Cover-Bild Amulett #4
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Kazu Kibuishi

Amulett #4

Die letzte Ratsversammlung
Band 4 der Amulett Reihe erscheint am 25.9.2020!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Die Hölle in den Wolken!

Emily, ihre Mutter und ihr Bruder, suchen mit ihren verbliebenen Freunden Hilfe beim Rat der Steinhüter auf der Stadt in den Wolken Cielis. Doch den Freunden wird der Zutritt verwehrt und nur Emily, ihre Mutter und Navin dürfen in die Akademie eintreten, der Elfenprinz und sein Begleiter werden ins Verlies gebracht. Emily soll dort an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen und bei Bestehen ein Platz im Wächterrat winken. Die übrigen Freunde sehe sich in der Stadt um und bemerken, dass hier etwas nicht stimmt. Die Menschen scheinen vor Angst wie gelähmt, doch was fürchten sie? Enzo und Leon kommt ein übler Verdacht und sie müssen mit ansehen, dass immer mehr Menschen verhaftet werden. Zum Glück ist die junge Aly bereit ihnen zu helfen, da sie ahnt, dass diese Fremden ihre letzte Chance auf Freiheit sind. Während auch Emily Zweifel kommen, genießt ihre Mutter die Annehmlichkeiten. Die Prüfung stellt sich als Kampf um Leben und Tod, Verrat und Freiheit heraus. Hier wird nicht mit fairen Mitteln gekämpft. Die Verlorenen, Cogsley und Miskit haben einen Steinhüter und alten Freund ihres verstorbenen Herren entdeckt. Es gelingt ihnen, ihn zu überzeugen, dass er in das Geschehen eingreifen und Emily beistehen muss.

Emily ist trotz ihres jungen Alters ausgesprochen mutig und entschlossen, dennoch hält sie nichts von Verrat und versucht mit fairen Mitteln der Falle zu entkommen. Denn natürlich trügt der Schein und die Herausforderungen, denen Emily sich stellen muss, werden immer waghalsiger. Es scheint nie eine Atempause zum Verschnaufen zu geben. Auch dieser Band geht mit hohem Tempo und viel Spannung weiter. Da bleibt keine Zeit für viele Worte, aber große, eindrucksvolle Illustrationen sagen oft mehr, als 1.000 Worte, vor allem, wenn es sich um unbekannte Gefahren handelt, für die es in unserer Welt noch gar keine Begriffe gibt. Unglaublich bildgewaltig erschafft Kazu Kibuishi die geheime Stadt, die in den Wolken vor den Blicken der Allgemeinheit verborgen wird. Doch nicht nur diese beeindruckt, auch die Schar der Verdammten, der Krieger für das Böse, die Fallen und das Innere der Akademie gleichen einer albtraumhaften Vision. Da vereinigen sich Bild, Geschichte und Text zu einem fantastischen Heldenabenteuer in einer anderen Dimension. Die junge Heldin und ihre ebenso unerschrockenen, wie ungewöhnlichen Begleiter reißen die jungen Leser mit und lassen mit Spannung die Fortsetzung erwarten. Dabei war es für uns ein absolutes Highlight, dass die verloren geglaubten Miskit und Cogsley endlich wieder auftauchen. Es waren unsere heimlichen Lieblinge und nun wieder voll dabei! Die zwei sind sehr witzig und eigentlich auch niedlich. Das finde ich sehr entspannend, da es ja ansonsten immer sehr schnell zur Sache geht. Die Kämpfe sind ebenso zimperlich, wie die Bösewichte, deren Anblick alleine schon ziemlich gruselig ist. Sehr spannend, dieser Kampf Gut gegen Böse, aber nicht unbedingt was für zarte Nerven ab 9/10 Jahren.

Auch dieser Band endet mit einem ebenso bildgewaltigen wie spannenden Cliffhanger, bei dem es Emily und ihren Freunden zukünftig nahezu möglich sein wird, einen Ausweg zu finden. Aber wir kennen ja Emily zum Glück besser und wissen, dass sie nie aufgibt für das Gute und ihre Rückkehr nach Hause zu kämpfen.

