Cover-Bild Das Glück tanzt aus der Reihe
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Liane Wilmes

Das Glück tanzt aus der Reihe

Ab heute hat das Herz die Hosen an

Dieses Jahr geht’s ans Eingemachte, schwören sich Ava, Ellie und Susanna. Die Freundinnen werfen alle Vorsicht über Bord, um ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen. Dreifachmutter Ellie nimmt ihr Chemiestudium wieder auf, Romantikerin Ava will unerwiderter Liebe entsagen und Herzensbrecherin Susanna verspricht, es mit einer monogamen Beziehung zu versuchen. Mit so manch einer Begegnung der nächsten zwölf Monate hat jedoch keine von ihnen gerechnet …

Ein herzergreifender Roman über all die Fettnäpfchen und Stolpersteine, die das Leben und die Liebe bereithalten

Veröffentlicht am 06.04.2024

Interessant

Die Freundinnen Ava, Ellie und Susanna wollen einiges in ihrem Leben ändern, ob beruflich oder familiär, es soll aufgeräumt werden mit alten Marotten, doch im Leben kommt es immer anders als man denkt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Auch die Figuren sind vielschichtig und stark. Dadurch, dass sie sehr unterschiedlich angelegt sind, gestaltet sich die Geschichte auch abwechslungsreich und spannend. Ich hatte viel Lesespaß und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Herzerwärmend und humorvoll

„Das Glück tanzt aus der Reihe“ ist der neue, herzerwärmende Roman von Liane Wilmes.

Durch die Geschichte begleiten uns Ava, Elli und Susanna, drei wundervolle Freundinnen die ihr Leben ab sofort umkrempeln wollen um endlich Glück in der Liebe zu haben …

Das Buch hat sich locker und flüssig lesen lassen und es hat großen Spaß gemacht die drei Freundinnen zu begleiten.
Sie sind alle drei sehr sympathisch und authentisch und ich habe jeder gewünscht, dass sie ihr persönliches Glück findet.
Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe sind interessant und humorvoll umgesetzt und haben mich so einige Male schmunzeln lassen.

Eine erfrischende Geschichte für locker Lesestunden die ich absolut empfehlen empfehlen kann.
Das Cover, mit dem wunderschönen Kolibri, finde ich ausserdem wundervoll gestaltet.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Aller Anfang ist schwer, aber dann…

Holperiger Start, doch dann hat es sehr viel Spaß gemacht, den sarkastischen Sprüchen, den schlagfertigen Bemerkungen und den Zielen der drei Mädels zu folgen.

Ellie, Susanne und Ava sind seit Ewigkeiten ...

