Cover-Bild Amulett #3
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Kazu Kibuishi

Amulett #3

Die Wolkensucher
Band 3 der Amulett-Reihe erscheint im Februar 2020!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Jede Menge atemraubende Geschehnisse

Emily, Navin und ihre Besatzung von Widerstandskämpfern chartern ein Luftschiff und machen sich auf die Suche nach der verlorenen Stadt Cielis. Dort hoffen sie, Hilfe von den mächtigen Steinhütern des Wächterrats zu bekommen. Es ist eine Mission, von der Alledias Überleben abhängt, doch die Zeit läuft ihnen davon - Emily muss Cielis finden bevor der Elfenkönig sie findet.

Emily, Navin und ihre Gruppe Widerstandskämpfer verlassen das wandelnde Haus und begeben sich auf ein Luftschiff, um die sagenumwobene Stadt Cielis zu finden. In dieser erhoffen sie sich die Steinhüter des Wächterrates zu treffen, um sie um Hilfe zu bitten. Doch Cielis wurde schon seit Ewigkeiten von niemandem mehr gesehen. Werden Emily, Navin und Co. die Stadt finden?

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Amulett-Reihe quasi verschlungen habe, habe ich mich riesig auf diese Fortsetzung gefreut.
Und auch der dritte Band hat ab der ersten Seite ein wahnsinnig hohes Erzähltempo. Immer wieder passiert etwas Neues und Unvorhergesehenes. Die Reise auf der Suche nach der sagenumwobenen Stadt Cielis ist daher zu keiner Zeit auch nur einen Hauch langweilig.

Wie auch in den Vorgängerbänden hatten es mir die Charaktere der Geschichte total angetan.

Schon in Band 2 empfand ich Elfenprinz Trellis als eine sehr facettenreiche und mysteriöse Persönlichkeit. In diesem dritten Band erfährt man mehr über seine Vergangenheit und seine Motive. Durch all diese Informationen schlich er sich immer mehr in mein Herz.

Aber auch die restlichen Charaktere wie die Geschwister Emily und Navin, Fuchs Leon, Roboter Cogsley oder Hase Miskit sind toll ausgearbeitet.
Auf der anderen Seite wurden auch die Bösewichte wie der Elfenkönig oder Auftragskiller Gabilan interessant dargestellt.

In diesem dritten Band dürfen wir noch intensiver in die Welt von Alledia eintauchen. Dieses Mal erkunden unsere Freunde die Welt mit einem Luftschiff und treffen dabei auf kratzbürstige Tankstellenbesitzer und gefährliche Lindwürmer.

Ein wahrer Augenschmaus sind wieder die aufwendigen Bilder des Comics. Jedes für sich genommen ist schon fantastisch, doch zusammen ist es eine farbenprächtige Anreihung von grandiosen Illustrationen.
Ein echtes Highlight sind die ganzseitigen, sich auf eine Doppelseite erstreckenden, Bilder. Hiervon gibt es gut sechs Stück.

Viel zu schnell ist auch dieses Abenteuer wieder beendet. Doch zum Glück müssen Fans der Reihe nicht lange auf den vierten Band warten.

Fazit:
Jede Menge atemraubende Geschehnisse, eine durchweg spannende Handlung und die farbigen Bilder machen diesen Comic zu etwas ganz Besonderem. Ich kann total verstehen, warum diese Reihe auf der New York Times Bestseller Liste wiederzufinden ist!
Glasklare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Rasant!

Steinhüterin Emily, ihr Bruder Navin, ihre Mutter und die Helfer ihres Verstorbenen Urgroßvaters, sowie die Widerstandskämpfer, die sich ihnen angeschlossen haben, konnten gerade noch in letzter Sekunde dem Suchtrupp des dunklen Elfenkönigs entkommen. Um Alledia zur retten, müssen sie den Rückzugsort des Wächterrates, die der Legende nach in den Wolken verborgene Stadt Cielis finden. Doch viele halten diese Stadt nur noch für ein Hirngespinst. Zu viele haben bereits vergeblich nach ihr gesucht. Auf der Suche nach einem Luftschiffkapitän, der bereit ist dieses Wagnis einzugehen, kehren sie in einer Spelunke ein, als plötzlich ein Suchtrupp des Elfenkönigs dort eintrifft. Emily glaubt, dass sie hinter ihr und ihren Freunden her wären, tatsächlich suchen sie den abtrünnigen Elfenprinzen. Einer Eingebung folgend hilft Emily ihm und seinem Assistenten und lässt ihn sogar mit an Board des bereits in die Jahre gekommenen Luftschiffs gehen. Eine abenteuerliche Reise ins Herz der Sturmwolken beginnt!

Anders als Mangas, ist diese Graphic Novel vollständig farbig illustriert und liest sich ganz normal, also nicht rückwärts, wie Mangas. Beides kommt mir sehr entgegen und meiner jüngsten Tochter und dem Nachbarssohn auch. Dieses Mal finde ich das Abenteuer besonders bildgewaltig und wortarm. Für Lesemuffel ist da die Hemmschwelle sehr gering, allerdings ist die Schrift für Kinder die Leseschwierigkeiten haben sehr klein und nicht ganz einfach, da es eine handschriftlichen Druckschrift ist. Aber da der Textanteil so gering ist und die Story so spannend und actiongeladen, ist der Anreiz hoch, einige etwas schwieriger zu lesende Wörter doch noch zu entziffern.

