Cover-Bild Mörder mögen keine Matjes. Ein Küstenkrimi
Teil 7 der Serie "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes. Ein Küstenkrimi

Ungekürzte Autorenlesung mit Krischan Koch (5 CDs)
Krischan Koch (Sprecher)

Es ist Herbst in Fredenbüll, und in der Hidden Kist wird ein Ausflug nach Hamburg geplant. Denn dort hat Piet Paulsen gerade ein neues Knie bekommen, und Kneipenwirtin Antje will ihrem Stammgast wenigstens ein Lunchpaket vorbeibringen. Polizeiobermeister Thies Detlefsen hat unterdessen einen neuen Fall: An der Küste sind mehrere Container mit Salzwiesenlamm, Labskaus und vor allem mit Elektroschrott angespült worden. Inmitten des Kabelsalats liegt eine Leiche! Als Thies die Frachtplakette einer Hamburger Reederei entdeckt, ist klar: Der Tatort muss Hamburg sein. Und schon geht’s für ganz Fredenbüll ab in die große Stadt!

Ungekürzte Autorinnenlesung mit Krischan Koch
5 CDs | ca. 5 h 50 min

Veröffentlicht am 30.04.2019

Fredenbüll zum Siebten

In Sankt Peter Ording wird ein Container an Land gespült; neben vielem Elektroschrott befindet sich auch eine Leiche darin. Schnell wird klar, dass die Spur nach Hamburg führt. Da es Nicole mittlerweile, der Liebe wegen, nach Hamburg verschlagen hat, ist es für Thies Detlefsen klar: er muss bei der Ermittlung helfen. Piet Paulsen hat ein neues Knie bekommen und ist in einem Hamburger Krankenhaus, die Tochter von Thies Detlefsen macht dort gerade ein Praktikum und Antje und mehrere ihre Stammgäste machen einen Musical Ausflug. Also ist die fast die ganze fredenbüller Mannschaft in Hamburg anzutreffen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Privatdetektiv. Thies Detlefsen und der Kollege des toten Privatdetektivs ermitteln gemeinsam; aber auch Nicole ist nicht untätig und so wird zum Schluss natürlich wieder alles aufgeklärt. Denn auch in der großen Stadt kommen die Fredenbüller gut zurecht.

Krischan Koch liest dieses HB selbst und versteht es immer wieder aufs Neue eine tolle Atmosphäre herzustellen, sodass mir die Protagonisten schon wie gute alte Bekannte vorkommen. Es waren wieder einmal vergnügliche Hör-Stunden.
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine ungekürzte Autorenlesung, es besteht aus fünf CDs mit einer Laufzeit von 5 Stunden und 50 Minuten und ist im Audio Verlag erschienen

Veröffentlicht am 25.01.2023

Halb Fredenbüll on tour

Ein neuer Fall für Thies Detlefsen.
Dieses Mal ermittelt der Fredenbüller in Hamburg, nachdem ein Container voll Elektroschrott, einer Leiche und einem Affen angespült wurde.

Das Cover des Krimis ist ...

Ein neuer Fall für Thies Detlefsen.

Das Cover des Krimis ist wieder lustig aufgemacht, so das der Hörer gleich weiß, das es sich um einen Cosy Crime handelt, bei dem es nicht immer nur bierernst oder gar blutig zugeht.

Krischan Koch liest sein Werk wieder selbst. Das ist okay. Irgendwie hat er eine einlullende Sprachmelodie, die mich manchmal abdriften lässt.
Da es aber nie wirklich heftig wird und die Story gut nebenher gehört werden kann tut dies nichts.
Thies hat wie immer Hilfe durch halb Fredenbüll, da seine Kumpels aus der Hiddenkist ausgerechnet auf Krankenbesuch in Hamburg zu tun haben.

So wird ein wenig Einblick genommen in die Chinesenmafia, Drogengeschäfte, Entführung und Erpressung.
Auf jeden Fall hängt irgendwie mal wieder alles zusammen und der Kreis schließt sich am Ende.
Nicht spektakulär aber unterhaltsam. Und die einzelnen Charaktere sprechen für sich. Unikate wie sie wunderbarer zu Fredenbüll nicht passen könnten.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Fredenbüll in Hamburg

