Cover-Bild The Club – Desire
Band 6 der Reihe "The Club"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
  • ISBN: 9783492060653
Lauren Rowe

The Club – Desire

Christina Kagerer (Übersetzer)

Während Josh und Kat gemeinsam mit ihren Freunden dem Club das Handwerk legen, wird die Anziehungskraft zwischen ihnen zur Zerreißprobe. Auch wenn der Playboy nicht genug von Kat bekommen kann und er mehr in ihr sieht als ein Partygirl, hemmt ihn seine Bindungsangst. Dass sein Bruder Jonas heiratet, setzt Josh zusätzlich unter Druck. Doch Kat wünscht sich nichts sehnlicher als eine feste Beziehung. Aber noch sind nicht alle Geheimnisse offengelegt. Wird das junge Glück sich daran die Finger verbrennen? Die heißeste Versuchung geht in die nächste Runde …

Veröffentlicht am 28.05.2018

War mir stellenwesie einfach too much.

Lauren Rowe, ihre Bücher und ich – das ist irgendwie eine ganze besondere Beziehung. Damals bin ich voller Hoffnung und guten Erwartungen an den ersten Band "Flirt" herangegangen, weil ich mich auf eine tolle, erotische Reihe gefreut habe. Allerdings war ich nach dem Lesen dann doch nur mittelmäßig begeistert und hatte einige Kritikpunkte. Ich habe die Reihe zwar weiterhin verfolgt, aber immer nur mit gemischten Gefühlen und viel Skepsis. Ganz verwirrt war ich dann, als ich gelesen habe, dass Josh – der Bruder des Protagonisten Jonas – seine eigene "The Club"-Reihe bekommt, nämlich die Bände fünf bis sieben. Da die beiden Brüder dem Club und dessen illegalen Machenschaften das Handwerk legen wollen und sich Josh und Kat bereits in der Geschichte von Sarah und Jonas kennenlernen, gibt es viele gemeinsame Szenen, die dann auch leider in beiden Büchern aufgerollt werden. Wer die Bücher nicht direkt hintereinander verschlingt, für den wird das vermutlich kein Problem sein. Für die anderen (und für mich, da ich die Jonas und Josh-Reihe durcheinander gelesen habe) ... naja, da war das ein stellenweise wirklich doppelt gemoppelter Plot.

"Desire" hat mir aber eben aus diesem Grund nochmal besser gefallen, weil die Handlung eine neue Richtung einschlägt. Bisher ging es sehr viel um den Club, welche Rolle Jonas und Josh darin gespielt haben, wie sie die illegalen Aktivitäten aufklären und wie jeder einzelne Charakter mit seiner Vergangenheit aufräumt. Als das abgeschlossen ist, entwickelt sich endlich etwas zwischen Kat und Josh, nämlich eine komplett eigene Geschichte, die die Bücher von Sarah und Jonas vorher noch nicht erzählt haben (zumindest bis zu meinem aktuellen Stand – mir fehlt noch "Joy"). Auf der einen Seite fand ich es wirklich schön, zu beobachten, wie die beiden sich endlich näher kommen und wie Kat und Josh einander besser kennenlernen. Macken, Charaktereigenschaften, Vergangenheit und die verletzliche Seite.

Auf der anderen Seite hatte ich aber auch wieder mal Probleme mit den Figuren: Ich denke, bevor man die "The Club"-Reihe beginnt (und dabei meine ich vielmehr die mit dem Protagonisten Josh und Kat), muss man sich im Vorhinein darüber klar sein, dass sowohl die Protagonisten, als auch der beschriebene Sex, ziemlich verrückt sind. Ich bin mit anderen Erwartungen an die Bücher herangegangen und hatte wahrscheinlich deswegen sehr oft Probleme, das alles in irgendeiner Art und Weise überhaupt ernst zu nehmen. Auch in "Desire" sind einige – viele – Klischees verarbeitet und es gibt viele Augenverdreh-Momente. Ich mag Erotik in Büchern, aber nur dann, wenn sie überzeugend verpackt ist und es einen guten Drum-Herum-Plot gibt.

