Cover-Bild Anyone Can Cook
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Kitchen Stories

Anyone Can Cook

Unsere liebsten Gerichte für jeden Tag - Das Kochbuch - Mit vielen exklusiven Rezepten -
Kitchen Stories bringt jeden zum Kochen!

Rezepte klingen häufig kompliziert und nicht sehr praktikabel. Dieses Buch ist anders: Durch klare Step-by-Step-Bebilderung bleibt keine Frage offen. Kitchen Stories, die erste videobasierte Koch-App, bringt in Deutschland jeden Monat über 2 Millionen Menschen vor den Herd. Wer Freunde zu Besuch hat, den gemütlichen Abend zu zweit plant oder einfach Abwechslung in den Töpfen wünscht, findet bei Kitchen Stories Rat. So entspricht das eigene Ergebnis garantiert dem Foto des Gerichts. Was noch fehlt: Das Kitchen-Stories-Kochbuch mit den beliebtesten Rezepten, Geschichten aus der Küche hinter den Kulissen und Masterkniffen aus der Community. Eine Toolbox zum Sich-inspirieren-lassen, zum Improvisieren, zum Selberschwelgen und Verschenken. Denn: Jeder kann kochen. Man muss nur wissen, wie.

Mit vielen exklusiven Rezepten

Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 320
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 12.10.2020

Wow! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Kochbuch hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich liebe es durch und durch. Es ist perfekt geeignet für Anfänger und gibt einen grandiosen Überblick über verschiedene Zubereitungsmethoden.
Mit wirklich wunderschön ausgearbeiteten, übersichtlichen Grafiken wird man an die Hand genommen. Es gibt zum Beispiel den Currybaukasten, eine Tabelle, um seine eigene Salatbowl zu kreieren, verschiedene Hackfleischmischungen und unterschiedliche Pestorezepte auf einen Blick, toll dargestellt.
Die Kapitel sind sinnvoll eingeteilt in Salate und Suppen, vegetarisch und vegan, Pasta, Fleisch und aus dem Ofen. Die Rezepte sind alle einfach, aber man lernt dennoch was dazu. Außerdem sind sie alle "Alltagstauglich" und nicht extrem ausgefallen.
Es gibt sogar eine App von kitchen Stories, die ich noch unbedingt ausprobieren möchte.
Für mich ist es das perfekte Kochbuch, dass ich nicht mehr missen möchte! Ich würde mich über eine Fortsetzung des Buches freuen.

Von mir gibt es 5+/5 Sternchen. ⭐

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein Kochbuchhighlight

Seit ich Verena & Mengting in einer Talkshow live erlebt habe und von ihrer Erfolgsgeschichte erfahren habe, war dieses Kochbuch „anyone can cook“ für mich ein absolutes Must have. Begeistert bin ich ihren Schilderungen gefolgt, wie es zur Entstehung der Kichten-Stories-App kam, mit der mittlerweile mehr als 17 Millionen Nutzer*innen weltweit kochen. Alles hat ja mit einer simplen Idee angefangen. Die zwei wollten mehr Menschen zum Kochen bringen. Deshalb haben sie Kitchen-Stories – eine Kochplattform gegründet. Hier wird man mit inspirierenden Rezepten, ausführlichen Schritt-für Schritt-Anleitungen und anschaulichen Videos zum Kochen animiert. Und das ist wirklich so, ich habe mir die App nämlich auch gleich auf mein Handy geladen und bin total begeistert. Aber da ich ja gern ein Buch in Händen halte, freue mich über dieses Kochbuchhighlight umso mehr.
Denn mit diesem Kochbuch kann man wirklich viele Gericht zaubern, für die man nur 30 Minuten braucht, für einige braucht man sogar nur 5 Zutaten und ab und an auch nur einen Topf. Da kann doch wirklich nichts mehr schiefgehen. Jeder kann kochen!

