Cover-Bild Aufgespießt
Band 8 der Reihe "Die Chronik des Eisernen Druiden"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Kevin Hearne

Aufgespießt

Die Chronik des Eisernen Druiden 8
Friedrich Mader (Übersetzer)

Über kurz oder lang muss ein Druide zwangsläufig mit dem einen oder anderen Vampir in Konflikt geraten. Oder auch ganzen Legionen von ihnen. Tatsächlich haben sich die blutrünstigen Unruhestifter zu einem riesigen Problem ausgewachsen – das nach einer Lösung schreit.

Dieser Band enthält außerdem die Erzählung »Vorspiel zum Krieg«

Atticus könnte Beistand gebrauchen: Den Vampiren rund um ihren Anführer Theophilus muss das Handwerk gelegt werden. Doch seine Verbündeten haben eigene Sorgen. So wird der Erzdruide Owen Kennedy von seiner Troll-Vergangenheit eingeholt und Granuaile kämpft verzweifelt darum, sich vom Brandzeichen des nordischen Gottes LOKI zu befreien. Als Atticus im Zug seines Kampfes gegen Theophilus in Rom eintrifft, erscheint ihm die Ewige Stadt als passender Ort für das Ende des Unsterblichen. Doch das hat seinen Preis ...

Veröffentlicht am 23.08.2020

Perfekt wie immer

Angelangt beim 8. Teil ist es sehr schwer nicht zu spoilern und trotzdem möchte ich diese Reihe jedem Fantasy Fan ans Herz legen. Es ist nicht die typische Hobbit Idylle und auch nicht ein Schlachtenepos aber trotzdem nicht wirklich Unblutig....

Geschichte: Atticus, der nunmehr nicht mehr letzte Druide hatte seinen ehemaligen Lehrer und Erzdruiden Owen von der Zeitinsel befreit und für diesen ist es immer noch schwer einfach die letzten 2000 Jahre übersprungen zu haben und sich zurecht zu finden. Sein Ziel ist es weitere Druiden auszubilden und ihm wird ein wirklich gutes Angebot unterbreitet, das er gerne annimmt. Währenddessen ist Granuaile, die ehemalige Schülerin und neue Druidin in Asgard um sich von dem Zeichen LOKI´s zu befreien , damit keiner Ihre Freunde oder sie zur Zielscheibe wird. Das Hauptproblem sind jedoch die Vampire um den alten Theophilus, der um jeden Preis Atticus vernichten will ...

Nach wie vor schließt jeder neue Band nahtlos an den Vorgänger an. Gut ist dass jeder Band 4 Seiten zur Vorgeschichte enthält und es dann doch wieder Klick macht. Schreibstil, Humor und Geschichte an sich sind ja schon speziell aber bei dieser Serie wirklich umwerfend und ich bin absolut nicht neutral bei der Bewertung, weil ich diese Geschichten einfach liebe. Ideen und Reisen quer durch die Welt. Alles was Rang und Namen an Göttern hat, Feen,Trolle, Werwölfe, Vampire, Hexen oder Geister Hier ist alles vertreten und wird wunderbar verarbeitet.

Wer die Reihe noch nicht kennt, unbedingt von Anfang an starten.!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 8. Teil einer Reihe. Wie schon die anderen Teile, wurde auch Teil 8 wieder als Hörbuch vertont mit Stefan Kaminski als Sprecher. Er liest auch diesen Teil wieder nur genial vor. Die Handlung wird dieses Mal nicht nur ausschließlich aus der Sicht von Atticus erzählt, auch Granuaile und Owen kommen zu worden. Das liest der Sprecher wirklich toll und man merkt beim Hören sofort den Unterschied zwischen den Dreien. Dem Hörer wird das Gefühl vermittelt, dass es verschiedene Sprecher gibt.
Der Autor hat sich wie immer einiges einfallen lassen und die drei Druiden befinden sich alle an unterschiedlichen Orten und haben unterschiedliche Probleme, die sie lösen müssen. Granuaile ist auf der Suche nach einer Lösung für ihr Mal von Loki. Diese Suche erlebt sie natürlich so einiges. Vor allem der Hexenzirkelt spielt hier eine wichtige Rolle. Auch Atticus hat alle Hände voll zu tun, denn das Vampirproblem wird immer größer und gefährlicher. Owen hat beim Rudel ein neues Zuhause gefunden und soll jetzt sogar die Kinder der Rudelmitglieder zu Druiden ausbilden. Diese Entwicklung finde ich sehr spannend und interessant. Der Autor schreckt auch dieses Mal nicht davor zurück, lieb gewonnene Charaktere zu töten, was mich schon etwas traurig gemacht hat.

