Cover-Bild Gib mir deine Angst

Gib mir deine Angst

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Drei Freundinnen, drei Trennungen – ein Wochenendtrip, der tödlich endet

»Gib mir deine Angst« ist ein raffinierter psychologischer Thriller aus den USA mit unvorhersehbaren Twists.

Sam ist heilfroh, als ihre Freundinnen Margaret und Diana, die ebenfalls unschöne Trennungen hinter sich haben, einen Wochenendtrip vorschlagen: einfach mal raus aus New York und die düsteren Gedanken für eine Weile beiseiteschieben!

Doch dann haben die drei ausgerechnet in der Kleinstadt Catskill eine Autopanne, in der Sams Ex mit seiner neuen Freundin lebt. Nach einem Abend in der örtlichen Bar ist Diana plötzlich spurlos verschwunden, außerdem stellt sich heraus, dass Margarets Exfreund, der die Trennung nicht akzeptieren will, ihr nach Catskill gefolgt ist.

Als die Polizei am nächsten Tag den Fund einer Leiche meldet, wird der Ausflug endgültig zum Alptraum. Was wissen die Freundinnen wirklich übereinander?

Leah Konen inszeniert auch in ihrem zweiten Domestic-Noir-Thriller ein faszinierendes, hochspannendes Spiel mit Schein- und Halb-Wahrheiten rund um Freundschaft und toxische Beziehungen.

»Mit seinem unheimlichen Setting, der beunruhigenden Handlung und den schockierenden Enthüllungen hat mich ›Gib mir deine Angst‹ von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.« Megan Miranda, Bestseller-Autorin von »Little Lies«

Entdecken Sie auch Leah Konens Thriller »Die Nacht in dir« über eine Frau auf der Flucht und eine Kleinstadt mit tödlichen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Trip mit "Freundinnen"

MEINUNG:

MEINUNG:
Ich hatte mal wieder Lust auf einen klassischen Psychothriller. Gib mir deine Angst ist bereits der zweite Thriller, der von Leah Konen auf Deutsch erschienen ist und ich war hier gespannt, was mich erwartet.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Margaret und Sam erzählt, da Diana zum späteren Zeitpunkt verschwindet. Ich persönlich hätte auch die Sicht von Diana gerne erfahren. Jedenfalls haben alle drei Frauen gescheiterte Beziehungen und Diana schlägt vor einfach ein Wochenende 4h außerhalb von New York zu verbringen, wo alle drei wohnen. Auf der halben Strecke haben sie allerdings eine Autopanne bzw. der Schlüssek vom Mietwagen ist nach einer kurzen Rast unauffindbar. So verschlägt es die drei nach Catskill, wo auch Sams Ex mit seiner neuen Freundin lebt. Irgendwann verschwindet auch noch Diana und es wird eine Leiche gefunden.
Sam und Margaret sind klassischen nicht zuverlässigen Erzählerinnen, denen man nicht alles glauben kann. Beide haben schwer daran zu tragen, dass ihre Beziehungen in Brüche gegangen sind. Sam wurde nach kurzer Zeit verlassen und kommt damit nur sehr schwer zurecht. Margaret hat ein langersehntes Baby verloren. Ihr Mann Lars und sie versuchen unterschiedlich mit diesem Verlust umzugehen. Lars flüchtet sich in den Alkohol und kann das Ende der Ehe nur schwer ertragen. Er fährt ihr sogar nach und bringt in das Geschehen noch mehr Verwirrungen und Verdächtigungen. Margaret mochte ich ganz gern, da sie zwar auch so ihre Geheimnisse hat, aber sie ist klar, in dem was sie möchte und dass ist ein neues Leben, in der auch eine neue Beziehung Platz findet. Sam fand ich sehr labil. Ganz typisch amerikanisch hat die Beziehung und Heirat mit ihrem Ex Harry scheinbar zu Genesung der Krebserkrankung von ihrem Vater beigetragen und ihr fällt es schwer, denen nun zu sagen, dass die Beziehung vorbei ist. Sie liebt Harry trotz dessen Verrat noch immer und sie kann los lassen. Die Freundschaft der Frauen habe ich auch nich als so eng empfunden
Die Geschichte braucht gut ein Drittel, um erstmal den Spannungsbogen aufzubauen. Richtig spannend wird es erste als die Leiche auftaucht und Diana verschwindet, denn plötzlich fangen tritt auch die Polizei auf den Plan und fängt an zu ermitteln. Es kommt schnell raus, dass vieles nicht so ist, wie es scheint und das fast alle Beteiligten gelogen haben. Niemand kann eigentlich niemanden trauen. Die Autorin hat mehrere Twists eingebaut, sodass man irgendwann Zweifel an allem hat. Ich hatte ab einem gewissen Zeitpunkt dann aber ein paar Ideen, wer der eigentliche Verursacher ist. Das Ende fand ich wirklich gekonnt, auch man sich drüber streiten kann.

