Cover-Bild Landlieben
Band 1 der Reihe "Landlieben"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 03.10.2022
Katrina Verde

Landlieben

Ein sommerlicher Liebesroman

Irene wollte niemals zurück aufs Land. Aber als sie sich überraschend mit den Scherben ihres privaten und beruflichen Lebens konfrontiert sieht, bleibt ihr nur der Ort ihrer Kindheit, um Kräfte für einen Neuanfang zu sammeln.

Die Sommersonne, ihre Laufschuhe und ihr attraktiver Nachbar Tom lassen das Landleben jedoch nach einiger Zeit gar nicht mehr so unangenehm erscheinen. Als sich schließlich Erinnerungen an das Leben, das sie in der Großstadt verlassen hat, in den beschaulichen Sommer am Land drängen, erkennt Irene, dass sie eine Entscheidung über ihre Zukunft treffen muss.

Sommerluft, ein Neuanfang und die befreiende Kraft von morgendlichen Laufrunden. „Landlieben“ ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen und Abtauchen.

Leserstimmen:
"Wunderschön geschrieben, lässt die graue Kompliziertheit des Alltags auf humoristische Art und Weise vergessen."
"Wundervolles Wohlfühlbuch"
"Eine wunderschöne Umarmung in dieser wirbligen Zeit"

"Landlieben" ist ein Kleinstadt-Liebesroman mit Sommerstimmung. Es geht um Atempausen, sommerliche Weinberge, neue Freundschaften, grantige Teenager, Unmengen an Kaffee - und natürlich Tom. Und zwischendurch wird auch noch Fußball gespielt.

Die "Landlieben"-Serie erzählt die Geschichten dreier Frauen zwischen 30 und 40 Jahren, die jede für sich Zufriedenheit im Neubeginn finden - an genau jenem Ort, mit dem sie nicht gerechnet hätten, in genau jenem Moment, in dem sie es nicht erwartet hätten.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Manchmal muss man zu seinen Wurzeln zurückkehren

Irene lebt seit 15 Jahren in Wien und führt erfolgreich eine Agentur mit ihrem Lebensgefährten bis sie ihn mit der Empfangsassistentin in eindeutiger Pose ertappt.

In dem Moment scheint ihr Leben komplett ...

In dem Moment scheint ihr Leben komplett in Scherben zu zerspringen.

Sie weiss keinen anderen Rat als in das kleine Städtchen zu fahren, dass sie direkt nach dem Schulabschluss Hals über Kopf verlassen hat.

Der Schreibstil von Katrina Verde gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und beschreibt unaufgeregt und gemächlich die Dinge.

Die Beschreibung der Steiermark und des kleinen Städtchens empfand ich als sehr detailliert und konnte mir alles gut vorstellen, so als würde ich morgens mit Irene zum Laufen gehen.

Die Figuren, die mit sehr viel Liebe von der Autorin ausgearbeitet wurden, waren mir alle, bis auf Frank und Stella natürlich, sehr sypathisch.

Wer wissen will, wer die beiden sind, sollte das Buch lesen.

Gerne habe ich Irene auf ihrem Weg des Entdeckens, was sie für ihr Leben will und was ihr wirklich wichtig ist, begleitet.

Wieder konnte mich ein Buch von Katrina Verde überzeugen und ich freue mich schon auf viele weitere Bücher von ihr.

Alles in allem hatte ich schöne und unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch, das mich emotional berührt hat, denn in jedem von uns steckt glaube ich ein wenig Irene.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wunderschön zu lesen!

Der Roman Landlieben von Katrina Verde handelt von der jungen Unternehmerin Irene.

Irene führt in Wien mit ihrem Lebenspartner Frank eine erfolgreiche PR-Agentur. Ihre Tage sind gefüllt mit Terminen und sie ist zufrieden, so wie es ist. Doch dann erwischt sie Frank in Flagranti mit einer Angestellten im Büro und entsetzt flüchtet sie. Sie betrinkt sich in einer Bar. In die gemeinsame Wohnung möchte sie nicht mehr. Aus einer spontanen Idee heraus, setzt sie sich in den Zug und fährt los. Sie fährt dorthin, wo sie fünfzehn Jahre lang nicht mehr war. Wo sie nicht weiß, ob sie wirklich noch willkommen ist. Wo sie vor 15 Jahren ging, ohne zurückzublicken und nie mehr hinwollte.

Als sie ankommt ist es spät und es fährt kein Bus mehr. Zögerlich wählt sie die Nummer, die sie schon so lange nicht mehr gewählt hat, um sich abholen zu lassen. Das Auto, das dann kommt, um sie zu holen, kennt sie. Der Mann, der es fährt allerdings nicht. Er zeigt ihr deutlich, dass er nicht begeistert über ihre Ankunft ist.
Irene muss sich in ihrer alten Heimat erst wieder neu orientieren. Die aufkommenden Erinnerungen an früher lassen alte Wunden wieder aufbrechen. Tom, ihr Nachbar bringt zusätzlich ihr Gefühlsleben immer wieder durcheinander und mehr und mehr erkennt sie, dass sie in Wien nicht glücklich war. Doch dann taucht Frank wieder auf und möchte, dass sie zu ihm zurückkommt. Irene muss sich entscheiden…

Diese Geschichte hat sich wunderbar gelesen und Irene ist mir sehr sympathisch. Sie ist eine hübsche, erfolgreiche und toughe Geschäftsfrau. Auch die anderen Hauptprotagonisten haben mir sehr gefallen. Ich freue mich sehr, dass es in Herbstlieben eine Fortsetzung geben wird und bin schon sehr gespannt, wie es in der Steiermark weitergeht.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Daheim ist es doch immer noch am Schönsten.

