Cover-Bild FAT
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 288
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
  • ISBN: 9783492505291
L. Ochrasy

FAT

Du und ich und so viel mehr | Ein berührender, aufrüttelnder Roman über Mobbing, Schlankheitswahn und Selbstvertrauen

Ein berührender, aufrüttelnder Roman über Mobbing, Schlankheitswahn und Selbstvertrauen – von Wattpad-Star L. Ochrasy

»Du läufst durch die Welt und denkst, sie gehört dir. Du machst Menschen kaputt und hast nicht einmal eine Ahnung davon.«

In sechs Wochen kann viel passieren.
In den Sommerferien verändert sich Linas Aussehen radikal: Sie verliert ihren Babyspeck, entdeckt Make-up und wird die gehasste Zahnspange los. Sie erkennt sich selbst nicht wieder – und das Beste ist: ihre Mitschüler, die ihr bisher das Leben zur Hölle gemacht haben, auch nicht! Lina beschließt, Rache zu nehmen. Allen voran an Jona Fitz. Doch dann funkt ihr Herz immer mehr dazwischen ...

»Ich liebe dein Buch! Es zeigt die bittere Wahrheit und redet nichts schön. Trotzdem ist die Geschichte total süß.« (Leserstimme auf Wattpad, Leonie36)

Triggerwarnung: Diese Geschichte behandelt die Themen Mobbing und Essstörungen.
Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser:innen und Autor:innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser:innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser:innen wirklich bewegen!

»Der Verlauf der Geschichte ist einfach nur wunderschön und ich konnte mich mit so manchen Dingen wirklich identifizieren. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Buch ist eine absolute Empfehlung, da die Message so unfassbar wichtig ist!«  ((Leserstimme auf Netgalley)) 

»FAT ist eine Geschichte, wie ich sie noch nicht gelesen habe und die meine Erwartungen absolut erfüllt hat! Sensibel, lebensecht und bereichernd.«  ((Leserstimme auf Netgalley))  

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

Sehr emotional

0

Lina hat es geschafft in den Sommerferien viel Gewicht zu verlieren und keiner, inklusve ihr selbst erkennt sie noch wieder. Sogar ihre Mischüler und Lehrer halten sie für eine neue Mitschülerin und der ...

Lina hat es geschafft in den Sommerferien viel Gewicht zu verlieren und keiner, inklusve ihr selbst erkennt sie noch wieder. Sogar ihre Mischüler und Lehrer halten sie für eine neue Mitschülerin und der Gedanke gefällt Lina. Bis alles aus dem Ruder läuft.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Das Buch zeigt viele Seiten der Pubertät auf und vor allem die der Abgrenzung und des Mobbings. Ich fand es erschreckend zu sehen, was das alles mit einem Menschen anstellen kann und finde auch das Ende des Buches sehr traurig.

Die Autorin hat eine tolle Geschichte geschaffen, die vor allem für die jüngeren sehr ansprechnd sein sollte. Der Schreibstil ist wundervoll und das Buch ist sehr emotional und berührend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine besondere Geschichte.

0




»Du läufst durch die Welt und denkst, sie gehört dir. Du machst Menschen kaputt und hast nicht einmal eine Ahnung davon.«


„FAT (Die besten deutschen Wattpad-Bücher): Du und ich und so viel mehr“ ...




»Du läufst durch die Welt und denkst, sie gehört dir. Du machst Menschen kaputt und hast nicht einmal eine Ahnung davon.«


„FAT (Die besten deutschen Wattpad-Bücher): Du und ich und so viel mehr“ geht es um die Geschichte von Lina, die sich nach den Sommerferien verändert hat und nicht mehr das dicke Mädchen ist, das früher immer gemobbt wurde. Jetzt will sie den Menschen aus ihrer Klasse selbst das Leben zur Hölle machen. Doch was hat das Schicksal vor?

Lina hatte immer mit Babyspeck zu kämpfen und wurde in ihrer Klasse auf übelste gemobbt. Sie hat nun in den Sommerferien etwas geändert und niemand scheint sie mehr zu erkennen. Wird sie erkennen, was richtig oder falsch ist?

Jona wirkt auf den ersten Blick wie der Möchtegern Typ, der, wenn ihm etwas nicht passt, er sofort seinen Mund aufmacht und es ihm egal ist, ob er andere damit verletzt. Seine Clique scheint im Schulalltag ihm Halt zu geben. Was steckt hinter seiner Fassade?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Lina erzählt und man spürt deutlich ihre Emotionen und Gedanken. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und sie durch die Geschichte begleiten. Die Nebenfiguren, wie ihre beste Freundin, war für mich die Einzige, die nicht komplett falsch zu Lina war.

