Cover-Bild Zimtzauber
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Katrin Koppold, Katharina Herzog

Zimtzauber

Stell dir vor, du hast Pech! - Zum Glück.
Die Buchhändlerin Elisa ist nicht abergläubisch. Doch seit sie aus Versehen den attraktiven Schornsteinfeger zu Fall gebracht hat, geht in ihrem Leben einiges schief. Nachdem ihr eine Wahrsagerin auf einer vorweihnachtlichen Party eine tiefschwarze Aura bescheinigt und furchtbares Pech prophezeit, wird ihr klar: Sie muss den Mann aufsuchen und ihn um Verzeihung bitten.
Das ist allerdings gar nicht so einfach. Denn der Schornsteinfeger hat sich über Weihnachten in die Abgeschiedenheit der Berge zurückgezogen und ist überhaupt nicht begeistert, als Elisa auf einmal dort auftaucht und ihn mit Aufmerksamkeit überschüttet. Bis ein Unfall am Heiligen Abend die beiden unerwartet zusammenschweißt ...

Veröffentlicht am 01.08.2019

Süße Winter - Kurzgeschichte

Ein Weihnachtsbuch?
Im Sommer?
Warum????
Es ist Katharina Herzog... beantwortet dies nicht die Frage..?

Ein Weihnachtsbuch?
Im Sommer?
Warum????
Es ist Katharina Herzog... beantwortet dies nicht die Frage..?

Da das Wetter zur Zeit nicht das beste bei uns in Dortmund ist, habe ich nun dieses Exemplar gelesen.
Es ist eine Kurzgeschichte und umfasst rund 150 Seiten, weswegen ich es an einem Vormittag auch sofort durch hatte, natürlich ist auch der schöne Schreibstil von Katharina Herzog schuld!

In paar Worten kann ich das Buch so beschreiben, dass es herrlich amüsant ist und unterhaltsam ist, es einfach glücklich macht.
In dem Kurzroman handelt es sich um die letzten turbulenten Tagen vor den Feiertagen, der Buchhändlerin Elisa.
Die Geschichte wir in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch wir Elisa natürlich besser kennenlernen und auch verstehen, auch Ihr Problem mit Richard, wird uns so besser nahe gebracht. Im großen und ganzen ist Elisa zufrieden mit Ihrem Job und Ihrem Leben, doch gerade vor den Feiertagen läuft einfach alles drunter und drüber bei Ihr.

Mir hat es große Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich freue mich schon jetzt es im Winter zu rereaden.

Fazit:
Ich liebe einfach die Bücher von Katharina Herzog und lese diese unglaublich gerne, schön dass Sie auch mal eine Kurzgeschichte geschrieben hat und auch dazu ein Winterbuch, das so unglaublich süß ist.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Eine tolle Weihnachtsgeschichte

Stell dir vor du hast Pech!- zum Glück 🍀

Das Cover finde ich schön, weil es einen direkt in eine weihnachtliche Stimmung bringt 🎄

Die Kurzgeschichte zeigt einem, dass man Pech haben kann und es sich ...

Stell dir vor du hast Pech!- zum Glück 🍀

Die Kurzgeschichte zeigt einem, dass man Pech haben kann und es sich vielleicht doch noch für einen auszahlen kann. Die Kurzgeschichte ist wirklich toll, da sie mit viel Humor und auch Emotionen zeigt, dass das Leben einem das Schicksal zeigen kann und man es auch selber ändern kann ♥️
Der Schreibstil war auch gut, sodass das Buch gut lesbar war und es immer spannender wurde, wie sie ihr Schicksal in die Hand nimmt☺️

Veröffentlicht am 04.01.2020

als Komödie - gute Unterhaltung

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Elisas Sichtweise erzählt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte selbst, eine romantische Komödie zur Weihnachtszeit. Voller Witz und Humor - für all jene die eine locker leichte Geschichte zum Schmunzeln mögen - aber auch nicht mehr.

Eine Komödie - mit witzigen Situationen, sofern man die Geschichte als Komödie liest. (Ansonsten kann man als Leser über diese Geschichte nur mit dem Kopf schütteln, da die Handlungen insbesondere die der Protagonistin vollkommen übertrieben sind).

Kritikpunkte: einige Logikfehler in der an sich kurzen Geschichte.

Fazit:

Wer Komödien liebt und mag - wird hier gut unterhalten und das ein oder andere Mal gerne lachen.

Wer wie ich, diese Geschichte als "Liebesgeschichte" liest, wird eher weniger Freude an der Geschichte haben, da die Handlungen der Charaktere nur unter dem Gesichtspunkt einer "Komödie" nachvollziehbar sind.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein sehr witziger Kurzroman, jedoch mit einem schnellen Ende

Lachen ist gesund

Lachen ist gesund

Elisa ist nicht abergläubisch. Aber seit sie einen sehr attraktiven Schornsteinfeger k.o. geschlagen hat, läuft in ihrem Leben alles schief. Als ihr dann eine Wahrsagerin noch eine tiefschwarze Aura und viel Pech prophezeit, muss sie umgehend den Schornsteinfeger aufsuchen und um Verzeihung bitten. Jedoch hat er sich in die Berge zurückgezogen. Als Elisa dort auftaucht und ihn mit Aufmerksamkeiten überhäuft, ist er alles andere als begeistert. Bis ein Unfall beide unerwartet zusammen schweißt.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die verschiedenen Blautöne finde ich sehr angenehm. Der Buchtitel springt einem sofort ins Auge und man möchte sofort wissen, was dahinter steckt.

Den Klappentext finde ich sehr interessant und er hat mich sofort angesprochen. Man erfährt, das Elisa ziemliches Pech haben muss und kann auf viel Humor schließen.

Das Buch „Zimtzauber“ ist mein erstes Buch der Autorin Katharina Herzog/Katrin Koppold und ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt. Ich habe sofort in das Buch gefunden und wollte das es schon recht schnell nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste so oft so herzhaft lachen, es war der Wahnsinn. Es ist ein kurzweiliger, lustiger und gelungener Roman.
Elisa Bergmann arbeitet in einem Buchladen und ihre Chefin interessieren nur die aktuellen Zahlen. Aufgrund dessen steht sie sehr unter Druck. Als dann noch ein Schornsteinfeger in den Buchladen kommt, den sie k.o. schlägt, beginnt ihre Pechsträhne. Dies wird ihr auch noch durch eine Wahrsagerin, die sächsisch spricht, bestätigt. Doch was nun? Sie muss den Schornsteinfeger dringend finden und um Verzeihung bitten. Doch der hat sich in die Berge zurückgezogen. Als Elisa ihn endlich findet und ihn mit, ihrer Meinung nach, gutgemeinten Aufmerksamkeiten überhäuft, ist er alles andere als begeistert. Was ich sehr verstehen konnte. Hi hi hi. Bis ein Unfall beide unerwartet zusammenschweißt.

Für mich persönlich gibt es einen kleinen „Minuspunkt“. Ich fand das Ende viel zu abrupt und zu schnell.
Da das Ende offen ist, kann man hier seiner Phantasie noch freien Lauf lassen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Wer einen herrlichen, witzigen Roman lesen möchte ist hier an der richtigen Stelle.