Cover-Bild Emma Charming – Aus Versehen verzaubert
Teil 2 der Serie "Emma Charming"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Katy Birchall

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Band 2 | Magisches Abenteuer für Mädchen ab 10 Jahren
Nana Spier (Sprecher), Verena Kilchling (Übersetzer)

Auch Hexen-Teenager haben's nicht leicht

Emma Charming hat hoch und heilig versprochen, in der Schule kein bisschen Magie mehr anzuwenden, und sie ist auch guten Mutes, das durchzuhalten. Bis ihr Zaubererfreund Oscar sie so auf die Palme bringt, dass sie gar nicht anders kann, als ihm einen ordentlichen Hexenstreich zu spielen. Oscar rächt sich mit einem geheimen Zauber – und gegen ihren Willen muss Emma plötzlich an einem großen Schulwettbewerb teilnehmen. Und wäre das nicht schlimm genug, trifft sie dabei auf ein anderes Hexenmädchen aus der Nachbarschule, die gar nichts Gutes im Schilde führt …

Veröffentlicht am 30.06.2022

Witzig, magisch und eine geniale Hörbuchstimme!

Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert. Die erfrischenden & lustigen Charaktere machen es einem einfach in die Geschichte einzutauchen. Mit ganz viel Witz, Chaos und einem Hauch Magie schafft das Buch einige tolle Lesestunden oder Hörstunden zu bescheren. Es macht unglaublich viel Spaß Emmas turbulenten (Hexen)Leben beizuwohnen. Besonders durch den Zauberer Oscar und Emmas griesgrämigen Begleiter Merlin wird es nie langweilig und ich musste mehrere Male herzhaft lachen. Wer Geschichten über Hexen oder Magie mag, sollte Emma Charming unbedingt kennenlernen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Nachdem mich bereits Band 1 von Emma Charming begeistert hat, hatte ich entsprechend hohe Ansprüche an Band 2. Und ich muss sagen: Sie haben sich erfüllt. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Emma mit ihre absolut liebenswürdige, etwas Tollpatschige & naive Art zu begleiten. Band 2 schließt direkt an den ersten Band an, indem Emma ihr erstes Schulhalbjahr auf einer richtigen Schule erlebt. Durch die Hexerei kam es im ersten Schuljahr zu einigem Chaos, sodass Emma und ihr Zauberer-Freund Oscar (mit dem sie nicht befreundet sein sollte. Schließlich sind Hexen und Zauberer schon immer Feinde) sich geschworen haben, keine Magie im nächsten Schuljahr anzuwenden. Tja… ob das gut geht? Als Oscar sie auf die Palme bringt, kann sie nicht anders und hext ein wenig. Klar, dass Oscar sich rächen muss. Und so landet Emma im Quiz Team, in das sie niemals freiwillig gegangen wäre… Ich kann euch versprechen, dass es unglaublich witzig wird! Zumal im gegnerischen Team eine andere Hexe sitzt, die Emma (nach einem Zwischenfall in der Kindheit) nicht ausstehen kann und anders herum. Es verspricht sehr, sehr witzig zu werden. Und dann ist da noch Iris, die nach dem Vergessens Trank langsam ihre Erinnerungen wiederzufinden scheint. Es wird gefährlich… Emma Charming überzeugt wieder mit ganz viel Witz und Chaos, sowie einer großen Portion Magie. Emma, Oscar, Iris und selbst Emmas unverschämte Begleiter Merlin haben sich bereits im ersten Band in mein Herz gestohlen. In zweiten Band taucht dann auch sehr unerwartet Emmas Vater wieder auf. Es wird also ziemlich turbulent. Sehr gut gefällt mir auch der Magie Aspekt. Der Zwist zwischen Hexen und Zauberern wurde bereits im ersten Band erwähnt und zieht sich immer weiter. Oscar als Zauberer und Emma als Hexe müssten sich eigentlich spinnefeind sein. Trotzdem herrscht eine besondere, sehr dynamische Freundschaft zwischen den beiden. Und es ist sehr witzig zu lesen oder zu hören wie die beiden sich immer gegenseitig bezüglich der Magie aufziehen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich musste sehr oft herzhaft lachen oder schmunzeln. Es macht richtig viel Spaß Emma zu begleiten. Nana Spier liest das Buch zudem richtig toll vor! Ihre Stimme passt einfach perfekt zur Geschichte. Besonders habe ich mich gefreut, dass Band 2 ungekürzt ist. Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert und ich freue mich jetzt schon auf Band 3 der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Sowohl zu Band 1, als auch zu Band 2. Es hat so ein richtig schönes magisches Flair und Emma wirkt richtig sympathisch mit ihren Regenbogen-Haarsträhnen. Das Türkis blau gefällt mir zudem richtig gut! Mich spricht das Cover absolut an und im Buchladen würde ich direkt danach greifen.

