Cover-Bild Elfenmal 1: Gezeichnete der Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Leni Wambach

Elfenmal 1: Gezeichnete der Schatten

Romantische High Fantasy, in der Elfen und Drachen gemeinsam das Königreich retten müssen

**Von Schatten geküsst**
Neia hat es als gezeichnete Elfe in Kentan nicht leicht. Dunkle Male zieren ihr Gesicht und machen sie aufgrund ihrer Herkunft zur Außenseiterin. Dank der Hilfe der einflussreichen Lady Renna genießt sie trotzdem ein fast normales Leben als Dienerin und Spionin. Als Neia jedoch beobachtet, wie ein Prinz des Nachbarlandes durch verfluchte Magie stirbt, kommt für sie nur eines infrage: Flucht. Ihr zur Seite stehen dabei nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ein junger Adeliger, dessen braune Augen Neia schon bei ihrer ersten Begegnung wie magisch angezogen haben …

Ein magisches Land voller Geheimnisse
Eine Elfe, in der dunkle Kräfte schlummern. Eine Schmiedin, die niemals den Mut verliert. Ein Adeliger, der noch seinen Platz in der Welt sucht. Gemeinsam reisen sie durch ein Land, das mehr Magie verbirgt, als die Schatten zunächst preisgeben.

//Dies ist der erste Band der romantisch-fantastischen Reihe »Elfenmal«. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:

-- Elfenmal 1: Gezeichnete der Schatten
-- Elfenmal 2: Befreite der Dunkelheit
-- Elfenmal 3: Erwählte der Finsternis
-- Sammelband der romantisch-fantastischen »Elfenmal«-Reihe//

Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Gelungener Auftakt!

Eine Veränderung steht an.

Denn in Kentan geht etwas seltsames vor.
Morde geschehen und seltsame Geheimnisse verdüstern die Straßen.
Neia, gezeichnet als Elfe deren Dunkle Male ihr nicht nur den Platz ...

Eine Veränderung steht an.

Denn in Kentan geht etwas seltsames vor.
Morde geschehen und seltsame Geheimnisse verdüstern die Straßen.
Neia, gezeichnet als Elfe deren Dunkle Male ihr nicht nur den Platz als Außenseiterin zusprechen, sondern die meisten die Elfen hassen merkt, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss die ihr Leben beeinflussen wird.

Eine interessante Story hat mich hier wieder einmal aus der Feder von Leni Wambach erwartet.
Hier ist zuerst das Cover ein Eyecatcher, der mir sofort auffiel und mit dem Titel neugierig auf mehr macht.

Ich liebe Fantasy und es war klar, dass mich das Thema Elfen sofort anspricht.

Hier lernt man gleich die junge Neia kennen, die nicht nur taff ist, sondern auch schlau, sie gefällt mir, da sie schon viel in ihrem Leben durchmachen musste als Elfe.

Elfen die unterdrückt oder geächtet werden. Leider ist da Neia nur bei der einflussreichen Lady Renna eine Ausnahme. Lady Renna hilft Neia und als ihre Mentorin darf Neia für sie als Spionin dienen, getarnt als Dienerin.

Ich finde es interessant wie Kentan aufgegliedert ist und wie verbissen manche gegen die Elfen sind. Hier merkt man, das Brodeln des Hasses und der Unsicherheit der Bevölkerung und gleichzeitig auch die Verletzung die dieser Hass hinterlässt.

