Cover-Bild Prinzessin der See 1: Melodie des Ozeans
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
Lia Kathrina

Prinzessin der See 1: Melodie des Ozeans

**Verliere dich in den Weiten des Ozeans**
Mayla liebt das Meer wie nichts anderes auf der Welt. Seit sie denken kann, fühlt sie sich auf beinah magische Weise von den Wellen gerufen. Was könnte es Schöneres geben, als mit ihren besten Freundinnen Urlaub auf Gran Canaria zu machen? Doch kaum angekommen wird Mayla Zeugin eines unglaublichen Vorfalls: Aus schwindelerregender Höhe stürzt sich ein junger Mann von einer Klippe ins Meer – und taucht nicht mehr auf. Als sie ihn am nächsten Tag wieder trifft, kann sie kaum glauben, dass er unversehrt ist, und erst recht nicht, dass er ihr derart abweisend begegnet. Schon bald wird klar, dass er zu einer ganz besonderen Gruppe von Wesen gehört. Und auf Mayla warten Erkenntnisse so furchterregend und so zauberhaft wie der endlos weite Ozean …

Der Auftakt zu einer magisch-mystischen Dilogie, die zum Träumen einlädt

Endlich Neues von der beliebten Autorin Lia Kathrina! Auch in ihrer neuen Reihe schafft sie es, mit ihrer unverwechselbaren Stimme fantastische Welten zu kreieren, aus denen man nie wieder auftauchen möchte.

Leser*innen über die »Essenz der Magie«-Reihe von Lia Kathrina:
»Einfach super.«
»Wow!«
»Note 1!«
»Ich wollte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.«

//Dies ist der erste Band der magischen Fantasy-Buchserie »Prinzessin der See«. Alle Bände der Reihe:
-- Prinzessin der See 1: Melodie des Ozeans
-- Prinzessin der See 2: Stille der Wellen
-- Prinzessin der See: Alle Bände der romantischen Fantasy-Buchserie in einer E-Box//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Romantasygeschichte mit einer wichtigen Message

Prinzessin der See – Melodie des Ozeans von Lia Kathrina ist der erste Teil der Prinzessin der See Dilogie.

Worum geht's?

Worum geht's?

Mayla fährt mit ihren Freundinnen Alegria und Lucia und einer Gruppe Cheerleader in den Urlaub nach Gran Canaria. Ein Traum für Mayla, die nichts lieber macht, als im Meer zu schwimmen. Beim Halten einer Standpauke zum Thema Umweltschutz lernt Mayla Atlan und seine drei Freunde kennen, die etwas zu verbergen haben. Als Alegria und die Cheerleader verschwinden, werden Mayla, Lucia und Maylas Feindin Celia in ein magisches Abenteuer hineingezogen, dass alle ihre Leben auf den Kopf stellt.

Figuren

Mayla ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie wirkt natürlich, lebensfroh und sieht in jeder Situation etwas Positives. Ihr liegt der Umweltschutz und vor allem der Meeresschutz sehr am Herzen, was man durch die Geschichte hindurch sehr gut merkt. Obwohl sie eigentlich ein sehr positiver Mensch ist, sieht sie bei Umweltsündern nur rot und sagt diesen auch gehörig ihre Meinung. Da können sie nicht einmal mehr ihre Freundinnen zurückhalten. Meiner Meinung nach ist sie eine gute Erzählerin und die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben ist spannend und lustig, obwohl sie sich manchmal vielleicht etwas zu sehr in den Vordergrund drängt, was aber in ihrem Wesen liegt und dadurch verständlich ist.

Ihre beste Freundin Lucia ist unscheinbar und zurückhaltend, setzt sich aber immer für ihre Freundinnen ein. Obwohl sie eine sehr ruhige Person ist, kann sie auch durchgreifen und Streitereien schlichten. Das ist ihr Spezialgebiet. Obwohl sie eigentlich immer an Maylas Seite ist, erfährt man nicht sehr viel über sie. Ich denke aber, dass sich das im zweiten Band ändern wird.

