Cover-Bild Was macht man mit einer Chance?
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2018
Kobi Yamada

Was macht man mit einer Chance?

Das besondere Kinderbuch ab 6 Jahren
Mae Besom (Illustrator)

Dies ist eine Geschichte für jeden, der schon einmal etwas wollte, aber Angst hatte, zu viel zu riskieren, um es zu bekommen. Chancen werden neue Freundschaften, aufregende Gelegenheiten und großartige Entdeckungen. Chancen sind Einladungen zu großen Abenteuern, Tickets für unvergessliche Erlebnisse und Türen zu ganz neuen Welten. Chancen helfen dir zu sehen, wer du bist, was du willst und wohin du möchtest. Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, die Chancen zu ergreifen, die das Leben dir bietet. Weil du nie weißt, ob diese Chance diejenige sein könnte, die alles verändert.Also, was machst du nun mit deiner Chance?

Veröffentlicht am 28.03.2024

Über verpasste Chancen und das Glück sie zu ergreifen!

Jedes Buch der Reihe "Was macht man mit..." hat wundervoll fantastische Zeichnungen aus der Feder von Mae Besom. Mit einer fesselnden Erzählung nimmt Yamada die jungen Leser mit auf eine Reise der Selbstentdeckung und Selbstbestimmung.

Zitat: "Ich weiß, ich habe so getan, als würden sie [die Chancen] mich nicht interessieren, aber die Wahrheit war, sie interessierten mich. Ich wollte immer noch eine Chance ergreifen, aber ich hatte Angst. Und ich war mir nicht sicher, ob ich jemals mutig genug dafür sein würde." (Kobi Yamada & Mae Besom: Was macht man mit einer Chance?)

Der Autor und die Illustratorin:

Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Freundin und den beiden Kindern im Land der fliegenden Lachse und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Mae Besom begann ihre Karriere als Charakter-Designerin. Inzwischen arbeitet sie als Kinderbuchillustratorin und geht damit ihrer Liebe zur Illustration nach. Mit traditionellen Techniken (Bleistift und Wasserfarben) verleiht sie ihren Illustrationen eine individuelle Dynamik.

„Dies ist eine Geschichte für jeden, der schon einmal etwas wollte, aber Angst hatte, zu viel zu riskieren, um es zu bekommen. Chancen werden neue Freundschaften, aufregende Gelegenheiten und großartige Entdeckungen. Chancen sind Einladungen zu großen Abenteuern, Tickets für unvergessliche Erlebnisse und Türen zu ganz neuen Welten.
Also, was machst du nun mit deiner Chance?“
(Klappentext)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Cover zeigt ein Kind, welches über eine Landschaft blickt, aus der sich goldene Strahlen emporheben. Die Arme sind ausgebreitet und vermitteln eine Offenheit, wie es ebenfalls die lächelnde Mimik des Kindes tut. An der Seite ist ein kleiner Fuchs zu sehen, der auch im Buch ab einem gewissen Punkt stets anwesend ist und vielleicht als eine Art Stütze zu verstehen ist. Die Abenteuerlust wird hier gut eingefangen. Jeder neue Tag gibt uns die Chance etwas besser zu machen oder nochmal von vorne zu beginnen.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind mit Bleistift gezeichnet, was dem Ganzen etwas Weiches gibt. Die farbigen Akzente wurden mit Wasserfarben vorgenommen. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht. Die Emotionen sind stets in den Gesichtern zu erkennen, egal ob bei Mensch oder Tier. Sie auftretenden Tiere – Bär, Fuchs und Hase – stehen vielleicht im übertragenen Sinne für Schlauheit (Fuchs), Stärke (Bär) und Schnelligkeit (Hase). Oder sie dienen als treue Begleiter und Mutmacher des kleinen Kindes in allen Lebenslagen. Die atemberaubenden Illustrationen von Mae Besom erwecken das Buch mit leuchtenden Gelbtönen und ausdrucksstarken Figuren zum Leben und regen die Fantasie an.

