Cover-Bild Herausgelesen
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Kay Noa

Herausgelesen

Ein Typ wie aus dem Buch
Jo, frisch aus der bayrischen Provinz nach München zur Kriminalpolizei versetzt, kann dem Großstadtleben nur wenig abgewinnen und vergräbt sich lieber in die Welten ihrer geliebten Bücher. Als eine seltsame Verbrechensserie die Stadt erschüttert, vermutet Jo, dass berühmte Bücher als Vorbild dienen. Doch statt nun ihr Wissen als Leseratte endlich sinnvoll einsetzen zu dürfen, soll Jo die Personalien eines Unbekannten feststellen, der ohnmächtig in einem brennenden Haus aufgefunden wurde. Ihr nicht nur professionelles Interesse wird erst geweckt, als in keiner Datenbank Hinweise auf den gutaussehenden Mann, der sich als Saro ausgibt, zu finden sind. Von seiner abenteuerlichen Geschichte glaubt Jo ihm zunächst aber dennoch kein Wort, ähnelt sie doch auffällig der Schwerttanz-Saga, dem Fantasy-Buch, das Jo gerade liest. Oder könnte Saro tatsächlich der Schlüssel zu den aktuellen Verbrechen sein, so aberwitzig das auch klingt? Obwohl Jo natürlich weiß, dass nie die Buchmädchen die coolen Typen kriegen, lässt sie sich auf Saro ein und versucht so, das Geheimnis des Fremden zu lüften. Wie sonst soll sie eine Katastrophe verhindern, die unweigerlich eintreten muss, wenn die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit fallen? Denn schnell zeigt sich, dass unsere Welt nur herzlich wenig Fantasie verträgt …

Veröffentlicht am 10.02.2018

"Herausgelesen: Ein Typ wie aus dem Buch" von Kay Noa

Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches und zeigt den Charakter Saro - der im Klappentext als gutaussehender Mann beschrieben wird - da kann man doch nur zustimmen .

Mit "Herausgelesen: Ein Typ wie aus dem Buch" ist Kay Noa ein wunderbarer Einstieg in die Schwerttanz-Saga gelungen. Mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrem Sinn für Humor hat sie mich auf eine spannende Reise mit Jo und Saro mitgenommen. Die beiden
habe ich als realistisch und voller Tiefe empfunden. Sie sind mir vom ersten Moment an sympathisch gewesen.

Die Beschreibung der Umgebung finde ich gelungen und sehr bildreich. Die Handlung ist interessant und spannend und hat einige Überraschungen zu bieten.

Innerhalb eines Abends habe ich die Geschichte rund um die beiden Charaktere verschlungen, habe mitgefiebert und mitgelitten. Der Genremix ist einfach perfekt: Realität, Fantasy, Liebe, Spannung vermischen sich miteinander zu einer wunderbaren Geschichte, die neugierig auf mehr macht.

Fazit:
"Herausgelesen: Ein Typ wie aus dem Buch" ist ein gelungenes Buch, von dem man nicht genug bekommen kann. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2017

Wenn Du mit Leib und Seele mitten in deiner Aktuellen Lektüre steckst ... ?

Kurzbeschreibung
In München geschehen seltsame Vorfälle und mittendrin in den Ermittlungen befindet sich Josefa Brandl, kurz auch Jo genannt.
Sie weiß noch nicht was hinter diesen Vorfällen steckt oder ...

Kurzbeschreibung
Sie weiß noch nicht was hinter diesen Vorfällen steckt oder wer, aber nachdem sie einen Zeugen aus einem brennende Haus gerettet hat beginnt erst richtig das Abenteuer.
Denn dieser Mysteriöse gutaussehende Mann namens Saro di Tarsnoi scheint weder Computer Bekannt noch aus Ihrer Welt zu kommen.
Jo denkt erst einmal an einen Scherz, bis immer mehr ans Licht kommt. Denn genau da fängt sie an zu zweifeln. Sie macht sich auf die Suche nach dem Grund für all diese Vorfälle und kommt nicht nur einer uralten Magie auf die Spur, sondern muss auch feststellen das es mehr zwischen unserer Realität und denn Dimensionen gibt als wir Menschen erahnen können.

Cover
Das Cover ist wundervoll und für mich ein gelungener Eyecatcher mit dem Mann vorne drauf in Rückenansicht und dem Schwert links von ihm. Sehr passend zum Inhalt. Das Buch dazu passt und auch da es funkelt und zu glimmen scheint. ??

