Cover-Bild BRZRKR 1
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Keanu Reeves, Matt Kindt

BRZRKR 1

Stephanie Pannen (Übersetzer), Ron Garney (Illustrator)

Keanu Reeves sagt: Time to go BRZRK!

Ein Krieg ohne Ende, ein Mann ohne Grenzen: B – halb Mensch, halb Gott – ist verflucht und kann sich dem Sirenengesang der Gewalt nicht entziehen. Auch wenn dies bedeutet, dass sein Verstand pausenlos auf der scharfen Messerklinge des Wahnsinns balanciert …
Nach Jahrhunderten eines Lebens im unstillbaren Blutrausch scheint B nun bei der US-Regierung einen Zufluchtsort gefunden zu haben und kämpft für diese in jenen Schlachten, die für alle anderen zu gewalttätig und gefährlich erscheinen.
Im Austausch für seine Dienste wird B die Erfüllung seines größten Begehrens in Aussicht gestellt: die Wahrheit über seine blutdürstige unsterbliche Existenz zu erfahren … und wie man dieser ein Ende bereiten kann.

Keanu Reeves dringt mit BRZRKR in ganz neue Gefilde vor und präsentiert uns zusammen mit New-York-Times-Bestsellerautor Matt Kindt (FOLKLORDS, GRASS KINGS) sowie dem gefeierten Künstler Ron Garney (JUGGERNAUT) eines der wohl brutalsten, actiongeladensten Comic-Debüts aller Zeiten!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Krasse Story, spannend umgesetzt! Und die Bilder ... WOW!

Als ich gehört habe, dass Keanu Reeves Schöpfer eines Comics ist, stand für mich außer Fragen diesen auch schnellstmöglich lesen zu müssen. Seine Mitwirkung in Filmen (John Wick, Matrix, uvm.) und sogar einem Videospiel (Cyberpunk 2077) hat mich davon überzeugt, dass dieser Comic Potenzial für eine Action lastige und unterhaltsame Story bietet.

Der Titel „BRZRKR“ und das Cover macht es eigentlich schon klar, dass wir es hier mit einer Kampfmaschine zu tun haben. Und genau so wird man auch in die Geschichte geworfen. Es geht mit Gewaltexzessen und viel Blut los. Was für ein Start, man weiß also sofort woran man ist. Doch die Geschichte besteht natürlich nicht nur aus stupiden aneinander gereihten Gewaltszenen. Ab dem zweiten Kapitel schon tauchen wir in die Hintergrund Geschichte des „BRZRKR“ ein und erfahren seine Entwicklung zur Kampfmaschine. Ich mag das Erzähltempo sehr, die Geschichte entfaltet sich langsam und der Comic ist diesbezüglich eigentlich schon fast zu kurz. Durch die imposanten Zeichnungen fliegt man nur so über die Seiten. Es ist rasant und genau so hetzt man auch durch den Comic und dann ist es auch schon vorbei und man denkt sich nach diesem Rausch „Was habe ich da gerade gelesen? Und wieso ist es denn jetzt vorbei? Jetzt wird es doch erst so richtig interessant.“

Nun ja, jetzt heißt es leider warten. Ich werde diesen ersten Teil aber auf jeden Fall nochmal inhalieren und diesmal vielleicht noch mehr auf Details achten. Ich liebe diesen Zeichenstil, diese dreckigen Bilder und diese krassen Farben passen einfach so unglaublich gut zur Story.

Bitte schnell mehr davon, ich bin sehr begeistert.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Brutale Action mit übernatürlichem Protagonisten

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als jahrtausendealter Halbgott hat B seine Existenz dem Kampf verschrieben, denn ohne das Töten kann er nicht leben. Das US-Militär verspricht ihm im Gegenzug für seine Unterstützung bei ihren Einsätzen einen Weg zu finden, wie er endlich sterben kann – und das zwingt ihn dazu, tiefer in seinen Erinnerungen zu graben, als jemals zuvor.

Eigentlich bin ich ja kein allzu großer Fan von grafischen Gewaltdarstellungen und blutigen Bildern in Geschichten, für diese Comic-Reihe bin ich aber tatsächlich dazu geneigt, eine kleine Ausnahme zu machen.

Auf den ersten Blick vermutet man nicht unbedingt viel Tiefgang hinter der Handlung, es geht von Anfang an unglaublich blutrünstig und brutal zu, und dass der Protagonist optisch stark an Keanu Reeves erinnert, ist noch ein ganz netter Nebeneffekt.

