Cover-Bild I'm So (Not) Over You – Manchmal braucht die große Liebe eine zweite Chance
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783492063937
Kosoko Jackson

I'm So (Not) Over You – Manchmal braucht die große Liebe eine zweite Chance

Roman | Fake-Dating-Romance | »Auf diese queere Lovestory hat das Genre seit Jahren gewartet!« Christina Lauren
Anita Nirschl (Übersetzer)

Vorgetäuschte Beziehungen bedeuten nicht gleich vorgetäuschte Gefühle ...

Als Kian von seinem Ex-Freund Hudson um ein Treffen gebeten wird, hofft er heimlich auf eine Liebeserklärung. Aber Hudson fleht ihn an, bei einem Essen mit seinen Eltern ihre Liebe vorzutäuschen.

Die Familie hat keine Ahnung, dass sie inzwischen getrennte Wege gehen. Kian stimmt zögernd zu, doch als er auch noch zur Hochzeit von Hudsons Cousine eingeladen wird, möchte er wirklich ablehnen!

In letzter Minute gelingt es Hudson, Kian davon zu überzeugen, ihn zu begleiten. Keiner kann leugnen, dass das Knistern zwischen ihnen noch immer da ist. Aber gibt es eine zweite Chance für ihre Liebe?

Für alle Leser:innen von Alexis Hall, Casey McQuiston, Andreas Suchanek und Alicia Zett.

Begeisterte Stimmen zum Debütroman von Kosoko Jackson:

»Ein witziges, romantisches und geradezu entzückendes Buch, eine willkommene und frische neue Stimme: Kosoko Jackson!« Julia Whelan

»Eine herausragende neue Stimme des Genres« Entertainment Weekly

Veröffentlicht am 29.04.2024

Eine tiefgründige und humorvolle Geschichte

Kian und Hudson gehen schon einige Zeit getrennte Wege. Aber dann bittet Hudson, Kian darum, ihn zu seinen Eltern zu begleiten, denn die wissen nicht, dass sie mittlerweile getrennt sein. Kian willigt ein und von den Eltern werden sie auch noch zur Hochzeit von Hudsons Cousine Danni eingeladen, wo sie auch zusammen hingehen. Aber es gibt dann noch einige Turbulenzen und Hindernisse.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Fake-Beziehungen, aber die Geschichte wurde vom Autor Kosoko Jackson sehr humorvoll und tiefgründig erzählt, dass ich gar nicht anders konnte, als die Geschichte bis zum Ende zu lesen und ich bin total begeistert. Es wird nicht die letzte Geschichte von Kosoko Jackson bleiben, die ich lesen werde. Klare Empfehlung von mir und ich gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Humorvolle und selbstironische RomCom!

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Kian Andrews erzählt und das aus einer herrlich humorvollen und selbstironischen Art und Weise. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und neben all dem Humor und der Selbstironie behandelt der Roman viele tiefgründigere Themen. Kian ist dunkelhäutig und hat schon von klein auf eingetrichtert bekommen, dass er immer mehr leisten muss, als andere. Zudem ist er schwul und hat es somit doppelt schwer. An seiner Seite hat er Divya, die eine echt wunderbare Freundin ist, mit der man Pferde stehlen kann. Ich mochte ihre herrische Art sehr gerne, sie ist eine ausgesprochen starke Frau. Hudson ist reich und hat mit den Folgen des Reichtums seiner Familie zu kämpfen. Auch er ist dunkelhäutig, aber hat durch das Geld viel mehr Chancen, als Kian sie hat. Hudson hat mit schwierigen Familienverhältnissen zu kämpfen, weswegen er einige Monate nach ihrer Trennung (es geht hier also um Second Chance!) auf Kian zugeht, um ihn um einen Gefallen zu bitten. Ich mochte das Feuer zwischen den beiden Protagonisten, egal ob im Streit oder in der Liebe. Sie haben beide ihr Päckchen zu tragen und sind alles andere als perfekt, aber das macht es so wunderschön. Toll waren auch die ganzen Anspielungen zu Buch, Film und der Promiwelt, die Kian als Metaphern immer wieder in der Beschreibung von Welt und Gefühlen verwendet. Insgesamt eine Rundum gelungene RomCom, die von mir ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne erhält.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eher schleppendes Drama als spritzige Rom-Com

Kian wird von seinem Ex-Freund Hudson um ein Treffen gebeten. Hudson Eltern kommen für ein

Abendessen in die Stadt, aber Hudson hat ihnen nicht erzählt, dass er mit Kian Schluss gemacht hat. Deshalb bittet er Kian um ein Fake-Date und seine Begleitung. Da Kian seinen Ex immer noch liebt, stimmt er zu. Allerdings werden die zwei als Paar auch noch zur Hochzeit von Hudson Cousin erwartet. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Ich hatte mich auf diesen Roman sehr gefreut und war mit gespannter Erwartung herangegangen. Von Kritikern mit Lob überhäuft und mit einigen Awards geehrt, erhoffte ich mir frischen Wind im Genre queerer Bücher.

Ohne lange um den heissen Brei zu reden: Ich bin ziemlich enttäuscht. Mit zwei jungen schwulen Schwarzen - Hudson mit fast abgeschlossenem Studium und Kian nach seinem Abschluss auf Jobsuche - hat Kosoko Jackson zwei Protagonisten kreiert, die von Herkunft und Persönlichkeit kaum unterschiedlicher sein können. Hudson stammt aus einer reichen Unternehmerfamilie, hat keinerlei Geldsorgen und geht entsprechend selbstbewusst durchs Leben. Kian dagegen musste sich alles hart erarbeiten und fühlt sich oft unsicher. Sich selbst zu beweisen und nicht unterbuttern zu lassen führt dazu, dass er klar, deutlich, sehr ehrlich und manchmal verletzend seine Meinung äußert.

Die Geschichte ist ausschliesslich aus Kians Sicht geschrieben. Und da fangen die Probleme an. Seitenlang und sich ständig wiederholend hadert er mit sich selbst und der Welt im Allgemeinen. Mit keinem Wort wird im gesamten Buch erwähnt, warum Hudson sich vor Monaten von ihm getrennt hat. Hudson bleibt undurchschaubar und ein blasser Charakter, dem ich auf keiner Seite nur ansatzweise nahe gekommen bin. Ich habe auch keine prickelnde Chemie zwischen beiden verspürt, selbst in den raren erotischen Szenen nicht. Immer wieder zitiert der Autor amerikanische Popkultur mit Verweise auf Serien, Filme oder Musik. Vielleicht bin ich altersmässig oberhalb der angepeilten Zielgruppe, aber ich kannte nicht mal die Hälfte davon. Auch das hat den Lesespaß gemindert.

Es gibt viele gute Dialoge zwischen Kian und Hudson. Das ist etwas, was Kosoko Jackson liegt. Denn er ist sicher ein junger Autor mit Talent. Ich hätte mir aber ein erfahrenes Lektorat zu seiner Unterstützung gewünscht, das ihm hilfreich zur Seite steht. Vor allem Kürzungen hätten seinem Buch gut zu Gesicht gestanden. Oder eine Erwähnung des Trennungsgrundes. Die vielen verbalen Verletzungen, die sich die beiden zufügen, scheinen nicht nur Probleme der Vergangenheit zu sein. Ohne eine Aufarbeitung bleiben sie ungelöst und das kann kaum eine Basis für eine zweite Chance und eine gemeinsame Zukunft zu sein. Vielleicht ist es einfach eines dieser Bücher, die im Original für Begeisterung sorgen, aber in Übersetzung nicht zünden. Schade.