Cover-Bild Scarlett (Scarlett 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 14 Jahre
Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 2)

Ein Klacks Sahne und eine Handvoll Konfetti
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Ein Kinderbuch, das einfach glücklich macht!

Seit Scarlett mit ihren Freundinnen den geheimen Kochklub gegründet hat, ist alles schöner geworden. Und dass Scarletts Mutter und Emory heiraten wollen, ist fast wie der Klacks Sahne auf heißem Kakao. Doch dann bekommt ihre Mutter das Angebot, die Hochzeit in einer erfolgreichen Promi-TV-Show ausstrahlen zu lassen. Eine großartige Möglichkeit, neue Follower zu bekommen, findet Scarletts bloggende Mutter. Eine Horrorvorstellung für alle anderen. Wie soll Scarlett nur die richtige Zutat finden, um aus diesem pompösen Festbankett eine kleine, feine Köstlichkeit zu kreieren?

Die kleine Köchin ist zurück!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Eine wunderbare Fortsetzung

Bevor ihr dieses Buch zur Hand nehmt, beginnt auf jeden Fall mit Band 1 und lernt Scarlett sowie ihre Freunde kennen und lieben.

Mir hat der 1 Band ausgezeichnet gut gefallen und daher war meine Erwartungshaltung nicht minder niedrig. Ich habe ein Buch erwartet, welches nahtlos an den Erfolg des ersten anknüpft und eine gelungene Fortsetzung darstellt.
Dies kann ich nicht ganz zu 100% unterschreiben, denn der neuste Teil ist ein wenig schwächer. Dies kann vor allem an meiner Erwartungshaltung liegen. Denn ich habe ein Buch erwartet, welches den ersten Band noch toppt. Das dies natürlich eine Utopie sein kann, versteht sich von selbst.

Dennoch muss gesagt werden, dass dieses Buch viel zu schnell zu Ende war. Es lässt sich sehr gradlinig, schnell und zügig lesen. Dies liegt vor allem an der unverschnörkelten Schreibweise, der einfachen und bildlichen Sprache, die Spaß macht, gelesen zu werden. Das Ganze Buch wird aus der Ich- Perspektive von Scarlett erzählt.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr leichtgefallen, da es nahtlos an das erste anknüpft. In meinen Augen, könnte es auch autark gelesen werden, ohne das Vorwissen, aber es wäre dann nur halb so schön.
Dieses Buch ist vor allem ein Seelenschmeichler. Es macht glücklich, zufrieden und bereitet einem lustige Momente, Heißhunger Attacken und Herzschmerz. Ein Buch, welches jedes Gefühlchaos beinhaltet und daher zu einem wahren Geheimtipp wird.
Was mir sehr gut gefällt, sind die vielen Koch- und Backmomente. Das ist genau das, was ich neben dem lesen unwahrscheinlich gerne mag und was mich vervollständigt. Hier würde ich mir aber ein paar Rezepte wünschen. Denn auf das eine oder andere hätte ich schon Hunger gehabt! Potenzial zum nachbacken ist definitiv gegeben.
Ich bin ein großer Fan der Protagonisten. Ich finde Scarlett ist eine tolle kleine Persönlichkeit, die man einfach liebhaben muss. Sie ist herzensgut, sympathisch und hilfsbereit. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck.

Der komplette Gegenpart zu Scarlett ist ihre eigene Mutter. Als Bloggerin ist sie transparent, sehr egoistisch und verhält sich ihrer Familie gegenüber nicht fair. Im ersten Band hat sie Posts über Scarlett verfasst und sie fast zu einem gläsernen Menschen werden lassen, ohne Rücksicht auf die Gefühle von ihrem eignen Kind. In diesem Band, spielt sie ihr Ego komplett aus und mutiert sie einer fiesen Blogger Mum. Ob das komplett so bleibt, oder ob der Point of turn kommt, verrate ich nicht.

