Cover-Bild Thabo. Detektiv & Gentleman 2. Die Krokodil-Spur
Band 2 der Reihe "Thabo. Detektiv und Gentleman"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Kirsten Boie

Thabo. Detektiv & Gentleman 2. Die Krokodil-Spur

Maja Bohn (Illustrator)

In "Thabo. Detektiv & Gentleman 2. Die Krokodil-Spur" von Kirsten Boie verschwindet die kleine Delighty spurlos, was Thabo und seine Freunde vor ein großes Rätsel stellt. Die besorgniserregende Frage, ob sie vielleicht Krokodilen zum Opfer gefallen sein könnte, steht im Raum. Doch bald wird klar, dass sie nicht das einzige vermisste Kind ist. In seiner gewohnten Manier, mit viel Charme und Einfallsreichtum, nimmt Thabo die Ermittlungen auf. Die Suche nach Delighty und den anderen Kindern führt Thabo und seine Freunde durch spannende Abenteuer und lässt sie einmal mehr die Realität und die Herausforderungen in ihrem afrikanischen Dorf hautnah erleben.

• Fesselnder Kinderkrimi: Kirsten Boie präsentiert ein spannendes Abenteuer, das junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren bis zur letzten Seite fesselt.
  • Lehrreich und unterhaltsam : Die Geschichte bietet nicht nur Nervenkitzel, sondern auch Einblicke in das Leben und die Kultur im südlichen Afrika, verpackt in eine unterhaltsame Detektivgeschichte.
  • Sympathische Charaktere : Thabo, der liebenswerte Detektiv und Gentleman, und seine Freunde werden schnell zu Begleitern, die man ins Herz schließt.
  • Themen von gesellschaftlicher Relevanz : Behutsam greift Boie Themen wie Kinderhandel und Vorurteile auf, die zum Nachdenken anregen und Diskussionen fördern können.
  • Ideal für Vor- und Selberleser : Mit kurzen Kapiteln und einer klaren Sprache eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum selbstständigen Lesen für Kinder ab 10 Jahren.
  • Mit Glossar und Karte : Ein Glossar erklärt Begriffe aus dem südafrikanischen Raum (Zulu, Xhosa, Afrikaans) und eine Karte am Anfang des Buches hilft, Thabos Welt geografisch einzuordnen.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Kinder Detektiv in Afrika

Ich kannte die Reihe um Thabo noch nicht, hatte aber keine Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Einzig mit dem Namen haben wir uns am Anfang etwas schwer getan. Aber das legte sich ganz schnell. Die handelnden Personen sind toll und kindgerecht beschrieben und man kann sich alle sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte sind sehr detailliert geschildert, so dass man sich zum Teil wie Mitten in Afrika gefühlt hat.
Die Ermittlungen sind spannend und es gibt viele Überraschungen, die die Kinder mitfiebern lassen und sich gut unterhalten fühlen.
Man sollte dieses Buch gemeinsam mit dem Kind lesen, um bei Fragen gleich erklärend eingreifen zu können, denn vieles bedarf einer genaueren Erklärung, damit die Kinder es verstehen.
Für mich ein sehr gelungenes Buch um Thabo und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Afrikas Mini-Detektiv ermittelt wieder

Eigentlich wollte Thabo bei einer Tasse Tee Miss Agatha zu einem Besuch des großen Fußballspiels überreden. Doch sein bester Freund Sifiso benötigt dringend Hilfe. Dessen große Schwester Delighty ist spurlos verschwunden. Genau der richtige Fall für einen angehenden Detektiv und natürlich Ehrensache dem besten Freund zu helfen. Auf die Hilfe der Polizei wollen sie nicht warten, denn es gibt Hinweise, das bereits mehrere Kinder verschwunden sind. Sollte wirklich der Heiler Sandile etwas damit zu tun haben, sie müssen ihn unbedingt finden.

Kirsten Boie ist auch mit dem zweiten Buch aus der Thabo-Reihe ein besonderes Familienbuch gelungen. Man merkt, wie wichtig der Autorin das Thema ist. Handlungsort ist das kleine fiktive Dorf Hlatikulu in Afrika. In einem der ärmsten Länder, mit einer unvorstellbar hohen Anzahl an Waisen, in Swasiland. Doch anstatt mit düsteren Farben das Schicksal der Kinder zu erzählen, zeichnet die Autorin ein buntes, lebendiges Bild ohne die Dinge zu beschönigen. Die Mischung aus lehrreichen Informationen über Land und Leute, spannender Handlung und Humor ist gelungen. Das empfohlene Lesealter liegt bei 10 Jahren. Eine Karte zu Beginn zeigt, an welchen Orten die Handlung spielt und am Ende des Buches findet sich ein ausführliches Glossar mit afrikanischen Begriffen, die innerhalb der Geschichte verwendet werden.

