Cover-Bild Und dazwischen wir
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Lene Jansen

Und dazwischen wir

Manchmal sind es kleine Entscheidungen, die Großes verändern können. Und manchmal trifft man genau diese Entscheidungen mit Anfang vierzig, nach einem Klassentreffen, im ersten Licht des Tages, auf dem Dach der alten Schule. Gemeinsam mit jemandem, dem man zuvor nie richtig zugehört hat. So geht es Lena, die bis zum Hals im Alltag versunken ist und Phil, der seine Freiheit über alles stellt. Zwei Menschen, denen nur zwei Nächte und Tage bleiben, um zu begreifen, wo im Leben sie eigentlich stehen. Ein Hoch auf die Liebe, ob alt oder neu, ein Hoch auf das Leben und die Freundschaft, auf heute, morgen und übermorgen und auf Amsterdam.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein großartiger Roman.

„𝐔𝐧𝐝 𝐝𝐚𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐖𝐢𝐫“

„𝐔𝐧𝐝 𝐝𝐚𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐖𝐢𝐫“

So wie in Amsterdam unterschiedliche Stile aufeinandertreffen, sich verbinden und ergänzen, so prallen auch mit Phil und Lena gegensätzliche Welten aufeinander. Dass das schon immer so war, ist für beide keine Überraschung, dass sie die frühen Morgenstunden nach dem zwanzigjährigen Abi-Jubiläum gemeinsam auf dem Dach der Schule verbringen, mit Gin und Tonic in der Hand, leicht beschwipst und den Blick gen Sonnenaufgangsspektakel gerichtet – hingegen schon. Und alles, was danach kommt, erst recht. Auf nach Amsterdam.

»𝗡𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗻𝘂𝗿 𝗱𝘂 𝘄𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲𝘀𝘁 𝗦𝗼𝗺𝗺𝗲𝗿, 𝗦𝗼𝗻𝗻𝗲, 𝗦𝗼𝗻𝗻𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗻 … 𝗜𝗰𝗵 𝘄𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲 𝗲𝘀 𝗮𝘂𝗰𝗵. 𝗠𝗶𝘁 𝗱𝗶𝗿. 𝗢𝗵𝗻𝗲 𝗲𝘀 𝘃𝗼𝗿𝗵𝗲𝗿 𝘇𝘂 𝘄𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻. 𝗔𝗯𝗲𝗿 𝘃𝗲𝗿𝗱𝗮𝗺𝗺𝘁 …«

Lena, 2-fach-Mama und im Kopf die Ehekrise, schon immer mit Lebensplan, Ziel und Ordnung im Gepäck, weiß nun nicht, wohin es für sie gehen soll. Dieses Klassentreffen sollte Jugend bringen, einen leichten Schwips und die Gedanken stoppen, kurz. Ausbruch vom Alltag. Doch nach 20 Jahren sind auch die coolsten Kids erwachsen geworden. … Bis Phil kam, der Sprücheklopfer. Was mit Argwohn, dann mit Witz begann, zu echten Gesprächen und „Hinter Vorurteile“ blicken wankte, führt Lena zu dem Menschen von heute, der er ist und auch sie. Führt sie in ein anderes Land – ein kleines Abenteuer. Zweifel hier, Nebelschleier da, und endlich wieder atmen, leben, sein …
Aber auch Phil – ewig jung, stets auf der Durchreise, weg, bevor irgendwas beginnt, nur keine Wurzeln schlagend – gerät in wenigen Stunden, inmitten der ernsthaften Leichtigkeit, zwischen Drinks, Musik und der Schönheit der Stadt, mit Lena an der Seite ins Straucheln.
Ein spontaner, impulsiver Wochenendtrip, der zwei Menschen so sehr zu sich selbst (zurück) führt, zueinander hin, dass danach nichts mehr ist wie zuvor, aber endlich glasklar. ...

