Cover-Bild Der tiefe Fall der Cecelia Price
  • Ersterscheinung: 29.06.2015
Kelly Fiore

Der tiefe Fall der Cecelia Price

Sonja Häußler (Übersetzer)

Notrufzentrale: "Sie haben den Notruf gewählt. Was ist vorgefallen?"
Anruferin: "Mein … mein Bruder ist tot."
Notrufzentrale: "Tut mir leid, sagten Sie gerade, Ihr Bruder sei tot?"
Anruferin: "Ja. Er ist … er ist im Keller. Er atmet nicht mehr."
Notrufzentrale: "Wie ist das passiert? War er verletzt?"
Anruferin: "Er … Ich … Es ist meine Schuld. Ich habe das getan. Ich habe das getan."

Als Cecelia den Notruf wählt, ist es für ihren Bruder schon zu spät. Eine Überdosis hat ihn das Leben gekostet. Cecelia gibt sich die Schuld dafür und lässt sich von der Polizei bereitwillig festnehmen. Während sie auf ihren Prozess wartet, muss Cecelia an einer Verhaltenstherapie teilnehmen. Doch sie will über das, was passiert ist, nicht sprechen. Darüber, dass ihr Bruder drogenabhängig war und ihr Vater die Augen davor verschlossen hat. Darüber, dass sie die Tabletten ihres Bruders an der Schule verkauft hat. Als ob sie eine andere Wahl gehabt hätte! Schließlich brauchte sie das Geld, um ihrer Familie zu helfen. Um fürs College sparen. Und sie nimmt die Drogen schließlich nicht selbst.

Doch jetzt sitzt Cecelia auf der Anklagebank und ist kurz davor, sich ihre gesamte Zukunft zu verbauen …

Ein erschreckend realistisches Familiendrama.
Ein aufwühlendes Leseerlebnis.
Eine brisante Frage nach Schuld und Verantwortung.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Kann der Fall aufgehalten werden?

Cecelia ist siebzehn Jahre alt, als ihr Bruder stirbt und sie ist davon überzeugt, dass es ihre Schuld gewesen ist. Anstelle einer Untersuchungshaft kommt sie in eine überwachte Verhaltenstherapie. Dafür hat ihre Pflichtverteidigerin Jennifer gesorgt, die sich sehr für den Fall einsetzt und verständlicherweise genau herausfinden möchte, was passiert ist, um Cecelia, die lieber CeCe genannt werden möchte, richtig verteidigen zu können. Da Cecelia bei der Absetzung des Notrufs schon gesagt hat, dass es ihre Schuld sei, wird natürlich in dem Zusammenhang auch nach Beweisen gesucht und diese auch gefunden.

In der Verhaltenstherapie merkt man sehr schön die Entwicklung von Cecelia. Am Anfang möchte sie nicht reden und ist weder bei der Gruppen- noch bei der Einzeltherapie so richtig dazu bereit. Sie redet zwar über andere Dinge, aber nicht über ihre Geschichte und ihr Gefühl der Schuld. Während sie die Geschichten der anderen Jugendlichen in der Verhaltenstherapie kennenlernt, redet sie doch nicht über sich selbst, weil sie nicht denkt, dass es ihr helfen könnte. Erst nach und nach ändert sich das.

Cecelia merkt, dass sie doch noch Gefühle hat, was sie sich die ganze erste Zeit in der Verhaltenstherapie nicht eingestehen wollte. So langsam öffnet sie sich und erzählt der Verteidigerin, der Therapeutin und auch mal einem Mitbewohner Details aus ihrem Leben. Das Buch ist immer abwechselnd geschrieben und mal erfährt der Leser etwas aus der Zeit in der Verhaltenstherapie und dann wieder etwas aus der Zeit davor. So kann man sich ein gutes Bild machen, warum Cecelia so gehandelt hat, wie sie es am Ende tat.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und es war spannend bis zum Schluss. Richtig toll waren die Charaktere beschrieben, so dass man sehr leicht in die Geschichte hinein fand, weil man sich in die Charaktere hinein versetzen konnte. Das alles machte dieses Buch zu einer sehr eindringlichen Geschichte, in der man sehen konnte, dass bei einer Drogensucht nicht nur derjenige leidet, der süchtig ist, sondern auch die Familie, wobei innerhalb der Familie die Menschen unterschiedlich damit umgehen. Dieses Buch wird mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Wenn dich das Schicksal richtig hart erwischt…

Ich lese Jugendbücher für mein Leben gern, auch wenn ich vielleicht nicht mehr ganz der Zielgruppe entspreche. Dieses Buch hatte es mir angetan, weil das Thema einfach zu spannend klang und so begann ich unvoreingenommen zu lesen, denn von der Autorin hatte ich bis dato noch nichts gelesen.

