Cover-Bild Tränen, Liebe, Lebensgier
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Langen-Müller
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
  • ISBN: 9783784436821
Kimberly Hagen

Tränen, Liebe, Lebensgier

Mein Trauertagebuch
Im April verliert die Münchner Journalistin Kimberly Hagen ihren Mann völlig aus dem Off bei einem Routineeingriff. Von da an übernehmen Schmerz und Trauer die Regie in dem Leben der lebenslustigen Powerfrau. Sie wird mit 41 Jahren zur Trauerfrau. Zusätzlich wird ihr als Witwe eine gesellschaftliche Rolle zugeschrieben, die sie nicht annehmen kann und will. Doch was ist ein angemessener Umgang mit Trauer? Wie begegnet man dem Schmerz - wie zerbricht man nicht, sondern wächst sogar daran? Wie begegnet man Menschen, die Angst haben vor der Trauer anderer? Und wer bestimmt überhaupt darüber, wie lange man trauern darf? Offen und sehr persönlich schildert Kimberly Hagen in ihrem Trauertagebuch den schrecklichen, bizarren und teilweise auch zum Schreien komischen Wahnsinn zwischen Trauer, Grab-Shopping, Beileids-Tsunami, Zusammenbruch, Selbstheilung und einer Armada an neuen Männern, die plötzlich in ihrem neuen Leben auftauchen. Sie erzählt von ihrem Weg zurück in den Alltag und in die Gesellschaft, von der therapeutischen Ruhe im eiskalten Bach, der Kraft von Libellen und der beglückenden Gewissheit von Freundschaften.„Tränen, Liebe, Lebensgier“ ist das Buch einer starken und unabhängigen Frau, die Schritt für Schritt in ihr neues Leben findet und ihr neues Ich kennen- und liebenlernt. Und die nach dem ersten Trauerjahr viel wacher, reifer und kraftvoller ist als je zuvor.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Tränen, Liebe, Lebensgier - von der Trauerfrau zur Powerfrau

0

In dem Buch , von der Autorin Kimberly Hagen, namens Tränen, Liebe, Lebensgier- Mein Trauertagebuch, erzählt die Autorin über den Tod ihres Mannes, sowie ihre Erfahrungen mit der Bürokratie, den Umgang ...

In dem Buch , von der Autorin Kimberly Hagen, namens Tränen, Liebe, Lebensgier- Mein Trauertagebuch, erzählt die Autorin über den Tod ihres Mannes, sowie ihre Erfahrungen mit der Bürokratie, den Umgang mit Kollegen und Freunden sowie Bekannten, ihrer Trauer und wie sie lernt mit den Schmerz umzugehen und ihr Leben als eigenständige Person wieder zu meistern. Kimberly nennt es den Weg von der Trauerfrau zur Powerfrau.

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive geschrieben.

Mein Fazit:

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Autorin wirkt sehr authentisch in ihren Erzählungen von Tiefs zu Hochs und wieder Tiefs. Sie erzählt immer wieder von den Konfrontationen mit der Erinnerung und spricht sehr interessante Themen an, wie zum Beispiel die Krafttiere, die einen etwas sagen wollen. Ich finde Kimberly ihre Aussagen recht hilfreich. Selbst ein Supermarktbesuch kann schon zu einem erfolgreichen Tag zählen und man darf sich für jeden kleinen geschafften Schritt loben. Man darf seine Gefühle ob Traurigkeit oder auch glücklich sein zu lassen und wenn man gerade tanzen möchte geht auch dies. Man sollte weniger daran denken, welche Aufgaben sich gerade türmen, da der Körper mit der Trauer und dem Schmerz schon einen großen Kampf aufnimmt. Natürlich findet jeder einen anderen Weg mit dem Verlust umzugehen, dennoch fand ich es super, dass man dabei so okay ist wie man gerade ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Beeindruckend und ein wenig wie Balsam für die eigene Seele...

0

Kimberly Hagen, ihrerseits jung zur Witwe geworden als ihr Mann vollkommen unerwartet an den Komplikationen einer OP verstirbt, hält in „Tränen, Liebe Lebensgier - Mein Trauertagebuch“ eben jenen Wahnsinn ...

Kimberly Hagen, ihrerseits jung zur Witwe geworden als ihr Mann vollkommen unerwartet an den Komplikationen einer OP verstirbt, hält in „Tränen, Liebe Lebensgier - Mein Trauertagebuch“ eben jenen Wahnsinn fest, der auf einen Menschen niederprasselt, der (wie auch immer) zu einem Hinterbliebenen geworden ist. Ich selbst wusste zunächst nicht, ob ich mit dem Inhalt dieses Buches aktuell umgehen kann, weil eben auch ich erst vor kurzem einen sehr nahen, geliebten Menschen verloren habe. Doch Kimberly Hagen’s Buch ist ein wenig wie Balsam für die eigene trauernde Seele. Sie schreibt frei und oft auch trotzig frech über die Geschehnisse nach dem tiefen Lebenseinschnitt, behält aber irgendwie auch immer den Blick auf’s Leben gerichtet - egal wie schwer es gerade fällt und wie tief man am Boden liegt. Emotional und eindrücklich schildert sie die Zeit nach dem Tod ihres geliebten Mannes. Mitunter musste ich aber beim Lesen ihres Buches auch tatsächlich wegen mancher Absurditäten "schmunzeln" - weil mir die Verläufe und einige Phrasen doch sehr bekannt vorkamen und man manchen Irrsinn selber kennengelernt hat... Das Buch ist inhaltlich weniger niederschmetternd als man vielleicht denken würde oder erwartet. Es beschreibt zwar die ersten Phasen der Trauer, Dinge die nach Tag X unweigerlich geschehen oder erledigt werden müssen. Doch beinhaltet das Buch auch heitere und versöhnliche Sichtweisen auf den Verlust, das Leben und die Zukunft. Geschrieben ist das Trauertagebuch sehr eingängig, weshalb es leicht und gut zu lesen ist. Die Verfasserin ist zum einen Profi und zum andern handelt es sich halt um ein Tagebuch, bei dem der Stil wohl ganz einfach weniger bewertet werden kann und soll. Inhaltlich fand ich das Buch sehr ansprechend und ich würde es auch absolut weiterempfehlen. Es ist thematisch zwar sehr speziell und dürfte inhaltlich nicht jedermann liegen, aber ein Blick ins Buch lohnt sich allemal! Deshalb ganz klar 5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Nicht nur für trauernde, sondern für alle!

