Cover-Bild Ich bin das Eichhörnchen
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Katrin Wiehle

Ich bin das Eichhörnchen

100% Naturbuch - Vierfarbiges Pappbilderbuch
Band der Reihe "100% Naturbuch"
Katrin Wiehle (Zeichner)

Das Eichhörnchen nimmt uns mit in seine Welt und zeigt auf 7 Doppelseiten, wie es seine Babys im Kobel aufzieht, was es frisst, wann es Winterruhe hält und was es besonders gut kann. Warmherzige Illustrationen und kurze Texte erklären leicht verständlich erste Zusammenhänge und die Wechselbeziehungen von Tier und Natur. Im Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, mit Ökofarben auf Recyclingpapier gedruckt: das ist unser 100% Naturbuch.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein toller Kletterkünstler

Das Buch ist für mich eine Premiere. Ich rezensiere mein erstes, gelesenes Kinderbuch. Das wunderbare Buch zeigt kindgerecht das Leben, die Aufzucht und Nahrungssuche vom Eichhörnchen. Die Illustration ist auf wiederverwertbaren Papier gedruckt. Dabei kann selbst ein Erwachsener noch etwas lernen. Es ist sehr schön zu sehen, was das Eichhörnchen für ein Kletterkünstler ist. Dabei benutzt das Tier seine Krallen und balanziert es mit dem Schwanz aus.

Katrin Wiehle hat hier ein Bilderbuch entstehen lassen, dass auch unseren Kindern die wundervolle Natur nahe bringt. Viele Kinder in den Städten sind doch sehr unwissent was die Tiere in der freien Natur, angeht.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein sehr besonderes und lehrreiches Kinderbuch

Das Cover zeigt das Eichhörnchen, in dem Buch nimmt uns dieses mit auf eine Reise in ihrer Welt. Auf nur 16 Seiten erfährt man einiges über das Eichhörnchen und ihr Leben. Es ist sehr schön gestaltet und mit Liebe gemacht, sehr anschaulich und es wurde es auf jedes Detail geantwortet. Wir erfahren mit einigen Sätze vieles Wissenswerte über das Eichhörnchen, zum Beispiel was es frisst, was es für den Winter alles machen muss. Das Eichhörnchen ist auch so genau gezeichnet, das man sich ein genaues Bild machen kann, es wird zu einem Freund.

Die Texte sind gut und einfach zu verstehen und auch auf den Illustrationen ist viel zu entdecken, sodass es sehr toll ist für kleine Kinder. Man kann sehr viel entdecken. Ich fand es sehr schön und mal was anderes, sehr lehrreich und das es auch noch ein 100 % Naturbuch mit Recyclingpapier hergestellt und mit Ökofarben gemalt, somit wird der Natur auch noch was Gutes getan und man tut was für die Umwelt.

Die Seiten sind dicker und reisen nicht so schnell ein, wenn das Kind damit rumträgt und so weiter.

Das Buch macht Lust, ein mal das Eichhörnchen genauer zu beobachten in der Natur, einen Waldsparziergang, oder vielleicht sogar Futter für die Eichhörnchen hinzustellen. Diese sind sehr dankbar darüber. Ich hoffe es gibt noch mehr Bücher aus dieser Reihe über andere Tiere, wir können es nur empfehlen. Wir waren zu 100 % begeistert und es wird uns noch länger begleiten.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Naturverbundener geht es nicht

Kletterkünstler, Wipfelstürmer und Nüsseknacker - das bin ich, das Eichhörnchen! Ich zeige dir, was ich gerne fresse, womit ich das Nest für meine Kinder auspolstere und was ich den Winter über so mache. Komm mit in meine Welt!

Meinung
Dieses wunderschöne kindgerechte Buch hat mich in einer fantastischen Bloggerbox erreicht. Und hat das Wohnzimmer in einen Wald verwandelt.
Möchtest du wissen wie ein Eichhörnchen aussieht und was es am liebsten isst? Dann ist das Buch genau das Richtige für dich.
Das Eichhörnchen erzählt den kleinen Lesern wie es lebt und vorallem was es liebt.
Die Illustrationen harmonieren mit den Textpassagen und da das Buch aus 100% Recyclingpapier und Ökofarben besteht, fühlt man sich gleich naturverbundener.
Falls du im Wald mal einen abgenagten Tannenzapfen findest, dann war das bestimmt einer von 100 Zapfen, die das Eichhörnchen gestern geknubbert hat.
Das Eichhörnchen erzählt was es das ganze Jahr so macht und ist gespannt, ob es dich bei deinem nächsten Waldspaziergang sieht.