Was mich dann aber ziemlich schnell überzeugen konnte, war zum einen die Hintergrundgeschichte von Protagonist B, zum anderen aber auch der überraschende Tiefgang, mit dem er als sich entwickelnder Charakter ausgestattet wurde. Als Figur mit mehr als 80.000 Jahren Lebenserfahrung ist B definitiv kein gewöhnlicher Protagonist, was ihn per se ja schon interessant macht. Die langsame Hinführung zur Geschichte seiner Geburt und den ersten Lebensjahren mit seiner Familie fand ich aber mindestens genauso spannend, da insbesondere dort noch eine Menge Potenzial für nachfolgende Bände der Reihe liegt.

Sehr positiv überrascht hat mich dann tatsächlich die Tatsache, dass neben jeder Menge Blut auch sehr viel Selbstreflexion des Protagonisten in der Geschichte Platz gefunden hat. Das ein Comic überhaupt in der Lage ist, neben so viel Gewalt auch noch Themen wie Selbst- und Fremdbestimmung, Schuld und Familiendynamiken in die Handlung einzubauen, hat mich daher definitiv von dieser Reihe überzeugen können.

Fazit
Auch wenn diese Comic-Reihe wirklich ausgesprochen blutig ist, hat mich die Geschichte des Protagonisten doch überzeugen können, auch den nächsten Band lesen zu wollen. Comic- und Fantasy-Fans werden sicherlich ihre Freude an diesem Buch haben – aber Achtung, der Cliffhanger am Ende dieses Bandes ist wirklich gemein.

Von mir gibt es dafür fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Extrem blutig

In diesem Band lernen wir B kennen, seine Geschichte und ein paar aktuelle Ereignisse. Er lebt schon seit Jahrtausenden. In der heutigen Zeit versucht er Wege zu finden um zu sterben.

Die Handlung in ...

Die Handlung in diesem Buch springt zwischen Vergangenheit und Zukunft. Der Stil ist sehr blutig und viele Bilder sehr gewaltsam, also nix für schwache Geister. Der Zeichenstil ist sehr dunkel und düster.

Es gab Momente wo man überlegen musste, ob man nicht zuweit gelesen hat, da der Übergang sehr abgehakt war.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Brutal und actiongeladen

Das Comic-Debüt Brzkr hat es in sich. Schon im Kapitel 1 wird es blutig, heftig und unglaublich brutal. Gleichzeitig entfaltet sich die Geschichte dahinter zu einem spannenden Geheimnis. Wir sehen, was der Berserker kann, und erfahren gleichzeitig, wie die Hintergründe seiner Existenz sind. Nun, lückenhaft, denn die großen Geheimnisse müssen erst noch gelüftet werden. Trotzdem bekommen wir einen super interessanten Einblick in seine Vergangenheit und erfahren mehr über seine aktuelle Situation. Dachte ich zumindest, denn der fiese Cliffhanger am Ende stellt die Handlung dann doch wieder etwas auf den Kopf. Gutes Storytelling, blutige Panels und eine spannende Hintergrundstory. Ich würde sagen, es schadet nichts, vor dem Kauf mal einen Blick in die Leseprobe zu werfen, um zu checken, ob das Blutlevel etwas für einen ist, kann die Geschichte jedoch auf jeden Fall empfehlen. Ein spannender Reihenauftakt nach dem man definitiv wissen möchte wie es weitergeht.
Kleiner Nachtrag: Für mich persönlich war der Comic sehr brutal, da er aber genau so beworben wird, lasse ich das natürlich nicht kritisch in meine Bewertung mit einfließen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Der Unsterbliche

Der Zeichenstil ist ziemlich cool und man kann sich gut reindenken. Auch die Personen wirken, trotz der Kürze, gut dargestellt. Allerdings ist der Comic sehr blutig und brutal. Durch den Stil ist alles nicht ganz sooo explizit, sondern ein wenig verschwommen, was sehr gut passt.
Die Handlung allerdings konnte mich nicht wirklich überzeugen. Eigentlich passiert nichts,außer einem Rückblick, der sich durch den ganzen Band zieht. Und man bleibt mit so vielen Fragen zurück. Und zwar so viele, dass ich mir auch nicht denken kann worum es überhaupt geht. Daher bin ich mir unsicher, ob mich der Comic wirklich genug gepackt hat um den zweiten Lesen zu wollen. Momentan eher nicht.