Celia ist anfangs die typische Zicke der Schule. Eine Cheerleaderin, hübsch, eingebildet und fies zu Mayla, was aber auf Gegenseitigkeit beruht. Sie ist aber eine gute Freundin für Alegria. Durch die Geschichte hindurch macht Celia eine grosse Entwicklung durch, was sie zu einer meiner Lieblingsfiguren macht. Vor allem ihre ehrliche, direkte Art hat mir sehr gut gefallen.

Bei den Jungs steht vor allem Atlan zu Beginn im Vordergrund. Er ist der Anführer der Jungengruppe und birgt wie seine drei Freunde das ein oder andere Geheimnis. Er ist nett und hilfsbereit, stellt die Loyalität zu seiner Arbeit aber über alles... oder fast alles. Vor allem zu Beginn erwartet er von seinen Freunden, dass sie sich an die Regeln halten, er bricht sie aber nur wenige Stunden später selbst. Ich wurde zwar von Anfang an nicht so richtig warm mit ihm, da mir der Charakter etwas zu oberflächlich blieb, gegen Ende mochte ich ihn aber immer weniger, dafür gewann sein Freund Noah an Ansehen.

Fazit

Die Geschichte ist interessant, leicht erzählt und unterhaltsam. Lia Kathrinas Schreibstil lässt die Leser richtig ins Geschehen eintauchen und ist sehr flüssig, sodass man gut weiterkommt. Die Figuren sind liebenswert und gut ausgearbeitet. Die Idee der Geschichte war mir jetzt nicht komplett neu, aber sie ist gut umgesetzt und hat ein paar unerwartete Wendungen, vor allem das Ende hat mich ziemlich geschockt und ich würde am liebsten gleich weiterlesen.

Prinzessin der See - Melodie des Ozeans ist wirklich empfehlenswert und beinhaltet eine wichtige Botschaft: Umweltschutz ist wichtig. Wir haben nur einen Planeten und den müssen wir schützen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Sehr schöne Geschichte

Als ich nach diesem Buch gegriffen hab, war ich auf eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch eingestellt. Etwas zum Entspannen. Tatsache ist jedoch, dass alles nur nicht das bekommen hab, denn dieses Buch hat so viele Wendungen und so viele Überraschungen parat, die selbst ich nicht erwartet hab. Und das soll echt was heißen! 🤭 Der Schreibstil war toll und die Protagonisten sehr authentisch. Tatsächlich konnte ich mich meistens sehr gut in Mayla hineinversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen! Ihre kleinen Fehler machten sie da zwar umperfekt, andererseits aber definitiv interessanter.

Neben all den positiven Punkt gab es jedoch ein Problem. Nämlich den Spannungsbogen- irgendwie begann die Geschichte sehr interessant und wurde in der Mitte des Buches ziemlich langweilig, erst ab zirka 60% konnte es mich dann wieder fesseln. Zur Verteidigung des Buches muss ich jedoch auch hinzufügen, dass es eher für jüngere Leser geschrieben zu sein scheint.

Daher bekommt es tatsächlich 3,8/5 🍂

Veröffentlicht am 20.07.2021

Erst locker-leicht, dann meeh, dann geniales Ende!

Inhalt

Inhalt

Mayla liebt das Meer, schon seit sie denken kann, zieht sie der Ozean auf unerklärliche Weise an. Dass sie mit ihren Freundinnen nun Urlaub auf Gran Canaria machen darf, freut sie natürlich sehr - auch wenn sie dafür in ein Flugzeug steigen muss. Auf der Insel angekommen, beobachtet sie, wie ein junge von einer Klippe springt und nicht wieder auftaucht. Doch am nächsten Tag begegnet sie eben diesem Jungen wieder. Und er und seine Freunde verhalten sich ausserordentlich komisch. Mayla wittert ein Geheimnis und da sie sich schon immer gewünscht hat, ein Abenteuer zu erleben, macht sie es sich zum Ziel, dieses aufzudecken. Nichts ahnend, was sie da genau auf der Spur ist: einem aquatischen Krieg, der seit Jahren anhält - und dessen Ende nur durch eine ganz besondere Frau herbeigeführt werden kann..

