Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Band 1
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben
In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?
Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!
Besonders schön ausgestattes Hardcover mit einer Karte von London im Vorsatz, magischen Illustrationen von Helge Vogt und durchgehend dunkelgrün gedruckt – einfach magisch!
Alle Bände der Trilogie Die Geschichtenwandler:
Band 1: Magische Tinte
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 04.06.2023

Magisches Muss für Leseratten

Meiner Meinung nach haben wir mit diesem Buch einen richtig tollen Auftakt einer magischen Reihe, die nicht nur für junge Leserinnen interessant ist.

Gerade für ein an ein eher jüngeres Publikum gerichtetes ...

Gerade für ein an ein eher jüngeres Publikum gerichtetes Buch ist die Geschichte und der gesamte Plot total interessant und auch nicht sonderlich vorhersehbar. Das geht mir bei anderen Kinder- oder Jugendbüchern häufig anders. Diese Geschichte wirkte auf mich richtig gut ausgearbeitet und durchdacht. Auch die Magie finde ich super authentisch und nachvollziehbar gestaltet. Großes Lob an die Autorin. Das stelle ich mir nicht einfach vor. Es hat total Spaß gemacht, dass wir durch die Geschichte so viele Orte in London erkunden konnten.

Mein Highlight der Geschichte waren die Bezüge zu anderen bekannten literarischen Werken. Das hat mich mega fasziniert und gefreut. Wer gerne liest, wird einige andere Geschichte, auf die sich zeitweise bezogen wird, kennen. Aber es sollte auch ohne dieses Wissen gut verständlich sein. Ich fand es auf jeden Fall mega cool.

Besonders gut hat mir an der Geschichte Enna, unsere Protagonistin, gefallen. Sie ist ein tolles junges Mädchen. Sehr intelligent und liebenswürdig. Sie ist auf jeden Fall nicht perfekt, was ich von einer jüngeren Protagonistin weder erwarte noch möchte. Es ist selbstverständlich, dass man auch mal falsche Entscheidungen trifft, aber gerade für junge Leser
innen kann man bei Enna viel lernen. Ich mag wie sie mit ihren Entscheidungen umgeht und auch wie verantwortungsbewusst sie ist. Das ist für ihr Alter sicherlich etwas ungewöhnlich, aber hinsichtlich der Vorbildfunktion für die Zielgruppe des Buches, denke ich, dass das trotzdem okay ist.

Auch die anderen Charaktere haben mir viel Spaß gemacht. Sie sind sehr vielfältig und ich habe alle gerne begleitet. Die meisten sind ziemlich vielschichtig, was ich sehr gut gelungen finde.

Zudem möchte ich hervorheben wie schön ich das gesamte Buch gestaltet finde. Von dem Cover bis hin zu den Illustrationen fand ich alles sehr stimmig. Allgemein einfach supercool aufgemacht! Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Reihe hat in meinen Augen richtig viel Potential. Ich kann den ersten Teil auf jeden Fall sehr empfehlen! :)

Veröffentlicht am 19.03.2023

Magisches Abenteuer

Enna hat eine Großmutter, die immer wunderlicher wird, aber die sie über alles liebt. Ihre Mom hat einen Buchladen, in dem sie regelmäßig aushilft und genau dort beginnen die spannenden Ereignisse - als nämlich ein seltsamer Mann eine grünschimmernde Visitenkarte verliert und sie versucht, zu ergründen, was es mit ihm und der geheimnisvollen Emerald Inc. auf sich hat. Magie! London! Eine Geheimgesellschaft! Dazu tolle Charaktere und sprachliche Feinheiten, die auch Erwachsene erfreut. Ein erfrischender erste Band, der neugierig auf die nächsten Teile macht.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Guter Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Enna kann es nicht fassen. Da kritzelt doch ein Mann mit einem Federkiel in dem teuersten Buch der Buchhandlung ihrer Mutter rum und schreibt einfach das Ende des Buchs um! Aber es kommt noch besser. Ihr fällt eine Einladungskarte zu einer Aufnahmeprüfung einer Geheimgesellschaft in die Hände und schon bald steckt sie mitten in einem großen Abenteuer
Das war ein schöner Auftakt in eine neue Serie. Besonders überzeugt hat mich der Plot, der für mich mal was ganz Neues war. Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Auch wenn es zunächst so scheint, als ob Enna die Hauptprotagonistin ist, wirkte irgendwann Grams als die wesentliche Figur. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr fantasievoll. Ich hatte die Hörbuchversion und die hat mir gut gefallen. Die Sprecherin hat eine angenehme Sprechstimme und liest auch sehr gut.
Fazit:
Guter Auftakt