Cover-Bild Silber - Die Trilogie der Träume: Das erste Buch der Träume, Das zweite Buch der Träume, Das dritte Buch der Träume
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kerstin Gier

Romantische Fantasy für Mädchen und junge Frauen
Simona Pahl (Sprecher)

In Liv Silbers Leben geht alles drunter und drüber: Chaos in ihrer neuen Patchworkfamilie, eine neue Schule und seltsame Träume, die ihre Wirklichkeit mehr beeinflussen, als ihr lieb ist, halten sie in Atem. Aber Liv wäre nicht Liv, wenn sie aufgeben würde …

Der Schuber enthält alle drei Bestseller um Liv Silber!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Die Hörbuchtrilogie

Die Bücher habe ich schon in den Erscheinungsjahren gelesen und rezensiert. (Das erste Buch der Träume – 2013 | Das zweite Buch der Träume – 2014 | Das dritte Buch der Träume – 2015) Weil ich vor ein paar Wochen aber das Hörbuch „Wolkenschloss“ gehört habe, dessen Buch ja auch von Kerstin Gier ist, und ich so viel Spaß dabei hatte, musste ich die ganze Silber-Trilogie unbedingt nochmal hören. (Und da die komplette Reihe auf Spotify ist, konnte ich direkt mit Hören anfangen)
Nach so einer langen Zeit konnte ich mich auch nicht mehr an jedes Detail erinnern, was ja super gepasst hat.

Gelesen wird die Trilogie von Simona Pahl, deren Stimme super zu den Charakteren passt. Wie schon bei „Wolkenschloss“ (das aber von Ilka Teichmüller gelesen wird), habe ich festgestellt, dass mir die Jugendbücher von Kerstin Gier immer noch gefallen, aber das Anhören sogar noch mehr Spaß macht, als sie selbst zu lesen.

Für alle, die die Reihe noch nicht kennen; darum geht es:
Die Schwestern Liv und Mia Silber ziehen (mal wieder) mit ihrer Mutter und ihrem Kindermädchen Lotti um. Dieses Mal nach London.
Für die Mädchen bedeutet das natürlich: neue Wohnung, neue Schule, neue Freunde.
Liv ist dabei die Hauptperson – und sie findet nicht nur neue Freunde, sondern verliebt sich auch gleich noch.
Und dann passieren komische Dinge in ihren Träumen und als sie im Raum durch eine wunderschöne grüne Tür tritt, findet sie sich im Traumkorridor wieder. Dorch dort ist sie nicht allein.

In den drei Bänden durchleben Liv, Mia und ihre Freunde träumerisch magische Abenteuer und kämpfen nebenher mit dem ganz normalen Schulalltag und familiärem Wahnsinn.

„Wie langweilig wäre das Leben denn ohne Herausforderungen? Wobei es absolut nicht nötig gewesen wäre, noch eine Extraherausforderung oben auf den Haufen mit den anderen Herausforderungen zu packen, denen ich ohnehin schon ausgesetzt war. Aber leider hatte ich genau das getan. Passiert war es vorgestern Abend, und ich hatte noch keine Ahnung, wie ich aus der Nummer wieder herauskommen sollte.“
(Das dritte Buch der Träume – FJB)

Wer die Buchreihe kennt und gerne auch mal „rereaded“, sollte sich unebdingt die Hörbuchreihe anhören.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Inhalt: In letzter Zeit sind Livs Träume irgendwie anders. Besonders der Traum auf dem Friedhof beschäftigt sie sehr. Alles fühlte sich so real an. Vor allem kamen vier Jungs vor, mit denen sie seit Kurzem auf dieselbe Schule geht. Plötzlich wissen die v

In letzter Zeit sind Livs Träume irgendwie anders. Besonders der Traum auf dem Friedhof beschäftigt sie sehr. Alles fühlte sich so real an. Vor allem kamen vier Jungs vor, mit denen sie seit Kurzem auf dieselbe Schule geht. Plötzlich wissen die vier Dinge über sie, die sie eigentlich gar nicht wissen können. Sie hat sie ihnen nur im Traum gesagt. Wie kann das sein?

Das Cover ist schon ein echter Hingucker. Das Auge in der Mitte, von dem man sich direkt beobachtet fühlt, die Tür darunter, die Eidechse, alles ist total stimmig und passt hervorragend zum Inhalt. So ein bezauberndes Cover macht erst recht neugierig auf den Inhalt.