Ich und Geschichten, die im Meer und mit fantastischen Meeresbewohnern spielen: ganz grosse Liebe. Ja, ich kann da einfach nicht widerstehen. Also habe ich mir Lia Kathrina's neuestes Werk geschnappt und mich auf eine Reise nach Gran Canaria gemacht.

Mayla ist eine junge Frau ohne Familie, mit einer grossen Liebe zum Meer und einer noch grösseren Abneigung gegenüber Flugzeugen, Bussen und anderen Gefährten, die die Umwelt verschmutzen. Dennoch reist sie mit ihren besten Freundinnen Lucia und Alegria nach Gran Canaria, um ein paar Wochen Sommerferien zu machen. Dort trifft sie auf Atlan, der unnahbar und irgendwie seltsam ist, von dem sie sich aber stark angezogen fühlt - und der regelmässig im Meer unter- und nicht mehr wieder auftaucht, nur um am nächsten Tag wieder vor Mayla zu stehen. Die junge Frau wittert ein Abenteuer, doch nie hätte sie geahnt, was für ein Geheimnis Atlan und seine Freunde hüten...

Mit Mayla wurde ich nicht ganz warm. Ihre Art ist - gelinde gesagt - ziemlich anstrengend. Sie setzt sehr viel auf Umweltschutz, was zu bewundern ist, aber die Art, wie sie es rüber bringt ist furchtbar. Anstatt anständige Aufklärung zu leisten, heult sie einfach gleich rum. Daneben ist sie eine hoffnungslose Romantikerin, die mit ihren ca. 18 Jahren denkt sie findet an jeder Ecke die einzig wahre Liebe, und sie hält grosse Stücke auf sich, denn sie muss ja etwas Besonderes sein, so als ausgesetztes Mädchen ohne Eltern, ansonsten käme sie im Leben nicht klar.

Ihre beste Freundin Lucia ist eine schüchterne aber herzensgute Person, wird "Mama Bär" genannt und dem Namen absolut gerecht, denn sie ist die Stimme der Vernunft und beschützt alle, die sie liebt. Das Trio komplettiert Alegria, die ein bisschen nerdig, sehr wissbegierig und vor allem eine Realistin ist. Die anderen Mädchen die mit in den Urlaub fahren sind bis auf die garstig-zickige Celia nicht wirklich relevant, Celia aber mochte ich sehr - sie hat viel zur Charakterentwicklung von Mayla beigetragen.

Als männliche Protagonisten dienen Atlan, Noah, Kelvin und Daxton. Alle sehr attraktiv, etwas unnahbar und mega geheimnisvoll. Natürlich verliebt sich Mayla volle Kanne in Atlan, der zwar mit seinen 18 Jahren schon Anführer der königlichen Garde ist (ja klar...), aber ebenso ein Romantiker, der auf seine grosse Geschichte hofft, wie Mayla (mhm..). Und sie haben sofort so eine Seelenverwandtschaft am laufen (joa -.-). Atlan fand ich seltsam, er kam nicht an mich ran. Noah hingegen mochte ich sehr - schreckliche Vergangenheit aber sehr sonniges, positives Gemüt. Und Kelvin und Daxton? Sind sehr blass geblieben.

Durch das erste Drittel der Geschichte bin ich regelrecht geflogen. Es war zwar eher lockere Unterhaltung denn Fantasy, aber es hat mich eben wirklich gut unterhalten und mich gepackt. Eine tolle Sommerlektüre, man fühlt sich direkt vor Ort, entdeckt die Insel und das Meer, lernt neue Leute kennen, fühlt die Sonne auf der Haut.

