Cover-Bild Sturmjahre
Band 1 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands (Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2024)
Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Saga von Lia Scott
Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.
Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.
Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit
Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit
Band 3: Die Melodie der Freiheit
Band 4: Der Ruf des Glücks
Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 26.04.2023

Lass den Krieg hinter dir und folge deinem Herzen...

Sturmjahre von Lia Scott
Den Leser erwartet eine bewegende Geschichte, in der es um die Heimat, die Familie, den Zusammenhalt, den Krieg und seine Auswirkungen und den Kampf um die Liebe geht.
Das Cover ...

Sturmjahre von Lia Scott
Das Cover zeigt uns die Idylle der schottischen Landschaft, und wir tauchen in die Heimat von Bonnie ein. Ihre Familie ist in der kleinen Ortschaft Foxgirth zu Hause.
Ich tauche in das Jahr 1917 ein, der erste Weltkrieg wirft seine Schatten über die Menschen und viele sind im Krieg. Auch drei von Bonnies Brüdern. Sie arbeitet in London in einem Krankenhaus, um ihren Beitrag zu leisten. Als ihr Bruder Archie dort verwundet eingeliefert wird, betreut sie ihn und seine Kameraden. Zwischen ihr und Connor entwickelt sich ein zartes Band. Beide werden ausgemustert und Connor folgt ihrem Bruder nach Foxgirth. Dies ist sein Beitrag um eine Schuld zu begleichen. Archies Schwester Blaire und der kleine Tommy haben währenddessen illegalen Schnaps gebrannt, und es gilt diesen zu verkaufen. Connor hat alte Beziehungen nach Edinburgh und lässt diese spielen. Bonnie ahnt nichts davon, durch Zufall wird sie Zeuge einer Übergabe und ihr verdankt Connor seine Freiheit. Doch der Preis ist hoch... denn Bonnie will ihn nie wieder sehen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein bewegender Auftakt der Sturmjahre-Saga

Das Buch führt den Leser nach Schottland in das Jahr 1917 bis 1918. Der erste Weltkrieg tobt und drei Brüder von Bonnie kämpfen in Frankreich. Bonnie arbeitet in einem von ihrem Heimatort weit entfernten Krankenhaus und versorgt die verwundeten Soldaten. Eines Tages entdeckt sie unter den Patienten ihren Bruder Archie, der mit weiteren seiner Kameraden verwundet eingeliefert wurde. Unter diesen befindet sich auch Connor, der von Bonnie sofort verzaubert ist. Doch Connor trägt ein dunkles Geheimnis mit sich.
Dieser Roman hat mich schon ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Er handelt von der Großfamilie Dennons, die in einem abgelegenen Cottage lebt. Hier ist Zusammenhalt und Vertrauen das höchste Gebot um die Herausforderungen des Krieges zu meistern.
Anschaulich beschreibt die Autorin die Natur sowie das karge Leben der Menschen. Die fesselnde Handlung ist geprägt von unvorhersehbaren Wendungen. Die relevanten Charaktere sind bildhaft beschrieben und mit Fortlauf der Handlung erfährt der Leser nach und nach von der Vergangenheit der Soldaten an der Front. So bleibt die Spannung erhalten und es fiel mir schwer, die Lektüre aus der Hand zu legen. Denn ich wollte ja unbedingt wissen, wie es weiter geht. Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil von Lia Scott flogen die Seiten nur so dahin.
Fazit:
Ein überaus bewegender Auftakt der Saga, deren Fortsetzung ich nun entgegenfiebere. 5 Sterne und eine ausgesprochene Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2023

In Ordnung aber nicht herausragend

Mitten im 1.Weltkrieg: Bonnie ist Krankenschwester mit Leib und Seele. Eines Tages landet ihr Bruder Archie mit Kameraden seines Regiments verwundet bei ihr im Krankenhaus. Besonders sein Kumpel Connor hat es Bonnie nach kurzer Zeit angetan, doch er verbirgt ein Geheimnis, dass er nicht preisgeben möchte. Können beide miteinander glücklich werden und ein neues Leben beginnen?
Das Buch „Sturmjahre“ stammt aus der Feder von Lia Scott und ist der Auftakt zur Sturmjahre-Reihe. Lia Scott ist das Pseudonym der Autorin Lilian Kaliner, die sich bereits 2020 an das Manuskript zum Buch gewagt hat. Das Cover des Buches finde ich ansprechend mit der herrlichen Landschaft Schottlands im Hintergrund und es hat auf jeden Fall meine Neugierde geweckt. Die Kapiteleinteilung des Buches ist gut gewählt und man kommt durch den recht modernen und ansprechenden Sprachstil schnell in die Geschichte hinein und lernt sehr schnell die handelnden Charaktere besser kennen. Man bekommt es mit Emotionen, aber auch dem 1.Weltkrieg und dessen Schrecken unweigerlich zu tun. Die Idee hinter der gesamten Geschichte finde ich sehr gelungen und das Setting hat mir gut gefallen. Allerdings beginnt für meinen Geschmack die Geschichte sehr zäh und geht sehr langsam voran. Die Protagonisten sind zum Glück überwiegend sympathisch, sodass man dranbleibt und gerne wissen will, wie es mit ihnen weiter geht. Erst im letzten Drittel kann das Buch mehr punkten, da es an Fahrt aufnimmt und weil endlich einige Geheimnisse geklärt werden. Leider konnte ich mir den Ausgang der Erzählung komplett denken und erschließen und ich bin nicht überrascht worden. Auch hinsichtlich des ersten Weltkrieges und der Spanischen Grippe wurde nichts Neues erzählt und ich habe meiner Meinung nach schon deutlich emotionalere und gehaltvollere Geschichten, die zu dieser Zeit spielen, gelesen. Leider konnte mich hier das Buch nicht abholen und mitreißen. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass versucht wurde, alles „Gängige“ dieser Zeitepoche in dieses Buch zu pressen, sodass es mir einfach zu unglaubwürdig wird und seine Authentizität verliert.
Fazit: Insgesamt bin ich vom Buch absolut nicht überrascht worden und musste mich anfangs durch die zähe Handlung mit wenig Spannung kämpfen. Zum Schluss hat es mich doch noch solide unterhalten, aber mehr als 3 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung kann ich leider nicht geben. Wer historische Romane der Weltkriegsjahre mag, sollte dennoch einmal rein lesen, da das Setting in Schottland doch sehr liebevoll beschrieben ist.