Cover-Bild Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde
  • Ersterscheinung: 24.01.2018
Katja Reider

Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde

Dominik Rupp (Illustrator)

Ein Mal berühmt sein ... wenigstens für 15 Minuten ... das ist Lennis großer Traum!
Und dann wird Lenni zufällig Zeuge eines Überfalls und plötzlich zum gefeierten Helden – dabei war es doch gar nicht er, sondern ein umstürzender Turm von Ravioli-Dosen, der den Räuber in die Flucht geschlagen hat! Das Leben als Held gefällt Lenni aber so gut, dass es ihm überhaupt nicht passt, als der Räuber auf einmal auftaucht und sich der Polizei stellen will. Kommt jetzt etwa die ganze Wahrheit ans Licht ...?
Mit zahlreichen s/w-Illustrationen von Dominik Rupp

Veröffentlicht am 18.02.2023

Held oder doch nicht?

Lenni ist 10 Jahre alt und sein bester Freund heißt Walze. Natürlich nicht richtig. Richtig heißt er William Walz, weil seine Mutter ein richtiger Fan des Englischen Königshauses ist. Zum Glück ist sein Geschwisterchen ein Mädchen geworden, denn wäre es ein Junge, hättern sie ihn Harry genannt und das wäre ganz schön peinlich.
Aber gut. Hier geht es ja nich um Walze, sondern um Lenni und seine (Helden-)Tat.
Lenni´s Schwester Nela ist berühmt, denn sie spielt in einer berühmten Doku-Soap mit. Lenni nervt das ganz schön. Nela spielt sich immer auf.
Doch eines Tages geht Lenni in den Späti (sein Lieblingsladen), um sich Hulky´s (sein Lieblingskaugummi) zu kaufen. Der ladenbesitzer Otto bittet Lenni 5 Minuten auf den Laden aufzupassen, da er schnell was holen müsse. Als Otto weg ist, kommt ein Strumpfmaskentyp in den Laden. Lenni hat mächtig Angst vor dem Überfall, doch der Strumpfmaskenräuber will nur 10 Euro. Außerdem hat der Räuber mehr Angst vor dem Überfall als Lenni. Schon seltsam. Der Räuber rennt auf jeden Fall weg ohne was zu stehlen. Leider rennt er dabei in den Raviolidosen-Turm und stößt ihn um. Als Otto wieder kommt, ist er geschockt. Lenni sagt, dass er überfallen wurde. Da er noch eine Raviolidose in der Hand hält, denkt Otto, dass Lenni den Räuber in die Flucht geschlagen hat...
Das erzählt er auch der Polizei und Lenni kann gar nicht erzählen, wie es wirklich war.
Am nächsten Tag steht alles in der Zeitung und Lenni ist sogar ein bisschen berühmt.
Doch auch der Räuber liest es und schreibt Lenni eine Drohbotschaft, da es garnicht so abgelaufen ist, wie es in der Zeitung steht.
Was soll er jetzt machen?

Fazit:
Also der Schriebstil ist toll. Das Buch lässt sich relativ flott lesen.
Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Einmal berühmt sein

Seine Schwester Nela ist es, berühmt, denn sie spielt in einer Seifenoper mit und pflegt Starallüren. Ihr kleiner Bruder Lenni hingegen ist eher durchschnittlich. Doch er wittert hinter jeder Ecke ein Geheimnis und denkt viel über sich und die Welt nach. Gut, dass er einen besten Freund hat, Walze, genauso alt wie er, aber abgeklärter.
Als Lenni eines Abends für den Späti-Besitzer Otto in seinem Laden aufpasst, wird der Laden überfallen, oder so. Jedenfalls fällt dabei ein großer Stapel Ravioli-Dosen um, sodass alle glauben, Lenni habe den Dieb kaltblütig verjagt. Lenni verpasst die Chance, alles gerade zu rücken und wird als Held gefeiert, doch dann erhält er einen Drohbrief.

Zum Glück kommt später irgendwie alles doch noch ganz anders, aber bis es soweit ist, ist viel passiert. Lenni hat jede Menge nachgedacht und gelernt. Selbst Nela entwickelt sich weiter.
Dieser Roman richtet sich an Kinder ab acht Jahren und trifft sowohl inhaltlich als auch sprachlich voll den Nerv der Zielgruppe. Es ist ein großes Vergnügen, diese Geschichte zu verfolgen und Lenni dabei zu beobachten, wie schwer es sein kann, das Richtige zu tun, obwohl man eigentlich weiß, was das Richtige wäre. Es ist auch überaus erstaunlich, wie viele Umstände zu einem Faktum beitragen, es beeinflussen, bestimmte Dinge unmöglich machen, obwohl gerade die hilfreich wären.
Hier wird Zivilcourage erlebbar. Die Leserinnen und Leser können miterleben, wie Lennis Aktionen, Reaktionen und Nicht-Aktionen direkte Auswirkungen auf das Leben anderer haben. So können sie nachfühlen, was geschieht und für sich selbst überlegen, wie sie reagieren würden.
Ergänzt wird die Geschichte durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Illustrationen, die einzelne Aspekte aus der Geschichte bildlich darstellen. Die Zeilen sind in breitem Abstand gedruckt, sodass sich der Text leicht lesen bzw. vorlesen lässt.
Ein spannendes Abenteuer mit vielen Überraschungen, kindgemäßen Abenteuern und humorvollen, cleveren, lebenslustigen, empathischen Helden.

