Cover-Bild Strange the Dreamer
Band 1 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Laini Taylor

Strange the Dreamer

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Beide "Strange the Dreamer"- Hardcover-Bände in einem Paperback vereint

Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu bestehen. Zumindest auf dem Papier, denn außerhalb der Buchseiten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Am liebsten verliert er sich in Geschichten über die sagenumwobene Stadt Weep. Als eines Tages Freiwillige für eine Expedition dorthin gesucht werden, steht für Lazlo sofort fest, dass er dabei sein muss. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, das alle Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Und dann ist da auch noch dieses Mädchen mit der blauen Haut, welches Lazlo immer wieder in seinen Träumen begegnet ...

Lass dich von Bestseller-Autorin Laini Taylor entführen in eine Welt voller Träume, Abenteuer, Liebe und Poesie!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein Buch das zum Träumen einlädt

Titel: "Strange the Dreamer"
Autorin: Laini Taylor
Verlag: ONE
Preis: 14,90 €
Seitenanzahl: 752 Seiten

Titel: "Strange the Dreamer"
Autorin: Laini Taylor
Verlag: ONE
Preis: 14,90 €
Seitenanzahl: 752 Seiten

Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu bestehen. Zumindest auf dem Papier, denn außerhalb der Buchseiten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Am liebsten verliert er sich in Geschichten über die sagenumwobene Stadt Weep. Als eines Tages Freiwillige für eine Expedition dorthin gesucht werden, steht für Lazlo sofort fest, dass er dabei sein muss. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, das alle Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Und dann ist da auch noch dieses blauhäutige Mädchen, welches Lazlo immer wieder in seinen Träumen begegnet ..

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön. Es spiegelt unglaublich gut den Inhalt wieder. Außerdem wird das Gold großartig durch den dunkelblauen Hintergrund hervorgehoben.

“Strange the Dreamer” ist bereits beim One Verlag als Hardcover erschienen. In der neuen Taschenbuchform wurden beide Bänder der “Strange the Dreamer”-Reihe in einem Band zusammengefasst. Auch die Reihe, die auf die “Strange the Dreamer”-Reihe gehört und unter dem Titel “Muse of Nightmares” bekannt ist, wird nächstes Jahr im Taschenbuch erscheinen. Diese umfasst wieder die beiden Hardcover Bände.

Lazlo ist ein großartiger Charakter, den ich vom ersten Moment in meiner Herz geschlossen habe. Er ist hilfsbereit, freundlich und alles in allem einfach ein Charakter den man in sein Herz schließen muss. Er hatte es nicht immer einfach in seinem Leben und doch gibt er nicht auf, sondern kämpft und hat einen Traum für den er alles gibt. Seine Art war mir sofort sympathisch und so war er ein Charakter, der mir im ganzen Verlauf der beiden Bände auch sehr gefallen hat. Ich würde so auch sagen, dass er eine spannende Entwicklung durchlaufen hat und ich mich schon sehr darauf freuen zu sehen, wie diese in "Muse of Nightmares" weitergeht.

Aber auch die anderen Charaktere, wie Ruby, Sparrow und besonders Sarai, die ihren eigenen Handlungsstrang hatten, haben mir sehr gefallen. Generell muss ich hier sagen, dass die Autorin wirklich großartige und vielfältige Charaktere geschaffen hat, deren Geschichte man einfach gerne verfolgt.

Was den Inhalt des Buches angeht so muss ich euch einfach sagen, dass Laini Taylor hier eine großartige Welt mit interessanten Charakteren, einer magischen Welt und eine unglaublich spannenden Handlung geschaffen hat, von der man sich am liebsten gar nicht losreißen will. Die Autorin erzählt dabei nicht nur eine Geschichte von einem Jungen, der das Böse bekämpft, wie es in den meisten Fantasy Geschichten der Falls ist, sondern sie geht viel tiefer und spricht wichtige Themen an.

Besonders im zweiten Band kam Fahrt in das Buch, da hier viele Wendungen aufgetaucht sind mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe.

Allerdings wurde hier nun auch eine Liebesgeschichte mit eingeführt, die sich langsam zwischen Sarai und Lazlo entwickelt hat und mich vollkommen begeistern konnte. In meinen Augen passen die Beiden sehr gut zusammen. Manchmal scheinen sie sehr verschieden zu sein und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die dafür sorgen, dass sie sich verstehen.

Etwas das mich besonders begeistern kann ist die Fantasie von Laini Taylor. Das Buch konnte mich in eine andere Welt mitnehmen bei der ich auf jeder neue Seite gespannt war zu sehen, was es zu entdecken gibt. Besonders im zweiten Teil des Buches war ich selbst unglaublich gespannt von Weep zu lesen, der Stadt von der Lazlo so fasziniert war und fand es toll sie mit ihm zusammen zu erkunden.

Insgesamt würde ich aber auch sagen, dass die Geschichte ziemlich komplex ist. Es war nicht ganz einfach in die Geschichte reinzukommen, da man sich erst an die neue Welt mit ihren Namen und Begriffen gewöhnen musste, so dass dich leicht Schwierigkeiten hatte. Dies wurde im Verlauf des Buches besser und besonders dadurch, dass man den zweiten Band der Reihe gleich mitlesen konnte, war es schön keine Unterbrechung zu haben, sondern in den nächsten Band gleich mit abzutauchen.

So würde ich allerdings auch sagen, dass mir Band Zwei noch viel besser gefallen hat als Band Eins. Einige meiner Fragen wurden so beantwortet, die Charaktere haben sich weiterentwickelt und das Ende war ehrlich gesagt schrecklich, aber nur deswegen, weil es mit einem schlimmen Cliffhanger geendet hat, der einen Wünschen lässt direkt zu lesen, wie es weitergeht.

Vor allem habe ich aber sehr den Schreibstil geliebt. Dieser war einfach unglaublich tiefgreifend und fesselnd. Die Welt, die die Autorin hier beschrieben hat, ist direkt vor meinen Augen aufgetaucht und alle Emotionen sind einfach nur auf eine sehr einzigartige Weise rübergekommen. Ich freue mich für meinen Teil schon sehr auf "Muse of Nightmares".