Ich mochte beispielsweise die "Calender Girl"-Reihe von Audrey Carlan oder die "Hard"-Reihe von Meredith Wild ausgesprochen gerne. Das war zwar teilweise auch ein bisschen abgedreht, aber ich konnte das irgendwie mit der sexuellen Neigung eines Menschen in Einklang bringen. "Desire" handelt dagegen eigentlich fast nur davon, dass Kat und Josh sich gegenseitig ihre gehüteten Sex-Fantasien erfüllen und sich dabei ineinander verlieben. Das ganze Buch handelt praktisch nur von Sex. Ich habe stellenweise eine tiefgründige Handlung vermisst. Vorher war diese durch das Aufdecken des Clubs gegeben, wenn auch nicht immer überzeugend umgesetzt, aber ein roter Faden war zumindest zu finden. Hier, in diesem Buch, habe ich das vollkommen vermisst.

Außerdem weist das Buch auch viele verschiedene Szenen auf, bei denen ich wusste, ich darf das nicht zu ernstnehmen und so konnte ich mich hier und da auch amüsieren. Klar, ich habe mich hin und wieder mal gefragt, ob ich vielleicht zu konservativ erzogen wurde, aber Josh und Kat sind glücklich mit dem, was sie tun und das finde ich dann auch vollkommen in Ordnung. Mir gefällt, dass die Autorin nicht auf Mittel zurückgreift, die schon so oft verarbeitet wurde. Niemand dominiert den anderen, keiner von ihnen hat eine krankere Fantasie, als der andere (ich persönlich finde beide krank :D) und keiner von beiden kompensiert seine schrecklichen Erinnerungen aus der Vergangenheit mit Gewalt oder sonstigem. Es sind einfach zwei Erwachsene, die sich einig sind, die beide Spaß haben wollen und ihre geheimen Gedanken miteinander teilen. Das fand ich mal zur Abwechslung sehr erfrischend.

Bisher fehlen mir jetzt noch zwei Bücher: Den vierten Band "Joy", um die Jonas-Reihe abzuschließen und "Passion", um die Josh-Reihe zu beenden. Und ich weiß, dass ich obwohl ich nur mit mäßiger Begeisterung an die Folgebände gegangen bin, auch diese beiden noch lese werde. Denn aus irgendeinem Grund löst Lauren Rowe in mir eine Begeisterung bzw. eine Faszination für die Charaktere aus. Beide Geschichten möchte ich beendet wissen und beiden Geschichten möchte ich für den letzten Band dann doch noch eine Chance geben. Ich bin gespannt.

Fazit
Vollkommen warm geworden bin ich mit "Desire" leider nicht, weil es mir im Gesamten ein bisschen too much war. Ich musste mich an zu vielen Stellen bemühen, die Szenen zwischen Kat und Josh zu belächeln, sonst wäre ich vermutlich aus dem Augen-Verdrehen gar nicht mehr herausgekommen. Trotzdem hat dieses Buch meiner Meinung nach das gewisse Etwas und ein spannendes Ende, das mich trotz allem dazu bringen wird, den nächsten Band zu lesen. Ich hoffe, dass ich mein Happy End bekommen werde.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Enthällt einige Stolperfallen

Zum Cover: Das Cover, wieder ganz im Stil seiner Vorgänger, erscheint diesmal in einem grellen Grün. Das gefällt mir allerdings nicht so gut (wegen der Farbe). Mir gefällt auch hier wieder, dass der Buchrücken schwarz ist, so kann man im Bücherregal direkt erkennen, wo Sarah und Jonas Geschichte aufhört und Kat und Joshs anfängt.

Zum Schreibstil: Man liest wieder aus beiden Sichtweisen, was das Lesen wieder interessanter macht. Leider hat der Schreibstil in diesem Buch an seiner Spannung und Leichtigkeit verloren, so, dass es eher schleppend voranging.

Zu den Charakteren: Ich fand in diesem Teil vorallem die Verwandlung bzw. Entwicklung von Josh und Kat ganz toll.