Nach der Ankündigung der Fortsetzung gibt es noch 2 Übersichtskarten mit einer Karte von Cielis und den Katakomben der Stadt. Sie sehen toll aus, aber da sie nicht angekündigt wurden, hatte ich nicht mit ihnen gerechnet und so habe ich sie erst entdeckt, nachdem es eigentlich schon zu spät war.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Band 4 und die Spannung geht weiter

Amulett - Die letzte Ratsversammlung
Von Kazu Kibuishi

Endlich haben Emily und ihre Freunde die verlorengeglaubte Stadt "Cielis" mitten in den Wolken gefunden.
Doch die Stadt ist nicht wie erwartet: die ...

Amulett - Die letzte Ratsversammlung
Von Kazu Kibuishi

Doch die Stadt ist nicht wie erwartet: die wenigen, unfreundlichen Einwohner scheinen wie von einem Fluch besessen!
Außerdem wird jeder, der stirbt, plötzlich zu Stein und auch Bekannte richten sich nun an das Böse.
Als Emily dann auch noch an einer Prüfung für junge Steinhüter teilnehmen muss, weiß sie nicht wem sie noch (ver)trauen kann.

Der mit 220 Seiten bislang umfassendste 4. Band gefällt mir persönlich am Besten, denn es treten noch mehr geheimnisvolle Charaktere in Erscheinung und es wird noch mehr gekämpft.
Wie bereits in den ersten Bänden überzeugten mich wieder die wundervollen Zeichnungen.
Am spannendsten war die Stelle, an der Emily in der Prüfung der Steinhüter gegen die Grulis kämpfen musste.
Grulis - der Name ist eindeutig Programm! 😱
Die können zwar nicht schwimmen (und immerhin dadurch könnte man ihnen entkommen), aber angsteinflößend und gefährlich sind sie trotzdem.

Das Buch empfehle ich ab 10 Jahren für Mädchen und Jungen. Es ist doch sehr traurig und es sterben auch Personen darin.

Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟 und ich freue mich schon jetzt auf Band 5.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Wow, was für eine geniale Reihe!

Emily und ihre Freunde hoffen, in Cielis die Hilfe zu finden, die sie so dringend benötigen, aber irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Straßen, die einst belebt waren, sind menschenleer und die wenigen Bürger, die noch hier sind, leben in Angst. Emily wird zur Akademie gebracht, wo sie um einen Platz im Rat kämpfen soll, einer Gruppe der mächtigsten Steinhüter. Aber während die Anzahl der Konkurrenten kleiner wird, kommt langsam ein schreckliches Geheimnis zum Vorschein, ein Geheimnis, das - wenn es verborgen bleibt - die sichere Zerstörung von allem bedeutet, wofür Emily kämpft.

Nachdem Emily und ihre Freunde in Cielis eingetroffen sind, wird ihnen schnell klar, dass mit der Stadt und den Bewohnern etwas nicht stimmt. Die Straßen sind verweist und die Menschen verhalten sich komisch. Emily wird zudem von ihren Freunden getrennt und zur Akademie gebracht, an der sie einen Platz im Wächterrat einnehmen soll. Damit würde sie der Gruppe der mächtigsten Steinhüter angehören. Doch sie ist nicht die einzige Anwärterin. Viel mehr muss sie sich gegen eine Gruppe von mehreren Konkurrenten erwehren.

Da ich mittlerweile ein großer Fan der Amulett-Reihe geworden bin, durfte Band 4 natürlich nicht lange ungelesen bei mir im Regal stehen. Und so stürzte ich mich voller Vorfreude in die Geschichte.

