Cover-Bild Sturmjahre
Band 1 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands (Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2024)

Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Saga von Lia Scott

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 13.11.2023

Herzensbuch

Unglaublich, wie sehr ich diese Geschichte liebe. Denn normalerweise kann ich mit historischen Romanen nicht viel anfangen und ich meide dieses Genre deswegen eigentlich.
Lia Scott hat mich einfach mit ...

Lia Scott hat mich einfach mit ihrem atmosphärischen und hingebungsvollen Schreibstil von Anfang an begeistert und mich damit eingefangen.
Es waren einfach so wundervolle Lesestunden und ich wurde nicht nur an einen anderen Ort, sondern auch gleichzeitig in eine andere Zeit katapultiert.

Es ist wirklich das Eintauchen in eine andere Zeit und es fühlte sich komplett realistisch an. Das Setting hat ein ungeheures Potential und das schöpft die Autorin auch in vollen Zügen aus. Ich hatte die ganze Lesezeit über Bilder der gelesenen Szenen vor meinem inneren Auge. Es war wie ein Film, der der nur in meinem Kopfkino ablief.

Ich liebe die Charaktere der Geschichte, denn jeder für sich ist einmalig. Ich merkte schnell, dass jeder für sich sein eigenes Temperament hat.
Bonnie und Connor waren für mich von Anfang an ein Traumpaar, denn das Knistern zwischen ihnen war so präsent und - hach - mir ging einfach mein Herz auf.

Vor allem war die Geschichte kitschig ohne kitschig zu sein. Zwar findet sich auch das ein oder andere Klischee, dennoch driftet der Roman nicht ab und romantisiert weder die Schrecken des Ersten Weltkriegs oder die des Ausbruchs der Spanischen Grippe.
All die Emotionen aller Charaktere überrollten mich teilweise, trotzdem konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Fazit

Sturmjahre - Das Gefühl von Unendlichkeit ist ein phänomenaler Auftakt und ich kann nicht mit Worten beschreiben, wie sehr mich dieser erste Band begeistert.
Es ist ein überraschendes Highlight, denn ich hätte nie gedacht, dass ein historischer Roman mich so mitreißt und fesselt.
Es ist ein Roman mit facettenreichen Charakteren, die von Lia Scott sehr realistisch dargestellt wurden und nicht zu sehr in Klischees abrutschen. Vor allem sind es starke weibliche Charaktere, wie Bonnie oder Blair, die mit ihren Eigenschaften ihrer Zeit voraus waren. Sie sind eindeutig Vorbilder für mich als Frau. Es ist eine einzigartige Geschichte, die nicht nur ein Highlight, sondern ein Herzensbuch ist.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eim Gefühl von Unentlichkeit

Dieser Roman ist der Teil der Sturmjahre-Saga von Lia Scott.

Dieser Roman ist der Teil der Sturmjahre-Saga von Lia Scott.
Schottland 1917, während des Ersten Weltkriegs leistet die junge Krankenschwester Bonnie ihren Dienst im Krankenhaus auf dem Festland. Als ihr Bruder Archie und seine Kameraden verletzt aus dem Krieg auf ihrer Station landen, kehrt Bonnie mit den Männern heim und verliebt sich in Conner, einen Kameraden ihres Bruders. Doch diese Liebe scheint ohne Zukunft zu sein, den Conner verheimlicht Bonnie seine dunkle Vergangenheit. Ob die beiden dennoch zu einander finden?
Ich konnte sofort in den sehr detaillierten und bildhaften Erzählstil von Lia Scott abtauchen.
Ich hatte von der ersten Seite an, das Gefühl direkt bei Bonnie und ihrer Familie in Schottland zu sein.
Die Beschreibungen von Bonnie und ihrer Familie waren ebenfalls so bildlich, dass ich dachte, diese Familie schon ewig zu kennen. Besonders Bonnies und Conners Schicksal ging mir sehr nahe und ich hatte Tränen in den Augen, so Gefühlvoll lässt Lia Scott den Leser in ihre Geschichte eintauchen.
Ich bin nun sehr gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Empfehlenswerter Auftaktroman

Anno 1917. Bonnie lebt eigentlich mit ihrer Familie in den schottischen Highlands. Doch seit Kriegsbeginn arbeitet sie als Krankenschwester in einer Londoner Klinik, um kriegsverletzte Soldaten zu pflegen. Auch drei ihrer Brüder kämpfen für das Vereinigte Königreich. Als ihr Bruder Archie zusammen mit seinem Kameraden Connor eingeliefert wird, kümmert sie sich aufopferungsvoll um die beiden. Die engagierte, fürsorgliche Bonnie und der zurückhaltende, geheimnisvolle Connor finden sich gleich sympathisch, was Archie gar nicht gefällt. Und trotzdem darf Connor nach der Genesung mit Archie und Bonnie zu deren Familie nach Foxgirth in Schottland reisen.

Sturmjahre - Ein Gefühl von Unendlichkeit der Autorin Lia Scott, die mir bisher nicht bekannt war, ist eine sehr gelungene historische Geschichte, bei der die Familie Dennon-Macay die Hauptrolle spielt. Es sind schwierige Zeiten. Die Mutter und zwei Geschwister halten zuhause die Stellung. Nach der Rückkehr von Archie, Bonnie und Connor ist die Freude groß. Der Umgang in der Familie ist manchmal etwas rauh, aber herzlich. Für Connor ist das neu, er hat keine Familie mehr. Seine Vergangenheit bleibt lange ein Rätsel. Trotz ihrer Verliebtheit hält er Bonnie auf Abstand. Für sie unverständlich.

