Cover-Bild Der Legende dunkles Herz
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
  • ISBN: 9783961731923
Laura Lehmann

Der Legende dunkles Herz

»Sie glaubten, eine Macht in die Knie zwingen zu können, die älter ist als jeder Untertan es jemals werden wird. Sie glaubten, sie hätten gesiegt. Nun glauben sie, ich sei zurück. Sie irren sich. Ich bin nicht zurück. Ich war niemals fort.«

Ein verheerender Krieg zwischen Eismagiern und Feuermagiern beendete die Herrschaft des Dunklen Königs. Längst sind die Geschichten über ihn zu Legenden verblasst. Legenden, deren grausamer Funken Wahrheit Epheles und Nuala am eigenen Leib erfahren. Vor ihren Augen wird Nualas Verlobter von den Schergen des Dunklen Königs entführt. Dieser begehrt die in Epheles‘ schlummernde Feuermagie, um wieder auf den Thron zu gelangen. Nuala eilt zu seiner Rettung quer durch das Königreich. Denn Magier werden gejagt. Doch die größte Gefahr kommt nicht von außen, sondern lauert in Nuala selbst.

Veröffentlicht am 05.06.2020

in jeder Legende steckt auch ein bisschen Wahrheit

Jeder kennt die Legende vom ewigen König, der das ewige Feuer von den Göttern geklaut hat. Aber was wenn diese Legende wahr ist und der Köngi Nualas Verlobter Epheles entführt. Sie will ihn retten und begibt sich auf eine Reise die ihr Leben verändern wird...

Ich finde das spannende an diesem Buch ist, dass sich Nuala auf dieser Reise sehr stark weiterentwickelt. Ihr begegnen viele Leute die nicht immer das sind, was sie anfangs zu erkennen geben.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist flüssig geschrieben und man kann sich alles gut vorstellen und sich auch super in die einzelnen Personen und deren Gefühle hinheinversetzen.

Am besten hat mir das Zitat: " Weder Feuer- noch Eismagie sind von Grund auf Böse. Es kommt darauf an fpür welche Seite der Magier sie einsetzt." gefallen. Hier geht nochmal sehr deutlich hervor, dass jeder Magier selbst entscheiden kann, ob er seine Magie für das Dunkle oder das Helle einsetzen will.
Es ist sehr krass, wie sehr Epheles und Nuala sich lieben. Die ganze Zeit während Epheles auf der Burg gefangen gehalten wurde hatte er nur Nuala im Kopf, sie war der Hoffnungsschimmer der ihm geholfen hat zu überleben.
Die Grundidee der Feuer und Eismagie hat mir auch gut gefallen, man merkt dass sich die Autorin beim erschaffen der Welt und der Geschichte der Magie viel Mühe gemacht hat. Wenn man eine Eismagierin wird, dann werden deine Haare und deine Haut weiß und sobald man stirbt, sieht man wieder so aus, wie vor seiner Verwandlung. Bei Feuermagiern ist es das gleiche, nur das sie eben rote Haare bekommen.
Dass das Gleichgewicht zwischen Feuer und Eismagie nicht gestört werden darf erkennt man daran, dass die Welt entweder total Wüstentrocken oder von viel Schnee überzogen ist.
Die Winterkinder sind total faszinierend, sie sehen zwar wei Kinder aus, doch haben eine weitaus stärkere macht als man denkt.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eis trifft auf Feuer

Das Cover ist sehr gut gewählt, denn es spiegelt vieles vom Inhalt wieder, dass man aber erst auf den zweiten Blick sehen kann. Der Rabenkopf,davon Eis überzogene Cover mit der feurigen Schrift dies passt alles sehr gut zur Geschichte!

Inhaltlich ist es eine düstere Fantasygeschichte, die vorallem auf die Magie zwischen Feuer und Eis eingeht. Bei einem Spaziergang wird Epheles, der Verlobte Nualas entführt und diese versucht alles ihn zu retten. Sie findet heraus, dass die alten Legenden wahr sind und der dunkle König versucht mit Hilfe von Epheles auf den Thron zu gelangen. Nuala bricht mit einigen Leuten ihres Dorfes auf um Epheles zu finden. Dabei kommt ihre Gabe zum Vorschein...sie ist eine Eismagierin!