Hach, Frau Jansen, was war das bewegend und echt. Charaktere, mitten aus dem Leben gegriffen, mit Problemen und Gedanken, die Anklang und Wiedererkennen finden, mit Entwicklungen und Aussagen, die ‚AHAS‘ bringen. Ganz zu schweigen von den wunderbaren Beschreibungen Amsterdams, die dazu drängen, die eigenen Koffer zu packen.
Es bitzelt zwischen den einstigen Klassenkameraden, es knistert und oft prallen die verschiedenen Einstellungen heftig gegen- und aufeinander. Romantik, Wagemut, Einfachheit, Sehnsucht nach Mehr und etwas Anderem in jeder Zeile.
Mit einer wunderschönen Mischung aus Poesie und Moderne fing Lene die wankende Stimmung ein, hebt mit ihrem Ton Situationen und besondere Momente hervor und zieht die LeserInnen in eine einnehmende Atmosphäre. Tiefsinn, zahlreiche Emotionen und nachhallende Überlegungen setzen sich fest, mitten im Herzen.
Neben Melancholie und Schmerz, humorvollen Erinnerungen an die 90er und sanften Gefühlen wartet in dieser Geschichte Freude – pure Freude und viele ‚Es ist okay‘s.
Erzählt wird aus wechselnder Perspektive, was die beiden Protagonisten, ihr Verhalten und ihre feinfühlig geschilderten Gedanken greifbar werden lässt: Alles Zögern und Zweifeln, jedes Zurückhalten trifft auf Verständnis. Und Bewunderung, denn weder Lena noch Phil, weder Du noch ich sind zu alt, für neue Wege, eine neue Liebe, vor allem aber niemals zu alt, um zu tanzen.

„𝐔𝐧𝐝 𝐝𝐚𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐖𝐢𝐫“ – ein Roman, so echt wie das Leben selbst, so echt wie das Leben in den 40ern sein kann. Voller (Selbst)Zweifel und wehmütiger Schulterblicke, voller (Un)Gewissheit und einer Standfestigkeit, die schon eine kleine Brise aus dem Gleichgewicht bringen kann. Lene spricht von den schmerzhaften Fragen, die man sich irgendwann stellt, von dem Älterwerden, das einfach passiert. Vom Loslassen und Neu anfangen. Egal, wo man gerade steht, was längst hinter und vielleicht noch vor uns liegt.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine Geschichte so nah am Leben, die mich alles hat fühlen lassen!

Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen!

Inhalt:⁣

Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen!

Inhalt:⁣
20jähriges Abi Jubiläum, unfassbar, denkt sich Lena Wellsing, als sie sich auf den Weg Richtung Heimat macht. Ob sie alle erkennen wird? Ob sie immer noch zusammen lachen und feiern können? Die Musik ist heute leiser, der Alkohol härter und die Gesprächsthemen langweiliger. Dabei will Lena endlich mal was für sich tun, womit niemand rechnet, ausbrechen. Und so landet sie in Amsterdam, bei Phil Hansen, dem ewigen Klassenschwarm, ohne nachzudenken, was morgen kommt, ohne Antworten auf all ihre Fragen…⁣

Meine Meinung:⁣
„Und dazwischen wir“ ist ein wundervoller Liebesroman mit Protagonisten über 40 und kann ganz unabhängig gelesen werden.⁣
Aus der Sicht von Lena und Phil erlebe ich eine Geschichte, die so nah am Leben ist, dass jedes einzelne Gefühl am ganzen Körper spürbar ist. Durch den absolut genialen Schreibstil der Autorin lache ich unheimlich viel, weine, verliere mich zwischen den Seiten, den Charakteren und verliebe mich in Amsterdam. Ich schlendere durch kleine Gassen, fahre mit dem Fahrrad zu den bunten Märkten, sitze im Boot um das Wasser zu genießen und esse Frikandel und Stroopwafels. ⁣