In der Geschichte geht es um die 17 jährige Cecelia, Spitzname Cece, die behauptet am Tod ihres Bruders Schuld zu sein. Doch ist dem wirklich so? Wie konnte es zu dem Ableben des Bruders kommen?

Als Ich- Erzählerin führt uns Cece durch das Geschehen und so erfahren wir Leser nur immer so viel, wie sie uns wirklich preisgeben möchte.
Cecelia ist sicherlich kein einfacher Charakter, aber ich mochte sie auf Anhieb aufgrund ihrer unverblümten und offenen Art. Im Leben hat sie es nicht einfach gehabt, weshalb sie nun da steht, wo sie gerade ist: wartend auf den Prozess gegen sie. Man kann sich sehr gut in sie einfühlen und auch wenn das was sie getan hat erschreckend ist, so konnte ich dennoch gut verstehen warum sie so gehandelt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist außerordentlich fesselnd. Durch die eingestreuten Rückblenden erfahren wir so langsam aber sicher wie es dazu kam, dass Cece so abgerutscht ist. Mich hat ihre Geschichte sehr berührt, denn was soll man machen, wenn man plötzlich ohne Unterstützung da steht und förmlich im Stich gelassen wird?

Fazit: Für mich ein aufwühlendes Jugendbuch, welches ich gern gelesen habe, daher kann ich es nur weiterempfehlen. Klasse!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wie viel Schuld kann ein Mensch tragen?

Cecelia Price hat ihren Bruder umgebracht. Behauptet sie zumindest. Nun sitzt sie in U-Haft und wartet auf ihren Prozess. Ihre Anwältin versucht herauszufinden, was an jenem Tag geschah, aber Cecelia will über ihre Schuld nicht sprechen.

Die Erzählperspektive ist interessant und zugleich gut gewählt. Zum einem erfährt man, was die Wochen vor dem entscheidenden Ereignis passiert ist, zum anderem begleitet man Cecelia nach ihrer Verhaftung bis zu ihrem Prozess. In beiden Erzählsträngen wird langsam darauf zu gearbeitet, was an dem Tag, an dem Cecelias Bruder Cyrus starb, wirklich passiert ist. Nach und nach erfährt man Cecelias Rolle darin und wie es zu all dem kommen konnte.

Genau wie es zwei Zeitperspektiven gibt, scheint es auch zwei Cecelias zu geben. Vor dem Tod ihres Bruders war sie eine eher zurückhaltende und schüchterne Person. Eine Musterschülerin, die sich auf das College freute. Bis sie in eine Sache verwickelt wird, die gar nicht zu ihr passt und eine Kettenreaktion auslöst. Nach ihrer Verhaftung wird sie zu einer verschlossenen, eher kalten Person, die mit niemanden reden möchte. Im Inneren kämpft sie aber mit ihrer Schuld und ihren Erinnerungen.

Die Geschichte wird ruhig auf einer emotionalen Ebene erzählt. Man bekommt gute Einblicke in Cecelias Emotionen und Gedankenwelt. Da man nicht wirklich weiß, was Cecelia getan hat, schwankt man zwischen Mitgefühl für sie und dem Gedanken, dass sie es vielleicht verdient hat. Es geht viel über die Aufarbeitung von Schuldgefühlen und die Übernahme von Verantwortung von den eigenen Taten. Dabei wird nicht nur Cecelia beleuchtet, sondern auch andere Charaktere vorgestellt, die es nicht immer leicht hatten und auf ihre Weise versuchten, aus ihrem Leben auszubrechen.

Cecelias Weg zur Akzeptanz, was passiert ist, wird gut dargestellt. Das Ende ist sehr passend. Nicht zu dramatisch oder zu überzogen. Dafür realistisch und nachvollziehbar. Die kleine Liebesgeschichte, die mit eingebaut worden ist, war nicht ganz greifbar und auch nicht so gut ausgearbeitet wie der Rest des Buches.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Eine tiefgründige Geschichte die von Schuld erzählt.

Die Kurzbeschreibung hörte sich ungemein spannend und explosiv an und ich war wahnsinnig gespannt darauf, was sich hinter dieser Geschichte verbirgt.
Der Anfang gestaltete sich jedoch als recht schleppend.
Am ...