Dieser Band setzt nahtlos am Cliffhanger des zweiten Bandes an. Alle Bände bauen aufeinander auf und sollten unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, sonst findet man keinen Zugang zur Welt von Alledia, der Steinhüter und dem dunklen Elfenkönig.

Viele liebgewonnene Charaktere begleiten Emily auch weiterhin, auch wenn zwei von ihnen dieses Mal bei einem Angriff mitgerissen werden. Ich bin allerdings überzeugt, dass sich ihre Wege wieder kreuzen werden, es waren nämlich einige unserer Lieblinge. Solche Schätze wirft kein Autor freiwillig über Bord! Dafür betreten natürlich neue Gestalten die Bühne, bei denen sich Emily nicht sicher ist, auf wessen Seite sie stehen. Sie muss sich da einfach auf ihr Bauchgefühl verlassen können! Dabei offenbaren sich zu bereits bekannten Charakteren weitere Hintergründe, die sie an Tiefe gewinnen lässt. Mit viel Fantasie hat Kazu Kibuishi dieses Imperium ersonnen, das einer ganz eigenen inneren Logik mit eigenen Gesetzen folgt. Die Illustrationen gehen bisweilen sogar über ganze Doppelseiten und sind insofern ganz besonders eindrucksvoll. Es lässt sich eine große Liebe fürs zeichnerische Detail erkennen.

Diese Graphic Novel hat die Altersempfehlung 8-12 Jahre. Meine zartbesaitete Tochter (11) und der nicht minder sensible Nachbarssohn (9), die bei Filmen wirklich sehr empfindlich sind, haben bislang jeden Band verschlungen. Ich würde sie aufgrund zahlreicher gewaltsamer Kämpfe erst ab 10 Jahren empfehlen, aber meine Zielgruppenkids teilen diese Einstellung nicht und verschlingen sie. Bei Jonathan ist es echt ein Verschlingen. Er suchtet sie in kürzester Zeit durch und leiht es sich dann noch mal aus, um sich in aller Ruhe mindestens ebenso lange die Illustrationen anzuschauen. Meine Tochter versinkt von Anfang an in den Illustrationen und saugt die Details auf. Dabei unterhalten sich die zwei Kinder gerne auch mal über die Qualität und die technischen Finessen, der dargestellten Action.

Franziska und Jonathan finden es super und tauschen sich auch wirklich inhaltlich über diese Reihe aus. Sie sind schon sehr gespannt, wie es denn in der Wolkenstadt Cielis weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Tolle Fortsetzung der Amulett Reihe!

Emily, Navin und ihre Besatzung von Widerstandskämpfern chartern ein Luftschiff und suchen die verlorene Stadt Cielis. Dort hoffen sie, Hilfe von den mächtigen Steinhütern des Wächterrats zu bekommen. Von dieser Mission hängt das Überleben von Alledias ab, doch schaffen sie es noch rechtzeitig? Oder ist der Elfenkönig erfolgreicher bei der Suche?

Die Geschichte geht weiter und auch im 3. Band geht es spannend zu. Noch immer sind sie auf der Suche nach Hilfe, um Alledias zu schützen. Doch auch der Elfenkönig ist auf der Suche nach Cielis. Man lernt wieder einige neue Wesen kennen, die toll in die Story hineingeschrieben worden sind. Böse und Gute gibt es zu Hauf und die Geschichte macht Comic-Fans viel Spaß.
Mir gefällt hier ganz besonders die Qualität der Zeichnungen, die echt phänomenal sind. Ich würde mir wünschen, nur einen Bruchteil dieses Könnens zu besitzen. So erfreue ich mich an der Geschichte und den genialen Zeichnungen.
Auch die Qualität des Buches finde ich als hochwertig und gerade für Liebhaber von Graphic Novelles ist dieses Buch perfekt.
Teils gibt es auch ganze Seiten, die bebildert sind und die Geschichte kommt auch mal ohne Text aus, spricht aber durch die Bilder, sodass man den Inhalt doch verstehen kann.

Schöne, spannende Graphic Novelle, die mit hervorragenden Illustrationen besticht. Für Liebhaber, aber auch schon Kinder ab 10 Jahren toll!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Es geht spannend weiter

Amulett - Die Wolkensucher von Kazu Kibuishi ist der dritte Teil der Amulett- Reihe.

Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und dem Adrian- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Meine ...

Ich bin immer wieder begeistert, wie toll diese Graphische Novelle aufgemacht ist. Die Bilder sind immer in Farbe und es wirkt sehr edel, fast so, als hätte man ein Fotobuch vor sich.

Auch die Geschichte war wieder sehr spannend. Sie schließt direkt am Ende des zweiten Bandes an.

Liebgewonnene Charaktere haben in der Geschichte genauso wie neue Charaktere ihren Platz. Diesmal geht es darum, andere mächtige Steinhüter aufzuspüren, die Emily und ihre Freunde bei ihrer Mission unterstützen.

Die Handlung ist wieder sehr gut ausgearbeitet, die Zeichnungen sind sehr detailliert. Es macht einfach Spaß, diese Reihe zu lesen.

Fazit

Auch den dritten Teil der Amulett- Reihe hatte ich wieder in kürzester Zeit durch, und natürlich endet er, wie wäre es auch anders zu erwarten, mit einem Cliffhanger.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der im September erscheinen wird.