Es ist sowohl für Lena, als auch für mich eine Zeitreise. Ich träume mich mit ihr in die 90er, tanze durch die Nacht, trinke Apfelkorn und verlasse gewohnte Wege und strukturierte Pläne. ⁣
Die Auszeit in Amsterdam ist völlig gegen Lenas Prinzipien, lenkt von ihrem Leben mit den Kindern, dem Haus und den Eheproblemen ab, ist eine Flucht, aber auch ein Nachhausekommen zu sich selbst. ⁣
Denn da ist Phil, Phil den sie völlig falsch eingeschätzt hat, Phil, der ihr zuhört, Phil, der immer das richtige sagt und Phil, der Lenas Herz höher schlagen lässt.
Doch während Lena abhebt und anfängt zu fliegen, hat Phil Angst, nicht vor dem Start, sondern vor der Landung. Sind sie bereit zusammen frei zu sein, Träume zu verwirklichen und neu zu beginnen?

Ich kann Euch wirklich von Herzen empfehlen, all die Antworten mit Lena und Phil zu finden. Das Buch ist einfach etwas ganz Besonderes, ohne Drama, dafür mit ganz viel Herz❣️

Fazit:
Du bist nie zu alt um fliegen, träumen und lachen zu können!
-Herzensbuch-

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine Reise nach Amsterdam und zu sich selbst

Ein Klassentreffen, ein Wiedersehen und tiefgründige Gespräche auf dem Dach der ehemaligen Schule. Doch was bringt der neue Morgen?

Lena fährt zu ihrem 20. jährigen Abitreffen, ist aber nicht sonderlich ...

Lena fährt zu ihrem 20. jährigen Abitreffen, ist aber nicht sonderlich motiviert. Auch wenn sie ihre damalige Freundesclique endlich wiedersieht, so hat sie doch auch ihre Familie immer im Hinterkopf. Denn da ist nicht alles so im reinen, wie sie es sich wünschen würde. Doch versucht sie das Wochenende mit Freude zu nehmen. Dass dann ausgerechnet Phil ihr eine unvergessliche Zeit beschert, damit hat sie so gar nicht gerechnet. Und alles fängt mit einem unverfänglichen Gespräch an, geht mit einem Sonnenaufgang auf dem Dach der Schule weiter und endet mit einem spontanen Ausflug nach Amsterdam

Phil ist Single aus Überzeugung. Auch er hätte nicht gedacht, wohin das Wochenende führt und doch kann ein Gespräch auf einem Schuldach mit ungeahnt tiefgründigen Themen zu etwas unvergesslichem werden. Doch vielleicht ist gerade sie diejenige, die ihn versteht, weil auch sie selbst noch nach dem Weg sucht. Vielleicht stehen sie nun gemeinsam an der Weggabelung und schauen, wie es für sie weitergeht

Die richtigen Worte für dieses Buch zu finden, fällt mir gerade sehr schwer. Es hat mich einfach so dermaßen emotional mitgenommen und mich sehr oft innehalten lassen, um über Lenes geschriebene Worte nachzudenken. Es beschreibt, wie das wahre Leben sein kann, nichts läuft nach Plan, man muss auch mal loslassen und vielleicht neu anfangen. Manchmal braucht es auch einfach seine Zeit, um das zu finden, was man vielleicht gar nicht wirklich gesucht hat, um am Ende dann perfekt zu sein…
🌷
Wow, einfach nur wow. Ich weiß nicht, was ich sonst sagen soll. Lene hat mich einfach völlig in ihren Bann gezogen mit diesem Buch. Die Art, wie sie die Geschichte von Lena und Phil zu Papier gebracht hat, konnte mich mehr als begeistern. Ihr Schreibstil ist so einnehmend und sie schafft es immer wieder mit einer sehr poetischen Art eine Situation zu umschreiben, so dass ich mir diese Stelle markieren musste. Und wer mich kennt, weiß, dass ich selten in Büchern Stellen markiere. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Wenn ihr Geschichten, die das Leben schreibt, mögt, und die Protagonisten auch gerne mal etwas älter sein dürfen, dann müsst! ihr dieses Buch lesen