Der Anfang gestaltete sich jedoch als recht schleppend.
Am Anfang erfahren wir, daß Cecelia in einer Gruppe über Verhaltenstherapie ist.
Das ist der Zeitpunkt nach dem Tod ihres Bruder.
Dann wechseln wir immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit.
Man erfährt sehr viel über Cecelia und ihr Leben.
Ja, was sich eigentlich alles hinter dem ganzen Konstrukt verbirgt.
Cecelia ist ein Mädchen , daß es nie leicht hatte, von daher hatte sie schon mein Mitgefühl sicher.
Ihr Mom starb an Krebs und in ihrem Elternhaus zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder hat sie es auch nicht gerade leicht.
Die Autorin hat einen eher ungewöhnlichen Stil gewählt uns Cecelias Geschichte näher zu bringen.
Empfand ich es anfangs als recht langatmig, so änderte sich das, als ich Cecelia näher kennenlernte.
Dieses Buch begann mich zu fesseln, dabei war die Spannung eher unterschwellig spürbar.
Diese Geschichte erzählt uns sämtliche Facetten von Schuld.
Es gibt verschiedene Arten davon und das wird uns hier recht deutlich aufgezeigt.
Was fühlt man dabei und was trägt man letztendlich dazu bei?
Das ist nicht immer klar ersichtlich.
Cecelia quält sich mit Schuldgefühlen und dabei offenbart sie uns ihr ganzes Seelenleben.
Ihre Stimmung ist dabei eher düster und so ist auch mehr oder weniger die ganze Geschichte gehalten.
Ihre Geschichte erzählt von Verzweiflung und Trauer, aber auch von Angst vor der Zukunft und Verantwortungsbewusstsein.
Cecelias Traum war es immer an ein gutes College zu kommen, doch wird er sich erfüllen?
Es ist eine tragische Geschichte die mitunter völlig zu Tränen rührt.
Mich hat sie gegen Ende des Buches richtig ergriffen.
Ich kann nicht behaupten, daß mir Cecelia sympathisch war.
Aber diese ganze Story hat mich wirklich aufgewühlt und auch nachdenklich gestimmt.
Uns wird ein stetiger Kreislauf präsentiert, bei dem eins zum anderen führt.
Dabei kann es auch passieren, das man sich dabei selbst verliert.
Diese Geschichte besticht vor allem durch den psychologischen Aspekt und das nie etwas ist, wie es scheint.
Die Charaktere wirken sehr authentisch und real auf mich.
Man kann ihr Handeln und Fühlen stets nachvollziehen.
Wir erfahren alles aus der Sicht von Cecelia, das gibt ihr zwar eine besondere Tiefe. Aber man fühlt keine innere Verbundenheit zu ihr und es gibt Dinge, die trotz allem im Dunkeln bleiben.
Der ganze Verlauf ist zwar vorhersehbar, aber das tut der Spannung keinen Abbruch.
Der Schreibstil ist fließend und auch stark einnehmend, aber durch viele Details wirkt es auch etwas langatmig.
Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz gehalten, so das man in einem Rutsch durch ist.
Das Cover und auch der Titel passen zum Buch.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Bin ich Schuld am Tod des Bruders

Cecilia hat ein Problem. Ihr Bruder ist tot und sie gibt sich selbst die Schuld. Doch der Bruder starb an einer Überdosis und warum lässt sie sich dann verhaften?

Die begabte Musterschülerin CeCe findet ...

Die begabte Musterschülerin CeCe findet sich nun im betreuten Erziehungsheim wieder. Sie gibt sich selbst die Schuld am Tod ihres Bruders und steht kurz vor der Urteilsverkündung - Knast oder Freispruch?

Während sich ihre Pflichtverteidigerin sich ein Bein nach dem anderen für CeCe ausreißt, steckt CeCe selbst in sich fest.

Ihre Weigerung sich zu öffnen und die Erkenntnis, dass sie das klägliche bisschen Rest ihrer Familie auch noch zerstört hat, hat sich fest ihrem Herzen eingebrannt.

Erst als sie merkt, dass Andere an sie glauben, gelingt es ihr, sich selbst gegenüberzutreten.

Kelly Fiores Story befindet sich stets am Rande des Abgrunds. Irgendwie schaffen ihre Protagonisten es doch immer wieder, zu hoffen. Ein mysteriöses Buch über eine Geschwisterbeziehung, die nur scheinbar einfach war und ein tiefes Familiengeheimnis birgt.