Cover-Bild Tödliche Aida
Band 3 der Reihe "Frieda Olsen ermittelt."
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Krinke Rehberg

Tödliche Aida

Kreuzfahrtkrimi
EINE TÖDLICHE KREUZFAHRT VON MAURITIUS NACH VENEDIG
Krimispannung auf der AIDAaura

Schon beim Einchecken in Port Louis auf Mauritius spürt Frieda Olsen, dass sie beobachtet wird und bereits in der ersten Nacht auf der AIDAaura wird eine Passagierin Zeuge eines Mordes. Doch niemand an Bord des Ocean-Liners ist gestorben. In einem Astrologie-Workshop auf der Reise sagt eine Teilnehmerin in einer Vision einen blutigen Mord voraus und während Frieda Olsen an ihrem Verstand zweifelt, ob sie verfolgt wird oder es sich um einen Wahn handelt, ist das Entsetzen groß, als im Theater eine blutüberströmte Leiche entdeckt wird.
 Außerhalb der 12-Meilen-Zone entscheidet sich der Kapitän dafür, nicht den nächsten Hafen auf den Seychellen anzulaufen, sondern die Angelegenheit an Bord zu klären. Friedas Hilfe in diesem Fall an der Aufklärung teilzunehmen, lehnt er jedoch kategorisch ab. Der 70-jährigen Hobbydetektivin bleibt nichts anderes übrig, als auf eigene Faust zu ermitteln.
 Schnell enden die Ermittlungen an Bord in einer Sackgasse, als sich Frieda völlig unverhofft ein geständiger Mörder präsentiert. Doch Frieda zweifelt und je tiefer sie in diesen Fall eintaucht, desto verwirrender werden die Fakten. Hat sie etwa selbst mit dem Fall zu tun oder ist sie auch nur eine Figur in einem perfiden Plan?
Ein Kreuzfahrtkrimi vor der Ostküste Afrikas
»TÖDLICHE AIDA« ist der dritte Band in der AIDA-Krimi-Reihe rund um Frieda Olsen.
Jeder Fall ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine tödliche Kreuzfahrt

Nachdem Frieda in Teil 1 und 2 auf der AidaBella und der AidaLuna war, ist sie dieses Mal von der Rederei auf die AidaAura eingeladen worden.
Die Fahrt führt sie von Mauritius durch den indischen Ozean ...

Die Fahrt führt sie von Mauritius durch den indischen Ozean vorbei an seinen Inseln, durch den Suezkanal und die Agäis nach Venedig.

Die Autorin beschreibt die Kreuzfahrt wieder sehr bildlich, so das man sich mittendrin fühlt.
Auch die Abläufe an Board werden realistisch beschrieben und man erfährt auch vieles darüber was hinter den Kulissen passiert.
Der Verdacht auf die Mörder wechselt mehrmals und die Handlung führt den Leser erst auf eine falsche Spur.

In Band 3 werden wieder historische Ereignisse mit in die Geschichte verknüpft.
Das Buch ist von Anfang an spannend geschrieben und lässt sich durch die kurzen Kapitel schnell lesen.

Das Ende ist sehr überraschend und auch Frieda Olsen muss ihren ganzen Spürsinn einsetzen um den komplizieren Fall zu lösen.
Mich hat das Buch wieder sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schöner Krimi

Beim Boarden der AIDAaura fühlt sich Frieda beobachtet und direkt in der ersten Nacht scheint ein Mord zu geschehen. Dann wird auch noch eine blutige Leiche im Theater gefunden. Was passiert an Bord des Schiffes?
Genau wie auch in den Bänden zuvor ist Frieda einfach super sympathisch und trotz ihres Alters eine wirklich coole und vor allem aktive Protagonistin. Besonders schön eingebaut ist ihre Charakterentwicklung in Folge der bereits erlebten Abenteuer. Man merkt deutlich, dass das Geschehene sie mitnimmt. Ebenso sind die Reaktionen des Bordpersonals gut an die Situation angepasst und den Ruf, der Frieda umgibt. Auch die neuen Nebencharaktere sind größtenteils sehr sympathisch. Der Kriminalfall ist sehr spannend aufgebaut und es gibt dieses Mal noch mehr Wendungen, die wirklich überhaupt nicht vorhersehbar sind. Bis zum Ende tappt man im Dunkeln und Frieda schafft es erneut zu verblüffen, wie absolut mühelos sie die verworrenen Zusammenhänge aufklärt. Das Buch ist wieder sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Verwirrspiel auf hoher See

