Cover-Bild Elle(s). Band 1
Band 1 der Reihe "Elle(s)"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Kid Toussaint, Desirée Schneider

Elle(s). Band 1

Die Neue(n)
Aveline Stokart (Zeichner)

Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2024 der Stiftung Lesen
Elle ist eine normale Teenagerin wie alle anderen. Nur, dass sie eben doch nicht ist wie alle anderen. Der Start an ihrer neuen Schule läuft eigentlich richtig gut: Elle findet schnell neue Freunde, kommt mit den Lehrern gut klar und bändelt vielleicht sogar mit einem Jungen an (es ist kompliziert). Irgendwann merken ihre Freunde allerdings, dass Elle nicht allein ist. Sie ist eher fünf Personen… Fünf Persönlichkeiten in ganz verschiedenen Farben, und nicht alle sind besonders freundlich. Fragt sich bloß, wer von ihnen eigentlich Elle ist? »Elle(s)« ist eine spannende Young-Adult-Story zum Wohlfühlen und Mitfiebern. Sympathische Figuren, nachvollziehbare Konflikte ohne Melodramatik, ein Schuss Mystery und nicht zuletzt die wunderbar warmen Zeichnungen der Comic-Newcomerin Aveline Stokart machen »Elle(s)« zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein Comic mit vielen Persönlichkeiten!

Auf die Comicbuchreihe "Elle(s)" bin ich durch positive Rezensionen auf Social Media aufmerksam geworden. Hier geht es um ein ca. 15-jähriges Mädchen, welches multiple Persönlichkeiten hat. Diese werden in der Geschichte durch verschiedene Haarfarben dargestellt, was ich als eine sehr pfiffige Idee empfunden habe. Die durchgehend farbigen Illustrationen sind äußerst aussagekräftig und haben mich in Windeseile durch die Seiten geführt. Eine spannende Thematik in Kombination mit einer fast schon mystischen Welt im Innern des Kopfes von Elle(s).

Der Autor und die Illustratorin:

Aveline Stokart ist eine belgische Künstlerin für visuelle Entwicklung sowie Comiczeichnerin. Bereits als Kind zeigte sie ein besonderes Interesse am Zeichnen. Charakterdesign und die Schaffung von Universen sowie einzigartige Dimension zeichnen ihre Arbeiten aus. Nach ihrem Studium bildete sie sich autodidaktisch weiter und arbeitet inzwischen als freie Mitarbeiterin für verschiedene Kunden im Verlags- und Animationsbereich.
Kid Toussaint ist Schriftsteller und (Co)Creator von Elles, Magic 7, Télémaque, Animal Jack, Holly Ann, 40 Elephants und weiteren Werken.

„Elle ist eine normale Teenagerin wie alle anderen. Nur, dass sie eben doch nicht ist wie alle anderen. Der Start an ihrer neuen Schule läuft eigentlich richtig gut: Elle findet schnell neue Freunde, kommt mit den Lehrern gut klar und bändelt vielleicht sogar mit einem Jungen an (es ist kompliziert). Irgendwann merken ihre Freunde allerdings, dass Elle nicht allein ist. Sie ist eher fünf Personen… Fünf Persönlichkeiten in ganz verschiedenen Farben, und nicht alle sind besonders freundlich. Fragt sich bloß, wer von ihnen eigentlich Elle ist?“ (Produktbescheibung)

Kritik und Fazit:

Das Cover von Band eins erscheint hell und freundlich erscheint: hier sehen wir die vorwiegend agierende Elle mit rosa Haaren, über ihre Schultern schauen die vier weiteren Elles mal neugierig, mal ängstlich und mal mürrisch entgegen. Die verschiedenen Charaktere werden auch durch die Mimik sehr deutlich.

Die Comics sind komplett farbig illustriert und die verschiedene Welten und Szenarien sind äußerst fantasievoll und effektvoll umgesetzt. Die reale Welt wird hier zumeist freundlich, hell und farbenfroh dargestellt, während die Welt in Elles Kopf zumeist düster und verworren wirkt. Das Element des Wassers wird immer wieder genutzt, um die Wege an die Oberfläche des Bewusstseins zu symbolisieren.

Manchmal hatte ich ein paar Probleme, die richtige Reihenfolge der Sprechblasen zu erkennen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeübt, was Comics anbelangt. Dies tat dem Lesefluss allerdings keinen Abbruch. Das sehr schlanke Buch schmökert sich unheimlich schnell und ich war froh, gleich den zweiten Teil da zu haben und freue mich auch schon auf den dritten Band, der im Januar 2024 erscheinen wird.

Das Thema der Schizophrenie oder bipolaren Störung habe ich bisher in noch keinem Jugendbuch gefunden und ich finde die Umsetzung in diesem Comic äußerst gelungen. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle können durch die verschiedenen Haarfarben gut voneinander unterschieden werden, sodass man schnell erkennt, in welcher Gemütslage sie gerade schwebt: ausgeglichen (rosa), verstummt (grün), verängstigt (braun), kreativ überschwänglich (pink) oder knallhart (blond). Am Ende des ersten Bandes gibt es eine Übersicht in Form von Steckbriefen der fünf verschiedenen Persönlichkeiten.

