Cover-Bild Die Fluch-Trilogie, Band 1: Der Fluch von Cliffmoore
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Ersterscheinung: 26.08.2015
Laura Foster

Die Fluch-Trilogie, Band 1: Der Fluch von Cliffmoore

Lisa wird eindeutig vom Pech verfolgt: Ihre Eltern haben sich getrennt, ihr Vater hat eine neue Freundin und Lisa muss mit ihrer englischen Mutter in deren Heimatkaff Cliffmoore ziehen. Ihr neues Zuhause, das alte Cottage von Oma Judith, ist zwar gemütlich, aber auch voller Geheimnisse. Warum gibt es im Keller eine verborgene Tür? Woher kommen die merkwürdigen Geräusche mitten in der Nacht? Und wieso warnt die kauzige Nachbarin Lisa vor einem uralten Familienfluch? Als wäre das alles noch nicht genug Chaos, spukt in Lisas Kopf ständig ein ganz bestimmter Junge herum …

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Richtig toll!

Als erstes muss ich sagen, ist mir dieses wunderschöne Cover ins Auge gefallen!
Ich gebe zu, dass ich anfangs skeptisch war, vorallem, da das Buch für Jugendliche
ab 12 Jahren empfohlen wird. Doch Laura ...

Als erstes muss ich sagen, ist mir dieses wunderschöne Cover ins Auge gefallen!
ab 12 Jahren empfohlen wird. Doch Laura Fosters Schreibstil und die Protagonistin Lisa konnten mich sofort begeistern!

Die Handlung im Buch war zu Beginn noch nicht wirklich spektakulär und man lernt
zusammen mit unserer Hauptprotagonistin Lisa erstmal das Leben in Cliffmoore kennen. Der Ort ist ein ziemliches Kaff, die Leute verhalten sich komisch und doch scheint jeder Geheimnisse zu hüten und auch von Schicksal und einem Fluch ist die Rede!
Trotzdessen baut die Autorin schon am Anfang Spannung auf, und man merkt als Leser, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und man möchte unbedingt erfahren was
dahinter steckt. Durch den jugendlichen Schreibstil, der sich vorallem in den Dialogen widerspiegelt, musste ich abundzu wirklich grinsen, weil es manchmal wirklich lustig war.
Der Witz und Charme der Geschichte ist einfach durchweg gegeben. Die Geschichte
selbst wird aus der Sicht von Lisa geschildert, die mit viel Sarkasmus, Witz und auch etwas Naivität an die neue Umgebung herangeht. Eigentlich lese ich nicht so gerne aus
der Sicht von solch doch recht jungen Protagonisten, weshalb ich kurz ins Stocken kam, als ihr Alter preisgegeben wurde (sie ist erst 14?!). Doch ich war positiv überrascht, denn
diese Tatsache hat meinen Lesefluss keinesfalls getrübt und ich hatte
viel Freude beim Lesen.

Die Nebencharaktere waren ansonsten auch mit Leben gefüllt. So gibt es zum
einem die sprunghafte Mutter und deren neuen ulkigen, aber wirklich netten Freund oder Zoey, die über alles und jeden in der Schule bescheid weiß und fortan immer hinter Lisa steht. Und natürlich Ben, den Lisa nicht mehr aus ihrem Kopf bekommt! Bei manchen Charakteren hätte ich mir mehr Auftritte gewünscht z.B bei Lisa`s Mutter deren
Vergangenheit nach und nach eine große Rolle spielt, aber da es der 1. Band einer Trilogie ist, wird das Ganze wohl auf die weiteren Bücher ausgelegt, auf die ich mich schon wahnsinnig freue:)

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein interessanter Auftakt

Bereits im Alter von 14 Jahren steht Lisas Welt Kopf: ihre Eltern trennen sich und sie zieht mit ihrer Mutter nach England. Nicht genug, dass sie dort keine Freunde hat und sich zuerst in der neuen Umgebung und an der neuen Schule zurechtfinden muss, auch die Nachbarschaft macht das Einleben schwer, denn die Dorfbewohner sind alles andere als offen für die Neuen. Lisa tut dies erst ab, immerhin haben die Leute sie seitdem sie ein Kleinkind war nicht mehr gesehen und doch wird es immer mysteriöser. Insbesondere die schräge und wohlhabende Nachbarin scheint einen tiefen Groll gegen ihre Familie zu hegen und ehe sich Lisa versieht, ist sie nicht nur einem Abenteuer, sondern auch dunklen Geheimnissen auf der Spur.

