Cover-Bild Pippa in Rom
Band 2 der Reihe "Pippas Reisen"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Kristina Kreuzer

Pippa in Rom

Marine Ludin (Illustrator)

Mit Stadtplan, Infokästen und Rezept in jedem Band!

Ein neuer Band der unterhaltsamen Städte-Reihe für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Reise nach Rom

Für uns war es das erste Buch von Pippa und der Autorin Kristina Kreuzer. Pippa ist uns sehr sympathisch und wir hatten viel Spaß beim Lesen. Leider waren wir bisher noch nicht in Rom, aber das Buch hat bestätigt, dass wir da mal hinmüssen.
Pippa reist mit ihrer Familie nach Rom und nimmt die kleinen und großen Leser mit. Der Schreibstil ist sehr gut und Kinder können der Geschichte sehr gut folgen. Auch als Erwachsener kann man hier noch einiges lernen und über die Stadt Rom erfahren. Der italienische Lifestyle (Pizza, Eis usw.) wird sehr gut rübergebracht. Sehr interessant sind auch die ganzen Sehenswürdigkeiten. Rom ist echt eine Reise wert. Super ist auch der enthaltene Stadtplan, da kann man üben wie man sowas liest und sich ein Bild machen.
Von uns eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr schönes Kinderbuch

„...Sie liegt in einem supertollen Hochbett in einem Nachtzug! Und der Zug ist durch die dunkle Nacht gedüst, um Pippa und ihre Abenteuerfamilie nach Rom zu bringen...“

Pippa freut sich schon darauf, ...

Pippa freut sich schon darauf, die Stadt mit ihren Eltern, dem großen Bruder Nik und ihrer kleinen Schwester Tuffi zu erkunden.
Die Autorin hat ein inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil passt zur Zielgruppe. Das zeigt sich insbesondere in Pippas Tagebuch, wo sie mit eigenen Worten und kurzen Sätzen jeweils die Ereignisse des Tages zusammenfasst und neue italienische Begriffe einschließlich deren Aussprache notiert. So heißt es unter anderem nach dem ersten Tag:

„...In Rom ist es im Sommer ganz schön heiß. Zum Glück findet man überall Brunnen zum abkühlen...“

Mit der Familie darf ich als Leser alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten von Rom besichtigen. Eine Karte in jeder Umschlagseite gibt mir die Möglichkeit, der Reiseroute zu folgen. Manchmal gibt es von der Mutter zusätzliche Informationen.

„...Michelangelo stand auf einem Holzgerüst, das er selbst extra dafür erfunden hat. Vier ganze Jahre stand er auf dem Gerüst...“

An anderen Stellen glänzt Nik mit seinem Wissen über römische Geschichte. Auch italienische Traditionen werden dem Leser nahegebracht, so die Information, wann man in Rom was trinkt.
Pippa träumt davon, einmal Pizzabäckerin zu werden. Da zu ihrer Unterkunft eine Pizzeria gehört, darf sie den Herbergseltern in der Küche helfen. Nun weiß ich, wie Pizzateig richtig dünn wird. In Pippas Reisetagebuch liest sich das so:

„...Dafür muss man ihn kneten bis zum Umfallen und hinterher ganz oft durch die Luft werfen...“

Viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen ergänzen die Geschichte. Außerdem gibt es am Ende ein besonderes Rezept. Nein, es hat nichts mit Pizza tun tun.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gibt Kinder auf lockere und unterhaltende eine Menge an Informationen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Erlebnisreiche Städtereise mit Pippa

"Pippa in Rom" von Kristina Kreuzer, ist Band 2 der Pippas Reisen-Reihe in dem junge Leser die Stadt Rom mit allen Sinnen erleben und ganz nebenbei noch einiges wissenswertes erfahren.

Pippa und ihre ...

Pippa und ihre reiselustige Familie fahren über das Wochenende, mit dem Nachtzug nach Rom. Das passt ganz gut, denn Pippa möchte seit Neustem Köchin werden. Für Pippa geht ein Traum in Erfüllung, als der Besitzer der kleinen Pension sie einlädt, mit ihm und seinem Sohn Vito gemeinsam Pizza zu backen. Doch vorher lernt sie noch die Stadt kennen, spielt Wagenrennen im Circus Maximus, schiebt ihre Hand, in den Mund der Wahrheit und wirft eine Münze in den Trevi-Brunnen. Als der Besitzer der Pension Pippa einlädt mit ihm und seinen Sohn Vito Pizza zu backen, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Ausserdem lernt sie viele Italienische Wörter, Dolce Vita und überrascht ihre Eltern mit einer ganz besonderen Köstlichkeit.

