Cover-Bild Ostfriesensturm
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesensturm

Der sechzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen
Der Anruf erreicht Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller beim Spaziergang am menschenleeren Strand. In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Die Art und die Umstände der Tat lassen vermuten, dass hierfür das organisierte Verbrechen verantwortlich ist, ein Verdacht, der Ann Kathrin und ihr Team sofort in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Nur kurz darauf geschieht ein weiterer Mord im Tierpark. Wo versteckt sich der Killer? Die Polizei durchsucht unter Hochdruck leer stehende Ferienwohnungen, nachdem alle Touristen Ostfriesland verlassen mussten. Die Suche nach dem
Killer wird für Ann Kathrin Klaasen zu einer unglaublichen Ermittlung unter noch nie dagewesenen Bedingungen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wer Wind sät, wird Sturm ernten

Vorne weg, dies ist mein erstes Buch der Reihe von Ostfrieslandkrimis. Man kann der Handlung folgen, auch ohne Vorkenntnisse zu haben. Ich würde aber empfehlen, falls man noch keine anderen Bücher der Reihe kennt, mit Band 1 anzufangen um die ganzen Beziehungen, Vorgeschichten und ggf. Anspielungen zu verstehen.

Wangerooge, Corona, Leiche. Und gleich die nächste Leiche. Beide mit pikanten Details, die so manchen vor Mitleid erschüttern lassen. Die Straßen menschenleer, Zeugen Fehlanzeige. Wird die Kripo die Fälle aufklären können, wo das Motiv für die Morde doch mehr als nur eine Frage aufkommen lässt?

Durch die parallelen Erzählstränge war das Hörbuch für mich zu Beginn doch eine echte Herausforderung, um allem folgen zu können und auch weil man ja doch schon Gedanken spinnt, wer jetzt der Mörder ist. Im Laufe der Geschichte lüften sich so einige Vorhänge, doch kommt auch die Frage auf, Freund oder Feind? Ein wenig makaber, für mich auch mit einigen herzhaften Lachern und auch eher überraschendem Ausgang (meine Meinung ;).

Kurzum, schwarz - weiß, und jede Menge grau.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Hat mich nicht ganz gepackt

Für mich war die Geschichte eigentlich sehr interessant, denn es beschreibt die Polizeiarbeit auch unter den Schwierigkeiten einer Pandemie. Ein wenig schade fand ich, dass sich so langsam die Fälle doch gleichen - ist nach 16 Fällen wohl auch schwierig immer neu zu denken - und ich hätte mir auch einen anderen Sprecher gewünscht, der die Figuren ein bisschen individueller spricht. So habe ich das Hörbuch leider nur nebenbei gehört und bin diesmal nicht wirklich überzeugt davon.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Wirre Story, ungeeigneter Sprecher und Schleichwerbung

In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Die Situation deutet auf das organisierte Verbrechen - oder die Rache einer enttäuschten Frau. Während die Ermittlungen noch anlaufen wird ein zweiter hingerichteter Mann aufgefunden. Unter Corona arbeitet die Polizei unter schwierigen Bedingungen...
Nachdem mich "Ostfriesenzorn" als mein erstes Buch der vielgelobten Reihe von Klaus-Peter Wolf schon nicht überzeugt hat, hätte ich es eigentlich besser wissen müssen. Dennoch wolle ich "Ostfriesensturm" lesen, in der Hoffnung, mein erster Eindruck habe mich getäuscht. Doch leider Fehlanzeige! Mehrmals war ich kurz davor aufzugeben, allerdings gebe ich jedem Buch bis zum Ende eine Chance - bin ich doch immer auf die Auflösung gespannt. Nur leider war hier alles hoffen vergebens. Die Story ist wirr und noch schlimmer, endet das Buch abrupt, unstimmig und hinterließ mich mit zig offenen Fragen.
Als Dauerbrenner zieht sich die Coronaproblematik durch das Buch. In fast jeder Situation wird ein Verweis darauf gegeben, was neben der dadurch entstandenen Belastung im alltäglichen Leben extrem nervt und keine ständigen Erwähnung bedarf, da jeder genug eigene Erfahrung damit hat.
Nicht ganz hatte ich die Rolle der Bettina Göschl im Zusammenhang mit der Story verstanden - bis ich in anderen Bewertungen auf eine Erklärung gestoßen bin: sie ist die Lebensgefährtin des Autors. Auch das beschriebene Cafe gibt es wohl. Braucht man diese Schleichwerbung in einem Buch, noch dazu wenn der Charakter Bettina Göschl so konstruiert eingearbeitet ist?
Die Stimme des Autors empfinde ich sehr anstrengend. Meiner Meinung nach hört man dabei, dass es sich um keinen professionellen Sprecher handelt. Sowohl der Klang als auch Betonung und Ausdruck sind stark gewöhnungsbedürftig. Das ist sogar anderen aufgefallen, die sonst kaum Hörbücher hören und zufällig dazu kamen.
Mich hat das Buch weder überzeugt noch mir gefallen und ich kann es nicht empfehlen. Dies war auch definitiv mein letztes Buch dieser Reihe!!!
Mitunter ist eine Thematik auch "ausgeschrieben" und es muss nicht "auf Krampf" immer eine weitere Fortsetzung angefügt werden.