Aber nun zum Aufbau des Buches, der mich total begeistert hat. Auch die vielen tollen Fotos, sei es von Kochutensilien (eigentlich braucht man wirklich nicht viele), den Schritt für Schrittanleitungen oder den fertigen Gerichten sind einfach ansprechend. Eine wichtige Seite für mich „15 Gewürze, die du immer zu Hause haben solltest“, ich hatte fast alle und die restlichen habe ich mittlerweile ergänzt. Jetzt kann es also losgehen. Ein Kapitel widmet sich auch den Schnitttechniken, die jeder in der Küche beherrschen sollte. Dann geht’s weiter mit „Richtig garen im Backofen“, „Richtig braten und sautieren“, man lernt einfach nie aus. Dann kommen die supertollen und wirklich nicht schwierigen Rezepte, die man auf Grund der Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen kann. Hier gibt es „Salate & Suppen“, „Vegetarisch & Vegan“, „Pasta“ (mein absolutes Lieblingskapitel), „Fleisch“ und „Aus dem Ofen“.

Ich probiere ja fleißig aus und von „One-Pot-Pasta mit Hähnchen“, das in 30 Minuten fertig muss ich immer noch schwärmen ebenso vom „Hähnchenschmortopf mit Gemüse“ und „Rigatonie mit Walnuss-Ricotta-Pesto“ ist einfach eine Geschmackexplosion auf der Zunge und das Ganze ist auch in 30 Minuten fertig.

Für mich ist dieses Traumkochbuch das Highlight unter den Kochbüchern. Natürlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ansprechende Gestaltung, problemlos nach zu kochen

Das Kochbuch „Anyone Can Cook – Unsere liebsten Gerichte für jeden Tag“ ergänzt die vielfach bekannte Rezepte- und Koch-App „Kitchen Stories“, die von Mengting Gao und Verena Hubertz gegründet wurde. Es beinhaltet einige exklusive Rezepte, die man so auf der App nicht findet. Ich erwartete vom Buch raffinierte, aber dennoch einfache Rezepte zum alltäglichen Nachkochen.

Sehr gut gefallen hat mir die Einführung, in der der Aufbau des Buchs erklärt wird, wie die Informationen zu den Rezepten zu lesen sind und was die Symbole auf den Seiten der Rezepte zu bedeuten haben. Bevor die Rezepte, unterteilt in fünf Kapiteln, zum Nachkochen gezeigt werden, fand ich Hinweise dazu, welche sinnvollen Utensilien in einer Küche zu finden und welche Gewürze zur Hand sein sollten sowie welche Zutaten sich für eine ständige Vorratshaltung eignen. Ich finde die Empfehlungen sehr sinnvoll, da ich sie in meiner Küche abgleichen konnte und sie mir das gute Gefühl vermittelt haben, dass ich durch das Vorhandensein der Vorschläge bestens ausgerüstet für das Kochen der folgenden Rezepte sein würde.

Im ersten Kapitel, betitelt mit „Küchentipps“ werden einige Grundlagen des Kochens näher erklärt. Es folgt eine bebilderte Darstellung einiger Schnitttechniken mit dem Hinweis auf verschiedene Rezepte bei denen man eine der vorgestellten Möglichkeiten des Zerkleinerns anwenden kann. Ein Barcode brachte mich zur App „Kitchen Stories“ auf der erklärt wird, wie man Messer schärfen kann. Des Weiteren gibt es Erläuterungen zum Garen im Backofen, zum Braten, Sautieren, Blanchieren, zum richtigen Kochen von Nudeln, Reis und dergleichen sowie zum Rösten von Nüssen und Samen. Alle Anleitungen sind mit nebenstehenden Fotos und übersichtlich angeordnet. Auch hier finden sich wieder Verweise auf Rezepte im Buch.

„Salate & Suppen“, „Vegetarisch und vegan“, „Pasta“, „Fleisch“ und „Aus dem Ofen“ lauten die Bezeichnungen der Kapitel zwei bis fünf, in denen neben den Rezepten zum Nachkochen informative Hinweise und bereichernde Tipps von den Köchen gegeben werden. Hier findet man Ratschläge beispielsweise zum Ergänzen oder dem Austausch von Zutaten und zur Aufbewahrung. Jedes Rezept wird begleitet von der Zeitangabe, wie lange es bis zur Fertigstellung dauert. Manchmal finden sich Angaben zur Ernährungsweise und der Einordnung zur jahreszeitlichen Saison. Besonders begeistert haben mich die mehrseitigen Einschübe in den Kapiteln über die Herstellung verschiedener Variationen bestimmter Gerichte wie zum Beispiel Curry und Pesto.

