Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Kristina Günak

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Veröffentlicht am 06.05.2022

Plötzlich Camper

Franziska hat gerade richtig Pech: Job weg, Freund weg, Wohnung weg. Und dann stirbt auch noch ihr Vater. Er vererbt ihr einen Campingplatz. Also macht sie sich auf der Weg dorthin. Doch dieser Platz bedeutet erstmal Arbeit. Kann Franziska damit glücklich werden?

Ich mochte die Charaktere des Buches gerne. Der Ausgangspunkt für Franziska war ähnlich wie bei anderen Romanen. Aber ihre Vergangenheit unterscheidet sich dann doch etwas von ähnlichen Büchern. Auch die Bewohner des Platzes sind besonders und liebenswert. Man fühlt mit ihnen mit.

Es gibt einige kleinere Fehler im Text. So lehnt sich Franziska in einem Absatz zurück und betrachtet die rosa Kissen und so weiter. Und im nächsten Absatz lehnt sie sich zurück und betrachtet die grüne Decke. Oder sie schläft von Nachmittag bis 4.30 Uhr nachts. Ist dann aber trotzdem richtig müde, weil sie nicht geschlafen hat.

Es war mein erstes Buch der Autorin und da sie oft mit Petra Hülsmanns Büchern verglichen wird, hatte ich deutlich mehr Humor erwartet. Da wurde ich leider enttäuscht. Allerdings konnte das Buch bei den Emotionen punkten, wobei die Funken noch mehr hätten sprühen können.

Fazit: Für mich war das eine nette Geschichte, aber nichts besonderes.
Das Besondere wäre beispielsweise eine tiefere Liebesgeschichte gewesen oder mehr Lokales wie ein Dialekt oder mehr Humor.