Ich wünsche euch hexenmäßigen Spaß mit Emma Charming. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.06.2022

Meine hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

Emma hat ihrer Mutter, aufgrund der Eskapaden im ersten Band der Reihe, versprochen auf keinen Fall mehr in der Schule zu hexen. Doch das ist gar nicht so leicht, bringt Emmas Zaubererfreund Oscar sie doch so richtig zur Weißglut. Und schwups ist der Hexspruch passiert. Eigentlich gar nicht so schlimm, hat ihre Mutter schließlich nichts davon mitbekommen, blöd nur, dass Oscar sich an Emma rächt und dies für Emma zu einer wahren Katastrophe wird. Denn dank Oscar muss Emma nun am großen Schulwettbewerb teilnehmen und das, wo Emma bei Wissensfragen doch keine wirkliche Leuchte ist.

Emma, ihr Begleittier Merlin und ihr Zaubererfreund Oscar haben mein Herz bereits im ersten Band der Reihe im Sturm erobert. Daher war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf diesen zweiten Teil der Reihe.

Schon nach kurzer Zeit kam ich aus dem Lachen, Schmunzeln und Grinsen gar nicht mehr heraus. Denn Autorin Katy Birchall schafft es, mit ihren genialen Charakteren einfach richtig gute Laune zu verbreiten. Ich liebe den etwas kratzbürstigen Merlin sowie den pfiffigen und sympathischen Oscar. Emma selbst muss man einfach mögen, denn immer wieder schafft sie es sich in die unmöglichsten Situationen zu manövrieren.

Doch auch der Aspekt rund um die Magie ist hier toll umgesetzt. Denn Hexen und Zauberer dürfen eigentlich nicht miteinander befreundet sein. Dies hält Emma und Oscar jedoch nicht davon ab Zeit miteinander zu verbringen.

Einen nicht ganz unwichtigen Part in diesem zweiten Teil nimmt dieses Mal Emmas Vater ein. Denn dieser taucht zum ersten Mal auf und sorgt für reichlich Wirbel im Leben der Junghexe. Und wäre das nicht schon turbulent genug, muss Emma auch noch am Schulwettbewerb teilnehmen. Als Hörer ahnt man natürlich, dass dadurch das Chaos bereits vorprogrammiert ist.

Gesprochen wird auch dieser zweite Band von der wundervollen Nana Spier. Ich bin ein großer Fan ihrer frischen, aussagekräftigen und mitreißenden Stimme. Nana Spiers Stimme passt super zu Emma und ihrem Charakter, schafft es jedoch auch die Nebencharaktere gut zur Geltung zu bringen.

Viel zu schnell wird man als Hörer durch die gut 9 Stunden Hörzeit gebracht. Die Zeit vergeht wie im Flug und ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte mindestens noch zwei Stunden länger gegangen wäre. Doch das Ende macht große Hoffnung darauf, dass dies noch nicht das letzte Abenteuer von Emma, Oscar und Merlin gewesen ist.

Fazit:
Meine hohen Erwartungen konnte dieser zweite Band rund um die Junghexe Emma Charming vollumfänglich erfüllen, ja sogar noch übertreffen. Wer gerne erfrischende und lustige Charaktere mag und einem Hauch Magie nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt zu Emma Charming greifen. Nicht nur für Fans von Bibi Blocksberg und Co. ist diese Reihe ein absolutes Muss!
Natürlich volle Punktzahl - 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Es geht verzaubert weiter...

Aus Versehen verzaubert ist der zweite Band der Emma Charming-Reihe aus der Feder von Katy Birchall.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Auch dieser zweite Band rund um Emma Charming wird wieder von der bekannten, deutschen Sprecherin Nana Spier gelesen.
Sie macht einmal mehr einen großartigen Job und es macht sehr großen Spaß, ihr zuzuhören.
Nachdem ich im letzten Jahr den ersten Band der Emma Charming-Reihe so toll fand, war es an der Zeit, dass diese unterhaltsame Reihe fortgesetzt wird.
Auch diesmal bin ich wieder Schockverliebt in das traumhafte Cover. Da war ein wahrer Künstler am Werk.
Und auch der Inhalt ist wieder einmal toll.
Der Schreib-und Erzählstil von Katy Birchall gefiel mir ja bereits letztes Jahr so gut, und auch dieses Mal steht sie dem in nichts nach.
Wir erfahren mehr Hintergründe über Emmas Abstammung, und auch in Sachen Schule und Freundschaften passiert hier einiges. Und natürlich dürfen die ein oder andere Hexerei hier auch nicht fehlen.
Und das Ende verspricht mindestens eine weitere unterhaltsam Geschichte rund um die Nachwuchs-Hexe aus England. Es bleibt spannend.
Fazit
Als Jemand, die mit Bibi Blocksberg aufgewachsen ist, ist Emma Charming irgendwie eine Pflichtlektüre.
Ich höre diese Reihe ja, und muss sagen, dass hier einmal mehr bewiesen wurde, wie sehr ein Hörbuch von einer guten Sprecherin lebt. Auch wenn die Geschichte ansich großartig ist, macht Nana Spier für mich den Unterschied zu anderen, nicht so guten Produktionen aus.
Ich freu mich schon, wenn die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine zauberhafte Fortsetzung