✨Jahreshighlight✨
✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 09.03.2024

Auf das, was da noch kommt (Lotte und Max Giesinger)

Lena will eigentlich nicht zum Abi-Treffen. Was soll sie schon groß nach zwanzig Jahren erwarten ? Die üblichen Weißt-du-noch- Gespräche und verklärte Erinnerungen liegen ihr nicht wirklich. Außerdem läuft es gerade alles andere als gut in ihrer Ehe und so ist die Lust auf Smalltalk und Drinks eher mau. Das ändert sich allerdings schlagartig, als sie mit Phil auf dem Dach der alten Schule sitzt und dem Sonnenaufgang zu sieht. Aus der spontanen Idee, direkt nach Amsterdam zu fahren und dort Phil's Leben kennenzulernen, entwickelt sich etwas ganz Großes…..

Manchmal sind es die leisen Bücher, die mit einem großen Knall einen Platz in unserem Herzen einnehmen. Und genau so ein Buch ist „Und dazwischen wir“, das aus der Feder von Lene Jansen geflossen ist.

Ihre weibliche Hauptfigur Lena steht vor den Scherben ihrer Ehe und auch irgendwie vor dem Trümmerhaufen ihres eigenen Ichs, denn sie hat im Verlauf der letzten Jahre vergessen sich einfach mitzunehmen und die Entwicklung mitzumachen, die alle anderen um sie herum an den Tag gelegt haben.

Aus dem Träumen sind geplatzte Seifenblasen gewordenen und die Liebe zu ihrem Mann Tobias hat sich im Sand verlaufen. Erst mit dem Blick in die lila Wolken am Morgenhimmel gelingt es ihr, wieder ein Stück weit in sich hineinzuhorchen und etwas Verrücktes zu machen.

Dass ausgerechnet Phil derjenige sein wird, der ihr zeigt, wie Leben funktioniert, ist nicht verwunderlich. Zwar schiebt Lena alles, was ihn betrifft, von sich fort, aber genau dieses Wegschieben und permanente Weigern sorgt dafür, dass sich beide annähern und sich zuhören.

Der Trip nach Amsterdam (ein Schelm ist, wer jetzt „Komm wir fahren nach Amsterdam“ von Cora singt gg) verändert nicht nur die Stimmung zwischen den beiden, sondern er zeigt Lena, was sie bisher in ihrem Leben verpasst hat. Sie hat viel zu sehr die Handbremse angezogen, auf andere gehört und ausgerechnet Phil zeigt ihr, die Leichtigkeit des Seins.

Es prickelt im Bauch, das Herz schlägt Kapriolen und aus dem Spontantrip wird ein unvergessliches Wochenende, das auf der eine Seite für Klarheit sorgt und auf der andren Seite ein paar vermeintliche Hürden in den Weg stellt.

Warmherzig erzählt, schafft es Lene Jansen, das Freischwimmen von Lena nachvollziehbar und glaubwürdig zu vermitteln. Eine Frau in den Vierzigern kann, darf, soll und muss ihr Leben selbstbestimmt gehen und dabei auf ihren Bauch und ihr Herz hören.

Romantisch und sehr lebensnah erzählt, wird aus dem Trip einer Selbstzweiflerin ein Startschuss für ein neues Leben.

Beim Lesen schleichen sich folgende Lieder als Ohrwürmer ein, was vielleicht genau so von der Autorin beabsichtigt gewesen ist : Auf das was da noch kommt – Lotte und Max Giesinger, Kribbeln im Bauch – Pe Werner, Komm, wir fahren nach Amsterdam – Cora, Lila Wolken – Marteria, Bauch und Kopf – Mark Forster, Nessaja / Ich wollte nie erwachsen sein – Peter Maffay