Die Story gefällt mir wieder einmal sehr gut. Eine Mischung aus zauberhaft und magisch, gepaart mit nachdenklichen und traurigen Moneten. Versüßt mit lustigen Szenen und dennoch vielen individuellen Problemen. Dieses Buch schafft es, Themen die einen bedrücken und nicht loslassen so zu verpacken, dass sie unsagbar leicht erscheinen und schnell zu bewältigen sind. Das Ballast nicht immer etwas Negatives bedeutet, vor allem dann nicht, wenn man diese teilt.
Ein Ende mit Schrecken… ist manchmal besser als nur ein Ende. Ich hoffe, dass es weitere Bücher geben wird, von Scarlett und ihren Freunden. Denn dieses Buch schafft es, an einem Tag voller Wolken am Himmel, die Sonne dazwischen durchscheinen zu lassen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine wunderbar gelungene Fortsetzung… Eine die Jung und Alt ansprechen wird.
Ein Buch welches Hunger macht. Hunger auf die vielen Leckereien die dort beschrieben werden und zugleich Hunger auf das was da noch kommen mag. Es ist kein kitschiges Buch, sondern eines mit Tiefgang, mit Themen die bewegen und die so umgesetzt sind, dass sie wirklich jeden ansprechen.
Dieses Buch zeigt, dass nach Regen Sonnenschein kommt und das es immer Bergauf geht!
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Süße Geschichte zweiter Teil

Da ich den ersten Band kürzlich gelesen habe, musste ich wissen wie es weiterging. Es geht um eine dreizehnjähriges Mädchen namens Scarlett, das bekannt wurde durch ihre Mutter, weil ihre Mutter bloggt und über sie berichtet. Was Scarlett gar nicht gefällt. Scarlett entdeckt eine Küche bei der Nachbarin, die im Krankenhaus kam und beginnt zu backen- Es entwickelten sich Freundschaften mit einen Backblog, der erfolgreich ist. Im zweiten Band geht es darum, das der Nachbar Emory sich endgültig mit ihrer Mutter verlobt hat. Ihre Mutter träumt eine Traumhochzeit entgegen und plötzlich taucht ihr Vater wieder in ihrem Leben auf. Das Chaos beginnt.

Das Buchcover ist wie bei den Vorgänger richtig schön gestaltet. Ich mag die Farben und Formen und es ist echt Kindgerecht gestaltet.

Die Buchseiten sind wie immer sehr schön gestaltet und die Handlung ist in der Ich -perspektive geschrieben. Die Geschichte hat mich neugierig gemacht und ich wollte wissen wie es weiter geht mit Scarlett. Scarlett hatte mich in ihre Bahn gezogen. Es war wie immer sprachlich einfach und flüssig geschrieben. Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. . Die Idee dahinter finde ich gut und wie die Geschichte umgesetzt wurde auch.

Es ist eine sehr schöne Geschichte. Scarlett hat immer Ideen um ihre Probleme zu lösen, was sehr beeindruckt ist.

Alles in allem eine tolle kindgerechte Geschichte.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Zauberhaft schön!

Da mich Laurel Remington mit ihrem Debüt letztes Jahr hellauf begeistern konnte, war meine Freude groß, als ich erfuhr, dass es von Scarlett einen zweiten Band geben wird. Auch bei diesem war es bei mir Coverliebe auf den ersten Blick. Sieht das Buch nicht entzückend aus? Es ist so schön farbenfroh und macht einfach total gute Laune, finde ich. Ich war nun sehr gespannt, ob mir Scarletts zweites Abenteuer wohl genauso gut gefallen wird wie ihr erstes.