Tatje und Lasse finden eine Leiche in einem gestrandeten Container. Thies wittert gleich wieder Großes. Da der Container aus Hamburg kommt, muss das Verbrechen auch dort begangen worden sein. Thies ist froh, schließlich hat sich Nicole dorthin versetzen lassen. Sie wohnt dort mit ihrer neuen Liebe, dem Tischler Andrew. Thies macht sich auf in die große Stadt, um gemeinsam mit ihr zu ermitteln. Die Belegschaft der Hidde Kist folgt alsbald, um einen Krankenbesuch und ein Musical zu besuchen. Außerdem möchte Antje in den Imbissen Hamburgs die neusten Trends erspüren. Auch diesmal werden wieder einige Klischee verballhornt. Es gibt den altehrwürdigen Konsul mit Butler und Gangstern fürs Grobe, den Detektiv mit Ethos, den Dealer und die Junkies und natürlich viele Imbissbuden. Nebenbei tummelt sich eine Affenfamilie durchs Geschehen, Susie wird angeschossen, Thies Nase aufgeschlitzt und Tote hängen im Restaurant vom Haken oder sitzen in der Geisterbahn. Der Autor liest seine Geschichte gekonnt selber vor und unterstreicht die Eigenheiten der einzelnen Charaktere gut. Thies und Nicole haben einen Wiedererkennungswert hinsichtlich ihrer Lieblings-Aussagen und Tonlagen. Die Beiden tummeln sich mit dem Fall und den privaten Problemen durch das Stück. Gewohnt leicht und lustig zu hören.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Hat mich gut unterhalten

Teil 7 der Reihe „Thies Detlefsen“ – kann auch ohne die anderen Bände gelesen werden, fehlt aber Vorwissen zu den Charakteren

Auf nach Fredenbüll zum Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Dort ist eine ...

Auf nach Fredenbüll zum Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Dort ist eine Leiche in einem Schiffscontainer voll mit Elektroschrott aufgetaucht und ein kleiner Affe. Doch der Polizeiobermeister sucht sich Hifle bei seiner ehemaligen Kollegin in Hamburg, denn auf der Frachtplakette ist der Name einer Hamburger Reederei. Da auch der Stammgast der Hidden Kist, Piet Paulsen, dort ist, machen sich natürlich alle auf den Weg nach Hamburg.

Dies ist mein erster Band der Reihe. Anfangs hatte ich deswegen so meine Probleme die Verbindungen zwischen den Charakteren finden, doch meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt die Vorbände kennen, man muss sich nur auf die Geschichte einlassen. Als Sprecher hört man dem Autor selbst zu, der seine Geschichte natürlich am besten kennt. Das hatte ich bisher noch nie und ich war davon wirklich begeistert. Er spricht jeden Charakter einzigartig mit Dialekt und toller Betonung. Die Geschichte selbst wirkt stellenweise konstruiert und es gab so manchen Moment, da hätte ich Thies schütteln können. Da hätte er einfach nur mal schneller denken müssen. Doch alles in allem ist es ein tolles Hörbuch mit ein interessanten Kriminalfall und lustigen Charakteren.

Ein super Hörbuch, das mich prima unterhalten hat. Habe fleißig mitermittelt und wurde auch das ein oder andere Mal überrascht.

Veröffentlicht am 05.06.2019

ein Küstenkrimi zum Schmunzeln und Mitfiebern

Der Krimi „Mörder mögen keine Matjes“ von Krischan Koch ist bereits der 7.Band um die nordfriesischen Ermittler Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek. Ich hatte zum ersten Mal das Vergnügen, die beiden in Aktion zu erleben, da ist mir als echtem „Fischkopp“ bislang offenbar ein Kleinod entgangen.
Dieser Band beginnt mit einem Leichenfund in einem an der Küste angespülten Container mit Elektroschrott. Die Spuren führen schnell nach Hamburg, was Polizeiobermeister Thies Detlefsen gut gelegen kommt, denn zum einen planen seine Spezies aus der „Hidden Kist“ dem Stammkiosk in Fredenbüll gerade einen Ausflug in die Großstadt, zum anderen hat es Thieß‘ Lieblingsermittlerin bei der Mordkommission vor kurzem der Liebe Wegen aus Kiel dorthin verschlagen. In der Stadt erwarten die Gruppe einige aufregende Entwicklungen und zum Teil lebensgefährliche Situationen bis hin zu einem dramatischen Showdown.
Mir hat die Mischung aus Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und spannendem Kriminalfall gut gefallen. Die auftretenden Charaktere sind echte Typen, zur Stimmung der Geschichte passt es durchaus, dass dabei einige Klischees bedient werden. An manchen Stellen wirkt die Geschichte sehr konstruiert, es sind ein paar Zufälle zu viel, wenn sich die Wege der Charaktere immer wieder unerwartet kreuzen und alle ganz zufällig dieselbe Matjesbude als Stammlokal besuchen.
Ansonsten besitzt die Geschichte viel norddeutsches Flair, das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen, der mit treffendem Jargon die Figuren lebendig werden lässt. Mein Interesse an dieser Krimireihe ist geweckt, ich habe schon eine Quelle mit Hörbüchern der früheren Bände aufgetan, die mir in der nächsten Zeit ganz sicher immer mal wieder ein paar unterhaltsame Stunden bescheren werden