Inhalt

Inhalt
Irene hat bereits in ihrer Jugendzeit mit dem Leben auf dem Land abgeschlossen. Von ihrer Mutter enttäuscht und zurückgelassen, flüchtet sie in die Großstadt Wien und baut sich dort ihr neues, tolles und erfolgreiches Leben auf. Alles scheint perfekt, bis plötzlich ihr Glück zerbricht und sie orientierungslos und alleine dasteht. Trotz aller Bedenken, zieht es sie wie von selbst in ihr Heimatdorf zurück - zu Nana, die nach dem Fortgang ihrer Mutter immer für sie da war. Wie werden Nana und die anderen im Ort damit umgehen, wenn sie einfach so wieder auftaucht? Ist sie doch damals recht plötzlich verschwunden! Doch keiner ist nachtragend. Schnell findet sie sich wieder ein, kommt zur Ruhe und findet Gefallen an der neuen, alten Umgebung. Wie wird sich Irene entscheiden, nachdem sie einen wunderbaren Sommer lang wieder sich selber neu gefunden hat?
Meinung
Eine herzliche Geschichte über das Leben auf dem Dorf, die sehr sympathisch und authentisch dargestellt wird. Mir gefällt der Schreibstil von Katrina Verde sehr gut und ich konnte so richtig abtauchen, abschalten und dahinlesen. Jeder Charakter ist schön herausgearbeitet und könnte unterschiedlicher nicht sein. Sie passen perfekt zusammen und man fühlt sich in der beschriebenen Dorfgemeinschaft einfach wohl. Vielleicht ist es ein Klichee, aber das jeder für jeden da ist und man sich hilft wo man kann, ist eine schöne Vorstellung. Mir gefällt das bodenständige, einfachwirkende Setting auf dem Land irgendwo in Österreich auch mal sehr gut.

Veröffentlicht am 08.05.2023

One moment of peace

n dieser tollen Geschichte lernen wir Irene kennen, eine erfolgreiche Karrierefrau, die in Wien lebt und sich gesagt hat, dass sie nie mehr zurück aufs Land geht. Nachdem sie jedoch von ihrem Lebensgefährten und Geschäftspartner betrogen wurde, flüchtet sie zurück in die kleine Stadt in der Steiermark, in der sie aufgewachsen ist. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten kommt sie immer besser mit den Freunden von früher zurecht und findet - neben einem attraktiven Mann, eine tolle "Tochter" , einen ganz anderen Job und Anerkennung der Stadtbewohner. Sehr gerne möchte ich wissen, wie diese so interessante Gemeinschaft zukünftig ihr Leben lebt. Es war eine so toll geschriebene Geschichte, dass ich den Eindruck hatte, selbst den wunderbaren Sommer in der Steiermark zu verleben. Der Duft von frisch gemähtem Gras, aber auch von leckeren Muffins und Kaffee fand direkt den Weg in meine Nase. Eine schlüssige Geschichte mit liebenswerten Protagonisten und einer Landschaft, die Lust auf einen Urlaub dort macht. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen dieser tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Neuanfänge und ihre Tücken

Ich mag Katrina's Schreibstil sehr gerne, er ist locker, leicht, es hat Witz und es ist für mich einfach eine Schreibart von Wohlfühlbüchern. Dieses hier findet in der Steiermark statt - ich war noch nie dort und konnte es mir nicht so recht vorstellen. Irina will aus Wien und der Grossstadt raus und geht back to the roots.

Mir gefällt, dass der Roman über eine lange Zeitspanne geht. Irina und ihrer Veränderung wird Raum gegeben, es passiert nichts Schlag auf Schlag. Die Geschichte harmoniert und man versteht warum Irina so handelt und es ist spannend zu verfolgen, was sie aus ihrem Leben nun machen will. Dabei gibt es auch in diesem Roman eine Reihe von Nebenprotas welche liebevoll in die Geschichte eingepflegt sind.

An einigen Stellen hat mich Irinas Reaktion genervt und ich konnte es nicht immer verstehen. Ebenfalls habe ich Bobby und Bella ständig miteinander verwechselt, diese Namen waren mir zu ähnlich.. Aber das tut der Hauptgeschichte nichts ab, und ist wirklich ein persönliches Empfinden. Ein bisschen mehr Landschaftsbeschreibung hätte mir gefallen, so konnte ich mir leider das Umfeld nicht ganz so gut vorstellen. Insgesamt ein rundum schöner Roman und ich lese total gerne die Bücher von Katrina.