Cover-Bild Roll.on
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
  • ISBN: 9783743190290
Lars Höllerer

Roll.on

Das war's dann wohl mit Frauenheld!
Nach anfänglichen Depressionen und Selbstmordgedanken lernt er, sein Schicksal zu akzeptieren und fndet seine neue Erfüllung in der Malerei mit dem Mund, in der er es bald schon zur Meisterschaft bringt.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein starkes Buch

Klappentext:

" Es ist ein sonniger Tag im Mai 1991, als Lars, gerade mal 21 Jahre alt, mit seinem Motorrad verunglückt. Die Diagnose: vom Hals ab querschnittsgelähmt.
Nach anfänglichen Depressionen und ...

Klappentext:

Nach anfänglichen Depressionen und Selbstmordgedanken lernt er, sein Schicksal zu akzeptieren und findet seine neue Erfüllung in der Malerei mit dem Mund, in der er es bald schon zur Meisterschaft bringt.
Mit Witz, Selbstironie und einem Schuss schwarzen Humor erzählt er aus seinem Leben: von der Unausweichlichkeit des Schicksals, von der mehr als einjährigen Reha, vom Neubeginn und dem Studium der Ölmalerei. Von skurrilen und dramatischen Begebenheiten im Leben eines "Rollis" - von schusseligen Zivis und abenteuerlichen Reisen. Von der wunderbaren Unbefangenheit, mit der Kinder ihn ausfragen. Und von der Liebe."

Mir hat das Buch von Lars Höllerer sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich sehr bewegt. Ein schlimmes Schicksal und trotzdem gibt Lars nicht auf und findet seinen Weg und zur Kunst hin.
Die Geschichte ist locker und sehr lustig erzählt und ich musste des Öfteren beim Lesen lachen. Besonders lustig ist, wie sich die Zivis manchmal angestellt haben.
Der Schreibstil ist locker und lustig und gefällt mir einfach nur gut.
Das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Die Illustrationen im Buch sind einfach nur genial und sehen richtig klasse aus.
Das Cover ist sehr passend.
Alles in Allem ein tolles Buch, das Mut macht. Sollte man unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ganz nah dran

Es ist unvorstellbar! Gerade bist du noch der Held auf deiner Maschine, liebst die Freiheit und kennst keine Grenzen, und plötzlich – ohne Vorwarnung – scheint Gott dich mit einem anderen zu verwechseln und von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie vorher. Erst im Krankenhaus schlägst du die Augen wieder auf, hast keine Ahnung, was los ist, und erhältst dann die Diagnose: vom Hals ab querschnittsgelähmt.
So ist es Lars Höllerer ergangen, der mit dem Buch „ROLL.ON“ seine Geschichte erzählt, die an dem verhängnisvollen Tag im Mai des Jahres 1991 beginnt, als er mit 21 Jahren auf die Pfannkuchen seiner Mutter verzichtet, um lieber noch eine kleine Spritztour auf dem Motorrad zu machen…
Mit einem großen Herzen, viel Humor, der manchmal auch etwas schwarz ist, und großem Gottvertrauen nimmt Lars Höllerer die Leser und Leserinnen mit auf seinen ganz persönlichen Lebensweg.
Wenn man die Worte liest „Vom Hals ab querschnittsgelähmt“, dann klingt das erst einmal schlimm. Doch welche Ängste, Probleme und auch Gefahren damit verbunden sind, das ist mir erst so richtig bewusst geworden durch die vielen kurzen Geschichten, die zwar immer mit einer gehörigen Portion Witz gewürzt sind, doch – oft auch nur zwischen den Zeilen – die ganzen Schwierigkeiten und oft auch die eigene Ohnmacht in verschiedenen Situationen deutlich werden lassen. Dabei muss man bedenken, dass selbst für die einfachsten alltäglichen Handgriffe Hilfe erforderlich ist. Viele von Lars‘ Helfern, von denen er Lustiges und auch manchmal schier Unglaubliches zu berichten weiß, waren Zivis. Wie sehr sie Teil seines Lebens geworden sind, wird erkennbar daran, dass er zu vielen den Kontakt bis heute nicht verloren hat.
Die einzelnen Kapitel tragen Überschriften und zum Thema passende, aber immer Fröhlichkeit ausstrahlende Illustrationen, an denen dennoch oftmals erkennbar ist, ob es sich eher um eine lustige, traurige oder schmerzhafte Geschichte handelt. Ein kleines Sahnehäubchen ist der virtuelle Tagebucheintrag am Ende eines jeden Kapitels.
Die erwähnten Illustrationen im Buch und auch die Covergestaltung hat Lars Höllerer selbst gestaltet. Zum Glück hat er noch alle fünf Sinne beisammen, von denen die Nase ihm schon brenzlige Situationen gemeldet hat. Doch der Mund hat neben dem Sprechen eine großartige Bedeutung dazugewonnen: Das Malen mit dem Mund ist ihm zu einem wichtigen Lebensinhalt geworden.
Ich würde gern immer mehr über das Buch erzählen, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen, aber stattdessen empfehle ich allen, die neugierig geworden sind: Kauft euch das Buch. Lasst euch anstecken von der Fröhlichkeit, dem Optimismus, der Herzlichkeit und der Liebe des Autors zu den Menschen. Denn das alles bewirkt dieses Buch – und verbreitet Hoffnung, sein Leben „in die Hand zu nehmen“ und neu anzufangen, egal wie aussichtslos es erscheinen mag!

Leben

Ein Wechselbad der Gefühle.

Die Geschichte ist eine Biographie, wie sie nur das Leben schreiben kann.
Wieso Ich?
Hat Gott mich verwechselt?
Das passiert doch nicht mir?

Lars ein junger Mann mit gerade ...

Ein Wechselbad der Gefühle.

Die Geschichte ist eine Biographie, wie sie nur das Leben schreiben kann.
Wieso Ich?
Hat Gott mich verwechselt?
Das passiert doch nicht mir?

Lars ein junger Mann mit gerade mal 21 Jahren.
Am Anfang vom Leben, dem gehört doch noch die ganze Welt.

Lucky Luke

Ein wunderschöner Tag, ab auf den Bock, aufs Pferd, Nein natürlich auf das Motorrad. Frei sein...

Dann das Unglück!
Der Unfall!
Lars wacht im Krankenhaus auf, nichts ist mehr wie vorher.
Er ist vom Hals ab gelähmt.
Wie es weiter geht...
Kein Plan...
Das alte Leben los lassen!
Neu beginnen, genau das macht Lars.

Dieses Buch ist so ehrlich unverblümt, mit humor geschrieben.
Meine Gefühle sind jetzt noch in Aufruhr.
Ich habe geweint, geschmunzelt und gelacht.

Ich kann Jeden dieses Buch nur empfehlen.

Bewegende Lebensgeschichte

Die Geschichte beginnt mit einem Motorradunfall und der schrecklichen Diagnose "vom Hals abwärts gelähmt". Lars Höllerer ist gerade 21 Jahre alt, als ihn dieser Schicksalsschlag trifft und wie vermutlich jeder in dieser Situation hadert er zuerst mit seinem Leben, dem Schicksal und Gott. Um die Langeweile in der Reha zu bekämpfen, beginnt Lars mit dem Mund zu malen und findet darin seine neue Lebensaufgabe. Dreißig Jahre später schreibt er dieses bewegende Buch und erzählt darin von seinem Leben, vom Malen und von vielen verschiedenen Begebenheiten, die er erlebt hat. Der Leser erhält tiefen Einblick in seinen Alltag.

Mich hat das Buch sehr bewegt, ich habe beim Lesen mit Lars mit gelitten, über viele Erlebnisse geschmunzelt und mich für seine Erfolge gefreut, daher kann ich diese Lektüre nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Unterhaltsam, interessant und lesenswert!

Anfang 20 wird Lars Höllerer durch einen Motorradunfall von den Beinen gefegt. Schock-Diagnose: Vom Hals abwärts gelähmt. Was folgt sind mehrere Monate Reha, Depressionen und auch Suizidgedanken. Doch schließlich beginnt er sein neues „flügellahmes“ Leben zu akzeptieren. Er findet Erfüllung in der Malerei mit dem Mund, die er über die Jahre perfektioniert und mit der er weltweit Anerkennung findet.

In seinem autobiographischen Buch „Roll.on - Das war`s dann wohl mit Frauenheld“ erzählt er voller Witz und Ironie von seinen Erlebnissen mit verschiedenen Zivildienstleistenden. Doch auch die zahlreichen Schattenseiten finden Beachtung: die völlige Hilflosigkeit, die Abhängigkeit von anderen Personen, Druckstellen durch langes sitzen, Schmerzen sowie die Störung der Regulierungsfähigkeit der Körpertemperatur und dadurch extrem unangenehme Temperaturschwankungen. Über viele vermeintliche Kleinigkeiten macht man sich als gesunder Mensch keine Gedanken. Diese können für Paraplegiker (beide Beine und Arme sind gelähmt) jedoch zur Gefahr, wenn nicht sogar lebensbedrohlich werden. Nicht sicher gelagert besteht beispielsweise Sturzgefahr, ein nicht aufgeladener Rollstuhl bedeutet kein Vorankommen mehr und wenn die Sprachsteuerung am Telefon nicht richtig funktioniert kann der Betroffene keine Hilfe rufen.

Lars Höllerer lässt uns an Ausschnitten seines Lebens teilhaben, erzählt von den Wochen nach dem Unfall, die ihn zunächst mutlos zurück ließen, von seinen Freunden, seiner Familie, der Malerei, seinen Reisen und auch der Liebe. Er zeigt dem Leser, dass man auch körperlich völlig eingeschränkt ein zufriedenes Leben führen kann. Dabei hilft natürlich ein stabiles Umfeld, eine gewissenhafte und vertrauensvolle Pflege. In Deutschland kann man sich in einem funktionierenden Gesundheitssystem relativ gut aufgehoben fühlen. Das ist aber leider nicht in allen Ländern der Fall!

Er thematisiert auch die Vereinigung der Mund- und Fußmalenden Künstler in aller Welt (VDMFK), durch die es ihm möglich ist seiner großen Leidenschaft - der Malerei - nachzugehen. Besonders zu erwähnen sind in dem Zusammenhang auch das Cover des Buches und die Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels. Diese stammen nämlich vom Autoren selbst.

Das Buch gibt Mut und Hoffnung. Es ermöglicht einen Einblick in das Leben eines Querschnittsgelähmten und beleuchtet sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten. Sehr unterhaltsam, interessant und lesenswert!