Die Spannung hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte von Lina gezogen und im ersten Moment, als ich das Thema Mobbing gelesen habe, war ich direkt Feuer und Flamme. Ich selbst wurde 3 Jahre langwährend meiner damaligen Hauptschulzeit gemobbt und leider stand die ganze Klasse hinter diesem Jungen. Später dann gab es in meiner Beruf-Schulzeit eine schlimme Ausgrenzung, die mich sehr verletzt hat. Deswegen habe ich Lina mit jeder Phase verstehen können und auch wenn ich selbst nicht schlank bin, hat mich meiner Mutter nie fühlen lassen wie zum Beispiel Linas Mutter. Auf jeden Fall fühlt man wie auch Lina eine totale Unsicherheit und es ist nicht leicht, sich daraus zu kämpfen.

Lina ahnt nicht, dass bei ihrem Racheplan ihre Gefühle im Weg stehen und sie auf einmal aufpassen muss, dass nicht auch ihr Herz noch mehr verletzt wird. Natürlich gibt es neben dem Mobbing auch die Themen wie Oberflächlichkeit, Freundschaft und Essstörung, die nicht zu unterschätzen sind.
Das Ende hat zur Geschichte gepasst und ich kann die Autorin sehr gut verstehen, dass sie diesen Weg gewählt hat.

FAZIT:

Eine besondere Geschichte, die mich sehr bewegt und mitgerissen hat.

Bitte mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine extrem wichtige Message für alle

0

Auf diese Geschichte habe ich mich sehr gefreut und ich wurde auch keinesfalls enttäuscht.
Alleine wie die Geschichte schon angefangen hat, hat mich traurig gemacht. Die Mutter der Protagonistin Lina interessiert ...

Auf diese Geschichte habe ich mich sehr gefreut und ich wurde auch keinesfalls enttäuscht.
Alleine wie die Geschichte schon angefangen hat, hat mich traurig gemacht. Die Mutter der Protagonistin Lina interessiert sich erst jetzt für ihre Tochter wo sie schlank ist und dem Schönheitsideal entspricht. Als sie wieder zurück in die Schule kommt erkennt sie keiner und sie beschließt sich an ihren Mobben zu rächen, dabei geht sie bei den Aktionen zu weit. Sie sieht aber schnell ein, dass man deswegen nicht mit der Gesundheit andere spielen sollte. Als sie dann auch noch das erste mal verliebt ist, wird sie blind vor Liebe und stößt die Personen vor den Kopf, die in der Vergangenheit immer für sie da waren. Das Ende fand ich sehr bewegend und hat mich traurig und deprimiert gemacht.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung, da die Message so unfassbar wichtig ist! Paulina denkt nämlich, da sie aufgrund ihres Aussehens gemobbt wurde und wenn sie dem Schönheitsideal entspricht sie endlich glücklich sein kann und sie nicht mehr gemobbt werden kann. Doch Aussehen ist eben nicht alles und es ist egal wie man aussieht, man wird es bestimmten Personen nicht recht machen können und sie werden immer etwas auszusetzen haben. Wichtig ist, dass man zu sich selbst steht und sich so akzeptiert wie man ist, mit allen Ecken und Kanten und wenn alles zu extrem wird, sollte man sich an jemanden wenden und dieser Person davon erzählen, damit sie einem helfen kann, denn Mobbing ist niemals in Ordnung.
Menschen wissen einfach nicht was sie mit Worten alles anrichten können, dabei ist es egal ob von der Familie, den Eltern, Freunden oder völlig Fremden. Worte hinterlassen Narben und nur die Person selbst weiß wie tief diese Narbe ist. Auch wenn man es vielleicht gar nicht böse meint, es ein Scherz oder gut gemeint ist und man keine böse Absicht hat, können falsch gewählte Worte soviel mit einem Menschen machen. Ihn kaputt machen, an sich zweifeln lassen, sich nicht gut genug fühlen…
Gerade wenn man vom Körper oder Essverhalten andere Personen redet, sollte man extrem vorsichtig sein, manche können damit umgehen andere wiederum nicht. Sie fühlen sich verurteilt und schwach, weil sie vielleicht mal mehr oder etwas Süßes gegessen haben, was sie sonst nicht tun oder sich nicht getraut haben. Dann reicht ein blöder Kommentar oder auch nur ein Scherz um die Person sich schlecht fühlen zu lassen. Worte sollten mit bedacht gewählt werden, weil man nie weiß, was für eine Vergangenheit eine Person mit einer bestimmten Thematik hat und was das in ihr auslösen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

tolles Buch zu den Gefühlen von Mobbingopfern für junge Erwachsene und Jugendliche

0

Paulina denkt, dass sie nur gemobbt wird, weil sie zu dick ist.Deshalb handelt sie und verliert innerhalb der Sommerferien ihre Pfunde und ihre Zahnspange und kehrt als neue Schülerin Lina zurück.Sie ist ...