Als die 14-jährige Lisa mit ihrer Mutter in dem kleinen Örtchen Cliffmoore ankommt ist ihr bereits klar, dass sie es nicht leicht haben wird. Nicht nur das alte Cottage ihrer verstorbenen Großmutter ist ihr unheimlich, auch die Nachbarschaft macht ihr den Neustart in dem neuen Land nicht leicht. Auch in der neuen Schule will es zunächst gar nicht klappen, aber was erwartet man auch? Sie ist die Neue aus einem fremden Land und muss sich erst mal eingewöhnen. Einen kleinen Fauxpas begeht sie schon, als sie in der Uniform zur Schule kommt, die nur an Festtagen getragen werden soll. Aber hey, es gibt Schlimmeres.

Irgendwann jedoch wird es Lisa zu bunt und sie setzt sich zur Wehr. Nicht nur ihr altes Kindermädchen, auch ihre Mutter verbergen Geheimnisse vor ihr und die haben definitiv etwas mit der seltsamen Tür im Keller zu tun und ihrer Familiengeschichte. Nicht nur Lisa, auch der Leser fragt sich so langsam, was hier eigentlich gespielt wird und warum sich alle so komisch benehmen. Ich persönlich hätte meine Mutter schon längst ins Kreuzverhör genommen oder aber so lange in alten Briefen und Dokumenten herum gewühlt, bis ich einen Anhaltspunkt gefunden hätte.

Dass dann auch noch im Haus in der Nacht komische Geräusche auftauchen war eigentlich klar, gehört vielleicht auch zu einer schönen und gruseligen Geschichte dazu.

Ich bin dem ersten Band der Fluch-Trilogie unvoreingenommen begegnet, kannte sie vorher noch nicht und ja - es waren reine Coverkäufe, ich geb's zu. Der Schreibstil passt zur Zielgruppe von Jugendlichen ab 12 Jahren und doch war er mir manchmal zu sehr aufgesetzt. Die Geschichte als solche ist wirklich interessant, man fühlt regelrecht mit Lisa mit und erlebt ihre Aufs und Abs hautnah mit, immerhin muss sie sich nicht nur auf ihre neue Umgebung einstellen, sondern auch damit zurechtkommen, dass sie in einem fremden Land leben, ihre Freunde alle in Deutschland sind und ihr Vater bereits eine neue Familie gegründet hat. Ganz schön viel harter Tobak für ein so junges Mädchen!

Doch Lisa ist für ihr Alter ziemlich tough und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. In einigen Situationen hätte ich wohl in ihrem Alter das Weite gesucht, nicht aber sie.

Für mich ist es ein schöner Auftakt einer Trilogie, die noch einige Geheimnisse und Abenteuer bereit hält. Leider war der erste Band an einigen Stellen entweder sehr zäh oder aber extrem abgehoben, sodass Lisa auch mir als Leserin ganz schön auf die Nerven gehen konnte. Der Spannungsbogen wird zwar gut aufgebaut, doch trotzdem kommt man hier nicht weiter, tritt oft auf der Stelle und wird während dem Lesen regelrecht frustriert zurückgelassen. Trotz allem werde ich die weiteren beiden Bände auch noch lesen, um endlich herauszufinden, was es mit diesem Familiengeheimnis auf sich hat. Es kann nur noch besser werden!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Eine Prise mehr Spannung

Lisa ist 14 Jahre alt und muss ihr Leben von heute auf morgen verändern, denn ihre Eltern haben sich getrennt und sie zieht kurzerhand mit ihrer Mutter nach England, in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter Judith. Gleich zu Beginn lernt Lisa die seltsame Nachbarin kennen, die sie und ihre Mutter nicht ausstehen kann. Selbst die Haushälterin der Nachbarin, die eigentlich mit Lisas Mutter befreundet ist, verhält sich merkwürdig. Schließlich erinnert sich Lisa an die früheren Besuche bei ihrer Großmutter und da fällt ihr ein, das auch die immer einen auf Geheimnisvoll gemacht hat, wenn Lisa da war. Sie durfte zum Beispiel nie auf den Dachboden, doch genau von dort kommen nun seltsame Geräusche....
Lisa wird schnell klar, das ihre Mutter und die Nachbarn ein Geheimnis verbergen.