Nach ihrem letzten Abenteuer haben sich Emma und ihr Zaubererfreund Oscar geschworen, zum neuen Halbjahr in der Schule keinen Unfug mehr mit Magie anzustellen. Allerdings will Emma ihren Freund bei der Schulversammlung ein wenig necken, wobei sie ihn dabei leider vor der gesamten Schule bloßstellt. Da ist es ja klar, dass Oscar das nicht auf sich sitzen lässt. Emma wird aus den Folgen seines Streiches plötzlich in die Schulmannschaft für einen wichtigen Schulwettbewerb gewählt, obwohl sie das eigentlich gar nicht will. Und zu allem Überfluss ist in einem der gegnerischen Teams auch noch eine andere Hexe, der Emma früher schon einmal begegnet ist – und die scheint irgendetwas im Schilde zu führen. Und was ist eigentlich mit Emmas Vater? Sie findet plötzlich einen verhängnisvollen Brief…

Katy Birchall ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich fand den Reihenauftakt echt toll. Genauso wie Emma würde ich übrigens auch sehr gerne eine Hexe sein wollen, um mit nur einem Fingerschnipsen zaubern zu können. Die dreizehnjährige Emma ist liebenswert, tollpatschig und einfach ein Mädchen, das man sofort in sein Herz schließen muss. Die Story, die aus Emmas Perspektive erzählt wird, ist wirklich gut, allerdings fand ich sie etwas schwächer als die erste Folge. Nana Spier hat die Geschichte zauberhaft gelesen und für mich zu einem wahren Hörgenuss gemacht. Insgesamgt macht jede einzelne Folge dieser Reihe einfach noch mehr Lust auf weitere Abenteuer.

Fazit:
„Aus Versehen verzaubert“ ist die zauberhafte Fortsetzung der „Emma Charming“-Reihe von Katy Birchall. Diese humorvolle Geschichte aus dem Leben einer Junghexe für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren ist nicht nur magisch, sondern auch wahnsinnig witzig. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Turbulentes Junghexenchaos

Emma Charming hat hoch und heilig versprochen, in der Schule nicht mehr zu zaubern. Doch sie kann es nicht durchziehen, und plötzlich hat Emma sich freiwillig für die Teilnahme an einem Schulwettbewerb gemeldet. Zu allem Übel trifft sie dort auf ein Hexenmädchen aus der Nachbarschule, mit dem sie schon früher Probleme hatte. Ob das wohl gut geht?

Emma Charming darf ein weiteres Mal versuchen, nicht zu hexen und dabei jede Menge Chaos zu verbreiten, denn dies ist bereits das zweite Buch dieser Reihe. Dennoch kann man ohne Probleme in die Geschichte einsteigen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wer den ersten Band kennt, wird auf bereits bekannte Charaktere stoßen, wie den griesgrämigen Kater Merlin und Emmas Zauberfreund Oscar. Eigentlich sind Emmas und Oscars Familien verfeindet, denn Hexen und Zauberer vertragen sich nicht. Und natürlich fällt es Emma immer wieder schwer, nicht zu hexen, so sehr sie sich auch bemüht. So entstehen einige lustige Situationen, die vergnüglich zu lesen bzw. zu hören sind. Allerdings empfand ich Emma ab und zu auch als etwas nervig, da war ich froh, dass später noch ein weiteres Thema angeschnitten wird, wenn es um Emmas Vater geht. Insgesamt aber macht es Spaß, Emmas chaotische und turbulente Erlebnisse zu erfahren. Die Sprecherin Nana Spier macht dies sehr gekonnt und haucht jedem Charakter sein eigenes Leben ein.

Wer ein Kinderbuch mit viel Witz und Humor und einer guten Prise Magie lesen möchte, dem empfehle ich sehr gerne dieses Buch bzw. das Hörbuch zu Emma Charming. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.