Veröffentlicht am 04.02.2018

ein toller Lesespaß

Lennis Schwester Nela ist Schauspielerin und dadurch sehr bekannt. Daher möchten Lenni und sein Freund Walze auch wenigstens einmal für 15 Minuten berühmt sein. Wie es der Zufall will, wird Lenni - als er für einen Freund kurz auf dessen Laden aufpasst - überfallen. Doch Lenni hat Glück: Ein Ravioli-Dosen-Stapel treibt den erfolglosen Räuber in die Flucht. Das Ereignis verbreitet sich in einer etwas aufgebauschten Version sehr schnell und Lenni steht am Ende als Held da. Doch leider entspricht das nicht ganz der Wahrheit und dann taucht auf einmal auch noch der Räuber auf. Was soll Lenni jetzt nur tun?

Die Geschichte wird von Lenni erzählt. So erfährt man auch seine Gedanken, was das Ganze sehr unterhaltsam macht. Er ist ein sympathischer Kerl, dessen Gedankengänge man gut nachvollziehen kann. Seine Überlegungen brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Auch seinen Freund Walze mochte ich sofort. Die Beiden sind die besten Freunde und halten immer zusammen.

Der Überfall und vor allem das Auftauchen des Räubers danach, bringen Spannung in die Geschichte. Man ist bis zum Ende auf die Auflösung gespannt.
Daneben werden auch noch andere Themen angeschnitten: Da Nela berühmt ist, erfährt man auch ein bisschen von den Schattenseiten des Ruhms. Auch merkt man, dass ein unangenehmes Geheimnis eine Last sein und Ehrlichkeit Erleichterung verschaffen kann.

Der Schreibstil ist leicht und sehr humorvoll. Anfangs gibt es vereinzelt englische Begriffe, die man kleineren Lesern evtl. noch erklären muss. Ansonsten ist es für Groß und Klein eine total unterhaltsame Geschichte. Diese ist in 13 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine witzige und auch spannende Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson. Da macht das Lesen Spaß. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Spannend-fröhlich erzählt

Lenni und sein Freund Walze wollen unbedingt Karriere beim BKA machen und schreiben einen Bewerbungsbrief. Schließlich haben sie bereits einige Erfahrungen vorzuweisen, z. B. als Personenschützer für Nela, die Schwester von Lenni, die in einer Soap mitspielt und sich deshalb als Star fühlt. Doch dann passiert es: Lenni hütet für kurze Zeit den Kiosk und sieht sich plötzlich einem Strumpfmaskentäter gegenüber, der Geld fordert. Ein einstürzender Turm von Ravioli-Dosen schlägt den Dieb in die Flucht und Lenni wird als Held gefeiert, aber…
Das Buch hat mich restlos begeistert.
Es ist fröhlich und geistreich erzählt, mit viel Wortwitz versehen und vor allen Dingen durchgängig spannend zu lesen. Auch ernst zu nehmende Themen fehlen nicht, wie z. B. Beschimpfungen über Social Media. Wie gut, dass bei Lenni letztlich die Erkenntnis siegt, dass Berühmt-Sein gar nicht so toll ist und dass es viel wichtiger ist, ehrlich zu sein. Und gute Freunde zu haben natürlich.
Fazit: Ein rundum empfehlenswertes, lustiges und spannendes Buch für das zweite Lesealter.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Wenn man nicht die Wahrheit sagt,kann auch alles mal etwas aus dem Ruder laufen

Der merkwürdige Titel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht,denn sowas habe ich noch nicht gehört ;)

Und so witzig wie der Titel ist,ist es auch das Buch.Natürlich nicht durch weg,denn hauptsächlich ist die Suche nach Strumpfmaske spannend gehalten.Der Überfall im Späti,war nur der Anfang.Es folgen geheime Nachrichten und die Zeitung bauscht die Geschichte auch ordentlich auf.Aber es gibt auch etwas zu lachen,denn die Schreibweise der Autorin beinhaltet immer witzige,gar sarkastische Momente über die man lachen oder schmunzeln muss.Das bringt immer etwas Pepp in die Geschichte,das gefällt uns.Desweiteren war der Schreibstil flüssig und leicht verständlich für Kinder.

Erzählt wird die ganze Geschichte von Lenni.Er wäre gerne einmal berühmt,sowie seine Schwester.Aber leider hat es bisher nicht geklappt und dann auf einmal,geht es ganz schnell und er ist mit der Situation dann gar nicht mehr so zufrieden.Das Buch ist in 13 Kapitel aufgeteilt,die auch noch kleine und große Illustrationen enthalten.Diese sind in schwarz/weiß gehalten und treffen die Beschreibungen der einzelnen Charaktere perfekt.Die Mimiken lassen einen des öfteren schmunzeln.Selbst die Kapitel wurden mit lustigen Illustrationen dargestellt.

Schön fand ich es,das es in dem Buch nicht nur um die spannende und auch (etwas) lustige Geschichte ging,sondern auch über Fehler die man begeht,die einen nicht locker lassen und man erst wieder zufrieden ist,wenn man die Wahrheit gesagt hat.Kurzzeitig ist es auch ein Thema,über Social Media beleidigt zu werden.Das ist heut zu Tage sehr real und hier bekommt man einen kleinen Einblick,wie man sich fühlt,wenn es einen selbst trifft.