Schreibstil
Die Autorin Kay Noa hat einen wundervoll flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich ziemlich schnell in die Welt von Jo, dem Bücherwurm und ihrer Arbeit mitnahm. Sie ist eine sympathische Person, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Saro denn wir hier kennenlernen passt als Gegenpart sehr gut dazu und ist nicht nur sehr gutaussehend und mysteriös, sondern hat auch Ehrenwerte Absichten und weiß sich zu helfen, auch wenn er unsere Welt nicht gleich versteht und sehr viel lernen muss.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Einstig in Kernland und die Magischen Geheimnisse erschaffen die einen mitnehmen von München in eine völlig andere Welt. Der Auftakt ist hiermit also mehr als gelungen und macht süchtig.???

Meinung
Wenn Du mit Leib und Seele mitten in deiner Aktuellen Lektüre steckst ... ?

Dann sind wir bei der Polizistin Josefa Brandl, kurz auch Jo genannt, die in München bei der Kripo arbeitet. Seit einigen Wochen ist sie mit dabei und froh endlich mitten in der Großstadt zu leben und nicht mehr auf dem Land.
Bei einer aktuellen Verbrecherserie, wird Jo mit ihren Kollegen auf eine Speziellen Einsatz geschickt und befindet sich in einer Notsituation in der sie aus einem Impuls heraus einen völlig Fremden aus einem brennenden Haus rettet.
Mit was sie nicht gerechnet hätte bei der anschließenden Befragung ist, dass sich dieser Fremde Namens Saro di Tarsanoi als nicht gemeldete Person herausstellt ohne irgendwelche Beweise dass er wirklich dieser Saro ist. Denn Saro erzählt völligen Unsinn woraufhin Jo erst einmal denkt dass er vielleicht unter Drogenkonsum stehen könnte. Aber irgendetwas berührt Jo an Saros Erzählungen und an seiner Art, die sie an ihr aktuelles Buch "Die Schwerttanz- Saga erinnen.

Dabei häufen sich die Vorfälle in München und die Polizei spricht schon bald vom Copy- Killer, da er die Menschen umbringt wie im Buch.
Da Saro offensichtlich wieder soweit gesundet ist und keine Bleibe hat, nimmt Jo ihn bei sich und ihrer WG mit auf und muss sich schon bald eingestehen das Saro wirklich nicht das Leben bei ihnen kennt. Zuviel ist ihm fremd, wie Elektronik und vieles mehr und Jo merkt das hinter dieser Geschichte vielleicht doch mehr stecken könnte, als nur ein normaler Gedächtnisverlust.
Sie macht sich auf die Suche und stellt fest dass es mehrere Dimensionen gibt und einen Weltenschleier der Risse bekommen hat, da von einer Welt Magie aus gewirkt wurde.

Hach... ich muss gestehen ich liebe den Einstig. ?
Erstens die Magie und dann unsere tapfere Jo, die sich erst einmal mit den Gedanken anfreunden muss, das Saro wirklich aus einer anderen Welt kommt. Das war einfach Klasse, dabei sind die Nachforschungen nicht so leicht, denn selbst Saro weiß nicht wie das genau passieren konnte.

Einfach Klasse geschrieben und für mich einfach ein Buch das man mehr als einmal lesen kann und nun muss ich gleich weiterlesen. Ich sag nur SPANNEND. ?

Fazit
Absolut empfehlenswert und einfach Klasse umgesetzt!!! ?
Ein Bücherwurm, eine spannende faszinierende Geschichte und ein Typ der einen zum Schmelzen bringt, bergen alle ein Geheimnis.

Die Reihe
- Herausgelesen: Ein Typ wie aus dem Buch
- Hereingelesen: Suche zwischen den Zeilen (Schwerttanz-Saga)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.12.2017

