Cover-Bild Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte
Band 1 der Reihe "Essenz der Magie"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.09.2018
Lia Kathrina

Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte

Der Auftakt einer süchtig machenden Fantasyserie über ein außergewöhnliches Talent!
**Willkommen in der Akademie für Magiebegabte**
Aufgewachsen in einer Patchworkfamilie voller Magiebegabter fiebert die 18-jährige Ria schon seit Jahren ihrem Eintritt in die Akademie entgegen. Als Mischlingstochter zweier unterschiedlicher Elementträger fällt es ihr besonders schwer, ihre Fähigkeiten zu beherrschen – vor allem, da ihre Begabung beim ungewöhnlichen fünften Element der Leere liegt, die eine ganz besondere Art der Ausbildung braucht. Das erste magische Schuljahr startet demnach auch voller Herausforderungen, die bald nicht nur akademischer Natur sind und neben ungeplanten Gefühlen auch unerwartete Wahrheiten ans Licht bringen…
Lia Kathrina führt uns in eine Welt voller übernatürlicher Fähigkeiten, magischer Herausforderungen, ernstzunehmender Rivalen und großer Gefühle.
//Alle Bände der magischen Dilogie:
-- Essenz der Magie 1. Die Leerenbegabte
-- Essenz der Magie 2. Die Feuerprüfung//

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein spannender Einstieg!

Kurzbeschreibung
Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte

Die 18- jährige Ria freut sich auf ihr erstes Jahr an der Akademie.

Kurzbeschreibung
Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte

Die 18- jährige Ria freut sich auf ihr erstes Jahr an der Akademie.
Endlich frei von den zwängen daheim und endlich Training für ihr ungewöhnliches Talent des fünften Elements der Leere.
Ria freut sich auf die nächsten drei Jahre an der Akademie.
Allerdings ist genau das ein Problem, wie sie schon bald feststellt, denn ihr erstes Schuljahr startet anders, als sich Ria erträumt hat und jede Menge Gefühlschaos und Geheimnisse erwarten sie.

Mein erster Eindruck

Ich liebe den Einstieg in diese sehr gelungene Story und habe sie durchgesuchtet.
Überzeugende Protas, jede Menge Geheimnisse und verwirrende Gefühle mit einem wunderbaren Austausch an Wortwitz und jede Menge knisternder Power.

Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte

Sehr cool um das gleich mal vorneweg zu nehmen.
Eine Fantasy Story die zum Träumen einlädt.

Hier trifft man auf die 18-jährige Ria, die ein Sturkopf sein kann, aber auch mit ihrer Fähigkeit heraussticht wie ich finde, auch wenn sie das nicht so sieht.
Sie ist hilfsbereit und nicht auf den Mund gefallen.
Ria hatte es nicht leicht in ihrer neuen Patchworkfamilie und ist deshalb froh endlich auf der Akademie zu sein um sich und ihr Talent weiterzubilden.

Dabei fühlt sie sich nicht nur sehr wohl bei ihren Freunden und ihrer heimlichen Liebe, sondern kommt auch jeder Menge Geheimnissen auf die Spur, die bedrohlich näher rücken.

Das Setting, die Akademie, kann ich mir bildhaft schon fast wie bei Harry Potter vorstellen von außen und ich würde mich da auch wohlfühlen.
Dazu noch die Gefühle die Ria aus dem Konzept bringen und das Knistern das jemand in ihr auslöst sind einfach nur genial geschrieben, wie auch die Wortgefechte.
Toller bildhafter Einstieg der mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Hat Spaß gemacht!

Ria fiebert ihrem ersten Schuljahr an der Akademie entgegen. Endlich weg von ihrem Vater und seinen Erwartungen! Endlich kann sie mit Menschen zusammen sein, die sie um ihrer selbst Willen lieben. Sowie sie ihre Freunde liebt. Endlich kann sie lernen, mit ihrer Gabe besser umzugehen. Als Leerenbegabte ist sie eine Kuriosität.
Sie hat es nicht leicht und auch ihr fieser Stiefbruder Nate und sein arroganter Freund Sam machen ihr das Leben nicht einfacher. Doch schon bald kommt sie einem Geheimnis auf die Spur ...

Dieses Buch ist meines Wissens nach das Erstlingswerk von Lia Kathrina. Auch ihre Videos habe ich mir früher angesehen und war neugierig auf ihr Buch. Außerdem hatte ich Lust auf eine Internatsgeschichte mit typischen Teenagerproblemen sowie einem übersinnlichen Touch. Das habe ich bekommen, von daher bin ich zufrieden.

Das Cover ist schlicht, aber damit passend zum zweiten Teil gestaltet. Mit seinen 216 Seiten ist dieses Buch auch nicht dick und ich kam dank des leicht verständlichen Schreibstils super durch die Geschichte.

Ich mochte die Charaktere. Ria ist irgendwie typische Teenagermädchen mit der ersten Liebe, der Schule, der Sorgen um die Außenwirkung. Andererseits ist sie aber auch noch viel mehr. Sie musste viel unter ihrem Vater ertragen, sodass sie früh erwachsen werden musste. Sie ist tough und um keine Erwiderung verlegen, gleichzeitig kann sie aber auch ganz süß sein. Ich mag diese Komplexität sehr gern. Auch die Freundschaft zu ihrer besten Freundin finde ich super sowie ihre Liebe zu ihren Geschwistern. Am meisten Spaß haben eindeutig die Szenen mit Sam gemacht.

Des Weiteren mochte ich die Erzählungen über den Schulalltag gerne.

In den knapp 200 Seiten konnte jetzt nicht so wahnsinnig viel passieren, aber was passiert ist, war interessant und macht neugierig auf den zweiten Teil.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Geschichte das geboten hat, was ich haben wollte und einfach zum Verweilen eingeladen hat. Ich mochte die Charaktere, deren Beziehungen, den Schulalltag sowie den übernatürlichen Aspekt sehr gerne. Ich bin neugierig auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 15.05.2019

Essenz der Magie

Cover:

Cover:
Auf dem Cover sieht man ein Gebäude, das wahrscheinlich die Academy darstellen soll. Außerdem ein Mädchen und eine magische Linie. Mir gefällt es, da es zur Geschichte passt und Lust auf das Buch macht.

Protagonistin:
Ria ist eine Leerenbegabte, die mit ihrer Begabung leider nicht viel anfangen kann. Da sie ein Mischling ist hat sie Schwierigkeiten mit ihrer Leerenessenz umzugehen. Auch in ihrer Familie eckt sie eher an, sie hat eine schwierige Beziehung zu ihrem Vater, der sie nicht sonderlich mag.
Ich mochte sie jedoch von der ersten Seite an, sie ist ein tolles Mädchen mit Talenten von denen andere nur träumen können. Sie schneidert sehr gerne und entwirft wunderschöne Kleider, sie ist immer für ihre Freunde da und sie ist aufrichtig.

Schreibstil:
Der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen. Die Idee der Essenzen finde ich spannend und möchte gerne noch mehr darüber erfahren. Leider fand ich die Charaktere etwas schwach beschrieben. Es passiert etwas im Buch mit einem Charakter, aber in mir hat das nichts ausgelöst. Ich hatte keine Bindung zu ihm, obwohl er eine größere Nebenrolle hatte. Auch erschien es mir als würde das Buch zu schnell erzählt werden, ich hätte mir bessere Beschreibungen gewünscht. Vor allem beim allgemeinen Unterricht. Aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Band.

Fazit:
Die Idee zur Story war super, an der Umsetzung kann man noch arbeiten.