Viele Handlungsstränge enden in diesem Teil, es wird aber noch einen 9. und letzten Teil in der Reihe geben, auf den ich mich natürlich total freue. Im Frühjahr 2019 erscheint übrigens der erste Teil seiner neuen High Fantasy Serie Seven Kennigs als deutsche Übersetzung beim Knaur Verlag. Ein Serienstart, der auf jeden Fall bei mir einziehen wird. Von mir gibt es auch für diesen Teil wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Absolut gelungene Fortsetzung! Ich liebe diese Reihe!

Inzwischen geht es in die 8. Runde um Atticus und seine Freunde!
Und - wenn ich das noch kurz bemerken darf - mit dem geilsten Cover bisher in dieser Reihe :D

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wer ...

Inzwischen geht es in die 8. Runde um Atticus und seine Freunde!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wer Band 1 - 7 nicht kennt, sollte unbedingt erst die anderen Bände lesen. Die Handlung ist fortlaufend und man braucht unbedingt die vorhergehenden Storys, um alles begreifen und nachvollziehen zu können.
Daher werde ich an dieser Stelle auch nur so viel sagen:
Atticus und Granuaile gehen wieder einmal getrennte Wege. Atticus, um dem Vampir-Problem Herr zu werden und Granuaile, um das Problem mit Loki weitgehend zu beheben. Ach und dann gibt es noch Owen - den netten Erzdruiden, der nun wieder unter uns weilt und seinen ganz eigenen Charme und seine ganz eigene Probleme in die Handlung mit einbringt : )

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein großartiges Buch!
Ich bin wirklich ein riesiger Fan dieser Reihe und verschlinge das neue Buch, kaum, dass es auf dem Markt ist. Wie schon die anderen Bände ist die Handlung packend, unvorhersehbar, witzig und teils verschlagen und listig verpackt, so dass man hin und wieder lacht, den Kopf schüttelt oder mit den Protagonisten mitleidet. Ja, ich spreche hier diesmal direkt in der Mehrzahl, da auch Granuaile und Owen inzwischen eigene feste Parts in den Chroniken des Eisernen Druiden haben, die ich schätze und liebe.
Am Anfang des Buches haben wir sogar noch einmal eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Eine gute Auffrischung, wenn beim Leser - so wie mir - schon ein paar Monate zwischen dem alten und neuen Band liegen. Wer die natürlich nicht braucht, kann einfach direkt danach starten, doch es empfiehlt sich noch einmal alles zu lesen, um alle Zusammenhänge wieder direkt vor Augen zu haben und auch Namen eben wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Während wir Atticus und Oberon begleiten, gibt es nicht nur wieder einen tollen Wissenparts an Geschichte und der Info, welche leckeren Köstlichkeiten uns in anderen Regionen der Welt erwarten - nein, wir erfahren auch ein bisschen was über Geister, was ich wirklich mega spannend fand.
Kevin Hearne gelingt es immer wieder komplett neue Aspekte mit einzuweben und so die Geschichte durch und durch spannend zu halten.
Auch Granuailes Reise wird wieder viele Fans der nordischen Götter in Hochstimmung versetzen. Und wer Owen und seine besondere Art liebt, wird auch hier wieder voll auf seine Kosten kommen. Allein die Entwicklung von Owen ist fantastisch. Am Anfang hab ich ihn noch nicht so gemocht, doch inzwischen bin ich ebenso ein Fan von ihm, wie von Atticus.
Natürlich müssen wir uns als Leser auch wieder auf einige blutige Schlachten gefasst machen und diesmal hat es selbst mir den Magen zusammengezogen, als ich an den einen Ausgang zurückdenke…
Aber ich möchte nicht spoilern, nur euch verraten, dass der Ausgang einer der Schlachten mir diesmal doch sehr an die Nieren gegangen ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch anderen Liebhabern der Reihe so gehen wird.
Alles in allem ist >Aufgespießt< wieder ein toller Roman, den ich von Anfang bis Ende genossen habe.
Ich bin inzwischen wirklich ein großer Fan dieser Reihe und hoffe, dass Band 9 zeitnah auf Deutsch erscheint : )

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Absolut gelungene Fortsetzung! Ich liebe diese Reihe!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<