Wie bereits seine Vorgängerbände überzeugt auch dieser neue Band mit jeder Menge Spannung und Action ab der ersten Minute. Autor Kazu Kibuishi hat auch in diesem Band wenig erbarmen mit den Protagonisten und scheucht sie durch jede Menge Gefahren und Herausforderungen. So entwickelt sich hier schon nach kurzer Lesezeit ein unglaublicher Sog, aus dem man sich als Leser nur befreien kann, in dem man die Geschichte in einem Rutsch liest.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich ein wenig wiederhole, aber auch in dieser Geschichte finde ich es unglaublich beachtlich, was der Autor für eine grandiose Fantasywelt erschaffen hat. Mit jedem Band wird der Weltenaufbau noch ersichtlicher und besser dargestellt. Gemeinsam mit Emily und Navin lernt man diese fantastische Welt Stück für Stück besser kennen. So tauchen wir dieses Mal in die Stadt Cielis ein und lernen endlich den Rat der Steinhüter kennen.

Genauso wie die Welt immer mehr an Form und Kontur dazugewinnt, werden auch neue Charaktere in die Geschichte eingebaut. So lernen wir dieses Mal den süßen kleinen Lindwurm Dagno, der an dem mürrischen Cogsley einen Narren gefressen hat, kennen und treffen auf Max, Ronin und Pierce, die mit Emily zusammen um einen Platz im Wächterrat kämpfen.

Dieses Mal stellt Kazu Kibuishi den Leser vor einige Rätsel, da man sich zwangsläufig fragt, was mit der Stadt und ihren Bewohnern nicht stimmt. Was plant der Rat der Steinhüter und kann Emily ihnen wirklich trauen? Jede Menge Fragen, auf die der Leser in diesem Band größtenteils eine Antwort erhält.
Die überraschenden Wendungen gegen Ende der Geschichte sorgen dafür, dass man noch ungeduldiger auf den nächsten Band wartet, als man dies ohnehin schon getan hätte.

Auch der Zeichenstil hat nichts von seiner Schönheit verloren. Immer wieder können mich vor allen Dingen die ganzseitigen Illustrationen in ihren Bann ziehen, die der Geschichte einfach noch mehr Glanz verleihen. Am Ende des Buches wartet auf den Leser dieses Mal noch eine Karte von Cielis sowie eine Karte der Katakomben unter Cielis.

Fazit:
Auch der vierte Band der Amulett-Reihe lässt keine Wünsche offen. Mit seinem rasanten Erzählstil schlägt Kazu Kibuishi den Leser gewohnt spielerisch in seinen Bann. Die liebenswerte Heldentruppe sowie jede Menge Gefahren lassen das Fan-Herz zwangsläufig höherschlagen. Einziger Kritikpunkt: Ich kann leider nicht sofort weiterlesen, da Band 5 noch nicht erschienen ist.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Sehr spannend

Amulett - die letzte Ratsversammlung ist der mittlerweile vierte Band der Amulett- Reihe von Kazu Kibuishi.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag und von Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Amulett- Reihe ist ja für mich eine der Entdeckungen in diesem Jahr (2020), einfach, weil ich bisher noch nie etwas in diesem Genre gelesen habe.
Und auch dieser vierte Band hat mich wieder vollkommen überzeugt.
Kazu Kibuishi schafft es einfach die Spannung von Band zu Band zu steigern, und die Bilder sind einfach super detailliert ausgearbeitet, die Farben sind perfekt gewählt.
Und auch die Mischung von Text und Bild finde ich wieder sehr gelungen.
Unsere Protagonisten rund um Steinhüterin Emily sind mittlerweile in der Wolkenstadt Cielis angekommen und dort erwarten sie ziemlich viel Abenteuer, mit denen sie nicht gerechnet haben.
Mir gefällt hierbei auch, dass ein stetiger Wechsel zwischen mehreren Handlungsorten stattfindet, so dass man auf dem Laufenden bleibt, was die von Emily getrennten Gefährten angeht.
Fazit
Ich hatte auch diesen vierten Band wieder rasend schnell durch und bin froh, dass Band fünf noch dieses Jahr erscheinen wird.
Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich diese Reihe liebe und kann sie wirklich jedem ans Herz legen. Eine ganz große Empfehlung von mir.