0

Ein absolut berührendes und ermutigendes Buch, bei dem ich permanent Pipi in den Augen hatte! Es geht um die Kolumnistin Kimberly Hagen, die vom Verlust ihres Mannes erzählt. Sie beschreibt das erste Jahr, ...

Ein absolut berührendes und ermutigendes Buch, bei dem ich permanent Pipi in den Augen hatte! Es geht um die Kolumnistin Kimberly Hagen, die vom Verlust ihres Mannes erzählt. Sie beschreibt das erste Jahr, ab dem Tod ihres geliebten Ehemannes. Die Höhen, aber auch die sehr tiefen Tiefen und wie sie sich daraus gekämpft hat. Sich ihrem neuen Leben gestellt und ein neues Leben ohne den geliebten Menschen gestaltet hat. Auch ich habe vor kurzem einen, für mich sehr harten, Verlust in der Familie erlitten und konnte so vieles von dem, was sie geschrieben hat, fühlen. Das Buch hat mich an einigen, vielen, Stellen zu Tränen gerührt oder ich habe einfach hemmungslos geweint, aber auch geschmunzelt.
Das Thema Tod ist in unserer Gesellschaft häufig schwierig, weil viele nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Kimberly hat eine großartige Art die schwerste Zeit im eigenen Leben zu vermitteln und genau deswegen ist es nicht nur für trauernde, sondern für alle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2023

Man lacht und weint mit Kimberly Hagen

0

Bis zur Lektüre dieses Buches kannte ich zugegebenermaßen die Autorin Kimberly Hagen überhaupt nicht und wusste auch nicht, dass sie Kolumnen verfasst. Tatsächlich ausnahmsweise war ich rein zufällig war ...

Bis zur Lektüre dieses Buches kannte ich zugegebenermaßen die Autorin Kimberly Hagen überhaupt nicht und wusste auch nicht, dass sie Kolumnen verfasst. Tatsächlich ausnahmsweise war ich rein zufällig war ich auf die entsprechende Leseprobe aufmerksam geworden, das Cover hatte mich gar nicht unbedingt auf den ersten Blick angesprochen, auch wenn es im Nachhinein betrachtet wirklich gut zum Inhalt passt. Kimberly, eine Frau in der Mitte ihres Lebens, verliert viel zu früh ihren Mann, Partner und Seelenfreund aus heiterem Himmel, hatte so überhaupt in keiner Weise damit gerechnet, geschweige denn in irgendeiner Form die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten. Natürlich kommt der Tod immer zu früh, besser gesagt, meistens, aber Kimberly ist tatsächlich eine extrem junge Witwe und kann und mag sich damit nicht abfinden. Sie fällt in ein großes schwarzes Loch und ist verzweifelt, wie sollte es anders sein. Die Autorin lässt uns mit einer bewundernswerten Offenheit an ihrer Trauer teilhaben, unentwegt habe ich beim Lesen den Hut dafür gezogen, wie sie all diese Aufgaben gemeistert hat und dann auch noch darüber schreiben konnte, ja den Leser in einer unnachahmlichen Art nah an sich ran lässt. Ich habe mit Kimberly geweint und gelacht, ich habe unglaubliche Angst vor dem Tod mir nahe stehender Menschen, vielleicht habe ich mir gerade deshalb dieses Buch ausgesucht. Wenn mich das Schicksal irgendwann ereilt wünsche ich mir eine Freundin wie Kimberly Hagen, die mich auffängt und die in dieser atemberaubenden Art mit dem Tabuthema Tod umgeht. Ich wünsche diesem Buch unendlich viele Leser! Selbstverständlich gibt es hierfür die volle Punktzahl, die eigentlich viel zu wenig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2023

Trauertagebuch

0

In Kimberly Hagens Trauertagebuch 'Tränen Liebe Lebensgier' zeigt sie ihren Verlust von ihrem geliebten Mann auf, der völlig unerwartet gestorben ist. Nicht nur der Mann an ihrer Seite war mit diesem Tag ...

In Kimberly Hagens Trauertagebuch 'Tränen Liebe Lebensgier' zeigt sie ihren Verlust von ihrem geliebten Mann auf, der völlig unerwartet gestorben ist. Nicht nur der Mann an ihrer Seite war mit diesem Tag verschwunden sondern auch ihre Lebensmut, der Sinn des Lebens. Sie taucht ein in Trauer, Grab-Shopping, Beileids-Tsunami, Zusammenbruch und taucht irgendwann wieder mit Selbstheilung, Energie und Scharfsinn auf. In dem einjährigen Tagebuch erlebt sie viel, alle Facetten des Lebens zeigen sich, es geht auf und ab, aber sie steht wie ein Phönix (mit sehr viel mehr Kraft wieder) auf. Für alle Trauernden ein sehr kraftvolles hoffnungsvolles Buch mit viel Hoffnung auf einen Weg ohne den Verstorbenen. Ich gebe fünf von fünf Sternen für dieses Trauertagebuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere