Cover-Bild Ein Weihnachtsmärchen in Kanada
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Lara Hill

Ein Weihnachtsmärchen in Kanada

Glitzernde Seen, schneebedeckte Berge und ein einladendes Blockhaus mit qualmendem Schornstein - Winter in Kanada! Das erwartet Julia, als sie sich zu einem Lehreraustausch von Hamburg nach Banff aufmacht. Eines hat sie dabei allerdings nicht eingeplant: den unverschämten, aber irgendwie doch auch charmanten Kanadier Josh, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Und das, obwohl Julia in Hamburg einen festen Freund hat, der ein besonders romantisches Weihnachtsfest plant ...

Veröffentlicht am 28.11.2018

Liebe,Schnee;kanada

Ich war auf der suche ,nach das Weihnachtsbuch für dieses jahr und ich habe es gefunden !
Ein Weihnachtsmärchen in Kanada, ich liebe es ist eine warmherzige Geschichte zum dahin schmelzen.
Nicht nur ...

Nicht nur die idyllische Kulisse war zum verlieben, nein auch Julia und Josh. Ich liebe es einfach !!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Tausche City gegen Naturidyll

Julia tauscht ihr Hamburger Großstadtleben, inklusive reichem beinahe Verlobten, gegen die Kanadische Wildnis und hofft dort neben neuen Erfahrungen als Austauschlehrerin vor allem Ruhe zu finden. Den ebenso attraktiven, wie grummeligen Josh hingegen und die Gefühle, die er in ihr auslöst, hatte sie eigentlich nicht beabsichtigt zu finden.
Figuren/Schreibstil:
Die Figuren wirken zunächst ein wenig stereotyp. Vor allem Lars, Julias reicher, verwöhnter und reichlich versnobter Freund, geht einem reichlich auf die Nerven. Doch besonders Julia, sie zunächst wie das typische Mäuschen wirkt kommt im Laufe der Geschichte vor allem durch ihre Tierliebe und Naturverbundenheit tatsächlich sehr authentisch daher. Leider wirkt auch Josh an vielen Stellen sehr nach Abziehbild des verbitterten, Selbsthass-pflegenden Eigenbrötler, hier wäre mehr gegangen.
Es wird hauptsächlich aus Sicht Julias erzählt, nur sehr selten einmal aus der Sicht von Josh. Dabei ist der Schreibstil grundsätzlich sehr flüssig. Die Naturbeschreibungen Kanadas lassen einen direkt eintauchen und man hat an der ein oder anderen Stelle tatsächlich das Gefühl gemeinsam mit Julia durch die verschneite Landschaft zu fahren. Die Dialoge hingegen wirken größtenteils unnatürlich gestelzt und machen den ansonsten guten Lesefluss oft kaputt.
Story:
Was soll man zu der Story groß sagen, es handelt sich um eine klassische Liebesgeschichte mit der ein oder anderen Wirrung. Die Handlung ist jedoch in weiten Teilen vorhersehbar, auch was die Wendungen betrifft. Zu Beginn lässt sich die Geschichte ausreichend Zeit die Figuren vorzustellen und in die Handlung einzufügen. Nur gegen Ende hin wirkt alles ein wenig überhastet, es scheint, als müsse das Happy End unbedingt jetzt und sofort sein und die zunächst so schönen Beschreibungen bleiben auf der Strecke.
Bei dem Buch handelt es sich um eine schöne, leicht zu lesende Liebesgeschichte für zwischendurch. Man muss nicht viel nachdenken, kann sich einfach treiben lassen. Allzu viel Tiefgang sollte man nicht erwarten, das muss jedoch auch gar nicht sein. Es ist also für jeden, der einfach mal eine nette Lektüre zum abschalten braucht genau das Richtige.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Gute für die Weihnachtszeit

Weihnachten ist zwar schon lange vorbei doch so wie das Wetter hier ist passt das Buch perfekt denn Schnee lag noch vor ein paar Tagen. Die Protagonisten sind sehr lebendig dargestellt so dass man direkt ist die Geschichte eintauchen kann. Die Beschreibung der Landschaft war wunderbar man fühlte sich gleich mitten drin. Ein super Buch um die kalten Tage vor dem Kamin zu verbringen. Auch ein schönes Geschenk für die Weihnachstage.

Veröffentlicht am 13.04.2018

auf der Suche nach der großen Liebe in Kanada

Inhalt: Julia startet trotz bevorstehender Verlobung ihren gewünschten Lehreraustausch in Kanada. Sie tauscht mit der dortigen draufgängerischen Lehrerin Eileen die Wohnungen und stößt dabei auf großen Protest ihres Verlobten Lars. Doch oder vielleicht aufgrund der aufkommenden Zweifel fliegt sie rüber und begegnet unterwegs "Mr.Unhöflich" Josh, der ihr auch an ihrem Wohnort ständig über den Weg läuft und bei dem sie ein absolutes Gefühlschaos erlebt. Er hat einen kleinen Sohn, aber auch einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und tut sich daher sehr schwer, Gefühle zuzulassen. Außerdem sorgen sowohl Julias Ex als auch die Sekretärin von Josh ständig für Intrigen.

Mein Fazit: Der Roman ist absolut passend für diese Jahreszeit und obwohl er nicht extrem tiefgründig ist und man vieles vorausahnen kann, so hat er mir doch gefallen, denn ein guter Roman muss nicht immer actiongeladen sein, oder so tiefgründig. Manchmal reicht auch eine kleine Schnulze, um einfach mal ein bißchen abzuschalten und das Lesen zu genießen, und das war bei diesem Roman der Fall.

Julia ist eine süsse, sympathische und tapfere Lehrerin mit einem Herz für Tiere, denn ihre Begegnung mit einer verwilderten trächtigen Hündin, die sie Lupa nennt, ist einfach nur süss. Auch wie sie mit Joshs Sohn Timmy umgeht und wie auch Timmy sie ins Herz schließt, ist einfach nur niedlich.
Josh kommt sehr verschlossen rüber, mal ist er ein Rüpel, undurchschaubar, dann wieder ganz anders, was man dann an seiner Art merkt, wie er Julia anguckt, wie er mit ihr redet. Im Laufe der Zeit lernt man ihn dann etwas besser kennen und er wird sympathischer.
Seine Tante Emily ist eine tolle, starke Frau, die Josh mit Timmy hilft wo sie kann, während man auch ihre Liebesgeschichte mitbekommt, die auch echt schön ist.
Auch der Kollege von Julia, der äußerlich ständig am Flirten zu sein scheint, aber ein kleines Geheimnis mit sich trägt, entwickelt sich zu einem guten Freund für Lara und was sie zusammen erleben, wie sie miteinander sprechen, hat mir auch sehr gefallen.
Lars, Julias Ex ist ein arroganter, aufgeblasener Pinsel und ist bei seinem Auftreten auch sehr gut umschrieben und dargestellt worden.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Landschaftsbeschreibung. Egal wo Julia unterwegs war, welche Ausflüge sie gemacht hat, man hatte das Gefühl, man war selbst da, konnte das alles miterleben und genießen, zumindest kam der Wunsch auf, das auch mal live sehen zu wollen.

Auch wenn man in etwa weiß, wie die Geschichte endet und verschiedenes absehbar ist, so finde ich sie schön geschrieben, hab sie bis zum Schluss sehr genossen und es war trotzdem nicht langweilig.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Winterliche Liebesgeschichte

Ja, es ist schon Mitte Januar und ich habe ein "Weihnachtsbuch" gelesen, aber Weihnachten taucht hier wirklich nur ein wenig gegen Ende auf, ansonsten ist das Buch einfach wunderschön winterlich und man kann es auch jetzt noch gut lesen.

Der Einstieg ist mir sehr leichte gefallen und mir hat es gut gefallen, dass man Julia und Lars kennengelernt hat, bevor es für Julia nach Kanada ging.

Das Setting in Kanada war dann einfach atemberaubend und wunderschön. Die Autorin hat die Landschaft mit so viel Liebe beschrieben, dass ich alles vor Augen hatte. Einige Orte habe ich aber auch beim Lesen gegoogelt um einen noch besseren Eindruck zu bekommen. Die winterliche Atmosphäre ist richtig gut rübergekommen und hat richtig Lust auf Kanada im Winter gemacht, oder sich halt bei eisiger Kälte einzumummeln und dieses Buch zu lesen.

Das Tempo in der Geschichte war eher gemütlich, hat für mich hier aber einfach gut gepasst, weil man so Landschaft und das Buch richtig genießen konnte. Die Liebesgeschichte hatte die üblichen Hürden und Dramen, die mich zum Teil gestört haben, aber ansonsten war es einfach Romantik pur.

"Ein Weihnachtsmärchen in Kanada" war eine wirklich schöne Liebesgeschichte in wundervollem winterlichen Setting, die mir ein paar sehr schöne Lesestunden beschert hat.