ein spannender 1. Teil, der neugierig auf mehr macht

Als die Polizistin Jo zu einem Feuer gerufen wird, muss sie feststellen, dass sich noch jemand in dem Gebäude befindet. Aus dem Affekt heraus, rennt sie in das Gebäude und rettet den Unbekannten. Als sie ihn später im Krankenhaus verhört, wundert sie sich sehr über seine Art zu sprechen und auch sonst benimmt er sich sehr seltsam. In der Datenbank der Polizei ist er auch nicht auffindbar, was sie stutzig macht. Und warum sieht er aus wie einer ihrer Buchhelden aus ihrem aktuellen Fantasybuch?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil der Schwerttanz-Saga. Teil 2 ist bereits erschienen, beide Teile können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Im ersten Teil der Reihe landet wie der Titel schon vermuten lässt, ein Held aus einem Fantasy-Roman in unserer Welt. Dieses Ereignis beschreibt die Autorin wirklich sehr humorvoll, denn Saro hat so gar keine Ahnung was mit ihm passiert ist und wo er sich gerade befindet. Die Polizistin Jo nimmt sich seiner an und nach und nach kommen sie hinter das Geheimnis seiner Anwesenheit. Jo ist noch relativ jung und manchmal etwas unsicher, gerade wenn es um ihre Arbeit geht. Auf ihrer Arbeit wird sie wegen ihrer Büchersucht oft gehänselt, was die Unsicherheit noch verstärkt. Im Laufe der Handlung macht sie dann eine sehr gute Wandlung durch und wird selbstbewusster. Saro gehört in seiner Welt zum fahrenden Volk. Er ist sehr ehrenhaft, was ich sehr mochte an ihm.
Der Plot ist natürlich nicht gänzlich neu, wurde von der Autorin aber sehr unterhaltsam und auch spannend umgesetzt. Auch wenn die Romanze eine zentrale Rolle spielt, befasst sich die Autorin nicht nur mit dieser. Besonders die Ermittlungen wo genau Saro jetzt herkommt, fand ich sehr spannend. Die Autorin entwirt hier eine wirklich interessante Welt, die mich fasziniert hat. Mir hat dieser 1. Teil wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den 2. Teil. Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Genreübergreifend, sympathische Protagonisten, Fantasy trifft Realität

Herausgelesen von Kay Noa hat mich gut unterhalten und konnte mich gut aus meinem Alltag abholen.

Ich lese normalerweise kein Fantasy und kenne auch besagte Schwerttanzsaga nicht, aber das Cover und der Klappentext haben mich angesprochen.
Ausserdem liebe ich Kay Noas Schreibstil.
Dieser ist auch hier wieder locker leicht angenehm zu lesen, mit viel Humor und Fettnäpfchen an jeder Ecke.

Jo ist der Bücherwurm der Kriminalpolizisten und ein sympathisches Landei, sie bekommt es mit Fällen zu tun die auf Bücher, Gestalten aus Büchern hinweisen oder Parallelen aufweisen.
Saro ist der geheimnisvolle Fremde der alte Werte zu schätzen scheint und ist charismathisch gezeichnet.

Hier verknüpft Kay Noa gekonnt Fantasy mit Realität und erschafft so ein besonderes Abenteuer das man keinem bestimmten Genre zuordnen sollte.
Der Handlungsort ist München und der Plot ist spannend.
Auch gibt es Begegnungen mit alten Bekannten.
Jeder Leser wird Parallelen zu ihm bekannten Büchern entdecken und das wird einigen sicher ein Lächeln entlocken.
Es ist trotzdem eine Geschichte die auch ohne Vorkenntnis von Kays anderen Werken gelesen werden kann.
Deshalb empfehle ich euch dieses Buch genreübergreifend.

Lasst euch entführen und bleibt neugierig.
Von mir gibt es definitiv 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Großartig

Die Idee fand ich schon mal Großartig. Kurzweilig und fesselnde Story.
Das wohl an dem leichten Schreibstil der Autorin liegt. Auch
hat sie etwas Humor mit hinein gezaubert, das es einem Zwischendurch ...

Die Idee fand ich schon mal Großartig. Kurzweilig und fesselnde Story.
Das wohl an dem leichten Schreibstil der Autorin liegt. Auch
hat sie etwas Humor mit hinein gezaubert, das es einem Zwischendurch mal grinsen lässt.
Die Protagonisten Jo und Saro sind gut umgesetzt und mir total Sympathisch. Saros, anfänglich, gestelzte Sprache und JO eine Polizistin die die ein absoluter Bücherwurm ist. Sie wächst über sich hinaus , weil sie anfängt alles geglaubte in Frage zu stellen.
Entwicklungen und Co waren nicht immer Voraussehbar , wo ich manchmal Überrascht wahr.

Hat mich auf jedenfall neugierig auf den 2 Teil gemacht.
Kann ich nur Empfehlen…….. Daumen hoch !!