Einige Gerichte habe ich getestet. Die Mengenangaben haben gestimmt, ebenfalls die Zubereitungszeiten. Bei Ofengerichten gibt es eine Angabe zum, leider aber nicht darüber, dass es sich um die Gradzahl für Ober- und Unterhitze handelt, das habe ich in der App nachgelesen. Am Ende des Buchs gibt es ein Rezeptregister, das nach Kapiteln aufgeteilt ist. Hier hätte ich mir eine Auflistung nach Zutaten für ein schnelleres Auffinden von Rezepten gewünscht. Ein Lesebändchen sorgt dafür, dass aktuell angesagte Rezept direkt wieder aufzublättern.

Insgesamt hat mir die Aufmachung des Buchs sehr gut gefallen. Die Zubereitung von Djuvec-Reis, Jägerschnitzel mit Pilzsoße und Cobb Salad war problemlos nach der Anleitung möglich. Die großformatigen Fotos der fertigen Gerichte machen Appetit und entsprechen der Realität. Gerne lasse ich mich hiervon zum Kochen inspirieren. Wer durch die beinhalteten Rezepte auf den Geschmack gekommen ist, kann in der App „Kitchen Stories“ sicher noch weitere leckere Gerichte entdecken. Es hat mir sehr gut geschmeckt und gerne empfehle ich das Buch daher weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Tolles Kochbuch für Erfahrene

Anyone can cook, das ist das Motto dieses Kochbuches.

Anyone can cook, das ist das Motto dieses Kochbuches.
Das Buch beinhaltet einige Rezepte, wofür man teilweise außergewöhnliche Zutaten braucht, die man nicht zu Hause hat. Also fällt das spontane Kochen schonmal weg.
Außerdem sollte man schon etwas erfahrener sein was das Kochen betrifft. Ansonsten sind einige Rezepte zu schwer.
Zwei große Kritikpunkte sind für mich auch die Zeit- und Mengenangaben. Teilweise habe ich die doppelte Zeit gebraucht. Manchmal sogar noch länger. Auch die Mengenangaben sind nicht sehr genau. Oft musste ich die Mengen verdoppeln, damit es reicht. (Ich habe für 4/5 Personen gekocht und teilweise musste ich die Menge für 8 Personen kochen, damit 4 satt wurden.)

Aber nun Mal zum Positiven:
Die Gerichte die ich bis jetzt gekocht habe, waren alle sehr lecker.
Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Am Anfang schreiben die Gründerinnen Verena und Mengting über ihre Story. Danach folgt ein Überblick, was man alles für Utensilien braucht. Man findet im Buch ebenfalls eine Liste mit Gewürzen, die man immer zu Hause haben sollte. Danach geht es weiter mit Schnitttechniken, die jeder beherrschen sollte. Bevor die Rezepte kommen, lernt man noch ein paar wichtige Dinge, wie man beispielsweise richtig blanchiert, Dinge im Backofen gart oder wie man richtig brät. Diese Tipps können für das Kochen sehr hilfreich sein, nicht nur bei diesem Buch.

f a z i t
Trotz der Kritikpunkte ist es ein tolles Kochbuch, mit dem das Kochen Spaß macht. Ich werde weiterhin vieles aus dem Kochbuch nachkochen und bin schon ganz gespannt, wie die anderen Gerichte schmecken werden. Ich kann es euch empfehlen, wenn ihr schon etwas erfahrener im Kochen seid.
Von mir gibt es 3,9⭐.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ein tolles Kochbuch, auch für Anfänger geeignet

Im Penguin Verlag erscheint das Kochbuch "Anyone Can Cook – Unsere liebsten Gerichte für jeden Tag".