Seit Scarlett und ihre Freundinnen den geheimen Kochklub gegründet haben, ist das Leben so viel schöner und leichter geworden. Scarlett liebt das gemeinsame Backen mit den anderen Clubmitgliedern, das Ausprobieren neuer Rezepte und das Verfassen der Blogposts, welche sie unter dem Namen „Die kleine Köchin“ schreibt. Als Scarletts Mutter und ihr neuer Freund Emory beschließen zu heiraten, scheint alles noch wundervoller zu werden. Doch dann kommt Scarletts Mutter auf die Idee, die Hochzeit in einer erfolgreichen Promi-Fernsehsendung ausstrahlen zu lassen. Scarletts Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Für sie heißt es nun, ihre Mutter auf ihren Hochzeits-Shoppingtouren zu begleiten, sie muss überlegen, was sie für das Festbankett backen soll, der Gedanke, im Rampenlicht zu stehen, bereitet ihr Magenschmerzen und als dann auch noch ihr Vater nach langer Zeit wieder auftaucht, ist es endgültig vorbei mit dem unbeschwerten Leben. Als wäre das alles nicht schon stressig genug, kommt es auf einmal auch im geheimen Kochclub zu Unstimmigkeiten. Und, ach ja, dann wäre da natürlich auch noch die Sache mit Nick. Immer wenn Scarlett ihn sieht, flattern lauter Schmetterlinge in ihrem Bauch. Ist es bei ihm aber auch so? Sind die beiden mittlerweile vielleicht mehr als nur gute Freunde? Puh, ganz schön viel Trubel. Ob Scarlett diese aufregende und chaotische Zeit wohl meistern wird?

In meinen Augen ist Laurel Remington mit Scarlett 2 eine fabelhafte Fortsetzung gelungen, welche mir herrliche Lesestunden beschert hat. Im Vergleich zum ersten Band finde ich den zweiten zwar schon ein bisschen schwächer, aber hellauf begeistert bin ich dennoch. Ich muss auch dazu sagen, dass meine Erwartungen an Scarletts zweites Abenteuer sehr hoch waren. Ließ sich irgendwie nicht vermeiden. Band 1 hat mir so unglaublich gut gefallen, das zu toppen oder daran heranzureichen war schon echt schwierig. Dass mich der zweite Teil nun nicht ganz so flashen konnte wie der erste, finde ich aber nicht schlimm. Wie gesagt: Ich finde das auch den zweiten Scarlett-Band großartig und habe ihn für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Das Buch liest sich wirklich fantastisch, Laurel Remington hat einen wunderschönen und super mitreißenden Schreibstil.

Obwohl es bei mir nun schon wieder über ein Jahr her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, hatte ich hier keine Einstiegsprobleme. Ich habe prima in Scarletts Welt zurückgefunden und mich vom ersten Moment an pudelwohl gefühlt. Die Scarlett-Reihe ist für mich so eine richtige Feel-Good-Reihe, die einfach rundum glücklich macht. Und – ganz große Warnung – die Bücher führen auch dazu, dass man einen mega großen Heißhunger auf Schokolade, Kuchen, Cupcakes und sonstige Naschereien, Backwaren und Gerichte bekommt. Das war bereits in Band 1 der Fall gewesen und ich kann euch versichern: Auch die Fortsetzung wird euch beim Lesen das Wasser im Munde zusammen laufen und in euch den unbändigen Drang erwachen lassen, sofort selbst den Kochlöffel zu schwingen und die schmackhaftesten Dinge zu kreieren oder, falls Backen so gar nicht euer Ding ist, sofort in den nächsten Bäcker oder ins nächste Restaurant zu stürmen. Das „köstlich“ hinten auf dem Buch steht definitiv nicht ohne Grund da. :D
Die Rezepte und das Backen und Zubereiten der vielen Gerichte wird wieder so anschaulich und bildhaft beschrieben – man kann all die leckeren Gerüche förmlich riechen und den Geschmack der Gerichte richtig auf der Zunge schmecken. Ich rate euch wirklich sehr, euch vor dem Lesen nur ja gut mit etwas zu Futtern einzudecken. ;)

Was ich euch ebenfalls dringend empfehle: Beginnt nicht mit diesem Band, sondern lernt Scarlett und ihre Freunde im Auftakt kennen. Die Fortsetzung schließt sehr direkt an ihren Vorgänger an und wenn ihr den perfekten Lesespaß haben wollt, solltet ihr unbedingt mit dem Wissen aus dem ersten Teil in den zweiten abtauchen.

Erzählt wird auch hier alles aus der Sicht von Scarlett in der Ich-Perspektive. Mit ihr ist der Autorin eine wundervolle Protagonistin gelungen. Scarlett muss man einfach lieben, sie ist ein total herzliches, sympathisches und hilfsbereites junges Mädchen.

Auch mit den vielen liebenswerten Nebenfiguren konnte mich die Autorin wieder komplett überzeugen. Allerdings gab es schon mal Augenblicke, in denen ich mich über ein paar Charaktere richtig aufgeregt habe. Scarletts Mum zum Beispiel hätte ich manchmal am liebsten ganz kräftig geschüttelt.
Im ersten Band hatte sie ja diese schrecklichen Blogposts über ihre Tochter verfasst, bei denen ich nur dachte: What? Spinnst du? Warum tust du deiner Tochter das an? Mit den fiesen Posts hat sie zum Glück mittlerweile aufgehört, aber auch in diesem Band habe ich auf Scarletts Mutter stellenweise eine unbändige Wut entwickelt. Diese Frau kann manchmal so furchtbar egoistisch sein. Wie sie sich ihrer Familie und ihrem Freund Emory gegenüber verhält, geht echt gar nicht! Zum Glück wird bei ihr noch ein Umdenken stattfinden, so viel kann ich euch ja schon mal verraten.

Ich habe die Story teilweise als sehr ernst und bedrückend empfunden. So hat nicht nur Scarlett mit einem Haufen Probleme zu kämpfen, auch ihre Freundin Violet trägt eine Menge Ballast mit sich herum. Warum das Buch dennoch ein Wohlfühlbuch ist? Nun, das ist es irgendwie. Das war ja schon beim ersten Band so. Auch da stimmt einen die Handlung zeitweise ziemlich traurig und nachdenklich, zaubert einem zugleich aber auch immer wieder ein breites Lächeln auf die Lippen und verwöhnt einen mit dieser wunderbar magischen Atmosphäre. Auch hier ist das der Fall. Ich persönlich fand diesen Band zwar etwas weniger lustig als den ersten, aber keine Sorge, zum Schmunzeln hat man hier dennoch so einiges und auch die emotionalen und bewegenden Momente kommen nicht zu kurz. Besonders das Ende ist richtig herzerwärmend und zuckersüß. Ein bisschen kitschig vielleicht, aber mich hat es nicht gestört, ganz im Gegenteil. Ich fand das Ende einfach nur zauberhaft.

Fazit: Man nehme folgende Zutaten: Ein wunderhübsches Cover, viele liebenswerte Charaktere, einen geheimen Kochklub, lautere leckere Rezepte sowie ernsthafte Themen wie Trauer, Wut und Missverständnisse. Dazu gebe man ganz viel Liebe und eine Handvoll fröhlich stimmende Dinge wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Versöhnung und Zufriedenheit. Diese hinreißende Mischung ergibt was? Ja, genau! Ein wunderschöne Fortsetzung, die einfach nur glücklich macht und Jung und Alt ein ganz besonderes Leseerlebnis beschert! Mir hat auch der zweite Band der Scarlett-Reihe richtig gut gefallen. Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber auch der zweite Teil erzählt eine total liebenswerte und sehr tiefgründige Geschichte, die große Lust auf mehr macht und uns Leser das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Ich hoffe sehr auf ein weiteres Wiedersehen mit der kleinen Köchin und ihrem geheimen Kochclub. Scarlett - Ein Klacks Sahne und eine Handvoll Konfetti erhält von mir 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Eine leckere Fortsetzung

Kennt ihr das? Es gibt Bücher, die euch mitten in euer Leserherz getroffen und all eure Erwartungen übertroffen haben. Und weil dieser Buchschatz so perfekt für euch war und in sich abgeschlossen, sehnt ihr euch nach einer Fortsetzung. Denn die literarischen Figuren haben euch mit ihrer bewegenden Geschichte so verzaubert, dass ihr nach mehr lechzt. So erging es mir mit „Scarlett: Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ von Laurel Remington. Dieses Buch war so bewegend und lebendig – vor allem hat sie mir großen Hunger bereitet. Ich konnte mich am Ende dieses Buches nur schwer von dieser wunderbaren Geschichte und den liebenswerten Charakteren trennen. Umso mehr habe ich mich gefreut zu hören, dass es mit „Scarlett: Ein Klacks Sahne und eine Handvoll Konfetti“ eine Fortsetzung geben wird.

Scarlett: Ein Klacks Sahne und eine Handvoll Konfetti

Für diejenigen, die die literarische Hauptfigur noch nicht kennen: Scarlett ist die Tochter einer bekannten und erfolgreichen Bloggerin, die Themen auf ihrem Blog anspricht, die alles andere als angenehm für Scarlett sind. Mit den peinlichsten Erlebnissen aus ihrem Alltag wurde sie zum unfreiwilligen Star des Blogs und die Tatsache, dass eigentlich jeder aus ihrer Schule darüber Bescheid weiß, war nur sehr schwer für sie zu ertragen. Doch Scarlett hat einen Weg gefunden, um ihrer Mutter zu verdeutlichen, was sie ihrer Tochter insgeheim mit ihren Posts antut. Und sie hat ihre Leidenschaft für das Kochen und Backen entdeckt und einige Mitstreiter für einen geheimen Kochklub gefunden.

Achtung: Mit dem Lesen dieses Buches nehmen Sie mindestens 2kg an Körpergewicht zu!

Auch in der Fortsetzung wird wieder viel gekocht und gebacken. Eigentlich müsste man auf dem Cover eine Warnung abdrucken lassen, denn die Kreationen des geheimen Kochklubs werden wieder so bildhaft beschrieben, dass man selbst einen riesigen Appetit bekommt. Doch in diesem Band wird es auch wieder etwas unruhiger. Scarlett plagen einige Sorgen und auch ihre Mutter scheint – im Angesicht der anstehenden Hochzeit mit Emory -wieder etwas durcheinander zu sein. Zum Teil konnte ich es nachvollziehen. Zum größten Teil habe ich mich aber einfach über sie geärgert, weil sie anscheinend nichts dazu gelernt hat und wieder ihre „Nabel der Welt“ Nummer durchzieht. Das war mir persönlich zu viel.

Persönliche Krisen und die Schattenseiten der Bloggerwelt

Auch Scarlett wirkte in diesem Band verunsichert – ganz zu Recht! Sie muss sich mit Menschen auseinandersetzen, die sie eigentlich nicht in ihrem Leben haben möchte. Dazu kommt, dass einige Mitglieder des geheimen Kochklubs ein bisschen neidisch auf den Erfolg von Scarletts Posts auf dem Blog sind. Hello Schattenseiten der Bloggerwelt! Wer kennt sie nicht … Auf jeden Fall versucht Scarlett einen Weg zu finden, alle Fronten etwas zu beruhigen. Der Klacks Sahne ist die kleine Liebesgeschichte am Rande der Handlung, die sich zurückhalten und sehr süß in die Geschichte einfügt.

Auf die Fortsetzung „Scarlett: Ein Klacks Sahne und eine Handvoll Konfetti“ von Laurel Remington habe ich mich sehr gefreut. Obgleich ich sehr vom ersten Band verwöhnt wurde, konnte mich diese Geschichte nicht enttäuschen. Obgleich ich sie gerade zu Beginn etwas zu unruhig und verworren empfand. Doch mit jeder gelesenen Seite fand ich die liebenswerte Scarlett wieder, die ich in Band 1 zurückgelassen hatte. Geblieben ist das tiefe Bedürfnis ein paar klare Worte mit Scarletts Mutter zu sprechen – vielleicht legt sich das ja mit dem nächsten (ich habe keine Ahnung, ob es ihn geben wird) Band?