Cover-Bild Tod am Strand
Band 1 der Reihe "Miss-Fisher-Krimis"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Kerry Greenwood

Tod am Strand

Miss Fishers mysteriöse Mordfälle
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Glamourös, klug und unabhängig, eine moderne Frau und eine gewitzte Detektivin – das ist Phryne Fisher. Die wohlhabende englische Aristokratin lässt sich in den wilden 1920er Jahren in Melbourne nieder und lebt mit ihren beiden Adoptivtöchtern in St. Kilda, wo sie ihr Single-Dasein in vollen Zügen genießt – und nebenbei einen Mordfall nach dem anderen löst. Nicht immer zur Freude der örtlichen Polizei.

Das kleine Städtchen St. Kilda steht kopf: Der Zirkus ist in der Stadt, und in wenigen Tagen wird die große Blumenparade stattfinden. Und natürlich wird die allseits beliebte Phryne Fisher die »Queen of Flowers« sein. Mitten in den turbulenten Vorbereitungen wird plötzlich eines der Blumenmädchen halbtot am Strand aufgefunden, kurz darauf ist auch Phrynes Adoptivtochter Ruth wie vom Erdboden verschluckt.

Nun ist Phryne Fishers Spürsinn gefragt. Unerschrocken, mit Charme und Chuzpe ermittelt sie zwischen Tee und Tango, unter Puppenspielern und Halunken und schreckt weder vor ehemaligen Liebhabern noch vor Elefanten zurück …

Veröffentlicht am 29.07.2019

Klassiker mit der kapriziösen Hobbydetektivin

Fast schon ein Klassiker, denn wer Agatha Christies Miss Marple mag, der wird auch Kerry Greenwoods Protagonistin Phryne Fisher in sein Herz schliessen.

Die Aristokratin Miss Fisher löst im Melbourne ...

Die Aristokratin Miss Fisher löst im Melbourne der 20er Jahre ( mehr oder weniger ) gemeinsam mit der Polizei mysteriöse Mordfälle.
Dabei pfeift die hedonistische Lady auf alle Konventionen und gibt sich stets sehr mutig und entschlossen.
Der Kriminalroman ist sehr unterhaltsam und locker mit viel Witz geschrieben. So wird die australische Highsociety, die Miss Fisher über alle Maßen langweilt, ein ums andere Mal auf die Schippe genommen. Die Geschichte beginnt mit dem Besuch eines Elefanten in Miss Fishers Vorgarten und endet - nun ja - widerrum mit einem Kriminalfall, den es zu lösen gilt. Nebenbei erfahren wir, was Frau in den Roaring Twenties trug und welche Liebschaften Zeit mit der ehrenwerten Miss Fisher verbringen durften.
Natürlich wird aber auch Phrynes andere Seite beschrieben: ihr wirklich grosses Herz. Man muss sich in sie verlieben.

Ein absolutes Must Read für Fans der grossartig besetzten TV Serie "Miss Fisher", denn man hat die Charaktere beim Lesen förmlich vor Augen

Veröffentlicht am 03.06.2022

Seichter Cosy Crime mit vielen Längen und absolut spannungsarm

Einen kleinen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Cosy Crime ist eigentlich eines meiner Lieblings-Genres, aber in vorliegendem Fall wurden meine Erwartungen so garnicht erfüllt. Zum Beginn des Buches hatte ich noch den Eindruck, hier kommt eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte auf mich zu. Dieser Eindruck wurde aber schnell enttäuscht, das Ganze plätschert so dahin - Spannung Fehlanzeige. Und auch von Spitzigkeit nichts zu bemerken.

Statt dessen zieht sich die Handlung über weite Teile recht ereignislos dahin bevölkert mit Figuren, die mich nicht überzeugen konnten. Gegen Ende blitzte tatsächlich ein Hauch von Spannung auf, verpuffte aber sogleich wieder.

Die Schreibweise machte das Ganze auch nicht besser, die ewig langen Zitate irgendwelcher bedeutender Mitmenschen habe lediglich den Lesefluss gestört. Ich habe die dann einfach überlesen.

Fazit: Das Buch hat mir nicht gefallen und schrammt soeben noch am Flop vorbei. Die Reihe werde ich jedenfalls nicht weiter lesen...