Cover-Bild Mordseekrabben. Ein Inselkrimi
Teil 2 der Serie "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
Krischan Koch

Mordseekrabben. Ein Inselkrimi

Ungekürzte Lesung mit Bjarne Mädel (1 mp3-CD)
Bjarne Mädel (Sprecher)

Eigentlich will Dorfpolizist Thies Detlefsen nur den Familienurlaub auf Amrum verbringen. Doch schon am ersten Urlaubstag liegt ein Toter im Pensionsbett. Noch ehe Thies die Dienstmütze aus dem Gepäck ziehen kann, ist die Leiche schon wieder spurlos verschwunden und taucht an den verschiedensten Orten der Insel wieder auf. Als auch der neue Touristikchef Heiner Griepenstroh tot in der Dusche liegt, ist klar: Ein Serienmörder geht um auf der Nordseeinsel. Kommissarin Nicole Stappenbek eilt vom Festland zur Unterstützung herbei und auch Thies’ hilfsbereite Fredenbüller Freunde setzen mit der Fähre nach Amrum über. Eine aufregende Jagd beginnt.

Ungekürzte Lesung mit Bjarne Mädel
1 mp3-CD | ca. 5 h 57 min

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein sehr schönes Hörbuch zum Entspannen!

Die Geschichte, in der unser Ermittler zum zweiten Mal gefordert ist, spielt auf Amrum.
Die Charaktere sind wie im ersten Teil super: Fein, nordisch und lustig.
Auch Bjarne Mädel passt wieder prima und ...

Die Charaktere sind wie im ersten Teil super: Fein, nordisch und lustig.
Auch Bjarne Mädel passt wieder prima und unterstreicht den Erzählstil sehr schön.
Die Handlung ist gut gelungen; das nötige Stück an Fantasie kann man sehr gut aufbringen, das es braucht, um sich nicht an der leichten Übertriebenheit der Story zu stören.
Zeitweise muss man wirklich lachen und auch wenn sich keine Hochspannung einstellt, ist der Krimi auch als solcher gelungen. Es gibt viele Irrungen und Wirrungen und gerade weil wir uns auf einer Insel befinden, kommt der begrenzte Spiel- und damit auch Täterraum gerade recht.
Die Auflösung ist gut, weder vorhersehbar noch unglaubwürdig und rundet die Geschichte nach einer angenehmen Länge vernünftig ab.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und empfehle das Hörbuch gern weiter!

Veröffentlicht am 28.03.2020

High Noon auf Amrun

Eigentlich sind die großen Ferien und Thies' Frau Heike erwartet, dass der Dorfbulle von Fredenbüll mit ihr und den Kindern Urlaub macht. Doch uneigentlich ist Hochsaison zu Ferienbeginn - Thies muss die rasenden Urlauber mit seinem Blitzer stellen. Deshalb setzt seine Frau mit den Zwillingen erst einmal allein nach Amrun über und findet gleich mal eine Leiche in ihrem Ferienappartement. Thies reitet zur Rettung ein, doch als er da ist, ist die Leiche weg. Sie ist allerdings echt schwer beschäftigt, diese Leiche, denn plötzlich taucht sie an verschiedenen Orten wieder auf und ab. Schlimmer als die Mord... Nordsee. Doch Thies bleibt nicht lange allein. Zusammen mit der Kieler Kommissarin Nicole und dem Stammtisch aus Fredenbüll ermittelt er und bald ist die sizilianische Mafia noch sein geringstes Problem.

Ich werde wahrscheinlich nie ein richtiger Fan der Reihe werden, aber um die Bücher zwischendurch zu hören, ist es mega geeignet. Zum großen Teil liegt das auch am Sprecher Bjarne Mädel, der ist nämlich genial. Es gibt Slapstick und Anspielungen auf berühmt-berüchtigte Filme, die Immobilienmafia trifft auf die einen italienischen Mafioso und wer Regiokrimis mag, aber die Schnauze vom Eberhofer voll hat, ist hier gut bedient, zumal man zugeben muss, dass Thies nicht halb so ein unsympathischer Idiot ist wie der Eberhofer. Ab und zu musste ich schmunzeln, es war kurzweilig, wie schon beim ersten Teil mochte ich die Auflösung nicht, aber eine Steigerung war enthalten. 3,5/5 Punkten.