Ellie, Susanne und Ava sind seit Ewigkeiten beste Freundinnen und tauschen sich über ihren Beruf, Familie und natürlich über ihr Liebesleben aus. Als sie Silvester eine Liste an guten Vorsätzen aufstellen, ahnen sie noch nicht, wie schwer es wird, diese umzusetzen, denn das Leben läuft nicht immer rund und manchmal kommen unerwartet gute wie schlechte Momente dazwischen, die ziemlich viel durcheinanderwirbeln können.
Manchen Büchern muss man einfach etwas Zeit geben, um sie zu mögen und richtig in die Geschichte reinzukommen. So erging es mir auch mit diesem Roman. Ich habe mich nach den ersten Seiten gefragt, ob ich nicht besser abbrechen soll, weil ich so gar nicht in die Geschichte hineinkam. Zu viele Namen, zu viele Informationen, unterschiedliche Beziehungskonstellationen, zu komplizierte, verschachtelte Sätze und fehlende Satzzeichen, die mir das Lesen erschwerten. Weil ich diesem Buch aber unbedingt eine Chance geben wollte und mich sehr darauf gefreut hatte, blieb ich standhaft. Und was soll ich sagen? Meine Geduld hat sich ausgezahlt! Ab einem gewissen Zeitpunkt gewöhnte ich mich an den Schreibstil und konnte die drei Frauen Ava, Ellie und Susanne, samt ihren Jobs und ihren Partnern, gut auseinanderhalten. Die Geschichte bereitete mir immer mehr Freude. Endlich konnte ich mich auf ihre sarkastischen Bemerkungen und ihren Humor einlassen und die Seiten einfach genießen. Alle drei Frauen bewiesen eine amüsante Schlagfertigkeit. Auch wenn einige Sprüche manchmal ziemlich gemein rüberkamen, wusste ich doch immer, wie sie gemeint waren. Denn diese drei Frauen verband eine tiefe Freundschaft, in der alle Höhen und Tiefen des Lebens bis ins kleinste Detail ausdiskutiert wurden. Und von guten wie schlechten Zeiten gab es in dem Leben der drei Damen momentan mehr als genug. Jedenfalls war keine von ihnen so richtig glücklich in ihrem Leben. Aus diesem Grund fassten sie auch in der Silvesternacht spontan den Entschluss, neuen Vorsätzen zu folgen und diese im neuen Jahr unbedingt umzusetzen. Ob es nun um eine Beförderung im Job, das Auffrischen einer langweilig gewordenen Ehe oder gar der Suche nach einem festen Partner ging. Doch hat man sich einmal ein paar Vorsätze gestellt, merkt man, wie schwer es ist, sie über das komplette Jahr hinweg durchzuziehen. Bei den drei Mädels läuft in den nächsten Monaten jedenfalls einiges in die entgegengesetzte Richtung. Was am Ende dabei herauskam, war äußerst überraschend, amüsant, manchmal knisternd und prickelnd, unterhaltsam und wunderschön.
Auch wenn der Start schwer war, wurde ich im Verlauf des Buches immer besser unterhalten. Ein schönes Ende hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich dem Buch vier Sterne geben möchte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Drei Freundinnen

Das Glück tanzt aus der Reihe von Liane Wilmes erschien als Hörbuch im Aufbau Verlag und wurde von Jana Kozewa eingelesen. Im Roman geht es um drei Freundinnen, die ganz unterschiedliche Leben führen und an Silvester beschließen, im nächsten Jahr etwas grundlegendes zu ändern.

Ava ist von Grund auf romantisch und möchte ihrer unerwiderten Liebe entsagen. Ellie ist im Prinzip nur noch Hausfrau und Mutter und möchte endlich ihr Chemie Studium fortführen.Und Susanna ist die taffe Herzensbrecherin, für die Monogamie eine Herausforderung ist. Diese drei und ihr jeweiliger Weg nach den Neujahrsvorsätzen bestimmt die Handlung der Geschichte.

Ich fand es spannend den drei Frauen und ihren Schilderungen zu lauschen. Jede für sich macht eine ganz eigene Veränderung durch, mit der sich auch das entsprechende Umfeld auseinandersetzen muss. Beim Zuhören hatte ich aber so ab und an meine Schwierigkeiten. Für mich waren die Pausen zwischen den einzelnen Hörkapiteln zu lang. Ein paar Mal habe ich intuitiv überprüft, ob meine Airpods noch an sind, weil einfach nichts mehr zu hören war. Das hat mich besonders am Anfang gestört. Irgendwann habe ich mich an die langen Pausen gewöhnt und wusste es geht weiter. Die Sprecherin Jana Kozewa hat mit ihrer bedächtigen Art ein wenig pfiff aus der ganzen Handlung genommen. Ich kann sie mir sehr gut für historische Romane vorstellen, aber hier fand ich sie leider unpassend, auch wenn ich ihre Stimme sehr angenehm finde und ich ihr gut stundenlang lauschen kann. So fanden leider ich und die drei Protagonistinnen den Weg nicht ganz zueinander. Der Pepp, der vor allem bei Susanna und Ava ausstrahlt, wurde durch die bedächtige Sprechweise etwas gestoppt. Für Ellie hingegen passte sie sehr gut.

Im Großen und Ganzen ist es eine unterhaltsame Geschichte über drei Freundinnen, die an einem Punkt im Leben stehen, an dem es möglich ist den Weg nochmal zu ändern. Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht und empfehle es, mit den oben angemerkten Einschränkungen weiter.