FAZIT:
Gib mir deine Angst ist ein solider Psychothriller mit ordentlichem Spannungsbogen, der wie immer der Leserschaft spielt und sie gedanklich in falsche Fährten lockt. Dazu tragen auch die beiden Erzählerinnen bei, die so ihre ganz eigene Wahrheit haben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Braucht etwas Anlauf

Ein Wochenendtrip mit den Freundinnen. Raus aus dem Alltag und einfach mal die Seele baumeln lassen. Klingt herrlich, oder? Das dachte sich auch Sam, als sie mit Margaret und Diana aufbricht. Doch schon an der ersten Raststätte ist plötzlich der Autoschlüssel verschwunden, und die Damen müssen in der gestrandeten Kleinstadt Catskill übernachten, in der zufällig Sams Ex Harry wohnt. Als dann kurz darauf auch noch Diana spurlos verschwindet und Sam Blutflecken entdeckt, gerät der Mädelsausflug völlig außer Kontrolle…

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus Sams und Margarets. Diese kapitelweisen Wechsel haben mir sehr gut gefallen und die Handlung deutlich spannender gemacht. Der Leser erhält viele Informationen zu den vorherigen Beziehungen des Dreiergespanns. Eigentlich sind alle drei getrennt, dennoch spielen die Ex-Partner eine enorm große Rolle. Durch die Geschehnisse in der Vergangenheit ist die Liste der Verdächtigen endlos lang – es könnte einfach jeder gewesen sein. Und genau das hat die Autorin hervorragend ausgeklügelt und geschickt verpackt.

Der Schreibstil von Konen ist flüssig, lebhaft und realistisch, die Charaktere präzise und authentisch gezeichnet. Spannungsmäßig war es mir mitunter leider ein wenig zu lasch. Etwa ab der Mitte des Buches hatte ich dann einen fiesen Durchhänger, da sich die Story nur noch im Kreis drehte und beinahe stillstand. Ein paar geschickte Twists haben die Handlung wieder angekurbelt. Dieser Zustand hielt sich dann auch konstant bis zum Ende.

Das Ende selbst hat mich richtig überraschen können. Mit diesem Ausgang hätte ich nie und nimmer gerechnet; ich war verblüfft und fasziniert zugleich. Und damit nicht genug, denn wer denkt, dass die Story mit dem Ende vorbei ist, der wird hier ordentlich überrascht. Ich persönlich liebe es ja, wenn die Wendung nochmal eine Wendung nimmt.

Fazit: Ein ausgeklügelter Thriller, der etwas Anlauf brauchte und mich erst zum Ende hin richtig begeistern konnte. Die Beziehungsprobleme anderer sorgen für gute Unterhaltung bei mir. Ein näherer Blick lohnt sich für alle Krimi- und Thriller-Fans, die ein bisschen Geduld mitbringen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Blasse Charaktere

Sam ist erleichtert, als ihre Freundinnen Margaret und Diana, die ebenfalls durch unschöne Trennungen gehen, vorschlagen, ein Wochenende wegzufahren, um eine Pause von den düsteren Gedanken zu machen. Doch dann haben sie ausgerechnet in der Kleinstadt Catskill eine Autopanne, in der Sams Ex mit seiner neuen Freundin lebt. Nach einem Abend in der örtlichen Bar verschwindet Diana plötzlich, und es stellt sich heraus, dass Margarets hartnäckiger Exfreund, der die Trennung nicht akzeptieren will, ihnen nach Catskill gefolgt ist. Als die Polizei am nächsten Tag den Fund einer Leiche meldet, wird der Ausflug endgültig zum Alptraum. Die Frage ist: Was wissen die Freundinnen wirklich übereinander?

Das Buch wird aus den unterschiedlichen Perspektiven von Margaret Margaret und Sam erzählt. Doch anstatt durch diese Erzählweise den Charakteren näher zu kommen, konnte ich sie bis zum Schluss kaum unterscheiden. Keine von ihnen schien besonders oder sich von der anderen abzuheben. Gefühlt waren beide bzw. eigentlich alle Charaktere aus einem Guss. Sie agierten und reagierten gleich, sodass ich sie – außer anhand ihrer Namen – nicht hätte unterscheiden können. Mir fehlten Emotionen, mehr Tiefe und Charakterzüge, die die einzelnen Personen ausmachten. Stattdessen blieben sie alle eintönig grau und relativ blass.

Auch die Spannung ließ auf sich warten, keimte nur hin und wieder auf, aber nicht in dem Ausmaß, dass sich das Genre „Thriller“ wirklich gerechtfertigt hätte. Nachdem die Leiche auftauchte, wurde die Geschichte eher konfus als spannend und konnte mich daher nicht wirklich in ihren Bann ziehen.

Der Klappentext vermittelte mir einen stalkenden Exfreund, der kaum Raum einnahm und lediglich am Rande kurz erwähnt wurde, jedoch nicht als Stilmittel zum Spannungsaufbau genutzt wurde.

Mit der ausbleibenden Spannung reiten sich leider zahlreiche Längen aneinander, die sich perfekt in das für mich sehr schwache Ende einreihten. Gefühlt wurde alles sehr stark artifiziell und war so gewollt in eine Schiene gedrückt, dass ich es als nicht wirklich authentisch wahrnehmen konnte.

Obwohl der Klappentext vielversprechend klang, konnten mich leider weder die Charaktere noch der Plot wirklich überzeugen.