Bei Kat hat man so langsam gemerkt, dass sie ihre Mauern fallen lässt und Josh langsam an ihr Herz ranlässt. Ich finde es toll, dass die beiden so gute Freunde + sind. Kat wird in diesem Buch immer ein wenig "weicher" und nimmt sich viel mehr zu Herzen, was Josh sagt oder eben nicht sagt. Das finde ich ein bisschen schade, weil sie in den vorherigen Büchern immer so das taffe Partygirl war und jetzt wird sie sehr viel emotionaler. Sie hat außerdem sehr (!) wilde Fantasien, bei denen Josh eine große Rolle spielt und gern bereit ist diese zu erfüllen.

Auch Josh macht eine Veränderung durch. Er lässt Kat in sein Herz, erzählt ihr von seinen Ängsten, von seiner Vergangenheit und stellt sie seinen Freunden vor. Das Fand ich ganz toll, da man so eine richtig gute Sicht auf Josh haben konnte, wenn er unter seinen Kumpels ist. Das war nochmal anders, als wenn er mit Kat zusammen ist. Ihm sind seine Freunde richtig wichtig und mit ihnen kann er auch jeden Scheiss machen (oder jedes Tattoo :P ) Aber auch er macht einige Sachen, die mich stutzen lassen, die ich so einfach nicht nachvollziehen kann. Er hätte sich z.B.: am Ende des Buches sehr viel Stress ersparen können, wenn er mit Kat darüber geredet hätte, war ja jetzt auch nichts schlechtes was er ihr hätte sagen sollen. Auf der anderen Seite kann ich seine Ängste aber auch wieder irgendwie verstehen.. tricki haha :D

Was mir auch gut gefallen hat war, dass Jonas hier Josh und Kat immer mal um Hilfe gebeten hat, was den Heiratsantrag an Sarah angeht, diese Stellen hat man nämlich aus den ihren Bücher nicht gekannt und das hat mir gefallen. Generell fand ich es schön, dass auch Jonas und Sarah und Henn und Hannah wieder sehr präsent waren. Das ist einfach wir eine große Familie und es macht Spaß die Stellen zu lesen, wo alle zusammen sind, z.B.: ziemlich am Schluss in der Bar.

Zum Buch: Ich muss direkt sagen, ich bin nicht prüde. Überhaupt nicht, aber was mir in diesem Buch geliefert wurde, dass war echt viel (?). Ich weiß, dass es Erotik Roman ist und da gehört körperliches nun mal mit dazu, aber ich hatte in diesem Buch wirklich das Gefühl, dass der rote Faden ein bisschen weg war. Die Geschichte zu der Erotik hat mir gefehlt. Kat und Josh haben in jedem dritten Kapitel gevögelt und das ist nicht übertrieben! Ich hab angefangen mit dem Buch, da ging es noch, aber vorallem von der Mitte zum Ende hin konnten die beiden ja ihre Finger nicht mehr voneinander lassen. Ein bisschen viel körperliches meiner Meinung nach und zu wenig Geschichte die eigentlich immer im Vordergrund stehen sollte.
Ich meine, bei Jonas und Sarah ging es auch nicht gerade "braver" zu, allerdings hatten die beiden eine Geschichte zu erzählen, die auch Spannung hatte. Auch in The Club Kiss ging es um etwas, aber im Endeffekt frage ich mich, was bei mir aus The Club Desire erhalten bleiben wird..

Ich finde Laurens Rowe Welt die sie mit den Charakteren und deren Geschichten hier erschaffen hat ganz toll und weigere mich auch irgendwie das schlechte darin zu sehen. Trotzdem gab es ein paar Kritikpunkte. Aber diese Gefühlswelt, die Entwicklung er Charaktere und diese Wendungen sind immer wieder was tolles!

Ich fands bisschen schade, wie schon gesagt, aber irgendwie lasse ja meisten die zweiten Teile nach. Ich hoffe nun auf den Dritten bzw. den siebten, The Club Passion, entweder wird der noch schlechter oder er überzeugt mich und bringt die ganze Geschichte zu einem tollen Ende, wobei das wohl jeder kennen dürfte, der auch The Club Flirt (1) bis The Club Joy (4) gelesen hat.