Cover-Bild Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
Band 1 der Reihe "Die sieben Königreiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 15.09.2010
Kristin Cashore

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Irmela Brender (Übersetzer)

"Er schien plötzlich nicht zu wissen, was er sagen sollte, schaute nach unten und spielte mit seinen Ringen. Er holte Luft und rieb sich den Kopf, und als er ihr wieder das Gesicht zuwandte, hatte sie das Gefühl, seine Augen seien nackt, sie könne direkt durch sie hindurch ins Licht seiner Seele sehen. Sie wusste, was er sagen würde."

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.
Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen.
Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ich liebe dieses Buch!

Ich bin nicht nur von der Originalität des Romanes hin und weg gewesen, auch der Schreibstil von Cashore hat mich auf eine Art gefangen genommen, wie ich es selten erlebt habe und mir die Möglichkeit geraubt, das Buch aus den Händen zu legen.
Ich war von der ersten bis zur letzten Zeile voll dabei und mitten im Geschehen.
Katsa hat eine Persönlichkeit, die einen immer wieder zum Lachen bringt und dennoch sehr traurig ist. Ein so junge Frau, die ganz ohne die Liebe der Eltern oder Freunde aufgewachsen ist und dadurch einen Charakter entwickelt hat, der andere eher abstößt als an sich heran lässt.
Sie ist tough und lebendig; mir gefällt, dass die Protagonistin so stark ist.
Und Bo, wo soll ich nur anfangen?
Er hat mich verzaubert. Er schafft es, der kratzbürstigen Katsa nahe zu kommen und ihr das Herz zu öffnen. Seine ruhige Art ist ein Ausgleich zu Katsa.
Er sieht in ihr nicht nur die Kämpferin sondern entdeckt, dass ihre wahre Gabe nicht das Morden und Zerstören ist.
Auch ist er ein sehr bescheidener Prinz, womit er sofort mein Herz gewonnen hat.
Es hat mich fast zum Weinen gebracht, als Bo unterwegs tödlich verletzt wurde.
Das ganze Buch ist unglaublich spannend, die Geschichte bleibt nicht an der Oberfläche sondern ist so facettenreich, dass man in ihre Welt eintauchen kann und sich wie ein Teil des Abenteuers fühlt.
Immer wieder, wenn man glaubt, dass die Spannung abnimmt, schraubt sich die Handlung wieder in die Höhe, was es einem schwer macht, eine Teepause einzulegen.
Das Buch ist mit einer solchen Intensität geschrieben, dass man diese im ganzen Körper spürt.
Mir sind die Charaktere ans Herz gewachsen und es war eine Freude, das Buch zu verschlingen.

Meine Bitte an euch da draußen, geht in die Bücherhandlung und kauft euch den Roman.
Schreibt mir, wie es euch ergangen ist. Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Auf dem Weg

Auf einer geheimen Mission trifft die Beschenkte Katsa auf den mysteriösen Prinzen Bo, der auch mit einer Gabe beschenkt ist. Auch wenn sie von allen in den sieben Königreichen aufgrund ihrer Gabe des Tötens gefürchtet wird, scheint er keinerlei Angst vor ihr zu haben. Als sie auf ein fürchterliches Geheimnis eines Königs stossen, gehen sie gemeinsam auf eine Reise, die sie nicht nur zu Verbündeten macht.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Quadrologie aus der Welt der sieben Königreiche. Die Protagonistin Katsa gefiel mir sehr gut. Ihr Überlebenswille und Kraft kommt in der Geschichte gut rüber. Leider konnte mich die integrierte Liebesgeschichte nicht vollumfänglich überzeugen, da sie mir etwas überstürzt vorkam. Aber das macht das ganze fantasiereiche Setting und Charaktere wieder wett und man begibt sich gedanklich mit Katsa auf eine weite Reise durch die Königreiche.

Mein Fazit: Ein toller Auftakt einer fantasiereichen Reise einer starken Protagonistin. Ich freue mich auf Band 2. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Nett, aber nicht mehr...

Eine schöne Histo-Fantasy Story mit viel Mut und tollen Charakteren. Katsa ist eine starke, etwas andere Heldin. Wird aber großartig von Bo und ihren anderen Weggefährten ergänzt! Von der Spannung her ist es relativ ruhig gehalten, aber man fiebert trotzdem mit. Ein schöner Auftakt.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Nette Story aber streckenweise etwas langatmig

Katsa gehört zu den Beschenkten und hat die Gabe des Tötens. Dadurch ist sie in allen sieben Königreichen bekannt da sie des Königs Handlanger ist. Auf einer geheimen Mission trifft sie auf einen anderen Beschenkten der keine Angst vor ihr hat, leider muss sie in Bewusstlos schlagen. Wenig später erfährt sie das es einer der Prinzen aus Lienid war, der auch an Hofe ihres Königs Randa auftaucht. Was will er von ihr? Hat er vor sie zu verraten? Kann sie ihm vertrauen?
An sich entführt die Autorin den Leserin eine wundersame Welt. Sie hat sehr bildlich geschrieben und vieles bis ins kleinste Detail. Nur an machen Stellen sind mir die Reisen mir zu langatmig erschienen.
Ich hätte gern gewusst warum Katsa und Bo diese Gaben haben und woher sie kommen und ob das schon immer so war.
Bei Katsa hat man Anfang das Gefühl das sie nichts an Emotionen zu lässt und kalt wie Stein ist, obwohl sie den Rat in die Welt gerufen hat um gutes in geheimer Mission zu unternehmen. Katsas Gefühle sind sehr Komplex und wirr teilweise aber man kann sich gut in sie hinein versetzen und man fühlt mit ihr. Auch das sie von der Ehe nichts hält kann man teilweise verstehen aber gibt sie wirklich ein Teil ihrer Freiheit auf wenn sie doch was hinzu gewinnt?
Bo ist an Anfang der Geduldige und scheint mit Katsa Art und Weise gut umgehen zu können, er scheint sie einfach zu verstehen. Er hat einen sehr tollen Charakter und man findet in sofort sympathisch. Das er Katsa ein wenig anlügt was seine wirkliche Gabe ist kann man sehr gut nachvollziehen, dabei lebt er in einem Königreiche in denen Beschenkte man viel freundlicher begegnet. An sich ist die Story nicht schlecht nur mit hat an vielen Stellen was gefehlt und Streckenweise das Gefühl das mehr von der Landschaft beschrieben worden ist.
Der Vorteil hier, dass das Buch abgeschlossen ist und man nicht die Folge Bänder lesen muss. Ich werde Band 2 noch eine Chance geben und mal sehen vielleicht gefällt es mir ja besser.