Rezepte klingen häufig kompliziert und nicht sehr praktikabel. Dieses Buch erklärt mit klaren Schritt-für-Schritt-Bildern und stellt leckere Gerichte vor, die auch in Kitchen Stories viele Menschen an den Herd bringt.

Um wieder mehr Menschen zum Kochen zu bringen, haben Mengting Gao und Verena Hubertz die videobasierte Koch-App "Kitchen Stories" ins Leben gerufen. Seit Oktober 2020 gibt es für Fans der Kitchen App nun das passende Kochbuch mit einer Sammlung der beliebtesten Rezepte. Mit dem nötigen Grundwissen kann jeder kochen, hier lernt man einiges.

In der Einführung erfährt man etwas zum Aufbau des Buches, über die nötigen Utensilien, Vorräte und Gewürze zum Kochen und was die Symbole bei den Rezepten bedeuten.

Im erste Kapitel werden die verschiedenen Grundtechniken des Kochens erklärt: Schneiden, Garen im Backofen, Braten, Sautieren, Blanchieren und das richtige Kochen von Nudeln, Reis, Polenta und ähnliches. Dabei ist mir schon ein Fehler aufgefallen: Grundsätzlich muss man Reis vor dem Kochen waschen, denn er enthält in seine Schale giftiges Arsen. Leider wird darauf nicht hingewiesen.

In fünf Kapiteln folgen dann die Rezeptteile, die übersichtlich angeordnet sind, neben Zutatenlisten die jeweilige Personenzahl beinhalten und mit vielen, aussagekräftigen Fotos begleitet werden. Es gibt die Zeitangaben, Informationen zur Ernährungsweise und Jahreszeit des Gerichts und ob es sich als Familienessen eignet.

Die Koch-Kapitel umfassen die Bereiche: "Salate & Suppen", "Vegetarisch und vegan", "Pasta", "Fleisch" und "Aus dem Ofen". Zu allen Rezepten gibt es hilfreiche Tipps und dank der schrittweisen Bilder sieht man die nötigen Schritte und so fällt das Kochen nicht schwer.

Besonders beachtenswert fand ich die Baukasten-Übersicht für Currys, die 16 verschiedenen Pestoideen und die Übersicht für verschiedene Fleischbällchen-Rezepte. Denn was gut schmeckt und funktioniert, kocht man immer wieder und hat so die Möglichkeit die Gerichte immer wieder mit anderen Zutaten zu variieren.

Nachgekocht habe ich das Paprika-Hähnchen aus dem Ofen und die Zucchini-Creme-Suppe. Die Mengenangaben waren ausreichend, die Ofengarzeit hat gestimmt, nur hatte ich keine backofengeeignete Pfanne, also musste ich eine Auflaufform verwenden. Solche Hinweise hätte ich eigentlich auch unter den Tipps erwartet.

Bei den Zutaten werden einige exotische Dinge wie Reiswein, Zitronengras, Sumach oder Misopaste verwendet, die sicher in Fachgeschäften erhältlich sind, aber nicht im normalen Supermarkt. Bei diesen Rezepten hätte ich mir den Hinweis auf besondere Zutaten gewünscht.

Ein übersichtliches Rezeptregister sorgt für ein schnelles Wiederfinden der Rezepte nach Kapiteln, leider gibt es kein Register nach Grundzutaten.

Von diesem Buch habe ich leckere und einfach zuzubereitende Gerichte und die Vermittlung von Grundkenntnissen im Kochen erwartet und letztendlich auch erhalten. Vorgestellt werden zwar auch schwierigere Gerichte, die etwas Übung erfordern, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Durch den Austausch der Zutaten erhält man viele Möglichkeiten das Gericht immer mal anders zu kochen.

Die kapitelweise Anordnung nach Themen gefällt mir sehr, die Fotos sind großartig und appetitanregend, die Auswahl der Rezepte ist vielfältig und es findet sich für jeden Gaumen das passende Gericht. Zusätzlich zum Buch kann man in der App weitere Gerichte finden, die alle Ernährungsformen bedienen.

Ein modernes Kochbuch, das viele und gut nachzukochende Rezepte enthält und auf jede Ernährungsweise eingeht. Das Buch zur Kitchen Stories-App.