Cover-Bild Luftpolster
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Lena-Marie Biertimpel

Luftpolster

Nach dem Selbstmordversuch ihrer Schwester lässt sich die Protagonistin in die Psychiatrie einweisen, um mit dem Schmerz und ihrer Angst umzugehen. Die Tage in der Klinik sind monoton: Die Patient*innen werden geweckt, es folgt der Morgenspaziergang im Hof, die Einnahme der Medikamente am Stützpunkt. Der neue Alltag überfordert sie zunächst, aber gibt ihr Halt und strukturiert ihre Welt. Nach und nach schließt sie Freundschaft mit einer Patientin. Zwischen Zigaretten und Ergotherapie, Zusammenbrüchen und Selbstzweifel sitzen sie zusammen auf der Wiese vor der Klinik und versuchen wieder
Boden unter den Füßen zu bekommen, den Versuch eines Neuanfangs zu wagen.
Lena-Marie Biertimpel ist ein eindringliches und intensives Debüt gelungen, das von den Traumata einer Familie, von Schuld und Verantwortung erzählt. In knappen Szenen und poetischen Bildern zeichnet der Roman die kreisenden Bewegungen, die ein Trauma auslöst. Darin offenbaren sich die dunklen Abgründe genauso wie das helle Licht der Hoffnung.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannendes Thema

Luftpolster von Lena-Marie Biertimpel erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich nach dem Selbstmord ihrer Schwester in die geschlossene Psychiatrie einweisen lässt. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und es wirkt so, als würde man direkt in die Gedankenwelt der Protagonistin eintauchen.
Die kurzen Kapitel und die kurzen Sätze lassen einen nur so durch das Buch fliegen.
Ich fand das Buch spannend und die Thematik ebenso.
Allerdings hat das Buch für mich auch einige schwachstellen. Ich finde, die Protagonistin wirkt sehr jung und dies wirkt sich auch auf den Schreibstil aus. Außerdem hat sie keinen Namen, was das ganze für mich wenig greifbar macht.
Ich finde, das Rätseln macht auf der einen Seite den Reiz des Buches aus, auf der anderen Seite lösen sich manche Fragen nicht auf, was ich als Schwäche des Buches empfinde.
Alles in allem finde ich, dass das Thema psychologische Behandlungen gut aufgegriffen wird. Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sternen, für ein Buch, das noch ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wieder mal ein Buch wo ich mir denke was will die Autorin mir damit sagen?
Die kurzen Kapitel waren sehr gut lesbar aber leider war der Inhalt für mich fraglich und teilweise verwirrend.