Paulina denkt, dass sie nur gemobbt wird, weil sie zu dick ist.Deshalb handelt sie und verliert innerhalb der Sommerferien ihre Pfunde und ihre Zahnspange und kehrt als neue Schülerin Lina zurück.Sie ist nicht nur ihr ungeliebtes Äußeres los, sondern auf einmal finden sie die Leute cool, die sie vorher gemobbt haben und Jona, der Schlimmste von allen ,nteressiert plötzlich für sie und läuft ihr hinterher.Nur Lina ist nicht mit sich zufrieden, da aufgrund der starken Gewichtsabnahme ihre Brüste hängen und sie sich entstellt fühlt.Sie schwört sich,Rache an den Mobbern, vor allem an Jona und Jenny zu üben.Ihre Freundin Gloria unterstützt sie dabei.Die Sache mit Jenny und der Chilisoße in den Kondomen funktioniert.Nur die Sache mit Jona und dem Viagra läuft schief und sein Freund bekommt Blutdruckprobleme.Jona und Lina nähern sich immer mehr an, doch da sie sich so stark für ihren Busen schämt, kommt es zuerst nicht zum Äußersten.Jona scheint sie gegen Jenny zu unterstützen und ein unangebrachtes Foto zu löschen.Als es dann zum ersten Mal zwischen beiden kommt, hat auf einmal Jona ein Kondom mit Chilisoße und es kommt zum nächsten Missverständnis, da er denkt, dass Lina es manipuliert hat.Lina hingegen verdächtigt ihre Freundin Gloria.Und dann kommt es zum nächsten Eklat in der Klasse, da das Foto plötzlich bei allen gelandet ist und sie sich über Lina lustig machen, da sie nur noch ein Knochengestell ist.Lina merkt, dass es vollkommen egal ist, wie man von der Norm abweicht-man wird gemobbt.Es kommt zur Ausprache und es kommt dabei heraus, dass Jona das Foto verschickt hat.Lina sagt ihm aber auch, dass sein Mobbing ihr Leben zerstört hat und Jona das gar nicht so schlimm enpfunden hat.Und Lina lässt sich die Brüste operieren und triumphiert zum Schluss über die Täter.Sie zeigt ihnen ihre neuen Brüste, da sie sich nicht mehr dafür schämt .Und Jona erkennt, dass er wirklich Gefühle für Lina hat, egal wie sie aussieht!Ein Buch über Mobbing, Schlankheitswahn und die Anpassung an Normen und das ewige Vergleichen!Man leidet sofort mit Lina mit- vor allem ich selbst, da es mir ähnlich ging.Das Buch zeigt die Gefühle von Mobbingopfern und -tätern und dass es relativ egal ist, wie man aussieht, das Mobbing geht weiter.Die Täter müssten ihre Einstellung verändern und das ist schwierig!Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein Buch, geprägt durch eine starke junge Frau :)

0

Ein Buch, das viele Seiten menschlicher Abgründe aufzeigt, aber gleichzeitig auch die Entwicklung eben dieser Abgründe hervorhebt. Das Buch ist also wirklich interessant, tiefgründig, dramatisch, ein bisschen ...