Den Jahreswechsel habe ich auf Kreuzfahrt verbracht. Also, rein lesetechnisch. Die Buchempfehlung zu Krinke Rehbergs 3. Teil der der AIDA-Reihe kam mir stimmungsmäßig gerade recht. Ich habe mir davon ein bisschen lockere Krimi-Unterhaltung zur Zerstreuung versprochen. Das habe ich auch bekommen. Und da ich gar nicht viel erwartet hatte, kann ich sogar sagen, dass der Krimi mir besser gefallen hat als gedacht.
Frieda Olsen, die Miss Marple der Meere, ermittelt. Klar, dass ich als Agatha Christie-Fan bei dieser Bewerbung auf das Buch angesprungen bin. Die rüstige Seniorin hatte es bereits auf zwei AIDA-Schiffen mit Morden zu tun. Entsprechend skeptisch wird sie von der Crew beäugt, als sie diesmal an Bord der AIDAaura geht. Und tatsächlich gibt es auch hier bald eine Leiche…
Der Krimi liefert eine richtig schöne Scharade. Das Rätselspiel ist in der Tat nach bestem Agatha Christie-Muster inszeniert. Protagonistin Frieda beobachtet ihre Mit-Passagiere an Bord. Einige rücken dabei durch seltsames Verhalten direkt besonders in den Fokus. Sofort hatte ich das Gefühl, dass jede Kleinigkeit eine Rolle spielen könnte. Der Krimi lädt förmlich zum Mitraten an. An der Seite von Frieda bin ich Spuren gefolgt. Auch falsche Fährten waren dabei. Der Krimi ist sehr klassisch geplottet. Die Auflösung hat mich auch an alte Meisterwerke des Genres erinnert. Aber sowas geht immer noch.
Fazit: Das war eine positive Krimi-Überraschung gleich zu Jahresbeginn. Klassischer Rate-Spaß mit Kreuzfahrt-Ambiente und Urlaubsimpressionen. Das hat mir gut gefallen und war auch ohne nennenswerte Besonderheiten einfach mal richtig schön zu lesen. Hier kann man unkompliziert je nach Lust und Laune einschiffen, weil die einzelnen Bände der Reihe unabhängig voneinander sind.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Kreuzfahrt Krimi

Tödliche AIDA war mein erster Kreuzfahrt Krimi, aber ich denke ich werde noch weitere lesen.

Ich hab leider etwas länger gebraucht um in die Geschichte zu kommen.
Am Anfang war mir das etwas zu viel und ...

Ich hab leider etwas länger gebraucht um in die Geschichte zu kommen.
Am Anfang war mir das etwas zu viel und wirr.
Wir wechselten von der Gegenwart in die Vergangenheit, die Zeit um das Ende des zweiten Weltkriegs.
Die Verknüpfung dazu wird später erstellt und ist auch super spannend.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die Protagonistin ist Frieda Olsen.
Mit ihr musste ich auch erst warm werden.
Frieda ist eine taffe und intelligente, ältere Dame.
Leider blieb sie für mich etwas fern.

Der Fall und die Ereignisse waren super spannend und sehr gut verstrickt.

Die unterschiedlichen Charakteren auf der Kreuzfahrt sind authentisch dargestellt und jeder ist für sich eine interessante Person.

Eine interessante Kreuzfahrt, die Vergangenheit, Mut und Mord zum Vorschein bringt.