-------------------------

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lisa erzählt. Der Schreibstil ist dabei locker und jugendlich. So lässt sich das Buch wirklich schnell und flüssig lesen, es bleiben keine Unklarheiten zurück und der Rote Faden ist durchweg greifbar. Was mich allerdings etwas gestört hat, war dass der Plot nicht vorran kommt. Es zieht sich alles etwas in die Länge und bis zur Hälfte kommt nicht wirklich Spannung auf. Lisa versucht zwar etwas über ihre Familie herauszubekommen, doch das zieht sich alles sehr. Die Verliebtheit zu ihrem Klassenkameraden Ben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, schließlich kennen die beiden sich gar nicht aber es kommt einen manchmal so vor als erwartet Lisa viel von ihm trotz das sie nur ein paar Worte miteinander gewechselt haben. Das fand ich etwas unglaubwürdig. Es fehlte einfach der Pepp, die spannende Handlung. Viel mehr gab es eher Dialoge mit Lisa und ihrer Verarbeitung der Trennung ihrer Eltern, die Träume über ihre Großmutter waren eher am Rande erwähnt, dabei ist doch genau das die mystisch, spannende Handlung die sich der Leser gewünscht hat.

Lisa als Protagonistin ist mir wieder rum sehr sympathisch. Sie hat immer einen flotten Spruch parat und lässt sich nicht unterkriegen, trotz das sie nun in einem fremden Land mit einer neuen Schule, fiesen Mitschülern und einer fremden Sprache umgehen muss.

Die Reihe ist ausbaufähig punktet aber mit einer tollen Protagonistin und einer eigentlich spannenden Handlung, die nur noch etwas herausgekitzelt werden muss. Vielleicht baut sich diese Spannung im zweiten Band schneller auf. Für Fans von Fantasy und Geheimnissen ist diese Reihe bestimmt interessant und lässt über die kleinen schwächen hinwegsehen.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Mir fehlt der rote Faden

Dies ist der erste Teil der Fluch-Reihe und handelt von Lisa, die mit ihrer Mutter nach Cliffmoore zieht und dort von dem Fluch erfährt, der auf ihrer Familie mütterlichseits lastet.
Lisa bleibt für mich ...

Lisa bleibt für mich durchgehend oberflächlich und blass, sie war einfach nicht richtig greifbar und ich konnte mich nicht in sie hinein fühlen. Der Stil der Autorin hat mir gefallen und war schnell gelesen, auch wenn es an manchen Stellen (z. B. Gedanken in Klammern) etwas gewöhnungsbedürftig war. Doch der Fluch rückt regelrecht in den Hintergrund, bleibt nebensächlich und es fehlt an Spannung. So plätschert die Geschichte vor sich hin und die Hauptgeschichte handelt von Lisa, die mit Ashley wegen Ben andauernd aneinander gerät. Hier hapert es sehr an der Umsetzung.

Leider verliert die Autorin den Fokus und der rote Faden fehlt.

Veröffentlicht am 12.09.2021

langweilig

Der Schreibstil ist gut. Er ist locker geschrieben - manchmal passt das gut; manchmal wirkt es aber auch übertrieben lustig. Was mich tatsächlich genervt hat waren die ganzen Sätze in Klammern.

Lisa kann ...

Lisa kann einem Leid tun. Der Vater weg und in einem anderen Land neu anfangen. Sie ist aber mutig, nicht auf den Mund gefallen und gefällt mir vom Charakter her gut. Schade, dass sie es in der Schule so schwer hat.

Die Idee mit dem Fluch finde ich gut. Es hätte so spannend sein können....

... ABER es ist einfach so langatmig, dass es wirklich schon langweilig ist. Ich habe mich dann doch durch das Buch gequält in der Hoffnung, es wird noch besser.

Leider kann ich nur 2 Sterne vergeben.