Ein Buch, das viele Seiten menschlicher Abgründe aufzeigt, aber gleichzeitig auch die Entwicklung eben dieser Abgründe hervorhebt. Das Buch ist also wirklich interessant, tiefgründig, dramatisch, ein bisschen tragisch, aber voller Spannung. Erstmal inhaltlich betrachtet ist das Buch sehr interessant und aufklärungsreich. Ich finde es besonders beeindruckend wie Realitätsecht die Probleme der Protagonistin sind, wie ihr Verhalten und ihre Beziehung zu Essen dargestellt wird und wie sie sich selbst sieht. Denn es entspricht größtenteils dem klinischen Bild einer Essstörung und es wird auch nicht schön umschrieben. Denn im Grunde hat unsere Protagonistin ein etwas kompliziertes Selbstbild, dass immer wieder wechselt. Ich finde auch die verschiedenen Charaktere sehr interessant. Manche kann ich ganz gut leiden, andere wiederum überhaupt nicht. Zum Teil kann ich auch Jonas Verhalten nicht ganz nachvollziehen, wenn es um Beleidigungen geht und Mobbing. Sonst finde ich ihn sehr sympathisch, was verwirrend ist da er eigentlich schon ein ziemlicher Hitzkopf ist und das ist noch nett ausgedrückt. Er hat zwei Gesichter, ein liebes und freundliches und ein oberflächliches und negatives in sozialen Situationen. Die Story ist im gesamten betrachtet also wirklich vielfältig und informativ. Zusammengefasst kann man also sagen das es spektakulär ist.
Die Story ist sehr aussagekräftig. Ein Mädchen, das in der Vergangenheit übergewichtig war und nun eine Wandlung hinter sich hat, versucht sich an ihre ehemaligen Mobber zu rächen. Ganz voran ihr Erzfeind, den heißesten Typen ihrer Schule. Doch sie hätte nie gedacht das ihr Plan sich ändert und sie Gefühle für eben diesen entwickelt. Jedoch muss sie sich die Frage stellen, ob ihre Liebe echt ist oder sie nur verblendet. Denn ihre Vergangenheit lässt sich nicht ändern, nur ihre Zukunft.
Lina ist eine überaus vielschichtige Persönlichkeit. Sie war eine lange Zeit übergewichtig und hat dann in den Sommerferien stark abgenommen. Ebenso hat sie ihre Zahnspange verloren und sich oberflächlich betrachtet stark gewandelt. Doch dadurch hat sie andere Problemzonen bekommen. Außerdem ist sie innerlich noch nicht wirklich mit ihrer Vergangenheit und ihrer desaströs Beziehung zum Essen im reinen. Da sie in der Vergangenheit gemobbt wurde und nur eine Freundin hatte. Doch durch die neue Situation hat sie sich verändert und ihre Familie mit ihr, da ihre Eltern sich getrennt haben. An sich ist sie unsicher, freundlich und ruhig. Doch im Buch entwickelt sie sich stark in Richtung Oberflächlichkeit, wodurch sie jedoch an Selbstbewusstsein zulegt. Dadurch verliert sie für kurze Zeit sich selbst, kehrt aber dadurch viel stärker zurück. Es ist faszinierend, wie sie sich entwickelt und wie sie zu einer starken und unabhängigen jungen Frau wird, die ihren eigenen Wert erkannt hat.
Jona ist ein sehr beliebter Junge, dem alle zu Füßen liegen. Er ist in einer liebevollen und fürsorglichen Familie aufgewachsen, in der seine Schwester eine starke Vernarbung im Gesicht hat. Doch trotz diesem äußerlichen Fehler seiner Schwester mobbt er andere für ihr unperfekt sein. Egal ob dick, pickelig oder stinkend, er mobbt sie alle. Doch wenn man ihn näher kennt, ist er vom Charakter her liebevoll, lustig, romantisch, freundlich. Zugleich kann er aber auch narzisstisch, überheblich und dämlich sein. Da er viele Sachen nicht mitbekommt und sein Verhalten nicht richtig einschätzen kann. Seine Entwicklung zeigt sich daran, dass er Gefühle für Lina entwickelt und aus seinen Fehlern lernt, auch wenn er nicht alle seine Verhaltensfehler einsieht.
Zusammen sind die beiden sehr interessant zu beobachten. Eigentlich sind sie Todfeinde und ihre Beziehung ist geprägt von Hass. Doch durch Linas optische Wandlung hat sich ihre Beziehung verändert. Denn Jona umschwärmt Lina und die beiden fangen aneinander zu mögen, doch auch wenn sie Gefühle entwickeln, steht ihre Vergangenheit noch zwischen ihnen und verhindert ihr glücklich sein. Ich finde ihre Beziehung zueinander so ziemlich toxisch, aber auch total spannend.
Das Ende war überaus gutgeschrieben. Es war eindeutig nicht vorhersehbar. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nichts anderes von der Autorin erwartet, den in ihrem letzten Buch war das Ende auch total anders als ich gedacht hatte. So war es also auch in diesem Buch und ich habe es geliebt. Denn unsere Protagonistin hat eine starke charakterliche Entwicklung hingelegt und selbst eingesehen das vieles nicht so ist wie es sein sollte. Wodurch sie endlich einen Schlussstrich ziehen kann, und einsieht das die Beziehung zu Jona nicht gesund ist. Das Schöne ist hier auch wieder das unsere Protagonistin ihren eigenen Weg geht und einen Neuanfang wagt. Das zeugt von einer starken und unabhängigen Protagonistin und ich liebe es. Oft sind in Büchern die Enden so das alles Friede Freude Eierkuchen ist und es ist langweilig und nicht realistisch. Wohingegen dieses Ende viel besser und realitätsnäher ist. Das macht dieses Buch sehr einzigartig und hebt es von anderen Büchern ab. Zudem ist es einer der Gründe, wieso ich ein Fan der Autorin bin. Das Buch bekommt also eine vollkommene Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere