Cover-Bild Clarice Bean und die Weihnachtswichtel
Lauren Child

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

Ann Lecker (Übersetzer)

Der fast normale Familien-Weihnachtswahnsinn

Wenn es etwas gibt, worauf sich alle in Clarice Beans Familie gleichermaßen freuen, dann ist das Weihnachten. Vor dem Fest werden die Geschirrtücher mit den Wichteln und die Gläser mit den Rentieren ausgepackt, und dann trudeln auch schon Weihnachtskarten von Leuten ein, die eigentlich niemand richtig kennt. Nun werden Einkaufslisten, Wunschzettel und Geschenkelisten geschrieben, Weihnachtskarten gebastelt und schließlich ein Weihnachtsbaum gekauft – so groß, dass der aus dem Nickerchen erwachte Opa denkt, er wäre mitten im Wald gelandet. Wenn bei Weihnachtsvorbereitungen so viel schief geht, kann es doch am Ende nur ein wunderbares Fest werden.

„Von Clarice Bean können wir nicht genug kriegen.“ (The Sunday Times)

Mit umwerfenden Collagen und Illustrationen: Hier ist jede Seite ein eigenes Kunstwerk

Von einer der renommiertesten Kinderbuchkünstlerinnen Europas (u.a. Kate Greenaway Medal)

Veröffentlicht am 06.02.2023

Clarice Bean und der Geist der Weihnacht

Gestaltung:

Gestaltung:
----------------
Das Buch ist ein Hardcover, bei dem sowohl der Schutzumschlag als auch das Buch selbst von außen bedruckt sind. Das Titelbild mit Clarice vor dem Weihnachtsbaum wirkt sehr liebevoll und macht neugierig auf den Inhalt. Insgesamt ist das Buch wunderschön und sehr wertig verarbeitet.

----------------
Clarice Bean ist ein Mädchen, das mit ihren Eltern, ihrem Opa, zwei Brüdern, einer Schwester und dem Hund Zement zusammen in einem Haus wohnt. Auf Weihnachten freuen sich alle immer sehr und wichtig ist dabei, dass der "Geist der Weihnacht" dabei nicht aus den Augen verloren wird. Doch das ist gar nicht so einfach, denn wie so oft geht im Stress der Vorbereitungen für dieses Fest so einiges schief.

Mein Eindruck:

----------------
Ich kannte von Lauren Child nur die "Lola"-Serie, die meine Tochter genauso liebt wie ich. Clarice kannten wir bisher noch nicht, aber die Zeichenart ist genauso spielerisch liebevoll wie die von Lola. Obwohl dies der vorletzte Band der Reihe ist, sind wir gut eingestiegen, denn zu Beginn stellt Clarice ihre ganze Familie einmal vor und alle anderen wichtigen Personen wie ihre beste Freundin Betty Moody und deren Eltern oder andere Personen werden im Kontext kurz erläutert.

So fühlte man sich gleich zu Hause bei Clarice. Das ganze Buch ist durchgängig farbig illustriert und die Schrift ist spielerisch angepasst an einigen Stellen. So sind einige Ausdrücke fett gedruckt oder passend platziert in eine Grafik. Das erschwert an manchen Stellen das Vorlesen, aber trotzdem gefiel uns diese Gestaltung, da es optisch gut passte und den Text auflockerte.

Lustig ist auch die "Buch im Buch"-Handlung, da Clarice und ihre Freundin beide Ruby-Redfort-Fans sind, eine Fernsehserie, die auf einer anderen Reihe der Autorin Lauren Child basiert.
Wir haben uns das ganze Buch hinweg gut amüsiert. Die kleinen Katastrophen bei den Weihnachtsvorbereitungen wie der riesige Tannenbaum, der den kleinen Bruder unter sich begräbt, das Truthahnmalheur oder die vertauschten Weihnachtspakete und noch mehr. Schön fanden wir, dass letztendlich die ganze Familie alles mit einer gewissen Gelassenheit und mit Humor nimmt, sodass es trotzdem noch ein schönes Fest für alle wird.

Fazit:
----------------
Eine warmherzige und lustige Weihnachtsgeschichte mit schönen und witzigen Illustrationen. So kommt Weihnachtsfreude auf!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Mach es wie die Weihnachtswichtel

Zum Buch:

Clarice Bean lebt mir ihren Geschwistern, Ohren Eltern und ihrem Opa zusammen. Sie freut sich sehr auf Weihnachten und ihr liebste Weihnachtslied ist "Zwölf Tage Weihnachten".
Clarice weiß, ...

Zum Buch:

Clarice weiß, es ist Weihnachten, wenn die Wichtelgeschirrtücher ausgepackt werden und die Weihnachtskarten eintrudeln. Aber dieses Jahr wollen ihre Eltern nur zu siebt feiern, denn, wenn sie schon an die ganze Arbeit denken, wird ihnen ganz anders. Und dann beginnt das Weihnachtschaos, das ganz anders endet als gedacht ...

Ich liebe Weihnachten, auch wenn es, wenn wir ehrlich sind, jedesmal ein wenig in Stress ausartet. Und ich liebe Weihnachtsbücher. Bei diesem hatte ich mich sofort in das Cover verguckt und wollte es lesen.
Die Geschichte ist herrlich chaotisch und wunderbar authentisch. Es macht einfach Spaß der Familie Tuesday zu folgen. Es klappt nicht alles wie geplant, aber am Ende ist es doch der Geist der Weihnacht, der alles zusammenhält.

Die Geschichte ist schön zu lesen, die Aufmachung fand ich besonders. Mal ist es illustriert, mal sind es Fotos die das Gelesene sehr gut unterstützen. Der Text ist unterschiedlich groß geschrieben, was das ganze lebendiger macht. Die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt, ist sehr einfach zu verstehen. Haltet zusammen und lasst den Geist der Weihnacht zu und alles wird genauso wie man (Clarice) es sich wünscht.
Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch zumVorlesen und zum Selberlesen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Vom Geist der Weihnacht

Clarice Bean lebt mit ihren Eltern, den Geschwistern und ihrem Opa zusammen. Und wie fast überall herrscht auch hier in den Tagen (hier 12) vor Weihnachten große Betriebsamkeit. Geschenke für Familienmitglieder und Freunde müssen her, Weihnachtskarten und der Einkaufszettel müssen geschrieben werden, ein Weihnachtsbaum muss her und vieles mehr.

Clarice Familie ist ziemlich chaotisch und so geht auch nicht alles glatt. Aber gerade das macht diese Familie so sympathisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Familie nicht mag. Ich habe sie jedenfalls in mein Herz geschlossen.

Lauren Child hat die Geschichte sehr anschaulich und mit viel Humor aus der Sicht von Clarice geschrieben. Toll finde ich die unterschiedlichen Schriftarten und die mitunter wechselnde Größe von Wörtern und Sätzen. Auch so Spielereien wie über die Seite purzelnde Worte, weil irgendetwas auf den Boden fällt, mag ich sehr. Und zu diesem Stil passen auch die vielen, teils skizzenhaften oder farbigen Illustrationen.

Ein tolles Kinderbuch, welches den Geist der Weihnacht gut vermittelt. Es geht um Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Geschenke ohne viel Geld herzustellen und darum anderen eine Freude zu bereiten und dabei ist auch noch ein tolles Lesevergnügen nicht nur für die jüngeren Leser.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der weihnachtliche Geist und ganz viel Schönes und Danebengegangenes drumherum

Clarice Bean liebt Weihnachten und zwar nicht nur den Moment, wenn man vor dem Weihnachtsbaum steht und Geschenke auspackt, nein, die möglichst ganz lange Zeit davor, das ist ihr Ding. Wenn der weihnachtliche Geist durch das Haus der Familie schwebt, wenn man darüber redet, was man wem schenkt, wer zu Weihnachten eingeladen wird, -einfach ganz viele natürlich-, wenn gebastelt wird, was das Zeug hält, der allergrößte Weihnachtsbaum gekauft werden muss und die Wichtel- und Rentierdekoration auch wieder dran ist, dann ist das einfach wunderbar. Clarices Kinderaugen leuchten und es fühlt sich alles genau richtig an, obwohl oder vielleicht auch gerade weil bei so vielen Plänen und so viel Famlie auch eine Menge schiefgehen kann und das auch tut. Aber was macht das schon, solange man noch darüber lachen kann. Und am Ende hat es genau so hat sollen sein und Weihnachten macht einfach das beste Gefühl der Welt.
Was für ein schönes lustiges schräges Weihnachtsbuch, mit tollen Illustrationen von der Autorin selbst, die immer genau zu dem passen, was gerade passiert und der leicht ironische Unterton nach British-Art, den, keine Sorge, nur die Erwachsenen überhaupt bemerken und sich dann mächtig darüber amüsieren können, wir sind kollektiv familienbegeistert. Und selbst die Schrift passt sich der Chaotik und dem wusseligen Durcheinander an, durch viele wilde Groß- und Kleinbuchstaben und dazu gern auch einmal schief und queer.
Und wenn es dann auch nur ein bisschen so ist wie bei Familie Bean, dann kann das nur ein ganz tolles Fest werden, mit weihnachtlichem Geist.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Weihnachten mit Clarice & ihrer Familie - herrlich ehrlich & chaotisch! 🎄

„Oh cool, Lola!“ war die erste Reaktion meiner Kinder, als sie dieses Buch sahen - diese ebenfalls der Feder von Lauren Child entsprungene junge Protagonistin ist meinem Trio bestens bekannt, auch wenn sie damit etwas falsch lagen 😉 nach dem Lesen des Buches muss ich ihnen jedoch auch wieder ein wenig recht geben: Ähnlichkeiten haben die beiden nicht nur äußerlich 😀
Doch von vorne… Clarice Bean beschreibt die Vorweihnachtszeit in ihrer chaotischen Familie -bestehend aus ihren Eltern, drei Geschwistern und dem Opa- aus ihrer kindlichen Sicht, was wirklich amüsant ist! Sie macht sich zum Beispiel Gedanken darüber, warum der Weihnachtsmann und Mama & Papa dasselbe Geschenkpapier benutzen 😉 und sie hat genaue Vorstellungen davon, wie Weihnachten abzulaufen hat -mit vielen Gästen zum Beispiel, wobei ihre Eltern da dieses Jahr andere Pläne haben- und sie hilft mit, wo sie nur kann - obwohl das unbeabsichtigterweise nicht immer eine Hilfe ist… 📦
Ihre unvoreingenommene Sicht auf die Welt ist wirklich erfrischend und wird sehr kreativ verstärkt durch die Wahl verschiedener Schriftarten und -größen- manchmal hüpfen oder purzeln die Buchstaben sogar 😀 ein zusätzliches Highlight sind die Illustrationen, die mal comic-mäßig gezeichnet sind und mal an Collagen erinnern - fasziniert hier alle! Welche Rolle ein Fuchs spielt und ob das gästefreie Weihnachtsfest alle Erwartungen erfüllt, findet ihr am besten selbst heraus und lest dieses unterhaltsame Buch! Ich bin mir sicher, dass ihr Clarice genauso schnell ins Herz schließen werdet, wie wir es getan haben - egal, ob ihr Charlie und Lola bereits kennt oder nicht 😊