Cover-Bild Zeitrausch (1). Spiel der Vergangenheit
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Kim Kestner

Zeitrausch (1). Spiel der Vergangenheit

Nimmst du diese Realität an, Alison Hill?

Es ist der Schock ihres Lebens, als Alison eines Morgens feststellen muss, dass ihr kleiner Bruder verschwunden ist. Mehr noch: Anscheinend hat es ihn nie gegeben! Zumindest nicht in dieser Realität. Alison hält die Fäden ihres eigenen Lebens nicht mehr in der Hand. Man hat sie zu einer Kandidatin der Show „Top The Realities" gemacht. An der Seite des unverschämt gutaussehenden, aber abweisenden Kay ist sie gezwungen, ihre Vergangenheit zu korrigieren, damit ihre eigene Realität wieder hergestellt wird. Und als wäre das nicht genug, entdeckt Alison während ihrer Reise durch die Jahrhunderte, dass Kay sie weit besser kennt, als es möglich sein sollte.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Cooles Buch

"1. Regel der Zeitreise- Verändere niemals die Vergangenheit." - Scheiß auf die Regel und ändere sie um deinem Bruder das Leben zu retten

Jugendbücher mit einer Geschichte, welche in der Zukunft spielt, ...

Jugendbücher mit einer Geschichte, welche in der Zukunft spielt, gibt es viele. Eine Geschichte wo die Zukunft die Vergangenheit verändert eher weniger.

Umso schockierter ist die junge Alison als sie eines Morgens aufsteht und feststellt das ihr jüngerer nerviger Bruder weg ist. Er soll nie geboren worden sein. Aber wie ist das möglich? Alison wird ohnmächtig, wacht in einer Fernsehshow auf und erfährt das sie in der Zukunft ist. Menschen werden über „Kapseln“ in eine andere lineare Zeitschiene geschoben und sie hat das Ziel, ihr normales Leben wiederherzustellen, in dem sie in die Vergangenheit eingreift.

Das Ganze beobachtet von Zuschauern und einer Jury, muss sie sich mit ihrem Scout Kay allen Gefahren stellen, die sie erwartet. Dabei beginnt sie etwas für Kay zu empfinden, der sie aber auf Distanz hält.

Ich fand die Geschichte eine ganz nette Unterhaltung. Klar ist die erste Regel, wie in jeder Zeitreisengeschichte, dass man die Vergangenheit nicht ändern darf. Aber wer hält sich schon dran, vor allem wenn man es hier machen muss.

Alison ist super sympathisch und man möchte mit ihr kämpfen. Natürlich ist es etwas übertrieben sich so schnell in einen so fremden Menschen zu verlieben. Aber das ist ja nun mal klassische Lovestory.

Kay ist mysteriös und hält sich zurück, wenn es um Fragen um ihn und seine Zeitlinie geht. Klar das man sofort merkt das da irgendwas im Busch ist.

Die Geschichte ist ständig in Fahrt und wird nicht langweilig. Sie ist schnell gelesen und macht Lust auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine tolle Dystopie für junge LeserInnen

Rezension zu: Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit (Kim Kestner)
Eine (wirklich!) neue Geschichte über Zeitreisen und eine neue Liebesgeschichte. Wie mir diese Dystopie gefallen hat, kannst du hier nachlesen:

7 ...

Rezension zu: Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit (Kim Kestner)

7 ½ Sterne

Genre: Dystopie
Veröffentlichung: 29. Januar 2018
Verlag: Arena
Seitenzahl: 335

Tatsächlich fällt es mir schwer dieses Buch zu bewerten. Zuerst also zum Inhalt:
Es geht um die 17-jährige Alison Hill, die im Jahr 2417 in eine Show namens „Top The Realities“ gerät. Dabei geht es, wie der Name schon sagt darum, die Realität ‚besser‘ zu machen. Wie bereits im Klappentext erwähnt wird Alison aus ihrer Realität in eine andere, veränderte, für sie aber neue Realität portiert, in der ihr kleiner Bruder nicht existiert. Die Idee ist wirklich neu und weicht von der bisher scheinbar bekanntesten Zeitreisen-Geschichte, der Edelstein-Trilogie, weit ab. In dem Buch spielt Science Fiction eine sehr wichtige Rolle (mehr kann ich nicht verraten ohne zu spoilern) und die negativen Aspekte, ein Publikum zu unterhalten, ähneln der Idee von „Die Tribute von Panem“. Was mir allerdings wirklich gefehlt hat war eine emotionale Bindung zum Bruder. Die Protagonistin hatte definitiv eine – aber wodurch erfährt der Leser nicht. Der Grund, weshalb sie so sehr darauf bedacht ist ihren Bruder zurück zubekommen, ist einfach nicht aus ihrer Perspektive nachvollziehbar – da sich aber die gesamte Handlung auf dieses Verhältnis aufbaut, fehlen hier meiner Meinung nach definitiv ein paar Zeilen!

Was Kestner dagegen wirklich gut gelungen ist, war das Verstädnis worum es geht, dass der Leser nicht Seiten vor der Protagonistin verstanden hat, was Sache ist und daher nicht (wie so oft) Verständnisprobleme die Handlung künstlich in die Länge ziehen. Außerdem ist ihr Schreibstil angenehm zu lesen; das Buch lässt sich locker und ohne gedankliche Aufhänger durchlesen. Ich wollte auch zu jedem Zeitpunkt wissen, wie es weiter geht.

Die Reaktionen der Protagonistin fand ich leider nicht immer nachvollziehbar. Sie reagiert oft emotional impulsiv und oft ähnlich, womit ich mich als Leser zum Teil nicht identifizieren konnte und mich daher auch nicht mehr in diese Person hineinversetzen konnte. Außerdem ist die Liebesgeschichte zwar neu und wirklich sehr interessant, ABER doch sehr kafkaesk, bzw. skurril (auch hier kann ich leider nicht mehr verraten ohne zu spoilern).
Das Ende hingegen ist absolut unerwartet und genial, wenn auch traurig. Wenn du nun auch neugierig geworden bist und wissen willst, was Kay und Alison erleben, musst du selber nachlesen ;)

Fazit:

Alles in allem vom Inhalt her ein sehr gut gelungenes Buch. Eine neue Handlung mit einer besonderen Love-Story rundet das Thema Zeitreisen ab. Es hapert an ein paar Kleinigkeiten, die das Verständnis und den Lesespaß aber keineswegs hindern! Ich empfehle das Buch allen Zeitreisen-Fanatikern und Fans der Edelstein-Trilogie sowie allen „Zurück in die Zukunft“-Fanatikern 

Klappentext:
„Nimmst du diese Realität an, Alison Hill?

Es ist der Schock ihres Lebens, als Alison eines Morgens feststellen muss, dass ihr kleiner Bruder verschwunden ist. Mehr noch: Anscheinend hat es ihn nie gegeben! Zumindest nicht in dieser Realität. Alison hält die Fäden ihres eigenen Lebens nicht mehr in der Hand. Man hat sie zur Kandidatin der Show „Top The Realities“ gemacht. An der Seite des unverschämt gutaussehenden, aber abweisenden Kay ist sie gezwungen, ihre Vergangenheit zu korrigieren, damit ihre eigene Realität wieder hergestellt wird. Und als wäre das nicht genug, entdeckt Alison während ihrer Reise durch die Jahrhunderte, dass Kay sie weit besser kennt, als es möglich sein sollte.“