Eine großartige Geschichte mit ernstem Hintergrund, die sich doch so locker und leicht lesen lässt. Die Beschreibung der schönen und rauen Kulisse der schottischen Highlands, der authentischen, charakterstarken Protagonistinnen, der gefühlvolle Momente dieser Familie und auch der Umgang auch mit weniger geachteten Personen machen dieses Buch lebendig. Als Leserin ist man dank der gut recherchierten, bildlichen Darstellungen gefangen in der spannenden Handlung. Das Cover mit der nachdenklichen Bonnie in der schottischen Landschaft gefällt mir zudem ausgesprochen gut. Ich empfehle dieses Buch gern weiter und freue mich auf Band 2, "Das Versprechen einer neuen Zeit", der im August 2023 erscheinen wird. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein ganz toller Auftakt

Ein ganz toller Auftakt einer historischen Geschichte
Wo soll ich anfangen das Cover gefällt mir richtig toll und es lädt zum lesen ein.

Der schreibstil ist toll,authentisch ,flüssig und locker.

Auch ...

Ein ganz toller Auftakt einer historischen Geschichte

Der schreibstil ist toll,authentisch ,flüssig und locker.

Auch die Settings rund in und um Scotland wurden sehr gut beschrieben sodass ich mir alles gut vorstellen konnte mit dem Protagonisten und das drum herum

Eine Geschichte die mich berührt hat und sehr interessant war zu lesen,wenn man einmal hat zu lesen möchte man gar nicht mehr aufhören auch wenn die kapitel etwas lang sind aber das gehört zu so einem guten buch dazu.

Auch der Stammbaum ganz am Anfang ist sehr praktisch

Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen,jeder ist einzigartig und besonders

Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt

Veröffentlicht am 08.06.2023

eine mitreißender Reihenauftakt vor der Kulisse Schottlands & mit den Schatten des 1. Weltkrieges

Hinter dem Pseudonym Lia Scott steckt die deutsche Autorin Lilian Kaliner, die bereits die "Firefly Creek"- Serie veröffentlicht hat. Band 1 "Sehnsucht in deinem Herzen" und Band 2 "Das Glück findet dich" waren 2021 einer meiner Jahreshighlights. Nun begibt sich die Autorin mit ihrer neuen Reihe "Sturmjahre" in die Vergangenheit und erzählt die Geschichte von sechs Geschwistern einer schottischen Familie.

Im 1. Band "Ein Gefühl von Unendlichkeit" lernt der Leser Bonnie kennen, die als Hebamme und Gemeindekrankenschwester in ihrem Heimtörtchen Foxgirth arbeitet. Als der 1. Weltkrieg ausbricht und sich 3 ihrer Brüder beim Militär melden, begibt auch Bonnie sich freiwillig in den Kriegsdienst. Fortan arbeitet sie in London als Krankenschwester und versorgt verwundete Soldaten, die aus dem Krieg zurückkehren. Kurz vor Ende des ersten Weltkrieges wird auch ihr Bruder Archie mit seinen Kameraden auf ihre Station des Londoner Hospitals eingeliefert. Wie zahlreiche andere Soldaten der englischen Armee sind auch ihr Bruder und seine Begleiter nicht unbeschadet aus den Schützengräben zurückgekehrt. Dennoch überwiegt die Freude Archie endlich wieder in die Arme schließen zu können. Als klar wird, dass für ihren großen Bruder und seine Männer der Krieg zu Ende ist, begleitet Bonnie ihn nach Hause, um ihn die ersten Wochen daheim zu versorgen. Auch Connor, der sein Leben Archie zu verdanken hat und sich nun nach Jahren einer Leere gegenübersieht, reist erst einmal mit nach Foxgirth um zu genesen und seine "Schuld" bei Archie zu begleichen.
Schnell leben sich die Geschwister wieder in dem kleinen Ort an der schottischen Küste ein und auch Connor fühlt sich heimisch und ist fasziniert von der Großfamilie. Und während die Tage nur so vergehen, kommen sich Bonnie und Connor immer näher, bis Connors Vergangenheit alles zu zerstören droht...

Wie auch bei ihrer Vorgängerreihe war ich durch Lia Scotts Schreibstil schnell in der Geschichte und der Handlung angekommen. Die Autorin hat eine mitreißende und lebendige Ausdrucksform, die mich wieder sofort in den Bann gezogen hat. Mit Bonnie hat sie eine außergewöhnliche und taffe junge Frau gezeichnet, die schon in jungen Jahren in ihrer Gemeinde große Verantwortung übernommen und das heilende Handwerk von ihrer Mutter gelernt hat.
Im ersten Band der Reihe werden auch die Charaktere der restlichen Familienmitglieder angerissen, wobei besonders Archies Zwillingsschwester Blaire mit ihrer burschikosen und emanzipierten Art hervorsticht.
Ich habe Bonnies und Connors Geschichte sehr genossen. Die Autorin hat es geschafft neben der eigentlichen Story auch historische Fakten in den Roman einzubauen und die Geschichte der Familie so drumherum zu weben, dass man zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass der Plot des Buches unauthentisch oder unlogisch wäre. Im Gegenteil war ich sehr traurig, als die Seiten ausgelesen waren.
Ich hätte gerne noch länger die Familie Dennon/ Macay begleitet.
Als Trost bleibt mir, dass es noch vier weitere Bände geben wird, welche dann jeweils ein anderes Familienmitglied auf ihrem Weg begleiten werden.

Fazit
Eine äußerst lebendige und mitreißende Familiengeschichte vor der Kulisse Schottlands, den Schatten des ersten Weltkrieges und der Hoffnung auf ein besseres, friedvolles Leben.