Wem dieses Buch noch nicht reicht, der kann sich in der "Naturwelt" von Katrin Wiehle umsehen. Dort erwarten euch noch viele weitere Tiere und Orte, sie ihr kennenlernen könnt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

süßes Kinderbuch 100% Natur

In diesem tollen Kinderbuch, das ab 4 Jahren ist und zu 100% Natürlich ist, lernen wir das Eichhörnchen kennen. Auf 16 festen Pappseiten erfährt man so einiges über das Eichhörnchen, zum Beispiel, wie es lebt, womit es seinen Kobel baut, was es frisst, wie es sich auf den Winter vorbereitet und einiges mehr. Mit tollen Zeichnungen und verständlicher Erklärung wird einem die Welt der Hörnchen humorvoll und spielerisch näher gebracht. Auch für mich gab es das ein oder andere neue zu erfahren.
Das Buch ist ein echter hingucker und sehr liebevoll gestaltet. Außerdem lädt es dazu ein, mit den Kindern raus zu gehen und den Wald, mit seinen Bewohnern zu erkunden und so vielleicht das ein oder andere Eichhörnchen zu entdecken.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Wissen rund ums Eichhörnchen

Klappentext:

Klappentext:

Kletterkünstler, Gipfelstürmer und Nüsseknacker - das bin ich, das Eichhörnchen! Ich zeige dir, was ich gerne fresse, womit ich das Nest für meine Kinder auspolstere und was ich den Winter über mache. Komm mit in meine Welt!

Cover:

Ein wunderschönes und niedliches Bild eines Eichhörnchens ziehet das Cover. Dieses hat einen Tannenzapfen in den Pfoten und auch farblich ist das Cover sehr schön und liebevoll gestaltet.

Das Buch besteht auf 100% Recyclingpapier und ist damit sehr gut zur Natur. Weiterhin ist es mit Ökofarben bedruckt und daher sehr naturbewusst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es besteht aus kurzen, knappen, informativen Sätzen und vermittelt gleichzeitig sehr kindgerecht und altersentsprechend Wissen rund ums Eichhörnchen, ohne damit zu überfordern.

Hier werden auf jeder Seite wichtige Fakten rund ums Eichhörnchen, dessen Höhle bzw. Unterkunft, dem Fressen und dem Verhalten der Tiere vermittelt.

Auf der ersten Seite lernt man das Eichhörnchen mit all seinen Merkmalen kennen, danach seinen Bau, der auch Kobel genannt wird. Auch über die Nahrung und die Aufzucht der Junge erfährt man Wissenswertes. Wie das Tier den Winter und den Sommer verbirgt und auch über seine Verhaltensweisen wird hier gesprochen.

So erlernen und erfahren die Kleinen sehr viel über das Eichhörnchen auf sehr spielerische und anschauliche Weise. Denn zu jedem Text gibt es wunderschöne, anschauliche Bilder, die sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet wurden.

Ein wirklich wunderschönes Buch, welches sehr viel Wissen rund um das Eichhörnchen vermittelt und dies durch die wunderschönen Illustrationen zusätzlich veranschaulicht wird.

Das Buch ist auf naturbewusster Basis und daher zusätzlich etwas für naturbewusste Menschen.

Einfach toll und empfehlenswert.

Auch das Eichhörnchen selbst ist hier sehr liebevoll gestaltet. Auch den direkten Kontakt macht dies zusätzlich Freude. das Eichhörnchen spricht den Leser direkt an, daher wird die Handlung noch lebendiger und man erlebt die Fakten noch entfachen. Man fühlt sich direkt dabei und hat noch mehr Spaß beim Lesen und Zuhören.

Ein tolles Buch für kleine Naturliebhaber und Tierfans.

Spannend, wissenswert und dazu liebevoll und interessant gestaltet.

Fazit:

Wissenswert, spannend und interessant rund um das Thema Eichhörnchen und zusätzlich mit liebevollen Illustrationen abgerundet.