Wundervolles Setting mit einer interessanten Story, die mich sehr schnell in ihren Bann ziehen konnte mit einem bildhaften Schreibstil und gelungenen Protagonisten.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Bin gespannt wie es weitergeht

Neia hat es als gezeichnete Elfe in Kentan nicht leicht. Dunkle Male zieren ihr Gesicht und machen sie aufgrund ihrer Herkunft zur Außenseiterin. Dank der Hilfe der einflussreichen Lady Renna genießt sie trotzdem ein fast normales Leben als Dienerin und Spionin. Als Neia jedoch beobachtet, wie ein Prinz des Nachbarlandes durch verfluchte Magie stirbt, kommt für sie nur eines infrage: Flucht. Ihr zur Seite stehen dabei nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ein junger Adeliger, dessen braune Augen Neia schon bei ihrer ersten Begegnung wie magisch angezogen haben … (Klappentext)

Das Buch hat mich gepackt, denn hier geht es nicht einfach nur um Elfenwesen, sondern hier steckt eine tolle Geschichte dahinter. Neia hat was, dass leider für Elfen gar nicht gerne gesehen wird und dies sind Male in ihrem Gesicht. Dafür werden Elfen gejagt, aber Renna eine Lady mit Einfluss nimmt sich Ihre an. Neia spioniert als Gegenleistung für Sie, dabei beobachtet Sie einen Mord und eine Vorhersehung, die Ihr Angst macht, aber was hat das zu bedeuten. Voller Panik flüchtet Neia, aber wird ihr das wirklich gelingen?

Für diese Geschichte gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Spannende Charaktere in einer Welt voller Vorurteile

Das Cover ist sehr schön und hat mich direkt angesprochen. Die Farben wirken geheimnisvoll und wecken Spannung auf die Geschichte.

Der Schreibstil hat mich sehr überzeugt. Erzählt wird in wechselnder ...

Der Schreibstil hat mich sehr überzeugt. Erzählt wird in wechselnder Perspektive, was unabdinglich ist, weil die Protagonisten zwischendurch getrennt werden. So kann man jeden Handlungsstrang optimal nachvollziehen und sich gut in die Charaktere hineinversetzten.

Die Charaktere waren ein besonderes Highlight. Ich muss sagen, ich konnte ihr Handeln nicht immer nachvollziehen, aber dennoch sind sie alle toll ausgearbeitet. Leni Wambach hat ihnen allen eine spannende Hintergrundgeschichte gegeben und sie lebendig werden lassen. Sie entwickeln sich während der Geschichte alle weiter, was für mich definitiv ein gutes Buch ausmacht.
Die Handlung an sich ist sehr spannend. Die Autorin führt die Leserinnen und Leser in eine aufregenden Fantasy- Welt, in der die sogenannten Fluchelfen, wie die Protagonistin Neia, diskriminiert, unterdrückt und verfolgt werden. Wenn man will, kann man viele Denkansätze und Problematiken auch auf unsere Welt übertragen, was die Geschichte noch spannender gemacht hat. Was ich besonders spannend finde, ist die Magie der Fluchelfen. Die können die Schatten kontrollieren, was ich total interessant fand und ich hoffe im zweiten Teil noch mehr darüber zu erfahren.
Viele Frage werden im Lauf der Geschichte aufgeworfen, die meisten aufgelöst, aber viele bleiben noch ungelöst. Besonders der Epilog lässt die Leserinnen und Leser ein wenig ratlos zurück.
Fazit:
„Elfenmal- Gezeichnete der Schatten“ ist eine tolle High Fantasy Geschichte, die durch die spannende Handlung und die einzigartigen Charakter zu überzeugen weiß. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.
Teil 2 erscheint als Ebook im Dezember 2020

Veröffentlicht am 05.11.2020

Solider Auftakt einer romantisch angehauchten Fantasy-Reihe

Wie jede gezeichnete Elfe, wird Neia wird von den Menschen mit Misstrauen betrachtet und ausgegrenzt. Nur die einflussreiche Lady Renna unterstützt Neia, die für sie als Spionin unterwegs ist. Als die Elfe erste Zeichen dunkler Magie beobachtet und dann auch noch mit ansehen muss, wie ein Prinz aus dem Nachbarland von dieser Art Magie getötet wird, muss sie fliehen. Lady Renna schickt ihr als Begleitung Neias beste Freundin Mirri und den jungen Adligen Elys hinterher, der das Herz der jungen Elfe bald zum Rasen bringt.

