Cover-Bild Wenn am Himmel Sterne stehen

Wenn am Himmel Sterne stehen

mit Einschlafritualen
Antje Flad (Illustrator)

Wenn am Himmel Sterne stehen,
wenn der Wind beginnt zu wehen,
wird es Zeit zum Schlafengehen.

Die kleine Maus ist müde nach einem aufregenden Tag mit ihren Freunden. Gemeinsam mit ihren Eltern bereitet sie sich auf das Zubettgehen vor: umziehen, Zähne putzen, kuscheln und zum Abschluss noch eine Gutenachtgeschichte. Jetzt ist auch die kleine Maus bereit zum Schlafen.

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte mit Einschlafritualen, die garantiert funktionieren.
Ins Bett gehen wollen Kinder nicht immer, aber mit einem Einschlafritual, wie einer Gute-Nacht Geschichte und einem Gute-Nacht Kuss von Mama und Papa gelingt es leichter. Deshalb gibt dieses liebevolle Pappbilderbuch Eltern Anregungen für Rituale mit Einschlafgarantie, die sie mit ihren Kindern nachmachen können.

Die erfolgreiche Pappbilderbuchreihe mit Ritualen für Eltern und Kinder geht weiter:
„Bald ist alles wieder gut“ - Januar 2022

Veröffentlicht am 15.12.2019

Einschlafen mit der kleinen Maus

In kurzen Reimen und mit herzigen Illustrationen rund um die kleine Maus, ihre Freunde und Familie, wird in diesem Büchlein eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte erzählt.

Den Kleinen wird gezeigt, dass ...

Den Kleinen wird gezeigt, dass nach dem Nach-Hause-Kommen, Ausziehen, Zähne putzen und Waschen wichtig sind, bevor es schließlich mit Mama und Papa ins Bettchen geht. Dazu werden den (weniger kreativen) Vorlesenden hilfreiche Hinweise gegeben, wie sie die Geschichte lebendiger vortragen bzw. mit Aktionen wie Streicheln, Nase anstupsen, usw. untermalen können.

Der Text ist kurz gefasst und gibt den schönen, natürlichen Bildern genug Raum um zu wirken. Im handlichen Format mit etwa 18x18 cm eignet sich dieses Buch auch gut, um im Bett gelesen zu werden.

Uns haben besonders die bunten, aber nicht zu grellen Farben und niedlichen Tierchen gefallen. Deswegen gibt es von uns auch 5 Sterne und eine herzliche Empfehlung an alle kleinen Leser ab etwa einem Jahr.

Veröffentlicht am 06.12.2019

supersüsses Einschlafritualbuch

Wenn am Himmel Sterne stehen von Katja Reider (Kinderbuch, 2019; Loewe Verlag)

- supersüsses Einschlafritualbuch -

Wenn am Himmel Sterne stehen von Katja Reider (Kinderbuch, 2019; Loewe Verlag)

- supersüsses Einschlafritualbuch -

Dieses Gutenachtbuch ist einfach absolut goldig & süss gemacht. Als ich es auspackte und es in der Hand hielt war es direkt um mich geschehen. Genauso geht es im Inneren mit der "Geschichte", was eine Aneinanderreihung des Zubettgehensprozedere mit einem Einschlafritual ist. Das bedeutet, dass auf jeder Seite in einer Art Sprechblase eine Art Aufforderung ist, was man mit seinem Kind machen kann, um es sanft in den Schlaf zu begleiten.

Die Illustrationen sind absolut süss und kindgerecht gezeichnet und zeigen anhand von "Familie Maus", was die kleine Maus vor dem Zubettgehen zu tun hat und wie sie von ihrer Familie in den Schlaf begleitet wird. Dieses wird auf das Kind projeziert, so dass es am Ende im besten Fall selbst einschläft.

Das Vorlesealter, bzw. das Alter für dieses Einschlafritual liegt bei ab 18 Monate, ich werde es allerdings schon vorher vorlesen.

Fazit:
Ein absolut süsses & goldiges Kinderbuch, was dem Kind anhand von Ritualen das Einschlafen mit allem, was da vorher dazugehört erleichtern soll. Es ist so süss gestaltet, dass ich als Erwachsene sofort verliebt darin war.

Note: 1

Veröffentlicht am 27.12.2019

Süßes Kinderbuch

„...Wenn am Himmel Sterne stehen, wenn der Wind beginnt zu wehen, wird es Zeit zum Schlafengehen...“

Mit diesem Vers beginnt ein farbenfrohes Kinderbuch für Kleinkinder. Die kleine Maus verabschiedet sich von Fuchs und Igel, denn auch die Tierkinder müssen nun ins Bett.
Danach wird erzählt, welche Dinge bei Familie Maus getan werden, bevor Ruhe im Schlafzimmer ist. Natürlich gehört eine Gutenachtgeschichte dazu.
Kurze einprägsame Verse und doppelseitige Bilder, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt, zeichnen das Buch aus.
Für den vorlesenden Erwachsenen gibt es auf jeder Seite einen Hinweis, wie die Erzählung in ein Einschlafritual umgesetzt werden kann. Hier bin ich etwas zwiegespalten, ob das wirklich so in einem Kinderbuch günstig ist. Ich fände eine herausnehmbare Anlage besser.
Sehr ansprechend ist das Cover.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.