Die Geschichte beginnt seicht. Liv und ihre kleine Schwester Mia kommen am Flughafen in London an. Liv ist 15, Mia 13 Jahre alt. Ihre Mutter hat einen Lehrauftrag in Oxford angenommen und die Familie musste damit (mal wieder) umziehen. Für Liv und Mia bedeutet das: eine neue Stadt, ein neues Zuhause, eine neue Schule mit neuen Mitschülern. Dieses Mal hatten sie sich so sehr auf das niedliche Cottage gefreut, das ihre Mutter gemietet hatte. Doch es kommt direkt anders. Erstmal lernen sie den neuen Freund ihrer Mutter kennen. Kurze Zeit später ziehen sie bei ihm und seinen beiden Kindern ein. Grayson und Florence sind 17 Jahre alt und Zwillinge. Und gar nicht begeistert, dass sie nun zwei kleine Schwestern bekommen.

Der spannende Teil beginnt mit Livs erstem Traum. Sie befindet sich dort auf einem Friedhof (auf dem sie noch nie war) und wird Zeuge, wie Grayson und seine besten Freunde ein merkwürdiges Ritual vollziehen. Ihre Neugierde ist geweckt. Immerhin träumt sie sonst nie so bewusst. Am nächsten Tag wissen die vier Freunde plötzlich Dinge über sie, die sie ihnen nur im Traum gesagt hat. Wie kann das sein? Liv ist viel zu neugierig, um die Gefahr dahinter zu erkennen. Außerdem lässt sie sich von Henry ablenken. Er ist einer von Graysons Freunden und hat es Liv angetan.

Der Schreibstil ist unglaublich locker und flüssig. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und detailliert genug, um sich alles genau vorstellen zu können. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden meist an einem Punkt, an dem man einfach weiterlesen muss. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil man immer wissen will, wie es weitergeht.

Die Idee mit den Träumen ist interessant und gut ausgearbeitet. Natürlich bleiben viele Fragen offen, immerhin ist dies der erste Band einer Trilogie. Doch der Einstieg ist definitiv gelungen. Die Handlung ist spannend, man fiebert sehr mit Liv mit. Auch wenn Liv häufig sehr unüberlegt und impulsiv handelt, konnte ich ihre Entscheidungen stets nachvollziehen und fand sie dennoch logisch.

Das Ende hätte ich mir länger und ausführlicher gewünscht. Ich hatte gar nicht wirklich Angst um Liv. Dafür waren die Szenen zu schnell schon wieder vorbei. Das hätte gerne noch spannender sein dürfen. Es gibt also noch Potenzial für die anderen beiden Teile.

Allerdings hat mich das Buch insgesamt so gefesselt, dass ich sofort mit Band 2 weitergemacht habe. Ich bin sehr begeistert, sodass ich über die kleinen Schwächen großzügig hinwegsehen kann. Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Never stop dreming!

Mir gefällt die Reihe so gut, dass ich sie mir immer wieder anhören kann. Ich finde es sehr spannend, dass Kerstin Gier ein Buch über ein so interessantes Thema geschrieben hat - das luzide Träumen. Da ich sowieso ein sehr phantasievoller Mensch bin und meine Träume immer sehr lebhaft sind, war ich sofort motiviert, die Hörbücher zu kaufen und ich bereue es nicht. Die Geschichte hat genau die richtige Menge an Spannung, Liebe und Freundschaft. Ich möchte jetzt nichts vorwegnehmen, deshalb ist meine Rezension hier zu Ende.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Tolles Buch

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Fantasy Büchern, diese reihe hat mich allergings begeistert. Die Geschichte ist spannend und es macht spaß sie zu lesen und zu hören. Ich kann die Reihe jedem empfehlen. Die Charaktere sin witzig, geheimnisvoll oder einfach nur liebenswürdig. Meiner Meinung nach tolles Buch.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Traumhaft

Das Buch bzw. die Bücher haben mir sehr gut gefallen, weil es nie langweilig wurde und der Schreibstil echt flüssig zu lesen war.
Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass er mir total zugesagt hat und mich ...

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass er mir total zugesagt hat und mich auch wirklich fesseln konnte
Außerdem hat mir die Idee mit den Traumtüren oder generell dem Traumkorridor sehr zugesagt.
Es gab in der Reihe viele unerwartete Wendungen, die das ganze noch mal spannender gemacht haben.
Ohne viel zu spoilern muss ich sagen, dass ich von dem Ende etwas schockiert war (also nicht wirklich dem Ende, sondern dem „Vorende“ ^^)
Wie immer hätte ich mir das richtige Ende ausführlicher gewünscht, aber das ist ja meine subjektive Meinung :)