Dann kam das zweite Drittel, der Mittelteil, und da war ich dann mehr als einmal versucht, das Buch abzubrechen. Ganz ehrlich, was da abging, war echt seltsam, aufgrund von Spoilergefahr gehe ich aber nicht näher darauf ein. Mal abgesehen davon, dass ich das absolut unglaubhaft fand, haben sich von da an auch die Fehler im Buch gehäuft. Und ich rede nicht von Kommafehlern oder Vertippern, sondern von ganzen Abschnitten, die einfach eins zu eins wiederholt werden. Da hat das Lektorat wohl etwas geschlafen...

Zum Glück wurde es dann im Endspurt wieder spannend. Und emotional. Das hat mich dann wieder packen können und ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen. Das Ende war mitreissend und hat dafür gesorgt, dass ich auch Band 2 lesen werde, denn ich will wissen, wie es weitergeht.

Fazit

Eine Mischung aus locker-leichter Sommerlektüre und fantastischer Unterwasser-Fantasy. Mir hat es phasenweise sehr gut gefallen, dann aber wieder auch gar nicht. Dieses Auf und Ab fand ich etwas mühsam - aber das Ende konnte zum Glück wieder einiges rausholen und nun bin ich gespannt auf Band 2.

3.5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2021

Langatmige Handlung, die letztlich dann doch weniger überzeugen kann.

Positives Nummer 1: Ich bin angekommen und habe überlebt

Positives Nummer 1: Ich bin angekommen und habe überlebt
„Das nächste Mal schwimme ich nach Gran Canaria“, sage ich und stütze mich am Treppengeländer ab. Es ist Mitternacht, als unser Flugzeug endlich den rettenden Boden erreicht und langsam zum Stehen kommt. Jetzt muss ich nur noch die Treppe aus dem Flugzeug hinter mich bringen und ich habe es überstanden. Mit der linken Hand umklammere ich das Geländer und auf der rechten Seite hält Lucia meinen Arm, während wir dem Boden immer näherkommen. Der Wind löst ein paar dunkle krause Strähnen aus meinem Zopf und bläst sie mir ins Gesicht. Aus dem Augenwinkel kann ich den hell erleuchteten Flughafen sehen. Schon von oben sah er wie ein strahlender kalter Fleck in der Finsternis aus. Wie gebannt habe ich aus dem Fenster gestarrt, damit mir auch kein Detail von der Landung entgehen konnte, bis ich wieder die Freiheit außerhalb des Flugzeugs genießen durfte.

Meinung
Für Mayla geht quasi ein Traum in Erfüllung. Denn sie liebt das Meer abgöttisch und ist daher sehr begeistert, ihren Urlaub mit ihren Freundinnen in Gran Canaria verbringen zu können. Das Meer bzw. das Wasser hat sie seit jeher wie magisch angezogen und wir erfahren so nach und nach auch den Grund dafür. Es hängt u.a. mit den geheimnisvollen jungen Männern rund um deren Anführer Atlan zusammen. Die Begegnung mit ihnen verändert ihr Leben völlig. Plötzlich erfährt sie von einer anderen Welt, die parallel neben der Menschenwelt existieren soll! Kaum zu glauben, aber wahr! Doch welche Rolle spielt sie dabei?
Atlan und seine Freunde sind auf der Suche nach der Sirenenprinzessin, die dem Meervolk im Kampf gegen die bösen Meerhexen helfen soll. Es kristallisiert sich nach und nach immer mehr heraus, dass Mayla diese gesuchte Prinzessin sein könnte. Denn sie ist immun gegen die Magie und niemand weiß Genaueres über ihre wahre Herkunft… Für Mayla wäre das perfekt, hegt sie doch insgeheim Gefühle für Atlan, der auch nicht so immun gegen die knisternde Anziehung zwischen ihnen ist. Was hält das Schicksal für die beiden bereit?
Ich muss leider gestehen, dass mich der Anfang noch begeistern konnte. Danach hat mein Interesse doch schnell nachgelassen. Das lag u.a. an dem frustrierenden Perspektivwechsel, der in keinster Weise gekennzeichnet wurde. Mitten im Geschehen erzählt plötzlich jemand anderes und ich war einfach nur völlig verwirrt. Zwar ging es noch einigermaßen, wenn es um Mayla und Atlan geht. Doch es kommt noch Noah hinzu… Einfach nur frustrierend. Ich sehe zwar Potential in der Geschichte, aber die Umsetzung fand ich nur mittelmäßig. Sehr langatmig, bis es endlich zum Punkt kommt… Das hätte man auch anders lösen können.

♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 05.12.2021

Fehlerhaft, anstrengend...

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 1,5 / 5 Sternen
"Melodie des Ozeans" ist der erste Teil der "Prinzessin der See" - Dilogie, aus der Feder von Lia Kathrina und entführt uns wie der Titel schon preisgibt, in ein Meer - Abenteuer! ...

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 1,5 / 5 Sternen
"Melodie des Ozeans" ist der erste Teil der "Prinzessin der See" - Dilogie, aus der Feder von Lia Kathrina und entführt uns wie der Titel schon preisgibt, in ein Meer - Abenteuer! 🌊💙
•۰•
"ɪᴄʜ ᴋᴀɴɴ ᴍᴇɪɴᴇɴ ʙʟɪᴄᴋ ɴɪᴄʜᴛ ᴠᴏɴ ɪʜᴍ ᴀʙᴡᴇɴᴅᴇɴ. ᴇʀ ꜱᴛᴇʜᴛ ᴀᴜꜰʀᴇᴄʜᴛ, ᴀʟꜱ ᴡäʀᴇ ᴇꜱ ꜱᴇɪɴᴇ ʙᴇꜱᴛɪᴍᴍᴜɴɢ, ᴅᴀ ᴏʙᴇɴ ᴢᴜ ꜱᴛᴇʜᴇɴ ᴜɴᴅ ᴅᴀꜱ ᴍᴇᴇʀ ᴢᴜ üʙᴇʀʙʟɪᴄᴋᴇɴ. ꜱᴇɪɴ ɢᴇꜱᴀᴍᴛᴇʀ ᴋöʀᴘᴇʀ ᴡɪʀᴋᴛ ᴀɴɢᴇꜱᴘᴀɴɴᴛ ᴜɴᴅ ꜱᴛʀᴀʜʟᴛ ᴇᴛᴡᴀꜱ ᴍᴀᴄʜᴛᴠᴏʟʟᴇꜱ ᴀᴜꜱ."
•۰•
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Lia's Schreibstil empfand ich als gewöhnungsbedürftig, ziemlich fehlerhaft und anstrengend. Anfangs war ich doch ganz zufrieden, doch bald schon gab es einen Umschwung, der mir null gefallen hat. Der einerseits nur so zu wünschen übrig hatte und andererseits so unlogisch und einfach zusammengepflastert wurde. Dazu kommt noch, dass Mayla doch nicht die zu sein scheint und schwups wird sie von Atlan fallen gelassen und dann haben wir noch Love interest Numero due, Noah. Dann war bei mir aus. Thematiken: Gut gegen Böse, sprich Sirenen vs. Meerhexen; der Umweltschutz wird meist widersprüchlich zur Darbietung gebracht, joa... Kann man machen, aber bitte anders.
ɪɴʜᴀʟᴛ:
Mayla und ihre beiden besten Freundinnen Lucia & Alegria sowie eine Gruppe von Cheerleadern machen Urlaub in Gran Canaria. Ganz nach Mayla's Geschmack - denn sie liebt das Schwimmen im Meer! Dort lernen sie Atlan und seine drei Freunde kennen - die sich mysteriös verhalten. Kurze Zeit später verschwinden Alegria und die Cheerleader, sodass nur mehr die beiden Erzfeindinnen - Mayla und Celia - mit Lucia zurückbleiben. Die drei Mädels geraten in ein Unterwasserabenteuer...