Diese Fantasygeschichte hat mir wirklich gut gefallen! Sie ist sehr düster und atmosphärisch geschrieben und von Beginn an befindet man sich mit Nuala und Epheles in der Handlung der Geschichte, mitten in der Entführung. Es tauchen gleich recht viele Namen auf, aber dies hat mich wenig gestört und wird auch ganz schnell sehr viel einfacher wenn Nuala und ihre Gefährten zu einer Reise aufbrechen. Nuala und auch Epheles waren mir von Anfang an sehr sympatisch, waren authentisch und haben nachvollziehbar gehandelt. Auch die Antagonisten gehen in ihrer Rolle gut auf und verbreiten Angst und Schrecken! Erzählt wird die Geschichte vorallem aus Sicht von Nuala, aber auch Epheles kommt immer wieder zu Wort!

Einen kleinen Stern ziehe ich ab, da die Geschichte für mich im Mittelteil, in der Nuala und ihre Gefährten reisen,etwas langatmig war und die Handlung nicht so wirklich vorankommt. Dafür war dann das letzte Drittel der Geschichte voller Wendungen, Überraschungen und der Schluss für mich sehr unerwartet! Die Geschichte ist in sich bis zum Ende rund und es hat mir viel Spass gemacht mit Nuala auf Reisen zu gehen.

Fazit: Eine sehr fesselnde und atmosphärische Geschichte mit einem ungewöhnlichen Ende! Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es Fantasyfans ans Herz legen und weiterempfehlen. Von mir erhält das Buch 4 Sterne, mit Tendenz nach oben

Veröffentlicht am 12.07.2020

Klassische Fantasy, überraschend und düster

Hinter dem in meinen Augen etwas sperrigen Titel befindet sich ein kleines Highlight der unabhängigen Fantasyliteratur. Spannend und emotional wird die Geschichte Nualas erzählt.

Dabei finden sich klassische ...

Dabei finden sich klassische Elemente der Fantasy, wie etwa das Reise- und Entwicklungsthema der Protagonistin.

Natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber wenn man gut unterhalten wird spielt es keine Rolle ob man einen Fiat oder Jaguar fährt (wobei ich nicht wirklich weiß, was ich damit ausdrücken will).

Es gibt einen fast unbesiegbaren Bösewicht, eine interessante Hintergrundgeschichte, die einen Zusammenhang zwischen Nuala, Epheles und dem Ewigen König herstellen, Magie ...

Und die Autorin zeigt, dass man auch auf wenigen Seiten (520) eine abgeschlossene epische Geschichte erzählen kann.

Der Legende dunkles Herz ist klassische Fantasy, atmosphärisch und spannend erzählt, gewürzt mit zahlreichen Überraschungen und unerwartetem Ende.

Schade, dass es damit vorbei ist, aber andererseits: Manchmal ist es besser aufzuhören, bevor die Luft raus ist.

Zum Schluss noch etwas zum Cover ... obwohl mich Cover meist nicht interessieren, und ich sie bei ebooks (und ich habe hier das ebook) eher Nebensächlich finde.

Aber es passt zur Geschichte. Dunkle Farben, ein dunkles Motiv und genau das bekommt man. Manchmal geht es auch sehr heftig zur Sache, aber es bleibt immer im Rahmen des Erträglichen.

Ich gebe gerne zu, dass mich das Buch überrascht hat. Positiv.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Spannende Geschichte mit vielen magischen Wesen und unerwarteten Wendungen

Nuala und Epheles stehen kurz vor ihrer Vermählung, die in ihrem kleinen Dorf bei den Jeziren unter dem Segen der Götter gefeiert werden soll. Alles scheint friedlich und perfekt, bis Epheles von dem Dunklen König entführt wird. Dieser möchte Epheles´ noch verborgene Feuermagie nutzen, um wieder an die Macht zu kommen, nachdem er vor 60 Jahren durch die Macht der Eismagier gestürzt wurde. Nuala versucht alles, um ihren Verlobten zu retten. Doch gelingt es ihr? Tauche ein in ein spannendes Abenteuer rund um Formen von Magie und Gefahren, die sich von denen aus anderen Büchern unterscheiden und die überall verbogen auf die Protagonisten warten.

Erzählt wird eine durchweg spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen.

Zu Beginn werden sehr viele verschiedene Namen und Details zu der Welt, in der sich die Geschichte bewegt, genannt. Man darf sich beim Lesen jedoch nicht davon abschrecken lassen. Mit der Zeit gelingt es zu unterscheiden, welcher Name zu welcher Person gehört, in welcher Beziehung sie zueinander stehen und welche Rolle sie einnehmen.
Am Anfang ist es noch nicht ganz möglich, mit den Protagonisten auf einer Höhe zu sein. Sie wirken ein wenig unnahbar und es herrschte noch anfängliche Distanz. Dies änderte sich jedoch relativ schnell, nachdem man erste tiefere Einblicke in ihre Schicksale und in die Handlung erhalten hat.

Die Handlung wird schichtweise Stück für Stück aufgebaut. Es kommen immer mehr magische Wesen dazu und der Leser erhält Einblicke in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere und der unterschiedlichen Völker.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus Nualas und Epheles Perspektive erzählt. Somit sieht der Leser trotz der räumlichen Trennung die Entwicklungen beider Protagonisten, erhält Einblicke in deren Gedanken und Gefühle und kann mit ihnen mitfühlen. Erzählt wird aber nicht nur aus dem Leben von Nuala und Epheles, sondern auch bei den anderen Charakteren kommen viele überraschende Wendungen zutage.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und schnell lesen. Die kurzen Kapitel fördern zudem den Lesefluss. Die detaillierten Beschreibungen sorgen dafür, dass sich die Welt und die unterschiedlichen magischen Wesen gut vorgestellt werden können und alles authentischer wirkt.
Das Buch enthält einige grausame brutale Szenen, diese werden allerdings nur an wenigen Stellen näher detailliert beschrieben, sodass dies auch zart besaitete Leser nicht abschreckt oder vom Lesen abhält.

Manche Fragen begleiten den Leser während des ganzen Buches hindurch, werden aber im Laufe der Geschichte geklärt – wenn auch erst zum Schluss.

Es handelt sich nicht um eine klassische Fantasy-Geschichte mit Liebesroman-Elementen. Die Liebe ist hier „nur“ Auslöser für die Handlungen der Protagonisten. Vielmehr überwiegen Fantasy- und Spannungselemente. Es läuft nicht alles nach Plan und erst recht nicht so, wie man es den Protagonisten wünscht – Rückschläge und Verluste gehören hier schon zu Beginn unabdingbar dazu. Neben Aspekten der Magie spielen auch andere wichtigen Themen und Werte eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel das Vertrauen in andere Menschen und ihnen gegenüber.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies eine wirklich lesenswerte Geschichte ist, die sehr viel Spannung und zahlreiche emotionale Aspekte bietet.

Veröffentlicht am 14.04.2020

eine düstere Geschichte

Kurz bevor Nuala und Epheles heiraten, wird Epheles vom Dunklen König entführt. Beide hatten bisher keine Ahnung davon, dass sie Magier sind, Nuala eine Eismagierin und Epheles ein Feuermagier. Mit Epheles Fähigkeiten will der Dunkle König wieder den Thron besteigen, denn noch ist er nicht stark genug. Nuala macht sich mit einer Gruppe aus ihrem Dorf auf, um ihn zu befreien. Ein Unterfangen, das sehr gefährlich ist und Nualas neu entdeckte Gabe erfordert.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt der Autorin. Die Autorin entführt uns in eine kalte und düstere Welt und konnte mich mit ihrer Geschichte sehr fesseln. Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Nuala und Epheles. Nuala ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die ihren Weg geht, was ich sehr an ihr mochte. Es gibt nicht die typische Liebesgeschichte, denn Nuala und Epheles sind bereits zusammen.

Die Handlung rund um den Dunklen König fand ich sehr gelungen und spannend erzählt. Die Geschichte ist aber auch sehr düster und dramatisch, aber gerade diese Mischung war sehr interessant. Es handelt sich hier bei dem Buch um einen Einzelband, die Geschichte ist tatsächlich zu Ende. Für mich lässt sie aber durchaus Spielraum für eine Fortsetzung.

Von mir gibt es für dieses Debüt 4 von 5 Punkte.