Thabo, der Erzähler, der sein eigentliches Alter nicht verraten möchte, besticht durch seine charmante Art die Dinge zu betrachten. Er vermittelt den Lesern durch direkte, höfliche Ansprache (er ist schließlich angehender Gentleman), was es bedeutet, in Afrika zu leben. Man sieht förmlich die lauernden Krokodile, die in der Dunkelheit auf unachtsame Menschen warten und fühlt die unerträgliche Hitze am Mittag, die nur Touristen vor die Tür lockt. Auch schwierige Themen werden sehr kindgerecht und undramatisch eingebunden. Aufmerksame Kinder werden dazu angeregt, Dinge zu hinterfragen und mit ihren Eltern darüber zu sprechen.

Die Charaktere werden sehr liebevoll ausgearbeitet. Kleine Details lassen sie so sympathisch und echt wirken. Reverend Hlophe, der nur dank seiner Schutzengel so schnell wie ein Rennfahrer unterwegs sein kann. Inspectur Gwebu, der durch seine vielen Verwandten eigentlich immer irgendwo auf einer Feier Tjwala trinkt. Onkel Vesu, der zwar langsam denkt, aber ein großes Herz hat oder Emma, die eigentlich für ein englisches Mädchen, viel zu unhöflich ist. Besonders Sifisos kleine Schwester Lemonade, die selbst Inspector Gwebu um den Finger wickelt, hat uns sehr gefallen.

Es macht einfach Spaß Thabo und seine Freunde bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Gekonnt werden falsche Spuren gelegt und man ist ständig am Rätseln, wo denn nun die verschwundenen Kinder stecken und wer damit zu tun hat. Gut, dass Thabo zusammen mit Miss Agatha so viele Miss Marple Filme gesehen hat und eine gute Kombinationsgabe besitzt.

Wir können es gar nicht abwarten, bis der nächste Fall für Thabo erscheint.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Ganz im Stil des ersten Bandes

Dies ist der zweite Band "Die Krokodil-Spur" der Reihe um "Thabo - Detektiv & Gentelman". Er ist etwas länger als der erste Band "Der Nashorn-Fall". Der dritte Teil wird "Der Rinder-Dieb" heißen. Für Band 1 und 3 ist eine Leseprobe am Ende des Buches enthalten.

Das Cover ist im Stil des ersten Bandes. Ich finde die Farbkombinationen gelungen.

Weiter schön an der Ausstattung des Buches ist die etwas größere Schrift und wie schon im ersten Teil die kleinen Scherenschnitte zu jedem Kapitelanfang und bei den Seitenzahlen. Zudem befindet sich auf der Innenseite des Einbandes eine gezeichnete Karte zu den entsprechenden Orten. Sie ist umfassender als die im ersten Band. Ein kleines Manko ist, dass allerdings nicht alle Orte/Gebäude verzeichnet sind, die im Text vorkommen, sodass ich nicht alles darauf verfolgen konnte. Ich fände es schön, wenn dies in einer nächsten Auflage hinzugefügt würde. Super finde ich wieder (wie schon beim ersten Band) am Ende eine Liste von den wichtigsten Figuren mit einer Kurzbeschreibung und die Erklärung zu den "afrikanischen" Wörtern, sowie die Nachbemerkung, dass es alles im Buch genannte auch wirklich gibt - bis auf die fiktionale Geschichte, die aber einen realistischen Kern beinhaltet.

Und nun zum Inhalt und Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig und der Ich-Erzähler Thabo spricht den Leser wieder höflich an und bezieht einen mit ein. Super finde ich, dass die einzelnen Figuren noch einmal vorgestellt werden und kaum auf den ersten Teil Bezug genommen wird; so ist es jedem möglich diesen Band vor dem ersten zu lesen. Wenn man den ersten Band kennt hat man nur den Vorteil schon eine Vorstellung von den einzelnen Charakteren zu haben.

Delighty verschwindet überraschend und spurlos. Thabo, Emma und Sifiso, sowie seine beiden kleineren Geschwister machen sich gleich auf die Suche und tappen lange im Dunkeln und es wird am Ende brenzlig. Der Titel des Buches passt nur kurze Zeit zum Handlungsstrang und den Ermittlungen - so viel sei verraten.

Eigene Meinung:

Ich persönlich fand erst die zweite Hälfte des Buches richtig spannend. Der erste Band war, meiner Meinung nach, etwas besser von der Spannungskurve. Aber auch im zweiten Band konnte ich viel mit rätseln und war ganz kurz auf der falschen Fährte. Dennoch würde ich dieses Buch eher an noch nicht so belesene Krimi-Jung-Fans empfehlen. Das Alter ca. von 9 - 12 Jahre. Ich denke, dass es sowohl zum Vor-, als auch zum Selberlesen geeignet ist.

Besonders schön finde ich es immer mehr über eine andere Kultur und ihre Sitten und Bräue zu erfahren, z. B. wieso vor der Haus gekehrt werden sollte. - Aus diesem Blickwinkel finde ich das Buch wieder sehr empfehlenswert. Ich bin gespannt, was ich alles im dritten Teil erfahren werde. Eine gewisse Vorstellung habe ich schon.