"Elfenmal 1: Gezeichnete der Schatten" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Leni Wambach gelesen habe und ich war schnell in Neias Welt eingetaucht. Den Schreibstil habe ich als angenehm empfunden und die Spannung hat sich konsequent durch die ganze Geschichte gezogen, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Der Hintergrund der magischen Welt hat sich mir erst nach und nach erschlossen, je weiter sich Neia von ihrer ungeliebten Heimatstadt fort bewegt, umso mehr hat auch der Leser über das Land und seine verschiedenen Regionen erfahren.

Neia und ihre Reisegefährten waren durchaus sympathisch dargestellt, doch obwohl die Kapitel aus ihren verschiedenen Perspektiven geschrieben sind und ich beim Lesen einen kleinen Einblick in die jeweilige Gedankenwelt bekam, blieben die Charaktere für meinen Geschmack stellenweise etwas oberflächlich, dafür ziehe ich einen Stern in meiner Bewertung ab. Wie beim Setting, habe ich auch über die Figuren im Lauf der Handlung immer mal wieder kleine Schnipsel aus ihrer Vergangenheit erfahren, die dazu beigetragen haben, mein Bild der entsprechenden Person zu vervollständigen.

Wie schon die Zahl im Titel andeutet, stellt dieser Roman den Auftakt einer Reihe dar, so fand ich es nicht weiter verwunderlich, dass die Geschichte mit einem Cliffhanger endet. Alles in Allem empfinde ich das Buch als soliden und gelungenen Auftakt einer romantisch angehauchten Fantasy-Serie und gebe dafür gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Obwohl die Figurenbeschreibung für meinen Geschmack etwas tiefgründiger hätte ausfallen dürfen, habe ich die Geschichte sehr gemocht. Der angenehme Schreibstil, die fantastische Welt im Hintergrund und der konstante Spannungsbogen haben mir einige schöne Lesestunden verschafft und ich empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Ich war echt angetan von Cover und Klappentext. Leider muss ich allerdings gestehen, dass für mich die Reihe direkt nach dem Auftakt wieder endet, denn ich bin nicht wirklich warm mit den Charakteren und der Story geworden.

Vom Schreibstil her war es recht flüssig und gut zu lesen. Eine toller Weltenaufbau machte das Abenteuer auch interessant, aber der Funke sprang trotzdem irgendwie nicht über. Auch nicht mit den drei Perspektivwechseln.

Neia ist eine Gezeichnete. Bedeutet, dass sie eine Elfe mit schwarzen Malen im Gesicht ist. Ihre Art ist sowieso schon mehr oder weniger nur geduldet, aber durch den Tod eines Prinzen schwebt sie nun allerdings in Lebensgefahr. Die junge Elfe muss fliehen und den Hohen Rat finden. Zu ihrem Glück, hat sie Verbindungen ins Königshaus, was die Chancen erhöht. Zusammen mit dem Sohn eines Adligen und ihrer bester Freundin, begibt sie sich auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise.

Die Storyidee ist auf jeden Fall interessant und war stellenweise echt spannend, aber im Großen und Ganzen, war es leider nicht meins. Ich kam nicht so wirklich in die Story rein, kam sehr zäh voran und habe nicht das Bedürfnis es weiter zu verfolgen. Der Anfang war gut, aber es zog sich mir zu sehr im Mittelteil, auch wenn es gegen Ende wieder besser wurde.

Was die Charaktere angeht, habe ich leider auch nur Mirri für mich entdecken können. Mit Neia kam ich nicht wirklich klar und Elys konnte mich leider auch nicht von sich überzeugen.

Fazit

Ein Auftakt, der mich nur stellenweise für sich einnehmen konnte. Toller Schreibstil, interessante Storyidee und stellenweise ist die Umsetzung wirklich nach meinem Geschmack. Im Großen und Ganzen also gut gemacht, aber ich hatte so meine Probleme mit Mittelteil und Charakteren. Von mir gibt es leider nur 3,5 Sterne. (3 auf den gängigen Portalen)