Yamadas Prosa ist einfach und dennoch tiefgründig, so dass sie für Kinder zugänglich ist und gleichzeitig wertvolle Einsichten für Leser jeden Alters bietet. Die Erzählung ermutigt die Leser, sich ihren Ängsten zu stellen, die Ungewissheit zu akzeptieren und ihre Träume mit unerschütterlicher Entschlossenheit zu verfolgen. Sie fängt auf wunderbare Weise das Wesen der Widerstandsfähigkeit ein und zeigt, wie wichtig es ist, Chancen zu ergreifen, ganz gleich, wie beängstigend sie auch erscheinen mögen. Kobi Yamada erzählt in seiner gewohnt behutsamen Art die Geschichte eines Kindes, das eine Chance erblickt, die in diesem Buch als gelb leuchtender Papierflieger dargestellt wird. Auffallend ist hier wieder, dass das im Zentrum stehende Kind koloriert ist, während die anderen Personen in schwarz-weiß dargestellt werden. Die Geschichte wird in der ich-Perspektive erzählt, sodass sich der Leser sofort damit identifizieren kann.

Der Leser folgt einem kleinen Jungen, der mehrere Chancen erhält und sich mit der Ungewissheit und Angst, die damit einhergehen, auseinandersetzt. Zunächst einmal weiß das Kind gar nicht, was es mit jener ersten Chance, die da um es herumflattert, anfangen soll. So lässt es sie erst einmal davonfliegen. Als einige Zeit später erneut eine Chance erscheint, ergreift es sie, muss aber leider eine harte Landung einstecken. Es schämt sich und hat den Eindruck, dass sich die Menschen drum herum über das Kind lustig machen. So verliert es den Mut, neue Chancen zu ergreifen, lässt sie immer wieder von dannen ziehen, wird immer unglücklicher und die Chancen immer seltener. Als es sein eigenes Unglück aber wahrnimmt, startet es einen neuen Versuch und macht sich auf die Suche nach einer Chance. Von nun an begleiten es ein Bär, ein Fuchs und ein Hase. Am Ende des Wegen ist das Kind gestärkt, voller Mut und Tatendrang, nutzt seine Chancen, wo auch immer sie ihn hinbringen werden.

Fazit:

Mit den Büchern von Kobi Yamada kann man nichts verkehrt machen, sie sind in jeder Hinsicht eine Bereicherung. Auch "Was macht man mit einer Chance" konnte uns also absolut überzeugen. Wir finden hier eine herzerwärmende und inspirierende Geschichte, die die Schönheit der Risikobereitschaft und das Folgen des eigenen Herzens feiert. Die Botschaft sowie die illustrative Umsetzung haben uns zutiefst berührt und selbst ein wenig mutiger gemacht. Wer einen kleinen Schubs braucht, um mutig zu sein und seine Chancen zu ergreifen, der sollte sich dieses Buch einmal ansehen. Die fantasievollen Zeichnungen und die gefühlvollen Worte werden einem ein gutes Gefühl bereiten und zeigen, dass es okay ist, auch einmal eine Niederlage zu kassieren. Wichtig ist, dass man nicht aufgibt, sondern jede Chance ergreift, die sich einem bietet, denn sie sind „vielleicht der Beginn von etwas Wunderbarem“ (Zitat von Kobi Yamada aus dem Bilderbuch Was macht man mit einer Chance?). Dieses Bilderbuch ist ein Muss für Kinder und Erwachsene gleichermaßen und erinnert uns alle daran, dass manchmal die größten Abenteuer mit einer einzigen Chance beginnen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

chancenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Also, was machst du nun mit deiner Chance?

Cover:

Das Cover steckt voller Hoffnung und Zuversicht. Ein Leuchten in der Ferne verspricht etwas Einzigartiges. Ein Junge im Vordergrund scheint dieses Strahlen und Leuchten erkannt zu haben und auf dieses zu zuwandern.

Ein wunderschönes, kreatives und philosophisches Kinderbuch. Eine Chance kommt und vergeht, aber was macht man damit. Dies und noch viel mehr, wird auch sehr fantasievolle und liebevolle Weise hier veranschaulicht und zu Bild und Text gebracht.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Der Text hat eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut gewählt. Die Geschichte ist verständlich und wird aus der Sicht des Jungen in der Ich-Perspektive angesprochen. Die Handlungen werden daher sehr gut under verständlich dargestellt und man kann diese sehr gut nachvollziehen.