Nachdem Elle sich ihrer neuen Freundin Maëlys anvertraut hat und auch die übrigen drei Freunde eingeweiht sind, hat sie ein verlässliches Rettungsnetz und kann einer weiteren Frage nachgehen. Nämlich warum es keine Bilder aus ihren ersten Lebensmonaten gibt und wieso ihre Eltern all ihre Fragen dazu abblocken. Hier ist also noch ein gesonderter Spannungsbogen in der Geschichte zu finden. Elles Freunde sind alle ein wenig Stereotyp dargestellt, ihre Steckbriefe finden sich in Anhang des zweiten Bandes. Besonders Line wurde mir leider viel zu verplant und schusselig dargestellt. Das hat mich ein wenig gestört. Was ich von dem Geheimnis um Elles Geburt halten soll, welches im zweiten Band gelüftet wird, weiß ich noch nicht so ganz. Hier kommt ein weiterer mystischer Aspekt ins Spiel, mit dem ich so nie gerechnet hätte. Ich bin gespannt, wie sich das im Fortgang der Reihe entwickeln wird.

"Elle(s) 1. Die Neue(n)" ist der Auftakt einer spannend und sehr kreativ umgesetzte Comic-Reihe mit einer ungewöhnlichen Thematik. Dem Zusammenspiel der verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle zu folgen, machte mir großen Spaß und ich habe auch schon eine Idee, wie die Geschichte weiter verlaufen wird, denn am Ende von Band zwei werden aufmerksame Leser bzw. Betrachter einen Hinweis dazu erkennen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Elle(s) 1: Die Neue(n)

Elle ist die neue an der Schule, sie findet schnell Anschluss und eine Clique. Doch der Schulalltag wird immer stressiger und plötzlich ist da nicht nur eine Elle, sondern 5 verschiedene. Je nach Situation übernimmt eine andere Version von ihr die Kontrolle.

Das klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, aber die Umsetzung ist grandios. Wie schon auf dem Cover zu erkennen, hat jede Elle eine andere Haarfarbe. So kommt man null durcheinander, wer gerade am Ruder ist und nach einer Zeit, würde man es auch so am Verhalten erkennen. Die Umsetzung von Elles Persönlichkeitsstörung ist wirklich richtig gut.

Dabei wird die Thematik, die man leider wirklich selten irgendwo findet, sensibel aufgearbeitet. Der Leserschaft wird gut aufgezeigt, was in Elle passiert und wie es zu den Wechseln kommt. Dabei sprechen die Bilder oft für sich, der Text unterstreicht, dies aber noch. Die Farben sind fröhlich gewählt, und ich mag den Zeichenstil, mit diesen riesigen Augen und knalligen Farben.

Ich bin richtig begeistert von dem Comic und verstehe, wieso er in Frankreich ein Erfolg war. Was mich überrascht hat, ist der Mystery Einfluss, der für zusätzliche Spannung sorg. Es werden Geheimnisse gelüftet und ich bin mega gespannt, was noch passiert.

Fazit:
Was für ein Comic 😍
Visuell hat mich der Comic völlig überzeugt und auch die Umsetzung von Elles
Persönlichkeitsstörung ist richtig gut. Dazu noch ein Schuss Mystery Elemente und ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ganz dringende Empfehlung!

Leute, es ist soweit. Endlich ist Elle(s) erschienen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie groß meine Vorfreude auf den Titel war! Jetzt habe ich ihn endlich gelesen und weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle dazu in Worte fassen soll.
Einfach nur wow. Der Titel hat mich ja mal absolut aus den Socken gehauen!
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und zeigt schon sehr gut welchen umwerfenden Stil wir erwarten können. Dadurch bin ich auch auf den Comic aufmerksam geworden. Der Klappentext macht nur noch neugieriger. Thema: Persönlichkeitsstörung. Super spannend und interessant umgesetzt und sensibel aufgearbeitet. Sowohl erzähltechnisch als auch optisch steckt hier unfassbar viel Herzblut drin und das merkt man auch in jeder einzelnen Zeichnung. Ich bin absolut baff, weil die Zeichnungen so unglaublich schön sind. Es hat gefühlt Sekunden gedauert bis Elle(s) mich mit in ihr Universum gezogen hat und mich seitdem einfach nicht mehr loslässt. Neben Elle verzaubern uns ihre Freunde als charakterstarke Nebencharaktere. Der Titel läuft unter Young Adult und ist definitiv zielgruppengerecht. Dennoch trifft er auch über die Zielgruppe hinaus einen Nerv. Der wunderschöne Stil, das interessante und unterrepräsentierte Thema, die wundervollen Charaktere. Ich weiß nicht, was ich mehr sagen soll als: schaut euch diesen Titel unbedingt an!
Durch Elle(s) bin ich außerdem auf den @splitterverlag aufmerksam geworden und kann euch sagen es lohnt sich sehr einen Blick in das Programm zu werfen. Um nur einige Titel zu nennen, die mir ins Auge gesprungen sind und die definitiv einen zweiten Blick wert sind: Green Class, Darryl Openworld, Sweet Paprika, Magdas Apokalypse, Die Chroniken von Under York, Sangre, Die magische Spieluhr, Der Club der drei Schwestern, Ekhö - Spiegelwelt… Liebe geht raus an den Splitter Verlag! Ich glaube, ihr habt mir mit Elle(s) die Tür ins Comic Universum geöffnet!
Instagram: @sandrasmangas