Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 11 Jahre über die Macht der Bücher. Phantastisch, magisch und rasant.
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Besonders schön ausgestattes Hardcover mit einer Karte von London im Vorsatz, magischen Illustrationen von Helge Vogt und durchgehend dunkelgrün gedruckt – einfach magisch!

Alle Bände der Trilogie Die Geschichtenwandler :
Band 1: Magische Tinte
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 25.06.2023

Teil 1

Das Cover und auch die Zeichnungen in dem Buch sind einfach fabelhaft. Sehr detaliert und farbenfroh, passend zu der jeweiligen Situation.

Die Geschichte an sich finde ich sehr kindgerecht. Es macht Spaß ...

Die Geschichte an sich finde ich sehr kindgerecht. Es macht Spaß sie zu lesen und deutet darauf hin, dass wir bald noch ein weiteres Abenteuer der Freunde erwarten dürfen. Wir sind schon gespannt, was die Freunde noch erwartet. Sie war auch sehr spannend.

Die Charaktere lernt man hier etwas kennen und sind alle sehr liebenswert. Man schließt sie sofort ins Herz.

Von uns eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein Muss für Leseratten

Mit 300 Seiten ist dieses Buch schon ziemlich lang für die Zielgruppe (11 Jahre+), doch die kleinen Buchliebhaber werden sich sicher freuen. Wer Spaß daran hat, in ein Buch einzutauchen und sich in die Rolle der Hauptfigur zu versetzen wird spannende Abenteuer erleben.

Die Geschichte findet in einer Welt statt, wo Bücher die Zauberkraft haben, die Weltgeschichte zu ändern. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, und dadurch fühlen sich die Leser:innen wirklich in die Welt eingetaucht.

Die Protagonistin lebt in London und besucht im Laufe des Buches viele bekannte Orte.

Die Ereignisse und Umgebungen sind ausführlich beschrieben, und wenn man die Stadt London ein bisschen kennt, kann man sich die Geschichte so vorstellen, als wäre man dabei gewesen.

Auch die grüne Farbe der Schrift zieht die Leser:innen in die magische Welt des Buches.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Phantastisch und magisch
Allein das Cover birgt schon so eine Action, die einem richtig Lust und Neugier auf dieses tolle Buch macht, das für Leser*innen ab 11 Jahren geeignet ist.
Kristin Perrin erzählt ...

Phantastisch und magisch
Kristin Perrin erzählt uns hier auf 320 Seiten eine wirklich spannende Geschichte, die unserer kleinen Testleserin (die auch bald 11 Jahre alt wird, also zur absolut passenden Zielgruppe passt) sehr gut gefallen und sie spannend unterhalten hat.
Die Illustrationen von Helge Vogt sind sehr gelungen, die sehen wirklich toll und sehr actionreich aus !
Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt !
Das klingt so einfach, aber eben auch einfach wahr.
„In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern ?“
Der Klappentext fasst diese tolle Geschichte richtig gut zusammen und wir mochten auch sehr die Charaktere. Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes, tolles und spannendes Buch !

Veröffentlicht am 17.05.2023

Alte Idee neu überdacht

Das Cover ist magisch. Es zieht einen an sich, fesselt es und man stellt sich sofort die Frage, was die 3 Kinder gerade erleben.
Der Titel macht neugierig und man ist gespannt, was sich dahinter ...

Der Titel macht neugierig und man ist gespannt, was sich dahinter verbirgt.
Eines kann ich dir sagen: Dahinter verbirgt sich viel!
Der Plot ist super durchdacht und das Thema von einer alten Idee zu einer neuen, grandiosen umgewandelt.
Nach nur wenigen Seiten bin ich in der Geschichte versunken und war richtig gefesselt. Spannung von vorne bis hinten!
Die Charaktere super durchdacht und erst die Oma ist richtig grandios. Nur ihre beste Freundin konnte ich vom ersten Moment an nicht leiden, da sie sehr hochnäsig rüberkam.
Der zweite Teil soll bereits dieses Jahr im Herbst erscheinen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, da ich dazu überhaupt keine Idee hätte. Denn der erste Band hat ohne mega offenen Fragen geendet.

Fazit
Ein toller Auftakt mit einer neuen Grundidee, die viel tiefer geht, als man zuerst ahnt.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Abenteuer, Spannung und Freundschaft

Enna führt ein normales Leben. Dachte sie zumindest, bis zu dem Zeitpunkt als im Laden ihrer Mutter ein seltsamer Herr in das teuerste Buch mit grünleuchtender Tinte schreibt. Von da an verändert sich Ennas Leben schlagartig und sie steckt mitten im Abenteuer. Enna weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Ein fantastisches und fesselndes Buch über Magie als Auftakt einer Trilogie. Die 300 Seiten des Buches lesen sich super schnell weg. Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahren auf jeden Fall passend. Das Buch ist leicht verständlich und aus der Ich-Perspektive geschrieben. Cover und Titel passen super zur Geschichte. Auch schön finde ich die Karte am Anfang des Buches und zu Beginn eines neuen Kapitels. Ein tolles Detail ist die grüne Schrift, die super zum Buch passt. Manchmal haben mich die Zitate, die die Großmutter von Enna gesagt hat, etwas verwirrt, was jedoch nicht weiter schlimm war, da es Enna genauso ging. Beim Lesen ist man nur manchmal darüber gestolpert. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, jedoch freue ich mich trotzdem auf die nachfolgenden zwei Bände dieser Trilogie. Diese Rezension ist von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst.