Cover-Bild Little Book of Prada
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Laia Farran Graves

Little Book of Prada

Das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte
Band 3 der Reihe "Die kleine Modebibliothek"

Unaufdringliche Eleganz und Luxus , technologisch fortschrittliche Stoffe und herausragende Originalität sind die Markenzeichen des Hauses Prada.

Laia Farran Graves dokumentiert die Geschichte und das Erbe Pradas von den Ursprüngen des Unternehmens als Lederwarenhersteller bis hin zu dem von Miuccia Prada geschaffenen globalen Modeimperium. »Little Book of Prada« erforscht die Entwicklungen und Innovationen der Marke sowie ein Designethos, das von Minimalismus und zeitgenössischer Kunst geprägt ist .

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wissenswertes über Prada und toller Eye-Catcher

Miuccia Prada ist die Frau hinter dem Modelabel Prada. Aber wie wurde Prada berühmt und was zeichnet diese Marke aus? Diese und noch weitere Themen werden in dem Buch angeschnitten und mit schönen Fotografien sowie passenden Untertiteln geschmückt.

Fazit:

Das kleine Buch ist nicht nur handlich, sondern ein echter Hingucker im Schrank. Viele interessante Themen werden in diesem Büchlein aufgegriffen, z.B. Miu Miu als eigenständiges Label. Die Fotografien zeigen vorwiegend einige Kollektionen, welche dank Untertiteln noch näher beschrieben werden. Das Buch bietet nur einen leichten Überblick und ist absolut ausreichend um einen ersten Überblick über Prada zu bekommen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

So funktioniert ein Familienunternehmen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
1978 übernimmt Miuccia Prada, die Enkelin des Gründers, die Geschäfte. 1913 haben die Brüder Mario und Martino Prada ihr erstes Lederwarengeschäft in Mailand eröffnet. Aus dem damaligen Lederwaren ist heute eine große Modemarke geworden und sie haben in über 70 Ländern inzwischen 250 Geschäfte.

Das sie 1919 dann zum italienischen Hoflieferanten wurden, bescherte ihnen das Recht das Wappen von Savoyen und das Seilknotenmuster in ihrem Loge zu verwenden. Dieses Logo prägt die Marke bis heute noch.

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Little Book“, es ist klein und handlich und es ist sehr hochwertig gearbeitet.
Man bekommt einen sehr tiefen Einblick in die Marke und deren Entstehung. Die Bilder die man hier vorfindet, bringt einem das ganze dann noch näher.

Ich habe mich sehr gefreut, dann doch mal von so einer edlen Marke etwas mehr zu erfahren und es war für mich auch sehr interessant.
Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung an alle, die die Geschichte von Prada interessiert.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Beeindruckende Marke mit viel Sinn für Ästhetik

Dieses kleine Buch der Little-Book-Reihe, mit dem Titel „Little Book of Prada - das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte"

von Stylistin und Journalistin Laia Farran Graves, rückt die Marke Prada ins Rampenlicht. Nach einem ganz kurzen historischen Rückblick in die Gründungs- und Entstehungsgeschichte der erfolgreichen Mailänder Traditionsmarke, befindet man sich schon mitten in einer beeindruckenden Exkursion durch die Kollektionen der Marke. Auf eine chronologische Reihung wird dabei leider nicht geachtet, was ein wenig irritierend anmutet.
Viele beeindruckende Bilder dokumentieren den außergewöhnlichen Einfallsreichtum und Schöpfergeist von Miuccia Prada, deren Händchen für Muster, Schnitte und Silhouetten, den Stil der Marke ausmachen. Ihre bahnbrechenden Ideen der Verwendung von ungewöhnlichen Materialien ist zwar nicht neu und einzigartig, hat aber auch hier gut funktioniert und das Label geprägt. Im Laufe der Zeit folgten weitere Marken und Produktlinien, die kurz vorgestellt werden. Eine Verbindung von Kunst und Mode ist der erfolgreichen Prada-Chefin ein wichtiges Anliegen. Diese Ästhetik prägt besonders das Auftreten und das Konzept der Stores weltweit.

Diese Buch-Serie über berühmte Modelabels und Designer, mit seinem tollen Format und charakteristischen Auftritt, finde ich sehr gelungen. Auch wenn sich hinter Prada keine so spannende Familiengeschichte wie im Gucci-Band verbirgt, bekommt man doch auch hier einen guten Eindruck, tolle Inspiration und wertvolle Informationen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

eher eine Produktpräsentation

Was ist das?

Was ist das?

„Little Book of Prada“ ist nach Chanel und Gucci nun der dritte Teil der Reihe „Die kleine Modebibliothek“ aus dem Edenverlag über die bekanntesten Fashion Häuser der Welt. Dieses Mal wird die weltbekannte Marke Prada in den Fokus gestellt und aufgezeigt, wie sich die Marke mit ihrer Eleganz vom Lederwarenhersteller als Luxusmarke etablieren konnte. Auch die Entwicklung der Marke Miu Miu wird angesprochen sowie die Einflüsse auf dem Duftmarkt und die Leidenschaft der Gründerin Miuccia Prada für Kunst.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Der Einband ist dieses Mal mit einem kräftigen hellen Himmelblau-Farbton gestaltet mit schwarzer Schrift. Auch der Buchrücken ist wieder passend schlicht gestaltet mit dem entsprechenden Schriftzug und dem Namen der Autorin. Die äußere Gestaltung ist sehr zurückhaltend, aber wirkt hochwertig. Im Vergleich zu den Vorgänger-Büchern wirkt das Buch dieses Mal optisch allerdings nicht so edel und luxuriös. Die Innengestaltung ist schlicht, gradlinig und aufgeräumt. Ganzseitige Fotografien, kleinere Fotos, Produktfotos – die Mischung der eingebauten Inhalte ist abwechslungsreich. Die Fotografien sind hochwertig gedruckt und haben eine schöne Farbtiefe. Die Seiten sind aus dickem, beschichtetem Papier und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Was erwartet einen?

Während bei Chanel eher die Personen im Vordergrund standen und Gucci wie ein biografisches Sachbuch aufgebaut war, scheint bei Prada der Fokus auf jeden Fall eher auf der Marke, den Kollektionen und dem Image zu liegen. Es gibt sehr viele Catwalk-Fotos, jede Menge Informationen zu Mustern, zu Gewebe und zum Marketing. Der Informationsgehalt ist eher niedrig angesiedelt, was die Marke als solches und ihre Hintergründe angeht. Die Texte sind sehr kurz gehalten, beinhalten viele Beschreibungen. Der historische Abriss zur Marke ist kurz und knapp. Die Anzahl der Fotografien ist hier sehr hoch, die Varianz dafür nicht sehr abwechslungsreich. Vielmehr hat man das Gefühl, hier eine Art Produktkatalog zu haben. Insbesondere über die starke Frau hinter der Marke, Miuccia Prada, gibt es nicht viel zu berichten, was ich etwas schade fand.

Mein Fazit

„The little book of Prada“ kann leider nicht an Chanel und Gucci heranreichen. Dem Verlag ist zwar wieder ein tolles und hochwertiges Buch gelungen, bei dem man viel stöbern und entdecken konnte, aber im Vergleich zu den anderen Büchern fand ich hier den Fous viel mehr auf den Produkten, den Kollektionen und den Eigenarten von der Fashionmarke Prada, während in den Vorbänden viel mehr auch persönlicher Hintergrund enthalten war. Die Gestaltung der Texte ist eher werbend und beschreibend als informativ und unterhaltsam. Zwar fand ich die Fotografien wunderbar und es hat wirklich Freude gemacht, sich alles anzugucken, auch mehr als einmal. Es gibt viele Informationen zu den Designs, zu den Stoffen, Mustern, zur Farbauswahl. Aber ich hätte mir so viel mehr über die Ideen der Marke, über die kreativen Köpfe dahinter, über die Familie, die Probleme und die Herausforderungen gewünscht. Anders als bei den Vorbänden liegt hier also der Blick wirklich viel mehr auf der Mode und weniger auf dem Modehaus. Ich hoffe, dass dies beim nächsten Band wieder mehr in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Kompakt und gut

Klappentext:

„Unaufdringliche Eleganz und Luxus, technologisch fortschrittliche Stoffe und herausragende Originalität sind die Markenzeichen des Hauses Prada.

Laia Farran Graves dokumentiert die Geschichte ...

Klappentext:

Laia Farran Graves dokumentiert die Geschichte und das Erbe Pradas von den Ursprüngen des Unternehmens als Lederwarenhersteller bis hin zu dem von Miuccia Prada geschaffenen globalen Modeimperium. »Little Book of Prada« erforscht die Entwicklungen und Innovationen der Marke sowie ein Designethos, das von Minimalismus und zeitgenössischer Kunst geprägt ist.

Bilder einzelner Kleidungsstücke, Laufstegaufnahmen und Modefotografien würdigen eines der einflussreichsten Modehäuser der Welt und die Frau, die dahinter steht.“

Die Serie der kleinen Modebücher des Eden Books-Verlags wird mit der Marke Prada fortgeführt. Auch hier erhalten wir Leser auf kleinster Größe eine gewisse Menge Wissen und eine Übersicht wie sich die Marke überhaupt aufstellt. Es werden Informationen! zu Kampagnen (wer hier komplette Kampagnen sucht, muss sich besserer Lektüre bedienen) gezeigt, zur Herstellung der Mode an sich, zur Gründerin und vieles mehr. Wie der Name bereits sagt, geht hier vieles eben auf kleinstem Raum auf und dadurch verliert sich natürlich vieles aber das notwendigste wird hier immer wieder erwähnt. Wer natürlich von opulenten Coffeetable-Books der großen Marken etwas verwöhnt ist, wird sich hier nicht wirklich wohl fühlen, aber als Geschenk oder eben für die, die sich mit ein wenig kompakterem Wissen zufrieden geben ist dieses Buch ein kleiner Schatz. Die Bindung ist wieder sehr gut, der Einband ist ein Hardcover und die Farben und Brillanz der Fotos sind ok. Wie gesagt, man darf nicht zu viel erwarten aber dennoch ist es gute 3 von 5 Sterne wert.