Cover-Bild Nebel aus dem Moor
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Kreske Ahlers

Nebel aus dem Moor

Durch ein traumatisches Erlebnis verliert Hannah sämtliche Erinnerungen an ihre Kindheit. Ein Mord ruft sie zurück in ihre Heimat im hohen Norden, denn man glaubt, den Ausweis ihres verschwundenen Vaters gefunden zu haben. Zusammen mit Kommissar Raik Vogelsang versucht sie, die Spur aus der Vergangenheit zu verfolgen und ihre Erinnerungen zurück zu erlangen. In ihrem alten Heimatdorf trifft sie allerdings auf eine Mauer des Schweigens, der Nährboden für weitere Morde. Wird Hannah die Wahrheit im Nebel aus dem Moor finden können?

Veröffentlicht am 02.05.2021

Schöne Lektüre für kalte Abende

Habe das Buch von einer sehr guten Freundin geschenkt bekommen. Ich muss sagen, es hat mir richtig gut gefallen.

Es geht um Hannah, die aus Hannover zurück in ihre alte Heimat kommt, wo sie damals aufgewachsen ist. Sie zieht wieder in ihr altes Elternhaus, doch an ihre Vergangenheit kann sie sich nicht erinnern. Der Tod ihrer Mutter und das rätselhafte Verschwinden ihres Vaters überschatten ihr Leben noch immer, sodass sie auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen muss. Dann ist da noch Raik, der als Polizist einen Mordfall aufklären muss, der in Verbindung mit Hannah steht. Doch auch er hat eine unleugbare Verbindung zu Hannah selbst. Ist sie am Ende die Täterin?
Zuletzt hilft nur die Aufklärung des tragischen Unglücks von damals bei der Ermittlung des wahren Täters.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hatte es in zwei Tagen durch. Die handelnden Personen sind wirklich gut beschrieben und sympathisch. Die Handlung ist spannend und ich habe ewig gerätselt, wer der Täter sein könnte. Hannahs Schicksal hat mich berührt und die Verbindung, die sie zu Raik hat, fand ich sehr schön beschrieben. Dann war da auch mein kleines persönliches Highlight, Bobby, der auch kein sehr leichtes Leben hat.

Das hier ist dann wohl das Erstlingswerk der Autorin und dafür finde ich es richtig gut. Das Ende war überraschend und hat mich schon geflasht!

Zum Cover: Es ist in Hinsicht auf den Roman atmosphärisch gestaltet, wie ich finde. Sicher gibt es Bessere von Grafikern und Zeichnern. Trotzdem unterstreicht es in dieser Art Sepia-Ton das Thema und die Schattengestalt fand ich auch passend dazu gewählt.

In gedruckter Form entspricht das Buch in den Maßen nicht ganz einem gängigen Taschenbuch, der Einband glänzt und das einzige, was mir fehlt, wären vielleicht ein paar kurze einleitende Worte oder ein kleines Abschlusswort von der Autorin. Einfach weil man es so gewohnt ist.

Das tut aber der Geschichte keinen Abbruch. Daher sehr gern 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Küsten-Drama

Ein entspannter Roman, in dem man bis zum Ende grübelt, wer denn nun der Mörder sei.

Mir hat es viel Spaß gemacht, dies Buch zu lesen. Es ist ein Roman der dahinfließt und in dem man gut der Handlung folgen kann.
Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und keinem habe ich bis zum Ende einen Mord zugetraut.
Mit dem Ende habe ich sowieso nicht gerechnet, aber es hat sich zum Schluss alles augeklärt, auch wenn bestimmt manche nicht zufrieden sein werden. Man wird mit einem offenen Ende konfrontiert und hat noch immer die eine oder andere Frage im Kopf, aber genau das mag ich daran.

Man wird hineingeworfen in eine absolute Dorfidylle, die jedoch große, schwarze Schatten wirft und unter deren Freundlichkeit viel Grausamkeit versteckt liegt. Ein klares Zeichen dafür, dass man nicht immer etwas auf das Gerede der Menschen geben sollte und sich der Wahrheit stellen sollte.
Wie ein Schatten aus der Vergangenheit werden nun in einem kleinen Dorf Menschen getötet, auf grausame Art und Weise. Keiner versteht am Anfang, aus welchem Grund das so ist. Versucht der Mörder mit den Taten etwas zu rächen?

Ein gemütliches Buch, welches man mit einer schönen Tasse Tee an einem regnerischen Tag gut lesen kann. Man will wissen wer der Mörder ist und kann am Ende nicht einmal Wut auf ihn empfinden. Ein klares Zeichen dafür, dass aus Opfern auch sehr schnell Täter werden können!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein gelungenes Debüt!

Hannah kehrt in ihre alte Heimat zurück. Doch sie hat keinerlei Erinnerungen an ihre Kindheit. Ihr alter Freund und Kommissar Reik findet bei einer Mordermittlung den Ausweis ihres verschwundenen Vaters bei einer bislang unbekannten Leiche. Als kurz darauf eine weitere Leiche gefunden wird, die ebenfalls in Zusammenhang mit Hannahs Vergangenheit steht, ist das ganze Dorf in Aufruhe. Aber nicht nur das, auch Reiks Privatleben wird auf den Kopf gestellt. Als ihm dann auch noch ein Kollege aus Hamburg zugeteilt wird, ist für Reik das Chaos perfekt. Kann er so den Mörder finden?

Ein gelungenes Debüt der Autorin! Die Geschichte ist fesselnd und die Kapitel gut gegliedert. Die Protagonisten wurden mit viel Herzblut erschaffen. Das Ende hat mir leider aber nicht so zugesagt, da habe ich mit etwas mehr gerechnet. Trotzdem ein guter Krimi und ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Moormorde

In einem Dorf in der Nähe von Nordsee und Moor wird ein Einheimischer ermordet. Hinweise deuten auf eine lange zurückliegende Geschichte, an die niemand mehr denken will, außer einer psychisch erkrankten Frau ohne Gedächtnis. Ein auswärtiger Kommissar hilft dem lokalen Polizisten bei der Auflösung.

Die Geschichte ist gut und spannend erzählt. Die Personen sind glaubwürdig, teilweise widerlich glaubwürdig und manchmal auch bemitleidenswert. Während man rätselt. warum eine Person ins Dorf zurückgekehrt ist, passiert schon der nächste Mord, wieder mit Hinweis auf lange Zurückliegendes. Jemand wird entführt. Mehrere Dinge geschehen parallel, so gibt es immer wieder neue Spannung und Überraschungen.

Die Auflösung lässt aber neue Fragen zurück. Ob die in einer Fortsetzung Antworten finden?

Veröffentlicht am 26.04.2022

gelungenes Debüt

Nach 20 Jahren wird der Ausweis von Hannahs Vater bei einer Mordermittlung gefunden. Bis heute kann sie sich an die traumatischen Erlebnisse aus ihrer Kindheit nicht erinnern. Zusammen mit Kommissar Raik Vogelsang versucht sie ihre Erinnerungen wieder zu erlangen. Doch ihr altes Heimatdorf und die Bewohner hüllen sich in Schweigen. Bis weitere Morde geschehen.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Erstlingswerk der Autorin.

Die Geschichte beginnt mysteriös und bleibt dies auch bis zum Schluss. Die Atmosphäre ist düster. Nebel, Wind und Regen lassen alles noch bedrückender wirken.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Verschiedenen Situationen entwickeln sich parallel zueinander.

Häppchenweise kommen immer neue Hinweise und Details ans Licht und die lassen reichlich Interpretationsspielraum. Der Autorin gelingt es ein ums andere Mal den Leser hinters Licht zu führen. Ob nun alles immer realitätsgetreu sein muss, muss dann schlussendlich jeder selbst entscheiden. Das Ende jedenfalls ist sehr überraschend, allerdings bleiben einige Fragen offen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch hier gibt es die ein oder andere Überraschung.