Kristina Kreuzer nimmt junge Leser mit nach Rom, in eine aufregende und erlebnisreiche Städtereise. Gemeinsam mit der Protagonistin Pippa und ihrer Familie, besucht man die tolles Schauplätze Roms und erfährt eine ganze Menge informativ und spannendes über Land und Leute. Sogar einige italienische Wörter, beliebte Italienische Köstlichkeiten wie beispielsweise Pizza und ein Rezept am Ende des Buches runden den Lesespass wunderbar ab.
Die Geschichte beginnt mit der Zugfahrt nach Rom und Endet auch wieder mit der Zugfahrt nach Hause, das uns gut gefallen hat. Obwohl es sich um den zweiten Band der Reihe handelt, können die einzelnen Bände vollkommen unabhängig zueinander gelesen werden. Lediglich gewünscht hätte ich mir, wenn die einzelnen Familienmitglieder am Anfang kurz mit ihren Besonderheiten, charakteristisch vorgestellt werden. So kann man sich noch besser in sie hineinversetzten, das den Lesespass zusätzlich unterstreicht.

Aufgebaut ist die Geschichte in 20 Kapitel, die von der Länge leserfreundlich und jeweils mit einem von Pippas zusammengefassten Reise-Tagebucheintrag enden. Die Idee ist grossartig, sind von Pippa toll zusammengefasst und animieren zum nachmachen. Pippa selbst ist ein lebensfroh und fröhlich ausgearbeiteter Charakter die man schnell ins Herz schliesst. Pippas kleine Schwester Tuffi, aber auch ihr grösserer Bruder Nik und Pippas Eltern sorgen für Abwechslung und Schmunzelmomente beim lesen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker und gut verständlich in kurzen Sätzen geschrieben. Die Geschichte ist durchweg unterhaltsam, angenehme spannend und voller bekannt und sehenswerter Schauplätze die man sich durch die bildhaften Beschreibungen toll vorstellen kann. Man bekommt richtig lust selbst eine Reise nach Rom zu machen, denn im inneren des Buchdeckels befindet sich ein gezeichneter Stadtplan auf dem die besuchten Plätze jeweils gekennzeichnet sind.

Insgesamt sorgt Pippa mit ihrer Familie für gute Laune und jede Menge Lesespass. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Rom, die ewige Stadt, auf Augenhöhe für Kinder und die Erwachsenen auch

Pippa, sie, ihre Eltern und ihre zwei Geschwister freuen sich auf eine tolle Reise in die ewige Stadt. Rom, hier gibt es so unendlich viel zu entdecken, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll und was man einfach unbedingt gesehen und erlebt haben muss. Und weil das so ist, nimmt uns Pippa sozusagen an die Hand und wir erkunden mit der ganzen Familie die beeindruckensten Sehenswürdigkeiten, erfahren aber auch viel über die Geschichte und über die Menschen, die man hier kennenlernt.
Also, mein Empfinden für diese Stadt ist nun einfach viel nahbarer geworden und wir werden es Pippa auf jeden Fall gleichtun und Rom bald einmal besuchen. Und 'ihre Vorschläge' stehen dann auf jeden Fall ganz zu oberst mit auf dem Programm.
Und das Konzept dahinter, Pippa durch verschiedene Städte zu begleiten, mi Pippa selbst als einer Art Reiseführerin, das funktioniert richtig gut. Zuvor war es Paris und als nächstes soll es nach London gehen. Wir lassen uns dann gerne wieder an die Hand nehmen, zur Erkundung dieser aufregenden Metropole.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Macht Lust aufs Reisen

Diesmal geht es für Pippa und ihre reiselustige Familie nach Rom. Das passt gut, denn Pippa möchte seit Neuestem Köchin werden. Als der Besitzer der kleinen Pension in Rom sie einlädt, mit ihm und seinem Sohn Vito Pizza zu backen, geht für Pippa ein Traum in Erfüllung. Vorher lernt sie aber noch die spannende Stadt kennen – sie spielt Wagenrennen im Circus Maximus, schiebt ihre Hand in den «Mund der Wahrheit», wirft eine Münze in den Trevi-Brunnen und sieht vielleicht sogar den Papst hinter einem Fenster des Vatikans. Außerdem lernt sie viele italienische Wörter – und natürlich, wie man Pizza backt. (Klappentext)

Dieses kind- und altersgerechte Kinderbuch entführt die jungen Leser nach Rom. Man lernt so einiges über Rom. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und Pippas Tagebuch fasst immer die wichtigsten Punkte zusammen. Der Text ist auch für Leseanfänger oder Jungleser geeignet und die Illustrationen lockern alles noch auf. Ebenso eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen, da die einzelnen Kapitel überschaubar gehalten sind. Eine schöne Familienreisegeschichte für die jüngeren Zuhörer oder Leser.