Chancen bieten sich einem, doch was passiert, wenn man diese nicht wahrnimmt? Werden sich einem weitere bieten und wie geht man mit diesen um? Liebevoll und sehr kreativ wird dies hier umgesetzt und bildlich veranschaulicht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Texte sind angenehm und toll gewählt, so dass man ihnen gut folgen kann, aber es bleibt auch etwas zum Nachdenken und philosophieren.

Eine Geschichte nicht nur für kleine Zuhörer und Leser, sondern auch als Erwachsner entdeckt man hier sehr viel Schönes. Ein Kinderbuch, dass Groß und Klein anspricht.

Wunderschön sind auch die Illustrationen und die Entwicklung dieser. Es wird hier mit Farben und Elementen gespielt, die sich im verlauf der Geschichte, dieser anpassen. Ein wundervolles Buch, welches sehr tiefgreifend und bewegend ist.

Fazit:

Chancen sollte man Nutzen, dies wird hier philosophisch umgesetzt und toll und Bild und Text wiedergegeben.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine besondere Mutmachgeschichte!

Seit wir „Vielleicht“ von Kobi Yamanda gelesen haben, sind wir große Fans seiner Bücher. Dieses handelt von Chancen und wie man sie nutzt.

Titel: Was macht man mit einer Chance?
Autor: @livethegoodstuff ...

Titel: Was macht man mit einer Chance?
Autor: @livethegoodstuff
Illustrationen: Mae Besom
Verlag: @kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3947188420

Inhalt: Stell dir vor, dir flattert eine Chance ins Haus. Wie aufregend, aber auch beängstigend zugleich. Und die große Frage ist: „Wie reagierst du darauf?“ Lass dich von dieser Geschichte inspirieren.

Meine Meinung: Ich glaube, wie dem Kind im Buch ist es jedem von uns schonmal ergangen. Dieses Gefühl der Unsicherheit, wenn sich eine neue Chance bietet? Hier als filigraner, strahlender Papier-Schmetterling dargestellt, kann sie uns zu neuen, ungeahnten Orten bringen. Keiner kann sagen, was für einen Schatz sie bereithält. Allerdings stehen dem Kind hier Angst und Unsicherheit im Weg. Und mit der Zeit werden es sogar weniger Chancen. Bis es seine Einstellung ändert, und damit alles ändert. Dies vermittelt auf ganz wunderbare Weise, wie wichtig es ist, etwas zu riskieren und nicht aufzugeben. Ist es denn nicht so, dass die Höhlen, in die man sich am wenigsten traut, den größten Schatz bereit halten und wir daran wachsen? Das Buch ist auch ein guter Reminder für Erwachsene.

Fazit: Eine gewohnt tiefe Botschaft von Kobi Yamada verpackt in eine berührende Mutmach-Geschichte.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wie man eine Chance richtig nutzt

Mit vielen bunten kindgerechten Illustrationen wird die Geschichte eines kleinen Jungens erzählt, dem eine Chance zugeflogen kommt, einfach so, ganz plötzlich. Diese Chance begleitete den Jungen, doch er traute sich nicht, sie zu ergreifen, wenn sie wieder angeflogen kommt. Eines Tages aber, nimmt er all seinen Mut zusammen und ergreift die Chance. Das Buch enthält eine sehr schöne Message, nämlich, dass man Chancen nutzen sollte, wenn eine angeflogen kommt.
Ein wunderbares Kinderbuch für Groß und Klein, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Mutmacher deluxe

Ein zuaberhaftes Kinderbuch, welches auch in jedem Kindergarten/Hort zu finden sein müsste.

Kobi Yamada ist begnadet den Kindern ein gutes Gefühl zu geben und Dinge wie ein Kind zu erklären.

Passend ...

Passend zur Geschichte gibt es auch wieder die simple und doch gewaltige Illustration von Mae Besom.

Ich kann alle 3 Bücher aus dieser Reihe wirklich sehr empfehlen. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Bücher in der Hand gehabt.